Scorpion S5545-180

von dem franz stammt meine 4 in 1 auspuffanlage.
ich hatte schon eine lancia delta integrale maschine daneben stehen (hat ja den gleichen block wie die 2l fiat doppelnockenweller - habe mir dann aber gesagt, dann ist es kein echter x 1/9 mehr.

wie bist du da mit der kühlung klargekommen? die soll ja dabei die hauptsächlichen probleme machen.

aber dallara muss auch auf dem kleinen originalblock mal einen querstromkopf gehabt haben. ist aber nirgends zu bekommen.

meine andere option war ein golf gti 16V block mit vergasern. :)
hab aber auch das nicht getan.

mit fast 50 wird man halt auch ruhiger und das ansauggeräusch eines ringsum offenen filters auf einem vergaser statt 2 reicht einem völlig aus.... ;)
 
Da hast Du völlig Recht, wäre dann kein "original" mehr gewesen.
Kühlung...
Mir sind keine Probleme bekannt, der wird aber auch so gut wie nichts gefahren.
Das einzige was wir gemacht haben ist das Innenteil der Motorhaube zu entfernen.
Der kann also "atmen".
Weiß nur das der brachial gehen soll, bin leider selbst bisher nie damit gefahren.
Ich persönlich mag es mittlerweile aber auch eher ruhiger obwohl ich noch nichtmal 40 bin.
Gruß
Hias
 

H.F

User
hey herren, ihr seid ja mal geil drauf! :cool:
apropo fahrgeräusch, - mein 2L querstromkopf knatterte auch ganz schön am gas, klar, waren auch nur 4 ca 10cm lange trichter und siebe drauf, - konnte man aber nicht wirklich hören, da die 4 in 1 sammelrohre als flamrohr ca 1.2m hinter dem block endeten, - max 11'500 u/min war erlaubt, aber mit 450kg (trocken) und nachgesagten 320ps ging das aluchassis mit grossem flügelwerk "ganz nett" um die rundkurse.... :D

heut fahr ich nur noch ab und zu abgesperrte berge hoch.

marvin, schraub den direkt antrieb rein, geht deutlich preiswerter und einfacher als der getriebemotor, und sooo viel leistung wie der hk 4035/800 am 5:1 freilegen kann brauchst du nie im leben für deine kiste!

mfg

hugo
 
Hallo Hugo,
hört sich seeeeehr lecker an.:cool::cool::cool:
Immer wieder schön zu sehen daß man nicht der einzige ist der die PS Krankheit hat.
Gruß
Hias
 
noch so einer.....;)

ich denke auch, der direktantrieb ist eleganter.
und wer einmal einen 18N20P am laufen hatte, wird nix anderes mehr wollen, jedenfalls bei niedrigen drehzahlen.

fürs speeden sind dabei leider die feldwechselzahlen und damit die eisenverluste zu hoch.
aber große latten langsam drehen, da ist 18N20P nur noch mit 24N20P vergleichbar.

vg
ralph
 
Mal ne andere Frage, denkst Du daß ich mit der 9S Auslegung mit 27x12 richtig liege?
Oder doch 12S und 24x10?
Weil, Prop werd ich ja eh nochmal kaufen müssen wegen meinem Denkfehler...?
Gruß
Hias
 
du kannst doch jetzt wenigstens mit deinem geschnitzten prop ;) einen testlauf machen.
dabei wird der nicht auseinanderfliegen, es sei denn, du simulierst 3d auf dem prüfstand.
aus dessen strom spannung, drehzahl kann man ne menge ableiten.
 

H.F

User
denke genau das gleiche.
mit hilfe dieses props kannst du genau die echten ampere mit deinen zellen messen, so kann einfacher der passende prop bestimmt werden.
¨
bei deiner motte würd ich warscheinlich 9s weniger durchmesser und bisschen mehr steigung wählen, so kannst du nach dem start das gas kräftig zumachen und hast trotzdem genügend pitch um noch vorwärts zu kommen.

aber wie gesagt, miss doch mal die stromaufnahme mit der 27 x 12 er latte.

mfg

hugo
 
Psssst, verrat doch nicht alles, die steinigen mich ;)
Hab gerade mit einem alten Hasen gesprochen, die Drehzahlen die abgerufen werden sollte der "geschnitzte" Prop noch leicht aushalten...
Bruchtest übers Knie hat er bestanden :eek:.
Also demnächst mal nen Prüfstand basteln ;) und schaun was der mit der 27x12 macht.
Gruß
Hias
 

H.F

User
hi marvin

und wieso 2 fragezeichen hinten drann? ;)
hol die yak (bzw geh zum herrn zak und bestelle sie!) mach den motor drauf, 12 zellen dran und die von mir DIR vorgeschlagene latte dran (nicht die 27er von matthias! ;) ) , den von powercroco empfohlenen regler dahinter und ab ins element, -

da geht nix schief.

mfg

hugo
 
Ok - ab gehts :-)
Danke euch nochmal :-)

*pure power*
smiley10.gif
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Ihr schreibt ja immer von Bausätzen, wo sind die zu bekommen?
In den Shops die ich bis jetzt gefunden habe gibt es nur komplette Motoren.
Bin mittlerweile ganz kurz davor mich wirklich ernsthaft dafür zu interessieren mal einen Motor selbst zu wickeln ;)
Gruß
Hias
 
Tja Marvin...
Wenn Du das meinst dann gib mir doch mal nen Link zu seinem Shop...
Oder kann es sein daß Du keine Ahnung hast und nur schnell was schreiben wolltest?
Daß Ralph allerdings hier das größte Wissen rund um die Scorpion Motore haben dürfte ist auch mir klar, meine Frage geng deshalb auch in seine Richtung.
Gruß
Hias
 
Sorry Marvin, sollte kein Angriff sein, da fehlte der ;) ...
Den Shop habe ich auch schon gesehen, da ist aber beim 4025 schluss.
Es gibt aber wohl auch die großen als Bausatz, nur wo?
Gruß
Hias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten