SDZ Cobra von Staufenbiel

Maggi

User
Dachte auch schon mal an E Schlepp...haben bis jetzt und einem Mentor von MPX, Segler mit 1,6m und 800 Gramm damit ohne Probleme geschleppt.

Wo und wie hast du deine Schleppkupplung den verbaut...

Und nun ist mir noch was eingefallen, gibts jemanden mit EZFW in der Cobra? eine Aussparung im Rumpf scheint ja schon vorgesehen worden zu sein.

Gruß
Markus
 
Hi!

Meine Cobra hat ein festes Landerad.(Das Original klappt übrigens nicht nach hinten sondern zur Seite ein!)
Die Kupplung ist seitlich an der Rumpfspitze angebracht und besteht aus einem unterbrochenen Boudenzug. Als Servo ist ein Standardservo völlig ausreichend, bei guter (!!!) Anlenkung geht auch ein kleineres Servo.

Schleppen mit der Mentor sollte klappen, wobei die Cobra natürlich etwas mehr Fahrt bruacht als ein Easyglider oder Zagi...;)
 

Maggi

User
Der Mentor macht genügend fahrt.....der gut motorisiert ;-)
Haben damit eine ASW 24 von FVK (die kleine) geschleppt. Die braucht ordentlich fahrt, damit sie nicht kippelt
 

mach3

User
EWD - Schwerpunkt

EWD - Schwerpunkt

Hallo Schlangenbeschwörer,

ich wurde am Platz angesprochen, warum meine Cobra denn immer so schnell unten ist. 300m Ausklinkhöhe ergibt ohne Thermik etwas zwischen 2 und 3 Minuten Flugzeit.
Ich fliege den Schwerpunkt bei 60mm, meine EWD liegt bei >2°.
Kann der Grund für den steilen Sinkflug die große EWD sein?
Der Schwerpunkt kann noch etwas zurück, ich wollte aber in der richtigen Reihenfolge optimieren :)

Gruß
Rolf
 

miki.r

User
hallo alle,
habe seit diesem wochenende auch eine 2,3m cobra, ich muss sagen das modell gefällt mir sehr gut, für den preis ist die qualität wirklich nicht schlecht. ich glaube der hersteller (habe das modell direkt bei royal-model in tschechien bestellt) hat auf einige hier genannte kritikpunkte reagiert, so ist etwa die HR auflage sehr genau gearbeitet und komplett eben, zudem sind auch metallmuttern für die befestigung eingebaut. die HR-anlenkung wurde nicht geändert, ich habe aber den eindruck dass die bowdenzüge besser geworden sind. beim herumprobieren ließ sich der zug auch ohne großen widerstang bei ziemlich engen biegungen bewegen, ich werde also probieren das HR-servo vorne einzubauen. habe auch einen dicken achtkant plastik-bowden (ich glaube von sullivan) der die biegung noch besser verkraften sollte.
nur die aufhängung der QR und des HR gefällt mir nicht wirklich, sie sind nur mittels Bügelfolie befestigt, welche etwas zu stark geschrumpft wurde, sodass sie etwas schwergängig zu bewegen sind und die ausschläge limitiert sind. werde versuchen das ganze mit dem bügeleisen etwas zu verbessern.
das größte problem das ich habe ist die aufhängung der SR-Flosse. Meine Cobra hat nämlich ein schönes leichtes GFK Ruder, in dem die scharnierstifte allerdings fest eingebaut sind. so sehr ich mich auch anstrenge, mir will nicht einfallen wie ich auf fest verklebte stifte scharniere draufbekommen soll und habe auch noch nie von so einer methode gehört, aber vielleicht kann mir ja wer helfen?
 

Anhänge

  • cobrarudder.jpg
    cobrarudder.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1.102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

simpit

User
Nachdem ich die Cobra jetzt einige Male geflogen bin, kann ich nur sagen, daß sie ein hochkritisches Modell ist. Für Piloten, die eine fliegerische Herausforderung darin sehen, daß das Modell ohne jede Vorwarnung über die Fläche ausbricht, ist sie jedenfalls das richtige Modell. Dumm ist allerdings, daß die Cobra dann sofort um ihre Längsachse zu rollen beginnt und nur mit einem starken Motor wieder aus dem Strömungsabriß rausgezogen werden kann (óhne Motor keine Chance, würde ich sagen).

Der plötzliche Abriß tritt immer bei Kurvenflügen auf und zwar auch dann, wenn sie nicht allzu langsam ist. Vielleicht ist sie ohne Motor (also leichter) weniger zickig.

Hatte jetzt 3 solche Negativerlebnis. Einmal konnte ich sie mit Vollgas gerade noch rausziehen, 2 mal Crash. Werde das - zugegebenermaßen sehr schöne Modell - wohl in Ruhestand schicken ;) .

Übrigens: Gilt nur für die 2,60 m-Version. Die 2,30m kenn ich nicht.
 

jogi1

User
Hallo simpit,

hast du den SP wie in der Anleitung? Ist deutlich zu weit vorne. Deshalb das giftige Verhalten. Weiter vorne im Thread bitte mal nachgucken. Bei mir so ca. bei 68mm und sie fliegt lammfromm ohne böse Abkipper.

Hallo miki.r

Kann man die SR-Stifte nicht rausschieben?. Was das HR-Servo angeht, baue es hinten ein und du ersparst dir viel Ärger. Ich habe ein HS65MG direkt oben in der SR-Flosse. Servostange besteht quasi nur aus Gabelkopf: Spiel = 0.

Viele Grüße jogi
 
Zuletzt bearbeitet:

mach3

User
simpit schrieb:
Nachdem ich die Cobra jetzt einige Male geflogen bin, kann ich nur sagen, daß sie ein hochkritisches Modell ist. Für Piloten, die eine fliegerische Herausforderung darin sehen, daß das Modell ohne jede Vorwarnung über die Fläche ausbricht, ist sie jedenfalls das richtige Modell. Dumm ist allerdings, daß die Cobra dann sofort um ihre Längsachse zu rollen beginnt und nur mit einem starken Motor wieder aus dem Strömungsabriß rausgezogen werden kann (óhne Motor keine Chance, würde ich sagen).

Der plötzliche Abriß tritt immer bei Kurvenflügen auf und zwar auch dann, wenn sie nicht allzu langsam ist. Vielleicht ist sie ohne Motor (also leichter) weniger zickig.

Hatte jetzt 3 solche Negativerlebnis. Einmal konnte ich sie mit Vollgas gerade noch rausziehen, 2 mal Crash. Werde das - zugegebenermaßen sehr schöne Modell - wohl in Ruhestand schicken ;) .

Übrigens: Gilt nur für die 2,60 m-Version. Die 2,30m kenn ich nicht.

Das kann ich bestätigen. Meine ist nicht motorisiert, daher ist nicht mehr viel zu machen. Ich habe ein paar mal Glück gehabt, aber das ist ja irgendwann zu Ende. Schwerpunkt habe ich auch nach Anleitung eingestellt, müsste noch mal genau messen.....

Gruß
Rolf
 

simpit

User
jogi1 schrieb:
Hallo simpit,

hast du den SP wie in der Anleitung? Ist deutlich zu weit vorne. Deshalb das giftige Verhalten. Weiter vorne im Thread bitte mal nachgucken. Bei mir so ca. bei 68mm und sie fliegt lammfromm ohne böse Abkipper.

Viele Grüße jogi

Meinst du wirklich schwanzlastiger einstellen? Müsste dann doch noch kippeliger werden, hätt ich vermutet.
 

miki.r

User
ich hatte schon bei einem anderen kleinen segelflieger mit eher lang gestreckten flächen das gefühl, dass wenn der SP zu weit vorne war das flugzeug nicht wirklich fahrt aufnehmen wollte und kein durchzug da war. in jeder kurve bremste das ding so sehr, dass es kritisch wurde - ich denke das ist weil bei nasenlastigkeit der flieger dazu neigt statt geschwindigkeit aufzubauen eher die nase hochnimmt und somit bremst.
bin schon gespannt ob ich meine cobra in den griff bekommen werde, habe aber in einigen foren weit mehr gute erfahrungen gehört als die 2,3 schlechten hier. mal schaun.
 
Meinst du wirklich schwanzlastiger einstellen? Müsste dann doch noch kippeliger werden, hätt ich vermutet.
Was zu viel ist, ist eben zu viel.
SP sehr weit vorne, bedeutet auch grosse EWD.
Also fliegt das Modell normal schon mit einem grossen Anstellwinkel. Da braucht es nicht mehr viel bis er zu gross wird und die Strömung abreisst.
Kurvenflug mag da schon reichen.
Gruss Jürgen
 

jogi1

User
Cobra Strömungsabriss

Cobra Strömungsabriss

Jetzt glaubt mir mal. Ohne den Tip von Phil weiter vorne im Forum wäre meine Kiste längst im Mülleimer. SP zurücknehmen und die Cobra kreist ohne Abkippen in der kleinsten Blase. Viel SR und es geht rum. Natürlich ist die kein F3B-Bomber. Du kannst sie nicht wie auf dem Teller kreisen, aber die bösartige Tendenz zum abrupten Abriss ist maßgeblich vom SP abhängig. Zum Test könnt ihr mal überprüfen, was sie macht, wenn EWD original und SP original. Meine ging damit sehr schnell gen Erde. Also was bleibt? Entweder EWD größer oder SP nach hinten. Das letztere ist die bessere Wahl.

@ miki.r
Das stimmt so nicht. Fahrt aufnehmen tut das Ding sicher mit kopflastig. Aber wenn es schwache Bedingungen sind, so sehr, daß es nur noch zu einem Landeanflug reicht. Eher die Nase Hochnehmen tuts, wenn der SP weiter hinten ist, da labiler, und du mußt dann selber aussteuern.

Na, so schlecht sind die Erfahrungen hier aber auch nicht. Mußt dir halt die Richtigen raussuchen.

Viele Grüße jogi
 

jogi1

User
Meine EWD ist ca. 1,6 Grad. Mehr sollte es auch nicht sein. Dann mußt du unterlegen.
Mit meiner SP/EWD geht sie eher nach oben weg, als nach unten. Aber mir ist das so lieber.

MfG jogi
 

mach3

User
Hi Jogi,

dann werde ich mal unterlegen. Ich hätte auch gedacht, dass das abrupte Abkippen dann noch schlimmer wird. Werde mal testen...

Gruß
Rolf
 

jogi1

User
Aber bitte vorsichtig in kleinen Schritten. Ich will nicht schuld sein, wenn deine Cobra anders reagiert.

Ich fand es zunächst auch seltsam, daß das Abkippverhalten besser wird. Ich kann mir das nur so erklären, daß der Flieger einfach länger in dem etwas überzogenen Zustand verbleibt, als wenn die Masse vorne schon frühzeitig wieder anfängt, das Ding nach vorne unten zu ziehen. Ist jetzt die Fahrt raus, dann kippt sie nach ihrer Lieblingsverzugseite ab.

Was sicher auch noch ist: wie Jürgen N. oben schreibt, ist dann ja die ganze Maschine in einem etwas kleineren Anstellwinkel in der Luft. Diese Reserve verspielt man mit einer zu kopflastigen Einstellung.

Viel Glück jogi
 

mach3

User
Also wenn ich sie senkrecht fallen lasse, fängt sie sich äusserst zaghaft ab. Ich muss aber dann doch ordentlich ziehen, sonst würde sie einschlagen. Bei viiiel zu weit vorne liegenden Schwerpunkt würde sie sich ja in einem Bogen selbst abfangen.
Für mich war das ein Indiz, dass der Schwerpunkt ok ist.
Gruß
Rolf
 

jogi1

User
Hallo Rolf,

mein SP liegt (allerdings bei der 2,30-Version) ungefähr ein paar mm (5 oder so) hinter der Steckung. Das ist jedenfalls noch gut ok. Viel mehr wäre wahrscheinlich nicht mehr gut. Aber das müßte man testen.

Ach, ich sehe gerade weiter hinten, daß du auch vom Motorflug her kommst. Das ist am Anfang ein Riesenschock, daß es ohne einigermaßen Aufwind einfach nicht geht. Kein Gashebel, der funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, daß deine Erwartungen bezüglich der Flugzeit in reinem Gleitflug etwas überzogen sind.

Das lerne ich nach 2 1/2 Jahren Segelfliegen immer noch und kanns manchmal einfach nicht glauben, daß es sogar noch nach unten zieht, wenns ganz dumm läuft.

Diesbezüglich sind die Scale-Flieger auch eindeutig den Besenstielen unterlegen. Obwohl ich machmal auch ganz stolz bin, wenns wieder raufgeht, ist die Performance gar nicht mal soviel schlechter.


LG jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten