SDZ Cobra von Staufenbiel

mach3

User
Hallo Jogi,

das die Flüge manchmal kurz ausfallen, führe ich darauf zurück, dass ich wahrscheinlich nicht widerstandsarm fliegen kann, also zu viel steuere und damit die Aerodynamik versaue :)
Was mich nur halt stört, ist das unvorhersehbare Abkippen. Hatte schon Anflüge, die waren für mein Empfinden wie aus dem Bilderbuch - und plötzlich kippt das Biest urplötzlich über eine Fläche ab. Das schafft kein Vertrauen.
Ich werde zuerst mal die EWD etwas verringern und danach noch den Schwerpunkt zurücknehmen.

Gruß
Rolf
 
Hi!

Diese Probleme könnten aber auch schlicht daran liegen dass einfach das Modell zu langsam geflogen wird. (zu hoch getrimmt)
Die Cobra will nicht zu langsam geflogen werden. Tut man es doch, so ist man deutlich schneller unten.
Als Neuling im Segelflug kommt erschwerend hinzu, dass man nicht wirklich sauber fliegt und auch hier bereits weniger Flugzeit hat. Dazu, dass man noch nicht das Feeling hat wo es geht, wo eher nicht...
Woher sollte das auch so schlagartig kommen - etwas Erfahrung gehört da genau so dazu, wie wenn von Verbrenner auf E-Antrieb umgestiegen wird, da hat man z.B. durch den geringeren Lärmpegel auch sehr oft am Anfang viel zu viel Motorleistung stehen und wundert sich über die fehlende Motorlaufzeit gegenüber dem Kollegen mit dem identischen Modell (und 10 Jahren E-Flugerfahrung), der halt 3-5 Miunten länger "Dampf" hat.

Wenn sich das Modell, um zur Cobra zurück zu kommen, bereits (wie beschrieben) flach abfängt, dann passt EWD/Schwerpunkt. Weiteres Zurücklegen führt dann bald zum Unterschneiden und macht wenig Sinn.
Ich würde versuchen, das Modell etwas flüssiger zu fliegen, nicht "durch ziehen gewinnt man Höhe"...
Sonst fällt mir nur evtl. ein zu hohes Abfluggewicht ein.
Hast Du einen schweren Akku oder Blei drin? Lässt sich da was reduzieren?

Die Cobra ist definitv kein "hochkritisches Modell", wenn, dann ist ein Bug im Setup, meine ist wirklich harmlos. (ausser man nimmt als Vergleich einen Easyglider):D
 

mach3

User
Martin Greiner schrieb:
Hi!

Wenn sich das Modell, um zur Cobra zurück zu kommen, bereits (wie beschrieben) flach abfängt, dann passt EWD/Schwerpunkt. Weiteres Zurücklegen führt dann bald zum Unterschneiden und macht wenig Sinn.
Ich würde versuchen, das Modell etwas flüssiger zu fliegen, nicht "durch ziehen gewinnt man Höhe"...
Sonst fällt mir nur evtl. ein zu hohes Abfluggewicht ein.
Hast Du einen schweren Akku oder Blei drin? Lässt sich da was reduzieren?

Hallo Martin,

Erfahrung habe ich definitiv keine :)
Das Modell ist aber mit 1200g auch nicht zu schwer. Ich werde es mal mit schneller fliegen versuchen, wobei mir meine Anflüge schon recht fix vorkommen. Anscheinend mag die Cobra auch keinen engen, mit Seitenruder geflogenen Kurven, dabei kippt sich auch gerne nach innen weg. Werde wohl noch etliche Schlepps zum üben brauchen. Seitdem ich ein Vario eingebaut habe, sind meine Flugzeiten schon deutlich besser geworden :)
Wenn ich das Flugverhalten jetzt noch durch einen besseren Flugstil in den Griff bekomme, wäre das schon der Hit :)

Gruß
Rolf
 

jogi1

User
Hallo Rolf,
es wäre schön, wenn du uns von deinen Erfahrungen SP/EWD informieren könntest.
Ich kann nur sagen, daß ich meine Cobra bzgl. Abreißverhalten nach SP-Rückversetzung nicht wieder erkenne. Ich kann sie auch recht eng kreisen.
Ich glaube nicht, daß du das Problem allein mit flottem Flugstil erschlagen kannst. Die Leistung des Profils wird dabei zwar ein wenig besser. Nach meiner Erfahrung kann das aber den Höhenverlust, den du beim schnellen Gleiten hast, nicht ausgleichen.

Viele Grüße jogi
 

miki.r

User
wölbklappen?

wölbklappen?

hi nochmal,
nachdem die ferien begonnen haben und ich etwas zeit haben werde, habe ich mich gefragt, ob der einbau von wölbklappen sinnvoll wäre? dann wären landungen auf kleineren hängen und bei hindernisen nicht mehr so stressig mit btterfly.
oder sind ausgefahrene QR genug?
danke
 
Hi!

Dir Querruderbremsen sind definitiv ein Punkt, der sich am Modell noch verbessern lässt. Die Wirkung der Bremse ist als absolut mangelhaft zu bezeichnen und die Flächen biegen sich selbst bei wenig Fahrt runter - was ein Steuergefühl der besonderen Art mit sich bringt...:rolleyes:
 

miki.r

User
hi,
nachdem ich jetzt schon einige flüge mit meiner cobra absolviert habe, kann ich nur sagen, dass ich absolut zufrieden mit dem modell bin. bei genug aufwind wird die cobra echt schnell (war beim ersten flug etwas überrascht vom tempo)
ich habe noch wölbklappen in die tragflächen geschnitten, dabei bin ich draufgekommen, dass die fläche bei meinem modell keinen styro-kern hat, es ist eine vollbeplankte balsa-fläche mit einem kohleverstärkten holm. wollte mich zuerst aufregen, dann habe ich gemerkt, dass es auf der HP auch so beschrieben wird (ich bin mir aber fast sicher dass ein paar wochen vor meiner bestellung bei royal-modell styro flächen angeschrieben waren, bei lenger sind sie es auch). ausserdem ist die fläche so sehr stabil, denke sie ist steifer als die styrofläche, biegt sich kaum (auch nicht beim butterfly). zum landen ist sie mit den klappen sehr einfach.
das flugverhalten ist wirklich sehr gut, habe den SP gleich nach den tipps hier richtig eingestellt, die EWD war von vornherein gut - kein nachschleifen oder unterlegen. in der luft sieht das modell echt stark aus!
 
SWP und EWD Cobra SZD 39-17

SWP und EWD Cobra SZD 39-17

Hallo,

ich möchte den Fred nochmal hochholen. Meine Cobra ist fertig und ich hab mal mit Frank Ranis FLZ-VORTEX die Auslegung nachgerechnet.

Ergebnis ist, das eine EWD von 1,5° und SWP einen Gleitwinkel 1 zu Plumps hat.

Besser ist eine EWD von 2° und SWP bei 64mm, dann ist das ein Gleitwinkel von 1:20 --> damit sollte das Dng gut steigen.

Bei der Originalauslegung sind Blasenwarnungen an der TF Oberfläche errechnet, die bei 2° fast vollkommen verschwinden.

Werde heute mal fliegen gehen.

Können die Cobrapiloten mal die SWP und EWD kontrollieren?

Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

jogi1

User
Hallo Wolfgang,

über die EWD kann man streiten, aber der vorgegebene SP von 60mm ist deutlich zu weit vorne. Meine 2,30m Cobra flog erst halbwegs ordentlich, als ich den SP auf ca. 65mm++ eingestellt hatte. Eine EWD von 2 Grad kommt mir dabei ein wenig viel vor. Aber das wirst du dann schon merken und Tiefe trimmen müssen. Für die theoretische SP-Bestimmung kann ich nach wie vor nur das Programm von Rainer Stumpf empfehlen. Das Quabek-Programm kenn ich nicht. Und Ranis ist für Leute mit kleinerer Wellenlänge.
 

UweH

User
Und Ranis ist für Leute mit kleinerer Wellenlänge.

Was meinst Du damit?:eek:

Das FLZ_Vortex von Frank Ranis ist ein sehr gutes und genaues Tool für den Modellbaubereich und von den Möglichkeiten dem Programm von Rainer Stumpf weit überlegen, aber man muß auch damit umgehen können.....genauso wie man mit dem "Nurflügel" von Frank Ranis umgehen können muß um fliegbare Ergebnisse zu bekommen.

@Wolfgang: wenn die Gleitzahl mit 1,5 ° EWD erheblich keiner ist als mit 2° EWD liegt wahrscheinlich ein Bedienungsfehler im Vortex vor.
Lass die EWD mal bei 1,5° stehen und variiere den Schwerpunkt so lange bis ein cA von etwa 0,5 raus kommt. Diese Leistungswerte sollten halbwegs passen und der im Vortex angezeigte Schwerpunkt für den Anfang fliegbar sein, den Rest im Flugbetrieb einstellen.

Gruß,

Uwe.
 
Nachtrag Cobra 15 / Cobra 17(e)

Nachtrag Cobra 15 / Cobra 17(e)

Kurzer Nachtrag zum alten Thema.
Da ich nun reichlich Gelegenheit hatte die beiden Modelle zu fliegen kann ich abschließend sagen dass es mein meistgeflogenes Modell wurde.
Die 15 als Segler fliege ich nun schon 13 Jahre (bin der 3. Besitzer) und die ist reichlich abgerockt und etliche Male instandgesetzt, aufgrund der Flugstunden haben bereits Servos das Lebensende durch Verschleiß ereilt.
Im Januar kam dann ein etwas bemitleidenswertes Fragment einer 17 mit abgesägter Nase unter den Hammer (Flohmarkt Kirchdorf) und musste einfach errettet werden. Auch das Exemplar, als E-Version mit 1,6Kg, fliegt gut. Allerdings wie schon immer vermutet ist die Rollwendigkeit und das Handling etwas schlechter als bei der 15er. Ich würde immer wieder die kurze Version bevorzugen, fliegt letztlich harmonischer und ist meinem Empfinden nach das Optimum.
An der 17er ist zu beobachten dass sie etwas mehr "schaukelt" um die Hochachse, sofern man nicht sehr präzise steuert. Das ist bei der 15er nicht zu sehen.

Letztlich schade, dass beide mittlerweile nicht mehr produziert werden.
Wer weiß, vielleicht besorge ich mir eines Tages noch das 3,4m Exemplar...:D
 
Zum Abschluss noch mal beide Modelle, bislang haben sie es nicht zusammen auf ein Bild geschafft...
Cobra 15 Royal.JPG
Cobra 17 Royal.jpg
 
hallo alle,
habe seit diesem wochenende auch eine 2,3m cobra, ich muss sagen das modell gefällt mir sehr gut, für den preis ist die qualität wirklich nicht schlecht. ich glaube der hersteller (habe das modell direkt bei royal-model in tschechien bestellt) hat auf einige hier genannte kritikpunkte reagiert, so ist etwa die HR auflage sehr genau gearbeitet und komplett eben, zudem sind auch metallmuttern für die befestigung eingebaut. die HR-anlenkung wurde nicht geändert, ich habe aber den eindruck dass die bowdenzüge besser geworden sind. beim herumprobieren ließ sich der zug auch ohne großen widerstang bei ziemlich engen biegungen bewegen, ich werde also probieren das HR-servo vorne einzubauen. habe auch einen dicken achtkant plastik-bowden (ich glaube von sullivan) der die biegung noch besser verkraften sollte.
nur die aufhängung der QR und des HR gefällt mir nicht wirklich, sie sind nur mittels Bügelfolie befestigt, welche etwas zu stark geschrumpft wurde, sodass sie etwas schwergängig zu bewegen sind und die ausschläge limitiert sind. werde versuchen das ganze mit dem bügeleisen etwas zu verbessern.
das größte problem das ich habe ist die aufhängung der SR-Flosse. Meine Cobra hat nämlich ein schönes leichtes GFK Ruder, in dem die scharnierstifte allerdings fest eingebaut sind. so sehr ich mich auch anstrenge, mir will nicht einfallen wie ich auf fest verklebte stifte scharniere draufbekommen soll und habe auch noch nie von so einer methode gehört, aber vielleicht kann mir ja wer helfen?
cobrarudder-jpg.7965430


Mein Seitenleitwerk sieht auch so aus, und ich hab ebenfalls keine Ahnung, wie ich das teil befestigen kann.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten