Schubdüse 80mm Impeller

PowerEDF

User
Hi,

habe bei der Fa. Wemotec mal Düsen für den Midifan Evo 80 mm gekauft, Düse MD80 D10.

Die Düse ist auch bei der Gondel 80mm dabei.

Würde dort mal telefonisch anfragen.

Grüße
Meinhard
 

WeMoTec

User
Das Problem steckt schon in der Frage:

"bin auf der Suche nach Schubdüsen für einen 80mm Impeller."

Düse ist ja nicht gleich Düse, und eine Düse, die zum einen 80er Impeller paßt, muß nicht zum anderen 80er passen.

Erstmal ist da der Kragen. 80 mm ist ja der Innendurchmesser des Impellers, die verschiedenen Impeller variieren aber im Außendurchmesser.

Dann natürlich die gewünschte Länge...

Und ganz entscheidend, der Auslaßdurchmesser! Der passende Durchmesser kann ja je nach gewähltem Impeller erheblich variieren, zumal es ja Impeller mit 28, 32, 36 und 39 mm Motoren gibt.

Bevor man also die Frage nach der Düse beantworten kann, braucht man mindestens diese drei Randbedingungen.

Wir haben tatdsächlich eine 10 cm lange Düse für unsere 80 mm Impeller, die allerdings vom Kragen her aktuell noch nicht ganz paßt, deshalb steht sie auch nicht im Shop (wir planen noch das Gehäuse geringfügig zu ändern).
Meines Wissens paßt die Düse auch zum Jetfan 80, auch bezüglich Auslaß.

Zu Impellern von Freewing, FMKS, Xflight paßt sie hingegen nicht, weil diese einen größeren Auslaßdurchmesser benötigen.

Oliver
 

styla33

User
Das Problem steckt schon in der Frage:

"bin auf der Suche nach Schubdüsen für einen 80mm Impeller."

Düse ist ja nicht gleich Düse, und eine Düse, die zum einen 80er Impeller paßt, muß nicht zum anderen 80er passen.

Erstmal ist da der Kragen. 80 mm ist ja der Innendurchmesser des Impellers, die verschiedenen Impeller variieren aber im Außendurchmesser.

Dann natürlich die gewünschte Länge...

Und ganz entscheidend, der Auslaßdurchmesser! Der passende Durchmesser kann ja je nach gewähltem Impeller erheblich variieren, zumal es ja Impeller mit 28, 32, 36 und 39 mm Motoren gibt.

Bevor man also die Frage nach der Düse beantworten kann, braucht man mindestens diese drei Randbedingungen.

Wir haben tatdsächlich eine 10 cm lange Düse für unsere 80 mm Impeller, die allerdings vom Kragen her aktuell noch nicht ganz paßt, deshalb steht sie auch nicht im Shop (wir planen noch das Gehäuse geringfügig zu ändern).
Meines Wissens paßt die Düse auch zum Jetfan 80, auch bezüglich Auslaß.

Zu Impellern von Freewing, FMKS, Xflight paßt sie hingegen nicht, weil diese einen größeren Auslaßdurchmesser benötigen.

Oliver
Hallo Oliver,

das ist mir alles klar. Es geht mir auch nicht darum eine hundertprozentig passende Düse für meinen Impeller und Modell zu finden da dieses Projekt sowiso ,sagen wir mal etwas , unkonventionell ist und ich da sowiso viel anpassen muss.
Wenn die Düse vom Durchmesser nicht ganz genau passt wegen par Zehntel, dann wird sie dann noch passend gemacht damit sie draufgeht.

Deshalb war meine Frage einfach grundsätzlich, ob es eine Düse für 80er überhaupt gibt. Die Länge würde mit 10 cm (möglichst kurz) sehr gut passen...

Der Impeller (Jepe-Gehäuse mit einem 11-Blatt Wemo) soll an 8S in einen Funjet (für unseren HJK-Funracercup in Bubesheim im Juni) und später auf ein 1,40M Speedmodell.

PS. Dass das ganze unter Umständen nicht absolut perfekt ist mit dem zusammengeschusterten Impeller ist mir schon klar. Aber der liegt nun mal schon da, und da ich nur einen neuen Rotor brauchte (Motor und Gehäuse waren nach einem kleinen Starunfall noch ok..) will ich den für meine Experimente weiterverwenden. Motor kann man übrigens nicht ausbauen, ist verklebt im Gehäuse. Sonst hätte ich natürlich auch ein Wemo-Gehäuse verwendet... ;-)

Viele Güße
Andi M.

IMG_20230508_210930.jpgIMG_20230508_210821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Hi,

habe bei der Fa. Wemotec mal Düsen für den Midifan Evo 80 mm gekauft, Düse MD80 D10.

Die Düse ist auch bei der Gondel 80mm dabei.

Würde dort mal telefonisch anfragen.

Grüße
Meinhard
Hallo Meinhard,

danke für die Info. Wäre natürlich eine saubere, cleane Sache mit der Gondel. Würde samt der Gondel super aussehen auf dem FJ und wäre sicher gut anzupassen damit das dann schön ins Modell passt.

Vielleicht was für die Zukunft, wenn das Projekt gut funktioniert, könnte ich das im nachhinein noch so bauen. Aber für die ersten Flugversuche will ich das ganze erst mal so günstig wie möglich halten.

Viele Grüße

Andi M.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten