Hi !
Für mich hört sich das gaaaaaanz komisch an. Das Ergebnis des Abfangbogentests ist eins aber das andere ist das Verhalten um überhaupt in einen Geradeausflug zu kommen.
Achtung: Der Abfangbogentest macht nur Sinn, wenn das Fliegerle einigermaßen stabil (nicht instabil) eingestellt ist. Siehe z.B. bei
Helmut Stettmaier. Bitte lesen
Ich habe den Eindruck hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Bedingung für einen aussagekräftigen Abfangbogentest ist nicht gegeben.
Meine Gedanken:
Also wenn der Flieger beim Abfangbogentest zu hart abfängt oder sogar ins Pumpen übergeht, dann ist der Flieger deutlich zu stabil eingestellt (zu hohes Stabmaß). D.h. der Schwerpunkt müsste zurück. Definitv. Das ist das was Stefanpo sagt. Erklärung siehe auch bei
Stettmaier
ABER: Wie gesagt, irgendwie hört sich das für mich so an als würde da grundsätzlich was nicht stimmen mit den Anstellwinkeln und der Schwerpunktlage. (Ich vermeide bewußt die sch... EWD)
Also vereinfacht: Du möchtest einen schönen Geradeausflug haben - für einen bestimten Flugzustand; sagen wir für bestes Gleiten. Deine Fläche ist so eingestellt, dass sie den richtigen Auftrieb liefert. Alles passt bis hier.
Jetzt braucht man etwas Mechanik - manche nennen es Flugmechanik. Quasi Hebelgesetz. Damit der Flieger in einem schönen Gleichgewichtszustand bleibt, muss am HLW ein bestimtes ca Anliegen. Dazu muss das HLW in einem bestimten Winkel Angestellt werden. Soweit so gut. Mit Helmut Stettmaiers Excel Sheet kann man das schön berechnen und sieht recht deutlich welches ca am HLW nötig ist für einen bestimmten Flugzustand.
Wenn du jetzt also Tiefe geben musst, damit der Flieger geradeaus fliegt bedeutet das was ? Genau: Am HLW muss mehr Auftrieb für diese Auslegung her. Vielleicht ist der Anstellwinkel des HLW von Hause aus zu klein (es liefert zuviel Abtrieb in Neutraltrimmung, also Nasenleiste des HLW zu tief im Vergleich zur Endleiste) ?
Jetzt kann man das Bild mit den Hebelgesetzen und so weiterspinnen - mit Drehpunkt um den Schwerpunkt. So, wo muss jetzt der Drehpunkt hin, damit das alles wieder passt, wenn ich an den Kräften der Balkenwaage nix verändere ? Genau: nach vorne. Dann ändern sich die Hebellängen.
D.h. aber auch, das Fliegerle ist nicht recht stabil eingestellt, wahrscheinlich liegt der Schwerpunkt irgndwo hnter dem FZ Neutralpunkt.
Deshalb haben Jürgen und Rainer (denke ich mal) auch sofort halt geschieben, denn das ist schon recht gefährlich. Ich neige dazu den beiden zuszustimmen. Warum man das alles recht leicht verwechseln kann ? Weil Längsstabilität nicht gleich Längsstabilität ist. Es gibt eine statische und eine dynamische. Das muss uns aber nicht weiter interessiern, wir wollen ja fliegen
My few Cents.
Grüße TurboSchroegi