Schwierigkeiten beim Sehen

Hallo zusammen!
Ich habe beim Modellbau immer wieder gemerkt, dass ich Schwierigkeiten habe, Details zu erkennen. Jetzt war ich beim Augenarzt und muss mir eine Brille zulegen. Ich bin etwas ratlos, welches Modell gut ist. Da die Läden ja alle geschlossen haben, muss ich mich Online für etwas entscheiden. Wie findet er diese Seite: #####################################? Hat sich da jemand schonmal angeguckt und kann mir eventuell sagen, ob es bessere Seiten dafür gibt oder ob das so gut aussieht?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll die Brille stylisch sein oder helfen?

Beides zusammen geht schon, da rückt das Komma aber eine gute Stelle nach rechts.
Beim "ersten Mal" sollte man durchaus zu einem guten Optiker vor Ort gehen, das darf auch der Discounter sein, wenn der/die, welche die Augen vermessen, gute Arbeit machen.
Dort angeben, dass du die Brille zum Fliegen brauchst, sonst sind Tönungen nur bis zu einer (variablen) Grenze erhältlich, darüber nicht mehr zum Auto fahren zugelassen usw.
Dann kommt erst die Fassung/ das Gestell auf die Tagesordnung.


 

Relaxr

User
Erst die optische Auslegung, dann das Design. Habe meinen Optiker darum gebeten, mir den Fernbereich der Gleitsichtbrille zu optimieren, so dass ich besonders dort auch sehr gute Leistung habe. Kann ich jedem empfehlen, der auch gerne in der Thermik weiträumig segelt ;) Eine gute Entspiegelung zahlt sich auch aus. Gehe zu einem Optiker und checke vorher die Preise, gut brauchbare Gleitsichtbrillen gibt es m.E. schon ab 300€, manche Optiker wollen das dreifache...........mittlerweile gibt es auch gute, bezahlbare Gestelle zu dem erstgenannten Preis. Einstärkenbrillen bekommt man praktisch nachgeworfen, zB ein Paar: Normale Brille und Sonnenbrille für nen Hunni.
 
: " Jetzt war ich beim Augenarzt und muss mir eine Brille zulegen. Ich bin etwas ratlos, welches Modell gut ist. "

Die Info ist etwas spärlich: Wenn man beim Augenarzt war, bekommt man in der Regel gesagt, welche Gläser Stärke man braucht. Dann geht man zum Optiker ( oder Optik Kette) und lässt sich eine Brille anfertigen , ggf. misst der nochmal die Sehstärke nach.
Aber für 26 fuffzich läuft da nix 🤪 Gerade wenn man so ein Hobby wie Modellfliegen hat, sollte man optimal sehen, also nicht an der falschen Stelle sparen.
Und selbst wenn du nur eine Sonnenbrille brauchst, sollte die sehr gut sein.

Das wäre mein Rat als Doc
Johannes

Die Optiker habe alle auf..wie hier schon gesagt wurde
 
@RCDirk21 : Du hast aber nicht geschrieben, wo Du Schwierigkeiten beim Sehen hast. Bei mir (46) geht das auch langsam los, dass ich beim Löten oder den Servoschrauben so meine Schwierigkeiten bekomme. Habe mir dafür Lesebrillen aus dem Discounter gegönnt, da ich die (bislang) nur 5 Min. am Stück brauche. Die Ferne ist wie immer. Normal halt. Ist bei Dir Nähe oder Ferne das Problem?
Patrick
 

kioto

User
Hallo,
Ich empfehle zum Fliegen eine Brille, die auf Weit optimiert ist. Die Gläser sollten groß, im Format der üblichen Pilotenbrillen sein. Nachtönen oder gleich getönt und mit UV-Schutz. Wenn man beim Fernsehen Probleme hat, schränkt eine Gleitsichtbrille immer das Sichtfeld ein. Gerade beim Segeln in größerer Höhe kann das problematisch sein. Solche Brillen sind als Einsichtbrillen auch nicht so teuer.
Gruß Werner
 
Hi,
jetzt haben viele Dir Brillen zum Fliegen empfolen. Wie Du schreibst kannst du Details nicht mehr so gut erkennen. Altersweitsichtigkeit macht das mit unseren Augen , man kann die kleineren Dinge nicht mehr so gut sehen. Geh zum nächsten Optiker u d lass Dir eine Gleitsichtbrille zeigen .
Die Gläser sind so geschliffen dass im unteren Bereich die Sehstärke für den Nahen Bereich angepasst ist und im oberen Bereich für die Ferne. Es gibt da zig Versionen allein für die Gläser . Das muss der Optiker mit dir zusammen austesten. Wenn es deine ersten Gleitsichtgläser sind kannst du das auch erst einmal Testen und wenn du nicht zurecht kommst kannst du dir auch zwei Brillen mit verschiedenen Gläsern anfertigen lassen , eine für Nah und eine für die Ferne oder noch eine für dazwischen . Jeder wie er es wünscht und braucht. Der Optiker muss bei den Gleitsichtgläsern den Bereich richtig einstellen , für deine Bedürfnisse , Kopfhaltung ect. richtig anpassen . Das ist deren Job und ich würde dass nicht über das Internet machen. Wo ich nicht hingehen würde, zum Beispiel bei Fielmann dort möchte man dir sehr viele einfache billig Brillen verkaufen , die man ständig mit sich herumtransportieren muss. so meine Erfahrung , würde ich eine kleinen Bogen drum herum machen. Andere Optiker haben da manchmal auch nette Gerätschaften die das Auge und seine Position genauer ausmessen ect. . Da halte ich mehr davon.
Ach noch was, wenn ich sehr kleine Details erkennen möchte z, B. SMD bauteile löten oder Uhrmacherfeinmechanik , dann verwende ich ein großes Vergrößerungsglas oder ich habe auch eine Lupen App auf dem Handy , das ich in einer Halterung einsetze und darunter dann fein Arbeiten kann.
Geht echt sehr gut. Meine Frau arbeitet mit einer Lupenbrille , da sind kleine zusätzliche Lupen auf die Gläser aufgeklebt mit viel höherer Vergrößerung , wodurch man auch kleinste Teile super sehen kann.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Der beste Weg ist Augenarzt >> Fachgeschäft Optiker. Am Besten ist es, wenn Du einen Optiker hast der selber fliegt und noch Modellflieger ist. Das Glück habe ich. Zumal er noch ein langjähriger Freund ist.
Schau nicht aufs Geld. Zu leicht spart man am falschen Ende.
Eine Brille für z.B. 1000.-€ klingt zunächst heftig. Aber ein Modell in „der Luft ohne Balken“ für 1000.-€ ist im Vergleich wesentlich sinnloser. ;)
 

Relaxr

User
Hi Claus - mir sagte ein ebenfalls befreundeter Optiker, dass Standardbrillen für um die 1000€ heutzutage "Mondpreise" wären, da verlasse ich mich auf seine Aussage, ohne selbst Spezialist zu sein.
 

Cfr

User
Ich trage schon ewig Brille und bisher war Fielmann fuer mich eine gute Wahl. Gleitsichtbrille geht bei mir garnicht und ich wechsel viel lieber die Brille. Brille fuerdie Ferne funktioniert im Nahen auch wenn man Die einfach etwas auf der Nase runterschiebt, dann kannst Du die Speisekarte lesen......zum Basteln nehme ich eine Arbeitsplatzbrille oder gar keine......1000 eur ist abzocke.
 

bendh

User
Wenn die Brille zu stark für die Ferne optimiert ist, passt es für die Nähe nicht mehr. Das sieht man dann bei den Landungen. Entweder im Acker oder Montag, Dienstag......
 

kioto

User
Hallo Bernd,
Ich glaube nicht, dass bei der Landung der Nahbereich einer Gleitsichtbrille gefordert wird, vielleicht wenn du einen DLG in der Hand landen willst.
Gruß Werner
 
Aus eigener Erfahrung bei einer Brille nur mit dem Fernbereich verschätze ich mich immer bei der Landung.
Wenn ich bei meiner. Gleitsichtbrille eine Sonnenbrille darübersetze habe ich keine Probleme.

Gruß

Dietmar
 

Relaxr

User
Wer Gleitsicht braucht, kann mit ner Einfachbrennweite (zum Fliegen, nur "Ferne") nichts anfangen, da er dann z.B. die Funke nicht mehr ablesen kann.
Das kann einem auch mit polarisierenden Gläsern passieren. Jeder muss halt seine Lösung finden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten