Seagull Decathlon (91)

Hallo Thomas - bitte entschuldige das kurze Offtopic ..

@piperemilio
ich nehme an es ist die größere der Beiden - da es noch keinen deutschen Baubericht gibt - wie wärs denn mit einem von Dir? ;)
Übrigens ist meine Python Pitts nach Austausch des Fahrwerksbretts wieder voll einsatzfähig - ein sehr schönes Modell was wirklich extrem Spaß macht ...
Offtopic ende!

Gruß, Paul
 
Hallo Piperemilio,

dann hab´ich glatt das Foto für Deine Antwort auf meine Frage ;)
Motorträger.jpg
Ich hatte mir gleich vorgenommen, die vorhandenen Bohrungen und Einschlagmuttern zu nutzen, zumal die 4er Gewindestange passt und das Kreuz von den erwarteten Maßen her ebenfalls verwendbar sein müsste.

Ich wollte halt mal schauen, ob Du vielleicht eine andere Idee hast, da ich den selbst hergestellten Motorräger bzgl. der Haltbarkeit witterungsbedingt noch nicht testen konnte. Vo der Bauart her besteht dieser wie von Dir beschrieben aus M4 Gewindestangen, passendem Alurohr, Unterlegscheiben und ordentlich Loctite zur Schraubensicherung.

Ich hab´s übrigens geschafft, das Seitenruder schief einzuharzen... Als ich die "Schieflage" (ca. 5 Grad) festgestellt habe, hatte der Kleber gerade abgebunden.
Ich kann´s nicht mehr ändern und muß jetzt abwarten, wie sich das beim Fliegen äußert.

@ Paul: Entschuldigung abgelehnt, da modelltechnische Beiträge stets willkommen! :-)


Gruß
Thomas
 
Radschuhe

Radschuhe

Hallo Paul,

die Radschuhe meiner Decathlon sind im oberen Bereich (also oberhalb der Verschraubung) ebenfalls wabbelig. Ich habe mir schon überlegt, eine Verstärkung mit leichtem Glasgewebe einzubauen.
Mir stellt sich die Frage, ob die scheinbar zu große Flexibilität an der Verschraubung zum Einreissen des Radschuhs führt, oder ob sich eine Versteifung vielleicht sogar negativ auswirkt, da die Flexibilität reduziert wird.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen wenig Zeit gehabt und warte zudem bereits seit langem auf die Servos. Für HR+SR wollte ich Graupner DES 808 einsetzen (eher überdimensioniert, das ist aber sicher unschädlich) und für QR Graupner C5077.
@ Paul: welche Servos verwendest Du? Hast Du zwischenzeitlich für die Streben und deren Befestigung eine Lösung gefunden?

Ich war heute mal kurz draußen und habe meinen ersten Eigenbau-Motorhalter erfolgreich im Flug getestet. Entsprechend motiviert habe ich dann heute Abend den Motorhalter erstellt und die Ruderflächen befestigt.
Motor 21.02.2010.jpg


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe noch ein Bild gefunden wie ich die Verstärkung der Radpushen eingeklebt habe:
IMG_2932.jpg


In den Alugrundträger habe ich 2 Löcher - siehe Bild - gebohrt. Durch diese wird dann die Radverkleidung mit 2 kleinen Schrauben fixiert - ich hoffe das wird dauerhaft halten :cool:

Die Servos stehen noch nicht fest - evtl. Futaba S3152 Digi auf Höhe+Seite und Hitec HS 5245MG auf Quer - hier müsste dann die Einbauöffnung verkleinert werden.

Die Streben wollte ich aus 8 mm CFK Rohr machen, da ich aber noch nicht sicher bin wie ich dann die senkrechte Abstrebung hinkriege liegt das Projekt z.Z. auf Wartestellung. Die massiven aber "klapprigen" Holzdinger des Baukastens wollte ich aber eher nicht verwenden.

Zur Motorbefestigung hätte ich doch bedenken ob die 4 "Alupfosten" nicht zu lang geworden sind und sich mit der Zeit bedingt durch die relativ großen rückwirkenden Motorkräfte gegeneinander verdrehen oder sogar im Holz lockern werden. Wäre eine Rückwandbefestigung mit dann eheblich kürzeren "Pfosten" - oder zumindest eine Verklebung der Aluröhren mit Zwischenbrettchen - nicht überlegenswert ???

Gruß, Paul
 

Kümmel

User
Hallo Paul,

Du brauchtest noch 2 von den Montagekreuzen,eins hinter dem Motrspannt und das 2. hinter dem Motor montieren,dann bist Du auf der sicheren Seite!

Vieleicht bekommst Du die Teile als Ersatzteil,sonst mußt Du Dir die Kreuze selber aus CFK oder GFK Plattenmaterial anfertigen.

Gruß Lothar....
 
Hallo zusammen,

danke erst einmal für Eure blitzschnellen Antworten!
Tja, in Sachen Motorhalter hatte ich bei meiner Extra halt genau die Erfahrung gemacht, daß die rückwärtige Montage Vibrationen produziert. Die waren beim gestrigen Fliegen und der "normalen" Befestigung mit Verwendung eines Spannkonus vollständig beseitigt. @ Alex zur Haltbarkeit des Spannkonus: die Extra fliegt immerhin auch mit 5S an 50A - ich hatte bislang noch keine Probleme, soll aber hier nichts bedeuten, da ich auch noch keine ausreichenden Langzeiterfahrungen sammeln konnte.

Ich bin aber auch bei Paul: beim Lastwechsel sieht man schon, wie die Motorhalterung "mitgeht".
Ich hatte mir daher schon überlegt, zwischen Motor und Spant eine CFK-Platte einzubauen.

Falls noch jemand eine Idee hat: dafür bin ich immer offen. Ansonsten fliegen ich erst einmal und halte das im Auge.

Morgen kommen die Servo´s, so das es bald weitergeht.


Viele Grüße
Thomas
 
hi,
dein motorträger sieht ja sehr lang aus. an deiner stelle würde ich den noch verstreben!! vereinskollege hatte das auch so bei einer yak und da fing das vorne an zu schwingen. als er dass dann verstrebt hatte, war alles weg ;)

mfg dennis
 
Hallo Thomas,

was macht denn die Decathlon ?

Meine neuen Streben sind jetzt fertig geworden:

Original aus dem Kasten und eine neue im Vergleich (Gewicht fast 50% leichter)

IMG_3349.jpg

am Rumpf wird eingeclippt:

IMG_3352.jpg

in der Fläche sind nun Kugelköpfe eingebaut

IMG_3355.jpg

IMG_3354.jpg

Ich tüftle gerade am Einbau der Akkus - wie wirst Du das denn lösen?

Gruß, Paul
 
Hey, die Streben sehen toll aus!
Kannt du das dazu sagen?
Woraus hast du die Gemacht? Holz ? Wenn ja, hast du die noch mit Glasmatte überzogen?

Was wiegen die Streben?

Gruß
Marvin
 
Hallo Paul,

ach, ich bin in den vergangenen Tagen und Wochen leider nur wenig zum Bauen gekommen. Höhen- und Seitenruder sind fertig angelenkt. Der Motor ist drin (Schraubensicherungslack fehlt aber noch, es muß also nochmal alles raus.) und einen passenden Spinner habe ich auch schon. (das Plastik-Original habe ich direkt ausgetauscht)

Die Querruder folgen vielleicht morgen. Ich habe gestern mal grob den Schwerpunkt getestet um herauszufinden, mit welchem Akku (Kakapzität / Gewicht) ich den SP einstellen kann. Geplant hatte ich ein 6S / 5000 und ein 2s / 2100 für die RC-Anlage.

Schreib uns bitte noch ein paar Details zu Deinen Streben. Die sehen klasse aus! :)
Wirst Du Deine Decathlon ebenfalls elektrisch antreiben?

Gruß
Thomas
 
Hallo Paul,
ich habe erst gerade gesehen, daß Du ebenfalls elektrisch fliegen willst; hatte ich übersehen. Welches Setup verwendest Du?

Ein 6s / 5000 mAh - Akku passt von den Maßen her übrigens sehr gut in die Maschine. Die Aussparung in Richtung Motorhaube ist wunderbar groß.


Hallo Marvin,

ja, schleppen möchte ich mit der Decathlon schon. Ich habe mir schon grob Gedanken gemacht, wie ich eine Schleppkupplung nebst Servo so auf einem Brettchen montiere, daß die Kräfte gut in den Rumpf geleitet werden.

Hat vielleicht jemand ein Foto oder kann beschreiben, auf was ich dabei achten muß? Als Schleppseil wollte ich Monofil (=Angelschnur - mein Hobby Nr. 2) mit einem ausreichend starkem Durchmesser verwenden. Der Vorteil wäre die Dehnungsfähigkeit,die als Puffer wirkt.


Viele Grüße
Thomas

P.S.: schöne Homepage!
 
schleppkupplung siehe bilder,

mehr findest du im album fliegerbau siehe link in meiner signatur; platte 3 mm sperrholz.......
hinterhalb wurde aber der rumpf mit kieferleisten verstärkt.............

ach ja die zweite piper meines freundes fliegt nun auch mit dem gleichen antrieb wie meine ....... sprich dualsky 5060/9T und 18X8er latte

power ohne ende und mit den 5000er akkus kann er entspannt mit ned mal halbgas scale fliegen und hat eine flugzeit von guten 20 minuten

schleppen kann man mit diesem setup 7 kg segler


da gehen sich drei schöne schlepps mit einem akku aus
 

Anhänge

  • P1070177.jpg
    P1070177.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 67
  • P1070175.jpg
    P1070175.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 36
  • P1070164.JPG
    P1070164.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 30
  • P1070163.jpg
    P1070163.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo,

für meine im Bau befindliche 120er Version wird ein 6 Zellen Antrieb vermutlich nicht ausreichen, ich habe daher einen 8 Zellen Antrieb vorgesehen:
* Hacker A50-14L
* Hacker Jeti Spin 77 Opto
* Kontronik BEC30 (?)
* 2 x 4 Zellen Graupner Vmaxx35 3200 mAh od. 4400 mAh (Schlepp)
* APC-E 16x8 oder 17x8

Ich habe die obere Fensterabdeckung entfernt und hier Verstärkungen für die Schleppkupplung eingebracht. Z.Z. baue ich an einem Rahmen für das neue abnehmbare Fenster. Es soll so werden, dass ich dann durch diese Öffnung den Akkuwechsel von oben machen kann.

Vor dieser Umbaumaßnahme wog mein Modell fast fertig mit Motor, Regler, Servos usw. übrigens knapp 4 kg (ohne Akkus).


Gruß,
Paul
 
Zu deinem Antrieb, ich habe diesen mit einem 100A Regler in einer 2,2m Cessna mit 7kg gehabt. Propeller war 16x10. Sie ging damit nicht senkrecht, aber sie hatte ordentlich Dampf und konnte mit 8s locker 60-70° steigen.
Insgesamt hat sich der Antrieb als gut erwiesen, wobei eine 17er Latte nicht von Nachteil gewesen wäre, was aber wegen Bodenfreiheit nicht zu realisieren war.

Gruß
Marvin
 
Hallo Paul,

das klingt interessant. Bitte stelle uns doch mal ein paar Fotos vom Umbau und der Verstärkung für die Schleppkuppung ein.

Vielen Dank im voraus,
Thomas
 
Hallo, meine 2m Bellanca 120 ist endlich fertig:

IMG_3390.jpg


IMG_3391.jpg


IMG_3394.jpg


IMG_3375.jpg

Sobald mal der Wind ein wenig ruhiger bläst wird geflogen - schaun wir mal ...

Gruß, Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten