Sebart SU 140

Pat_93

User
Hallo Jey, Emile
ich habe gestern mal kurz den Spin 99 plus Axi gegen den 100er Turnigy testweise getauscht und kann Heimos Probleme/Aussagen bestätigen:
350 U/Min bei Vollgas am Stand weniger, dafür 77 statt 71 A Standstrom, im Flug läuft das Ding auch nur bei "Supersoftanlauf" problemlos, sonst kippt er x-mal aus dem Timing - geht zum gemütlichen (Kunst-)fliegen, 3D kannst damit vergessen, dauert endlos bis mal Schub anliegt und wenns "quietscht", dh Timingverlust hast den gleichen Effekt wie bei einem Motorabsteller - war zB bei jeder Somenizinirolle reproduzierbar - trudeln-flachtrudeln-Gas rein - quietsch und aus .... Leerlauf - nach 2 Sek bestenfalls Wiederanlauf entweder Abfangen in Bodennähe oder eben Notlandung - und nach 5 Flügen haben sich dann die beiden Anlaufkondensatoren mechanisch verabschiedet, auch kein Wunder wie die befestigt sind/waren, merkt man glücklicherweise sofort wenns beim Anstecken nicht mehr blitzt.
Der Spin mit 24 Grad Timing und 0,3(!) Sek Anlaufzeit packt das locker und beschleunigt den Motor von Null auf hundert wie ein Ein-Ausschalter wenn es sein muss und bei 3D notwenidig ist.

Mein Fazit: Fürs gemütliche Herumfliegen reicht der Turnigy-Regler vielleicht, 3D ist wegen der Absteller gefährlich fürs Modell und die Umgebung, Kunstfliegen bedingt möglich, abwärts ohne einstellbare Bremse fliegt heute eigentlich ja niemand mehr und sieht auch nicht so toll aus
*Patrick*
 
Hallo zusammen,

mal zwei Fragen meinerseits: ein wenig wundert mich, dass manche von Euch den A60/22 fliegen statt dem A60/24. der 24er hat doch mehr Leistung und kostet genausoviel. Gibt es einen Grund den 22er dem 24er vorzuziehen?

Und noch eine Frage zu den Akkus - ich möchte die Flightpower 2x5s Evolite mit 4250mAh einsetzen - die haben zwar nur 18C Dauer (ergibt 76A) aber der A60/24 zieht ja maximal 64A. Die Akkus wären genauso leicht/schwer wie 3700er mit 25C.
Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Evolites ist die Spannungslage evtl. ein Problem oder passt das?

Danke udn gruß

ThommiL
 

Emile

User
Pat_93 schrieb:
Mein Fazit: Fürs gemütliche Herumfliegen reicht der Turnigy-Regler vielleicht, 3D ist wegen der Absteller gefährlich fürs Modell und die Umgebung, Kunstfliegen bedingt möglich, abwärts ohne einstellbare Bremse fliegt heute eigentlich ja niemand mehr und sieht auch nicht so toll aus
*Patrick*
Patrick! Vielen Dank fur deine Bestätigung, wir sind ganz auf eine Linie, es ist nicht möglich mit einen Hacker A60-22s Motor und den billig Regler vernüftig/sicher 3D zu fliegen. Ich habe alle mögliche Einstellungen probiert, softanlauf funktioniert super, aber problem bleibt ... leider leider ... muss doch etwas tiefer in der Beudel tasten... :D


thommil schrieb:
... ein wenig wundert mich, dass manche von Euch den A60/22 fliegen statt dem A60/24. der 24er hat doch mehr Leistung und kostet genausoviel. Gibt es einen Grund den 22er dem 24er vorzuziehen?
Der 24er hat genau soviel Leistung wie der 22er. Ich habe mir fur den 22er entschlossen weil der innenwiederstand niedriger ist.

thommil schrieb:
Und noch eine Frage zu den Akkus - ich möchte die Flightpower 2x5s Evolite mit 4250mAh einsetzen - die haben zwar nur 18C Dauer (ergibt 76A) aber der A60/24 zieht ja maximal 64A. Die Akkus wären genauso leicht/schwer wie 3700er mit 25C. Wie sind da Eure Erfahrungen mit den Evolites ist die Spannungslage evtl. ein Problem oder passt das?
Ich habe mit 2x5s Flightpower 3850 Extreme V2 (25C) geflogen und finde das die doch recht warm werden. Vielleicht nur ein Kühlungsproblem bei 30grad aussentemperatur, aber ich denke die Evolites werden dann noch etwas wärmer, ich wurde es deshalb nicht vorschlagen.

Gruss,
Emile :eek:
 
Hi Emile,

Danke für Deine Antwort - kannst Du mir noch erklären, was es der kleinere Innenwiderstand bedeutet bzw. beeinflusst? Bin nicht leider nicht so der Elektroheld...

Danke

ThommiL
 

Pat_93

User
Hi Emile,
schön dass das reproduzierbar ist/war, vernünftige Qualität bekommt man eben nicht geschenkt, und wie man sieht ist Schrott ist auch ohne Zoll und Märchensteuer teuer.

Akkutemperatur: 30 Grad Aussentemperatur, 5:30 Showflug, 6S Kokam H5 4000, mit 35Grad vorgewärmt in den Flieger: Am Akkuboden 57 Grad - Seite/Oben 49 Grad - klar erkennbar das a) Holz und Klettband isolieren und b) die Lüftung durch den Rumpf funktioniert.
*Patrick*
 

Emile

User
thommil schrieb:
... kannst Du mir noch erklären, was es der kleinere Innenwiderstand bedeutet bzw. beeinflusst? Bin nicht leider nicht so der Elektroheld...
Ich bin auch kein richtiger Elektroheld, aber einen höheren Innenwiderstand (Drahtdicke/länge) bedeutet das mehr Energieverlust in Hitze umgesetzt wird. Beide Motoren werden an 10 Lipo Zellen betrieben, also wird der 24s bei gleicher Spannung und Strom wohl etwas wärmer.

Pat_93 schrieb:
Akkutemperatur: 30 Grad Aussentemperatur, 5:30 Showflug, 6S Kokam H5 4000, mit 35Grad vorgewärmt in den Flieger: Am Akkuboden 57 Grad - Seite/Oben 49 Grad - klar erkennbar das a) Holz und Klettband isolieren und b) die Lüftung durch den Rumpf funktioniert.
*Patrick*
Hmm, ich finde 57 Grad am Boden für Kokam H5 doch recht heiss, das hätte ich mir nicht gedacht? Ich mache Fluge von 7 minuten und verbrauche dan etwa 2,7 Ah, ich hatte die Zellen (FP Extreme V2) aber in Schaum liegen und die würden dann etwa genau so warm, aber dann ganz rundum. :p Ich habe aber noch immer eine APC 20x10 E drauf, meine Mejzlik 20x11 WE ist noch immer nicht im Briefkasten. :D
Mit den 5000er habe ich total keine wärme probleme, aber theoretisch 13 minuten flugdauer ... ich habe nach 10 minuten aber immer genug geflogen. ;)

Gruss,
Emile
 

Pat_93

User
Emile,
die Kokams habens gern warm, daher kommen die auch schon mit 35-40 Grad vor dem Start in den Flieger - und die Temperatur am Schluss ist auch nicht problematisch, da ist noch genug Puffer.
Vergleichsflüge mit kalten Packs zeigten weit weniger Leistung, so als ob eine Zelle fehlen würde, und die 4000er sind recht pflegeleicht - mittlerweile 82 Zyklen ohne feststellbare Auswirkungen bzgl Zellendrift/Kapazität/Innenwiderstand, nachgeladen werden bei 8A jeweils zwischen 3200 und 3400 mAH bei ~6 Min Bodenturnen. Beim "normalen" Kunstfliegen natürlich entsprechend weniger, nur er macht das schon mit diesem "Shocky"

Kleiner Erfahrungswert von gestern: Nach rund 100 Flügen ist das HR-Steckungsrohr im Rumpf locker geworden, anscheinend gleiches Problemchen wie bei der Funtana- paar Tropfen Seku und das wars, merkt man im Flug wenn sie bei Höhe/Tiefe auf Quer wegdreht, bitte nicht ´rausmischen sondern Steckung kontrollieren ;-)
*Patrick*
 

Emile

User
Patrick,
Ich fliege bis jetzt nur leichten 3D, muss ja erst ein guten Regler kaufen und vertrauen darin haben, werde heute erst ein CC 110 HV probieren (habe den noch liegen) und vielleicht ein Jeti 77 Opto von ein Flugcollege. Ich werde mir dann warscheinlich doch den 99 bestellen, dauert nur eine Weile ehe ich den im Haus haben. ;)

Vielen dank für den HL-Werk Tip, ich werde es gleich mal besser sichern .. ein Flugcollege hat bei seinen Sukhoi (verbrenner) das HL komplet verklebt!

Wenns geht mach mal ein nettes Video von deinen Flugstill ... :p

Gruss,
Emile :cool:
 

Gast_7368

User gesperrt
Das mit dem Innenwiderstand bei den Hacker Motoren ist doch ganz einfach zu erklären. Der -24 hat 2 Windungen mehr, also ist der Draht länger(vermutlich auch dünner, da ja pro Nut 2 Windungen mehr drauf müssen) also steigt auch der Innenwiderstand. Dafür dreht er größere Luftschrauben und der Luftschraubenwirkungsgrad sollte steigen. Alles eine Frage der Anwendung/des Modells, aber sicher nicht so einfach zu begründen, wie oben versucht;)
 

Emile

User
Stefan,
Warum schreiben die ja auch 2 Motoren vor ... macht uns ja nu unsicher. :D

Ich habe gerade den Castle Creations 110 HV probiert, bekomme den auch nicht zurecht. Werde Heute mittag einen Jeti 77 Opto Spin versuchen von ein Flugcollege. Wenn das auch nicht funktioniert, liegt es vielleicht daran das mein neuer 5000mah Lipo zu kraftvol ist?

Ich werde dan mal 22grad timing probieren.

Gruss,
Emile :confused:
 
Hallo RC Rossi,

sieht so aus als ob der 60/24 kraftvoller rauszieht oder?

Kannst Du Deine Erfahrungen aus dem Vergleich auch noch etwas in Worten beschreiben bzgl. Laufzeit usw.


@Patrick - bei meinem Bausatz war auch etwas Spiel im HLW - ich habe von Nessel-Elektronik den 0.08 Schrumpfschlauch über das Steckungsrohr gezogen und musste den Hinterschnitt am Holzspant der Leitwerksflossen zur Steckungshülse noch etwas wegschleifen - nun habe ich eine supersaugende udn passgenaue Steckung - die Bausatzquali ist sonst echt der Hammer - besser hätte ich selber auch nicht bauen können! (und ich bin da echt pingelig)

Gruß

ThommiL
 
Zitat:"sieht so aus als ob der 60/24 kraftvoller rauszieht oder? "
..würde ich nicht sagen.Mit dem 22S und der APC 20/12 gehts "heftiger"nach oben.Er braucht aber auch mehr Strom.Die Jeti-Box zeigte 77,9Amp.an,beim 24S mit 22/12 E Mejzlik waren es 71,5 Amp.
Gruß
Markus
PS Mit meiner Auslegung läuft der 22S außerhalb der zulässigen,von Hacker vorgegebenen Grenzwerte(kurzfr.50A und maximal 60 Grad Temp)!Nach ca. 15 Flügen noch keine Probleme.
 

Emile

User
Na endlich ... !

Ich bin gerade zuruck vom Flugplatz und habe dort einen Jeti 77 Opto Spin eingebaut. Einstellung : 22 grad timing und 0,5sec ... 0,3sec muss ich nächstes mal auch mal probieren. Ich könnte jetzt nur einen Flug machen ... BBQ. :p

Es funktioniert jetzt EINWANDFREI, was ein genuss ... jetzt die Kühlung noch etwas verbessern ! :)

Gruss,
Emile :cool:
 

Pat_93

User
@Emile,
Ich hab am Spin 99 bei Axi 5320/18 24 Grad Timing und 0,3 Sek Anlauf - dreht damit raketenartig hoch, ob der grössere/schwerere Hacker auch damit zurechtkommt ist die Fage - unbedingt Reglertemp beachten, 10 Grad Puffer sollten es schon sein - mein Spitzenwert an der Spinbox waren bis dato 91 Grad bei guten 30 Grad aussen, falls die vernünftig messen sollte, Temperaturschutz ist auf 100 Grad programmiert - bei 0,5 Anlaufzeit warens nie über 75 Grad.
Besser fliegt es sich jedenfalls mit 0,3 Sekunden-und wenn mal ein Kameramann am Platz ist stell ich auch ein Video mal rein, bis dahin schau einfach auf Hepf.at, da gibts schon ein paar online
@Thommi: Thx für den Schrumpfschlauftipp, geniale Idee, war ein wenig Fummelei den reinzubekommen aber das HR wirkt jetzt noch knackiger und exakter.
 
Motorenvergleich

Motorenvergleich

Hay Thomas,

Markus hat recht, das täuscht ein wenig auf den Videos. Der A60/22 reisst heftiger an. Bezüglich der Flugzeiten war das so eine Sache, wir haben nämlich in allen Flügen andere Akkus verwendet. Aber wir waren so zwischen 8-11 Minuten. Akkus waren zwischen 4700 - 5350 mAh.
Mein Favorit unter den Akkus ist der 5350 mAh Flight Power F3A 17C. Damit war ich sehr leicht und hatte ein F-Zeit von 11 Min., allerdings auch eher leistungsschonenend geflogen.
Welche Auslegung man empfehlen kann, glaube ich liegt man mit beiden Motorvarianten sehr gut. Es ist auf jeden Fall mehr als genug Leistung vorhanden. Mit dem A60/22 gehts eine Idee besser in die Stratosphären und die Beschleunigung ist auch etwas besser.
In Anbetracht der immer weiter steigenden Akkukapazitäten würde ich den A60/22 nehmen, da man den erhöhten Leistungshunger leicht mit Akkukapazität ausgleichen kann. Und nach 8 - 10 Min. Flugzeit braucht man sowieso ein Pause, oder?

Also haut in die Knüppel
Rossi
 

ICEMAN

User
Unterschied E-Prop's zu V-Prop's

Unterschied E-Prop's zu V-Prop's

Hallo ihr Cracks,

ich baue selbst gerade die SU und lese mit Interesse den Thread.
Bei der ganzen Propeller-Diskussion stelle ich mir schon länger folgende Frage:
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Elektro-Ausführung und Verbrenner-Ausführung?
Dem Prop ist es doch egal, wer ihn antreibt!
Da ich den A60 24S einbaue, wäre ein 21x12E der wahrscheinlich beste Kompromiss, nur gibt es den leider nicht bei Mejzlik.
Was verschlechtert sich, wenn man den normalen 21x12 Prop nimmt?

Gruß
Gerd
 
Der Wirkungsgrad, da der V-prop viel Dicker ausgelegt ist wegen den Vibrationen und den Momenten die er wegen dem "unrunden" Kolbenlauf aufnehmen muss (Beschleunigen - bremsen).

Die E-Blätter sind dünner und meistens Breiter, und haben somit den besseren eta. V-Prop auf E Motoren würde ich dir klar abraten.

Gruss
 
Baubericht SU 29 140E Teil I

Baubericht SU 29 140E Teil I

hallo sebart fans

jetzt erlaubt es die zeit und ich habe mit dem bau der su29 begonnen
vorab nochmals
ich handle nicht mit diesen teilen aus china, bin auch kein händler und auch nicht beteiligt sondern sage nur wo sie bezogen werden können jeder kann selbst entscheiden wo er einkauft.
(das los der globalisierung).

regler4.jpg


hier ist der erste teil des bauberichts

http://members.liwest.at/pertlwieser/su29140sebart.html

mfg, heimo
www.pertlwieser.at
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten