bie
Vereinsmitglied
Siegfried,
was soll uns das jetzt sagen?
Ich benutze die SP-Waage, um den vom Hersteller angegebenen oder aber einen errechneten SP einzustellen - und meinethalben geht dann eben die dazu gehörige Fluglage in die Einstellung per Augenmaß ein.
So what?
Die "Präzision" war immer ausreichend!
Bisher habe ich in den vergangenen zehn Jahren ca. 30 Segelflugmodelle so für den Erstflug eingestellt. Und keines davon ist wegen des Augenmaß-Fehlers oder "mangelnder Präzision" bei dieser Methode beim Erstflug abgestürzt bzw. hat sich unsteuerbar verhalten.
Wenn es Probleme gab, dann lagen die reproduzierbar woanders - sei es, die SP-Angabe stimmte von vorne herein nicht, die EWD war falsch, es gab mechanische oder RC-technische Probleme oder, was ja auch vorkommen soll, der Pilot hatte eine Störung zwischen den Ohren ...
Also: Wer bringt die Super-Duper-Idiotensichere-Hochpräzisions-SP-Waage mit eingebauter EWD-Messung und Ruderausschlagslehre zu einem akzeptablen Preis heraus?
was soll uns das jetzt sagen?
Ich benutze die SP-Waage, um den vom Hersteller angegebenen oder aber einen errechneten SP einzustellen - und meinethalben geht dann eben die dazu gehörige Fluglage in die Einstellung per Augenmaß ein.
So what?
Die "Präzision" war immer ausreichend!
Bisher habe ich in den vergangenen zehn Jahren ca. 30 Segelflugmodelle so für den Erstflug eingestellt. Und keines davon ist wegen des Augenmaß-Fehlers oder "mangelnder Präzision" bei dieser Methode beim Erstflug abgestürzt bzw. hat sich unsteuerbar verhalten.
Wenn es Probleme gab, dann lagen die reproduzierbar woanders - sei es, die SP-Angabe stimmte von vorne herein nicht, die EWD war falsch, es gab mechanische oder RC-technische Probleme oder, was ja auch vorkommen soll, der Pilot hatte eine Störung zwischen den Ohren ...
Also: Wer bringt die Super-Duper-Idiotensichere-Hochpräzisions-SP-Waage mit eingebauter EWD-Messung und Ruderausschlagslehre zu einem akzeptablen Preis heraus?