Schwerpunk F3K

Hallo Zusammen,

möchte gerne den Schwerpunkt von meinem Eigenbau F3K (aus der Börse) optimieren. Fliege normalerweise eher F3F oder Swift am Hang. Die stelle ich halt so ein das sie Berg ab schön laufen, also kein Abfangbogen machen. Wie schaut das bei F3K Modellen aus?

Lg Malte
 

Rätl

User
Hallo Malte,

das kommt auf die Verhältnisse drauf an und die persönlichen Vorlieben. Ich fliege den SP auch lieber weiter hinten mit wenig Abfangbogen. Ist es zu windig und/oder möchte ich mehr Eigenstabilität, gehe ich mit dem SP etwas nach vorne.

Vlg
Matthias
 
Schwerpunkt sollt bei 80mm liegen, bin jetzt bei 78mm. Trotzdem wird der Flieger bergab immer schneller. Hab gestern mal 5 Gramm vorn dran geklebt, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Werde mal noch ein bisschen an der EWD schrauben. Muss aber erstmal auf besseres Wetter warten :)

Lg
Malte
 

pro021

User
Der schwerpunkt als Ferndiagnose ist raten auf ungefährem Daumen mal Pi Nieveau Das war ganz früher mal so.
CG im ersten Drittel. Längst überholt! Der CG hängt ab vom Profil in Verbindung mit dem HLW und dessen Leitwerksgröße sowie den Hebelarmverhältnissen. Sollte halt alles zusammenpassen. Wenn der Flieger schneller wird ist das kein wirklicher Anhaltspunkt.
Mein RES-Flieger ist in der Speedflugphase sehr scharf eingestellt und wird bis zu einem gewissen Grad auch immer schneller, aber er unterschneidet nicht. Es wäre halt wichtig zu wissen wie dein DLG global gesehen aussieht was du möchtest. Also ein paar Details.
Hut ab für den Selbstbau....wenn ich das richtig verstanden hab

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Den DLG hab ich nicht selber gebaut, ist ein Eigenbau von einem RCN Mitglied. Stell mal heute Abend ein Foto ein. Der Schwerpunkt von 80mm wurde mir natürlich mitgeteilt. Liegt momentan bei 79mm ohne die 5 Gramm wie ich oben geschrieben hatte. Bei meinen Hangkisten geht’s ja hauptsächlich ums ballern, die sind alle sehr spitz eingestellt. Ich dachte warum auch immer das ein DLG etwas schnautzlastiger sein darf, damit er sich leichter ohne Korrekturen kreisen lässt. Hab mir dann die Anleitung https://www.aerodesign.de/aero/swp.htm
durchgelesen und schon war ich wieder ein bisschen schlauer.
Lg Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten