Sebart Su 29 S140 3D MONSTER

Gibts was neues bei euch?

Bei mir wird sich vor Freitag nichts mehr tun.. muss auf den Motor warten und wenn ich weiter "baue" passt sie nicht mehr in den Karton.. werde sie aber Freitag Abend fertig stellen und wenns Wetter passt am Samstag Nachmittag den Maiden machen... ui ich freu mich schon!!!

danke für die Bilder irdendwie schaut das Monster neben der alten Su doch kleiner aus.. täuscht aber bestimmt nur..;)

grüße
Christoph
 

KO

User
danke für die Bilder irdendwie schaut das Monster neben der alten Su doch kleiner aus.. täuscht aber bestimmt nur..;)

grüße
Christoph

Hi,

ja täuscht nur, die Abmessungen sind 1:1 exakt gleich,
einerseits die Farbe und die Querruder sind beim Monster nach unten ausgeschlagen und nicht in Sicht,
daher die "Fata Morgana"

Grüße Klaus
 

wuli

User
Bauanleitung und Einstellungsbeschrieb zu Sebart SU Monster

Bauanleitung und Einstellungsbeschrieb zu Sebart SU Monster

Hallo,

Hab mal Seba diesbezüglich angeschrieben. Fehler auf der Homepage behoben.
Die Bauanleitung und der Einstellungsbeschrieb stehen nun online zum download bereit.

Interessant ist, dass Seba darin auch die Variante mit 10S (XL13) vorschlägt :D
Bin mir ganz sicher, dass daher auch der XL14 mit 10S und einem grösseren Prop eine interessante Option wäre. Wird einfach noch um eine Spur besser bremsen.

http://www.sebart.it/download/Manual-SU140-3D-Monster.pdf

http://www.sebart.it/download/Intro-Manual SU29 140E-3D-Monster .pdf

@ Urs. Kannst Du mir bitte aus Gründen der Transportfähigkeit folgende Masse posten:
- Distanz vorderster Punkt Radschuhe bis OBERES Ende SLW (bei montiertem Heck-FW).

- Äusseren Motorhaubendurchmesser (muss zwischen den Vordersitzen durch).

Vielen Dank & Gruss
Charly
 

KO

User
Interessant ist, dass Seba darin auch die Variante mit 10S (XL13) vorschlägt :D
Bin mir ganz sicher, dass daher auch der XL14 mit 10S und einem grösseren Prop eine interessante Option wäre. Wird einfach noch um eine Spur besser bremsen.

Vielen Dank & Gruss
Charly

Hallo Charly,

die Erfahrung aus dem F3A Einsatz zeigt, dass die Motoren sehr ähnlich sind, der 13er einfach noch mehr Leistung abgeben kann.
Beim 13 Winder ist eine gute Gaskurve wichtig, da der eine brachiale Leistungsentfaltung haben kann.
Es werden dort aber oft die gleichen Propeller auf beiden Motoren geflogen, die Bremswirkung hängt eher von der Einstellung des Reglers ab.
Ich habe bei der SU 140 keine Bremse eingestellt, zum 3D Fliegen (wofür sie eigentlich gedacht ist) stört die Bremse eigentlich nur und ist durch den dicken Rumpf nicht wirklich nötig.

Grüße Klaus
 

urs k.

User
hi klaus
sehr interessant, du scheinst dich auszukennen mit den hackers.
giebst du grünes licht für den 13xl, 10s mit rasa 22x10 und jive80?
 

urs k.

User
gut, dass es jetzt das manual zum runterladen giebt.
step 003/004: am besten den flügel mit dem anzuklebenden teil mal an den rumpf anschrauben zum sehen, obs passgenau ist. bei mir musste etwas gefeilt werden. zum trocknen am besten auch am rumpf befestigen, damits nachher passt.
step21: man überlege, ob das kleine heckfahrwerk einem zusagt. diese grösse findet man sonst bei den 1,5m modellen.
step60: es sollten 8 ruderhörner beiliegen
 

KO

User
hi klaus
sehr interessant, du scheinst dich auszukennen mit den hackers.
giebst du grünes licht für den 13xl, 10s mit rasa 22x10 und jive80?

Hallo Urs,

Hatte APC 21x13W drauf, jetzt einen CFK-Prop mit 21x13E (schmales Blatt, greift nicht so bissig)
Regler Jeti Spin 99, kenne niemand der einen anderen Regler mit dem C50 fliegt.
Spitzenstrom 70-74A (genau wie von Hacker angegeben)
Das alles in F3A Modellen.

Die 22x10 musst du probieren, Leistung ist sicher genug da, aber wenn Seba eine 12er Steigung empfiehlt, ist vielleicht die Steigung nicht genug.

Auf gute Kühlung ist beim C50 zu achten.

Grüße Klaus
 

wuli

User
gut, dass es jetzt das manual zum runterladen giebt.
step 003/004: am besten den flügel mit dem anzuklebenden teil mal an den rumpf anschrauben zum sehen, obs passgenau ist. bei mir musste etwas gefeilt werden. zum trocknen am besten auch am rumpf befestigen, damits nachher passt.
step21: man überlege, ob das kleine heckfahrwerk einem zusagt. diese grösse findet man sonst bei den 1,5m modellen.
step60: es sollten 8 ruderhörner beiliegen

Urs, danke für Deine Tips.


8-tung!

Bin für den Schwerpunkt auf unterschiedliche Angaben gestossen!


- Siehe Recommended CG gemäss BAUANLEITUNG (Step 117):
Recommended CG gemäss BAUANLEITUNG.JPG


- Siehe Recommended CG gemäss INTRO-MANUAL
Recommended CG gemäss INTRO-MANUAL.JPG


Ich interpretiere dies mal so, oder habe ich da womöglich etwas nicht richtig verstanden? :confused::
- Zum Einfliegen, CG bei 165mm.
- Extrem gute 3D Spezialisten werden wohl mit einem CG von 230mm Fliegen.

Gruss
Charly
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,

ich denke der Schwerpunkt auf 230mm ist ohne Antriebsakku!
Richte dich nach "step 135"! Schwerpunk = 160 - 170mm

Achja, der Kontronik Kira 650-15/ 6,7:1 an 8S mit einer 20x10 Metts wäre auch ein sehr netter Antrieb!

Gruß
Philip
 

wuli

User
Schwerpunkt CG

Schwerpunkt CG

Hallo Philip,


Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Jetzt ist's auch mir klar mit dem Schwerpunkt.

Also sind die CG-Eckwerte aus Step 135 der Bauanleitung massgebend:
Sebart Monster korrekter CG gemäss Step 135 .JPG


Gruss
Charly
 

urs k.

User
danke für die angaben klaus.
wenn 21x13 geht, dann geht 22x10 sicherlich auch. dass das sehr langsam wird ist klar:)
gemäss baubericht gerd giese ef extra70 funktioniert der c50 einwandfrei mit dem jive.
.
charly, hab mal gemessen. das sr ist etwa 40cm plus originalem heckfahrwerk 7cm. bei mir mit anderem heckfahrwerk total 48cm.
dann wusste ich nicht genau, was ich sonst noch messen sollte, hab das mit der gondel nicht so verstanden.
distanz von rad zu rad ist etwa 50cm.
.
gewicht:
ohne motor, regler, akku, empfänger, spinner, prop: 2950g (fehlende radschuhe sind ca ausgeglichen durch schwerere räder und heckfahrwerk.
kommt dann dazu:
motor 520g
regler mit kondensator 120g
akku 900g
prop und empänger ca 100g
macht dann total wohl um die 4600, irgendwas knapp unter 4300 wär glaubs schon möglich.
 

wuli

User
Distanz Radschuh zum SLW

Distanz Radschuh zum SLW

@ Urs.

Bräuchte die genauen Distanzen A & B, sowie der Aussendurchmesser D der Motorhaube, gemäss Skizze, zum Prüfen der Transportmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • Distanzen Radschuh zu SLW.jpg
    Distanzen Radschuh zu SLW.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 76
  • Distanzen Radschuh zu SLW.jpg
    Distanzen Radschuh zu SLW.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 84

KO

User
Hallo Urs,

Da du schon so öfters gefragt hast, möchte ich dir helfen,
ich habe leider “nur“ die SU29 140, aber die Abmessungen werden ziemlich gleich sein.

"A" und "B" sind 164cm, ohne Radschuhe 161cm (die Radschuhe hab ich nicht drauf, die passen sowieso nicht zu einer Sukhoi).

Der Durchmesser der Motorhaube ist ca. 21,5-22cm (dort ist die Monster neu, muss daher nicht übereinstimmen.)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße Klaus
 

urs k.

User
hi klaus, ist zwar charly, der das wissen will, aber trotzdem vielen dank.
charly, die motorhaube werd ich demfall mal nachmessen. glaubs wird nicht gross anders sein als bei der su140.
 

wuli

User
Vielen Dank Klaus und Urs!

Anhand euren Massangaben werde ich die Verlademöglichkeit (mit montiertem HLW!) im A4 Avant prüfen können.

Der Flieger muss in jedem Fall Propeller voran in Fahrtrichtung verladen werden, soll das HLW dranbleiben.
Die Räder kommen leider gerade im "Nichts" zwischen abgeklappte Rückbanklehne und Lehnen der Vordersitze zu liegen:cry: Und lediglich auf dem Rumpf aufliegen lassen ist auch keine Lösung.

Die abgeklappte Rückbanklehne werde ich wohl mit einem Brettchen und Klettband oder so "verlängern" müssen, so dass die Räder sauber aufliegen und die Maschine vernünftig gesichert werden kann.

Eure Transportlösungen würden mich interesseren. Einen anderen fahrbaren Untersatz kaufen werde ich aber nicht :D

Gruss
Charly
 
Das Monster fliegt... 3D Monster triffts ziemlich auf den Punkt... die Su bewegt sich wie ein rießen Shocky einfach geil.. TOW beträgt mit 8s 3000er 4,3kg (ist doch noch mehr geworden als ich dachte aber egal..;)
sie macht alles mit ohne Zicken und bleibt absolut berechenbar und liegt immer gut an den Rudern
Mein Motor hat ohne Stand Off gepasst.. ich musst nur das Kreuz heraus nehmen und anschrauben... der TGY Motor ist an der front angefast mit ca. 7mm x 45° passt er ideal in den Dom..


Bin total begeistert!!!!!! Das Monster wird euch gefallen!!!!!

DSC_6132.jpgDSC_6214.jpgDSC_6202.jpgDSC_6153.jpgDSC_6234.jpg

Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • DSC_6182.jpg
    DSC_6182.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_6195.jpg
    DSC_6195.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_6178.jpg
    DSC_6178.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_6207.jpg
    DSC_6207.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_6225.jpg
    DSC_6225.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_6232.jpg
    DSC_6232.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 91

wuli

User
Erstflug

Erstflug

Hi Christoph,

S u p e r ! ! ! :p

Gratulation zum Erstflug!

Wie gut lässt sich die Maschine dynamisch gegenüber der "normalen" SU-140 Fliegen?

Wie schätzt Du die Sichtbarkeit der Schwarz-Gelben gegenüber einer Weiss-Rot-Blauen ein? OK, mal abgesehen vom Kaiserwetter das Du beim Einfliegen hattest ;-))

Kannst Du uns auch Detailaufnahmen Posten. Wäre doch interessant wie Du die Sache gelöst hast. Danke.

Und ... stell doch bitte Dein definitiv verwendetes Setup mal rein.

Anhand des erreichten Gewichts (8S) darf dann bei 10S5000/25C mit unter 5kg gerechnet werden.

Gruss
Charly
 
Moin..

Mein momentanes Setup ist:

Motor TGY 6354 250
Regler Spin 75
Prop Metts 23x8 wird getauscht auf wahrscheinlich 22x12 o.ä.
Akku Zippy 8s 3000 werd dann wahrscheinlich auf 4000mAh gehn
Servos 4x Dymond DS 9999
RX Jeti R8 mit MUI 150 und 2s direkt
Spinner 90mm Topmodel CFK
CG war zwischen 160 und 165 wird aber sicher nach hinten wandern für den Maiden aber sicher keine schlechte Wahl

Mit diesem Setup zieht der Motor 55A und hat einfach nur Kraft aber leider etwas wenig Strahlgeschwindigkeit.. was aber auch ganz lustig zu fliegen ist..;)
Wie das Monster im verhältnis zur normalen 140er Su ist kann ich nicht sagen da ich diese noch nicht geflogen bin..
Was ich aber schon gesehen habe- Harrier pos. und neg. ohne nur einer tendenz zum Flächen wackeln, Snaps kommen sehr knackig und rastet auch wieder sehr sauber ein.. mit reduzierten Ausschlägen ist sie bestimmt auch was für 3D Anfänger- mit vollen Ausschlägen geht dann die Post ab!!

Detail Bilder werd ich heute Abend noch posten..

Im großen und ganzen bin ich mit der Su sehr zufrieden.. auch wenn der Baukasten nicht ganz komplett war wie gesagt die Hälfte der Höhenruderhörner haben gefehlt- mir egal da ich das sowieso anders gemacht habe- und zwei Quetschhülsen waren zu wenig dabei- für mich auch nicht das Problem für reine ARF Modellbauer der Schaumwaffelgeneration könnte aber das ein "Hindernis" werden..:D

Die Anleitung ist m.M. etwas überflüssig- tausende selbsterklärende Detailbilder- aber wirklich interessante Infos wie z.b. ob auch die Höhenruderseile gekreuzt sein sollen oder nicht (mir ist es noch immer nicht ganz klar denn bei beiden varianten ist kein Verlauf ohne Knick im Seil) wird nicht erwähnt..
Farblich wird sicher die Gelb/Schwarze besser zu sehen sein.. hab da aber nur den Vergleich zur Blau/Roten Angel (ist auch nicht schlecht aber Gelb/Schwarz hebt sich einfach besser ab)

Ich würde sie auf jedenfall wieder kaufen!! einfach genial das Teil!!

grüße
Christoph
 

wuli

User
Hi Christoph,

Danke Dir für die umfangreichen Angaben zum Monster.
Die Ausgangslage ist vielversprechend.
Die fehlenden 15-20km/h sowie eine relativ kurze Flugzeit hast Du ja schon bei den Berechnungen vorausgesehen. Eine Anhebung der Kapazität auf mindestens 4000mAh und einer Prop.Steigung von 10"-12" wird sicher zum Guten beitragen.

Frage:
A) welche Marke hast Du beim Prop. Gewählt?
B) wie hast Du den Tunigy im Prog. Prop.Calcator auswählen/generieren können?
C) aktuelle Flugzeit?

Gruss
Charly
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten