Seagull Decathlon (91)

Hier noch Bilder vom Einbau der Kupplung:

IMG_3365.jpg

Verstärkungen:

IMG_3361.jpg

Motoreinbau:

IMG_3380.jpg

Durch die Schleppkupplung, das obere Fenster durch das nun der Akku gewechselt wird und die notwendigen Verstärkungen hat sich das Modellgewicht ohne Akku auf ca. 4,2 kg erhöht - gesamt jetzt ca. 5 kg.

Gruß, Paul
 
Hallo Alex,

Danke, mir gefällt sie auch sehr gut - aber schaun wir mal wie sie fliegt ;)

Abspecken kann man nach meinem Eindruck am Modell selbst kaum was. Ich habe den Motorspant großzügig ausgebohrt und die Anlenkungen Höhe + Seite aus CFK Stäben gemacht, allenfalls noch das Fahrwerk könnte man aus GFK/CFK machen - allerdings ist es sooo schwer (s.o) auch nicht.

Beim Antrieb wäre allerdings was drin wenn man auf 6 Zellen geht:
Hacker A50-14L = 510 g
8 Zellen 3200 = 760g (eigentlich noch zu wenig Kapazität - sind halt da)
Summe = 1270g

Hacker A50-16S = 400g
6 Zellen 3200 = 580g
Summe = 980g

ohne Schleppkupplung wäre ein Gewicht von ca. 4,5 kg drin.

Die Bella von Seagull ist halt für Verbrennerantrieb gebaut und der Rumpf ist wohl etwas voluminöser als bei der Piper und daher ist sie ein wenig "übergewichtig" - passt aber eben zu mir ;).

Vielleicht bietet sie ja mal ein Hersteller in der 2 m Größe als reine E-Version an?

Gruß, Paul
 
Hallo Thomas,

die Streben habe ich aus sehr leichten 10mm Holzstäben gemacht - gabs im Baumarkt - leichter als Buche und Kiefer - hab aber keine Ahnung was für eine Holzsorte.
IMG_3398.jpg


Die Stäbe wurden rumpfseitig geschlitzt und in das eingeklebte Sperrholzbrettchen wurde ebenfalls in einen Längsschlitz ein M4 Gewindestück eingeklebt. Das ganze wurde dann aufgefüllt und verschliffen. Bei den senkrechten Streben habe ich kleine Schlitze gemacht in die dünne Alubleche eingeklebt wurden. An dieser Stelle ist dann quer ein CFK-Stab eingelassen der alles zusätzlich versteift und dafür sorgt dass die Alubleche nicht herausrutschen können. In 8mm gab es diese stäbe leider nicht - sonst hätte ich die genommen - ausreichend für die Belastungen sind sie auf jeden Fall. Meine Streben wiegen nun ca. die Hälfte der originalen und sehen am Modell wirklich besser aus.

Hast Du deine Seagull Decathlon auch schon gewogen - bin mal gespannt wieviel die 91er wiegt?

Gruß, Paul
 
Hallo Paul,

das hast Du sehr schön gemacht - vielen Dank für die vielen Bilder und die Anregungen, die ich gerne aufnehme! Die Holzstäbe kenne ich; ich muß mal schauen, wie ich das löse. Die Kugelköpfe musst Du ja flügelseitig verschrauben - ist das bei jeder Montage nicht etwas aufwändig? (dafür ist das klappern weg...)

Das Gewicht und die Details meiner Maschine stelle ich hier gerne ein. Ich muß zuerst noch die Streben und den Einbau / Verstärkung der Schleppkupplung erledigen; momentan fehlt mir leider die Zeit.
Mit dem Motorträger in der jetzigen Variante bin ich auch noch nicht richtig zufrieden. Vielleicht ändere ich das nochmal und nehme auch den Hacker-Halter wie Du.
(leider sind die Halter in den Internet-Shops nicht ausreichend bemaßt - "Testkäufe" wollte ich trotz vorheriger umfangreicher Recherche keine machen)

Wenn das alles erledigt ist, kommt das Thema Akku dran. Grundsätzlich wollte ich ein 6s/5000er Akku verwenden. Bei einem ersten testweisen Auswiegen hatte ich aber den Eindruck, als wenn die Maschine damit trotz weit nach hinten verlegtem BEC-Akku zu kopflastig würde. Es kann also sein, daß ich zur Gewichtsoptimierung statt dessen zwei in Reihe geschaltete 3s-Akkus verwenden werde.

Viele Grüße & allen frohe Ostern.
Thomas
 

Coma

User
Zum Antrieb: Habe das gleiche Modell mit Abfluggewicht von 4,4 kg. Mit 6s und einer 16x8 bei 55A Strom komme ich zügig voran, damit geht sie fast senkrecht, zum Schleppen reichts allerdings mit 6s nicht würde ich sagen, allenfalls ganz kleine/leichte Segler.
 
... Bei einem ersten testweisen Auswiegen hatte ich aber den Eindruck, als wenn die Maschine damit trotz weit nach hinten verlegtem BEC-Akku zu kopflastig würde. ....

Thomas

Hallo Thomas,

bei mir war das ähnlich - ich habe dann die Schleppkupplung eingebaut und ordentlich verstärkt - dadurch konnte der Akku dann wieder etwas nach vorne.
Alternativ hätte ich ca. 20g Blei am Heck angebracht um den Akku an der vorgesehenen Position zu haben - was ich evtl. auch noch machen muss wenn ich einen größeren=schwereren Akku einsetze. Das ist aber auf jeden Fall einfacher als die ganze Akku u. Servobefestigung umzubauen.

@Coma
Welches Modell hast Du denn 91 / 120 - ein paar techn. Daten welcher Motor, Akku, Motorbefestigung usw. wäre super? ;)


Frohe Ostern.

Paul
 
Heute wurde mit dem Jörg (Coma) seiner 91er Bella der 7,2kg Diamant vom Ingo geschleppt. Das ganze vier mal, erst mit 8S danach mit 7S. Etwas grenzwertig aber es funktioniert. Bilder und ein Video folgen in kürze. Kleinere Segler sind absolut kein Thema.
 

Coma

User
@Coma
Welches Modell hast Du denn 91 / 120 - ein paar techn. Daten welcher Motor, Akku, Motorbefestigung usw. wäre super? ;)


Frohe Ostern.

Paul

Details zum Modell hier:

http://rc-pilot.net/web/index.php?option=com_content&view=article&id=58&Itemid=61

Der Diamantschlepp war nur in der Startphase dahingehend grenzwertig, dass man etwas Startstrecke braucht, aber in der Luft war laut Vario ein Steigflug von 5-6 m/s. Ich finde das schon sehr geil, 4,5kg Schlepper gegen 7,2 kg Segler. Die Karre kann was!
 
Hier sind Bilder von dem Jörg seiner Decathlon (wurden heute auf dem Platz des MFC-Ottmarsbocholt geschossen):

img_0383.jpg


img_0385.jpg


img_0487.jpg


img_0599.jpg


img_0602.jpg


img_0633.jpg
 
OT on

Hallo Emilio,

vielen Dank - ich habe gerade Dein Piper-Video gesehen! :)
Der Antrieb überzeugt nicht nur leistungsmäßig, sondern auch insgesamt von der Gesamtperformance her. (Flugdauer / Stromverbrauch)

Gruß
Thomas

Da ich selbst gerade eine Piper baue, würde mich das Video interessieren. Wo finde ich es?

OT off
 
oh habe ich wohl überlesen ...
aber @takeoff was für ein motor ist dort verbaut? weil der schlepp sieht ja nicht schlecht aus...
ach um kleine modelle wie ein easy glider kann ich grade so mit meiner 2m piper schleppen aber sehr langsam ... mein kumpel und ich haben uns wohl verschätzt vom antrieb her
naja müsste mal 5 oder 6 zellen probieren fliegen sie mit 4 zellen...
 
@kirbschus

Das Video sollte eigentlich funktionieren. Versuche es mal mit rechter Maustaste, Ziel speichern unter.

Die genauen Daten von Jörgs Bella findest Du auf seiner Homepage. Der Link steht etwas weiter oben, ansonsten www.rc-pilot.net

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten