Sebart Su 29 S140 3D MONSTER

Hey Charly,

zu Frage A:
Prop Metts 23x8 wird getauscht auf wahrscheinlich 22x12 o.ä.

zu Frage B:
Habs nicht mit dem Programm von Gerd Giese berechnet sondern mit dem eMotorCalc von Markus Müller (http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm)
Der hat den TGY eingepflegt.. allerdings zieht er real fast 10A weniger

zu Frage C:
Ich habe eine Motoraufzeit von 6min programmiert. Damit bin ich ca. 7-8min unterwegs und lade zwischen 1600 und 1800mAh nach- da ist also noch genug Luft nach oben (da aber mit dem Monster das SlowMotion fliegen am meisten Spass macht kommt das einem dann doch kurz vor).. Der Jeti MUI den ich eingebaut hab dürfte leider defekt sein wenns stimmt hät der Motor dann 0.0A gezogen..;)

@ urs

merci!!
naja sagen wir mal so.. die kleine GB Yak rollt schneller ich finds aber angenehm..

die breiten HR und SR Flossen bremsen die Su wirklich gewaltig haben aber trotzdem eine gute Wirkung.. Messern tut sie sehr brav es muss aber ein bisschen korrigiert werden. Ich habe aber bewusst keinen Mischer gesetzt weil nur minimal korrigiert werden muss- ich glaub sie geht bauchwerts weg kann mich aber auch täuschen..;)

Da ich jetzt vergessen habe die Su zu fotografieren werd ich versuchen zu erklären wie ich sie aufgebaut habe.. Fotos kann ich leider dann erst am Samstag posten..

Die Flächen hab ich wie geplant aufgebaut also nichts besonderes dran.

Die Höhenruderhörner hab ich nicht wie von Sebart doppelt sondern einfach ausgeführt. Dazu hab ich die Unterlagsplättchen in der Mitte durchtrennt und damit für jedes Ruderhorn( jewels li. re. oben unten) ein wenig Auflagefläche geschaffen.. die Hörner hab ich dann am rumpfseitigen Loch mit Uhu Endfest eingeklebt.

Das SRruderhorn hab auch nur einfach ausgeführt. Ebenfalls das Plättchen in der Mitte durchtrennt (es wäre zwar ein zweites voranden gewesen aber es schaut einfach blöd aus wenn da so ein fettes Teil dran klebt) und im oberen Schlitz mit Endfest eingeklebt. Damit da alles gerade wird habe ich zum Einrichten das untere Horn ebenfalls eingeschoben und mit dem Oberen verschraubt.

Nach 24h trocknen hab ich dann die Seile eingehängt. Hinten bei den Rudern wurde direkt die Schlaufe durchs Loch geführt und ohne irgendwelche trennmöglichkeiten gequetscht (das HR muss ich nicht abnhemen daher einen haufen Gewicht gespart- wer aber einen schweren Akku verwendet sollte doch nicht auf das "sinnvolle-Blei" verzichten- ich war verwundert wie weit ich mit den Akkus nach hinten muss)

Servoseitig hab ich das HR wie in der Anleitung vorgeschlagen angehängt.
Das Seitenruder hab ich statt den Kugelköpfen mit 3mm Gabelköpfe eingehängt- nicht wegen dem Gewicht o.ä. sondern da so weniger Torsion auf den Hebel wirkt und leichter ist es auch..;)

Den Motor hab ich wie schon beschrieben direkt an den Spant geschraubt (sogar mit den beiliegenden 4mm Motormountschrauben) nur das Holzkreuz oberhalb und unterhalb des Motors musste ich entfernen da er da leicht geschliffen hätte
Spant.jpg
Bei einem Testlauf hat sich gezeigt das der Dom auch ohne den Verstrebungen genug festigkeit besitzt- schnelle Lastwechsel haben ihn überhaupt nicht beeindruckt.

Der RX sitzt dort wo ihn auch Seba laut Anleitung hat und der Regler ebenfalls- den RX Akku habe ich unter dem RX angehängt.

Der CG ist nach den ersten fünf Flügen jetzt bei 170mm.. so fliegt sie sehr neutral allerdings ist sie beim Torquen noch etwas "nervös".

Wer sonst noch Fragen hat nur gern her damit...
Übrigens transportieren tu ich sie in meinem Octavia Kombie.. absolut kein Problem- den rechten Teil der Rückbank lege ich komplett um (also auch die Sitzfläche nach vorne klappen ) und dann mit der Motorhaube zwischen den Kopfstützen durch. Da das Fahrwerk dann in der Luft hängt stelle ich den Senderkoffer unter.. Ein- und Ausladen sind in zwei Minuten erledigt..;)

grüße
Christoph
 
hey Leute,

Was ist los bei euch? Hat denn keiner Neuigkeiten?
Wenn das Wetter passt werd ich am Wochenende ein kurzes Video machen.. hab schon Monsterentzug..;)

grüße
Christoph
 

urs k.

User
hi christoph, video wär total cool!!!!!
selber immer noch am grübeln wegen dem motor.
aus lauter langweile hab ich noch den spalt zwischen fahrwerksverkleidung und rumpf abgeklebt...sieht jetzt richtig homogen aus.
 
Antriebe

Antriebe

hi,

ich überlege auch immer noch welchen antrieb ich nehmen soll...
auf jeden fall 8s....
nun die frage: c50 oder kira 650 oder doch außenläufer????
da wirst blöd!!!:eek:

was fällt euch denn antriebstechnisch noch so ein?

gruß
philip
 
Antriebe

Antriebe

diese könnte ich mir vorstellen:

1.
axi 5330-18
8s
20x10 metts oder 21x10 metts


2.
kira 650-15 / 6,7:1
8s
20x10 metts oder apc-e


3.
scorpion 4025-16
8s
19x10 Metts


oder eben doch einen c50-antrieb
 
Hey Leute,

Hier mal ein Video der Su..

Hatte noch einige AX60 über daher ich die mal drauf geschnallt.. sieht garnicht so schlecht aus. Leider war das Wetter gestern sehr bescheiden daher ist auch die Qualität eher mies..
Werd aber bestimmt noch eins bei schönem Wetter mit der HD Cam machen (und auch sinnvollen expo/DR Werten)...;)

Detailbilder hab ich auch noch ein paar- die gibts dann am Abend...

[video]http://www.rcmovie.de/video/5e85a240d2daffd3e9da/Sebart-Su29-140-3D-Monster[/video]
 
Baubericht

Baubericht

Hallo zusammen,

falls bis Februar/März (der Zeitraum in dem ich mir das "Monster" zulegen werde) noch kein ausführlicher Baubericht mit Bildern etc. vorhanden ist, werde ich hier einen reinposten!

Habe es auch vor die Su mit einem Außenläufer (Hackerkomponenten) auszurüsten.

Gruß Simon
 
und es kann losgehen....

und es kann losgehen....

Hallo,

habe mich nun endlich für ein Setup entschieden.
Folgendes werde ich in meiner Monster verbauen:

Motor: Strecker RS 378.15.11 + Motor Chief 5:1 mit 20x10 Fiala.
(7500U/min bei 32V und 81,3A - Schub 10672g - Eingangsleistung 2600W - Abgabe 2160W)

Regler: Roxxy Bl Control 975-12 75/85A Opto

Servos: Graupner HBS 870 BB/MG/HV + Aluhebel

Akkus: 2 x SLS 4S 5000mAh Lipo und 1x SLS 2S 1800mAh Lipo

Empf.: Hitec Optima 9


Sobald ich am Bauen bin, stelle ich Bilder ein.

Gruß
Philip
 
Endlich hab ich es geschafft die Fotos zu machen..

da muss man nichts mehr hinzufügen oder?

DSC_5963.JPG DSC_5972.JPG

DSC_5971.JPG DSC_5970.JPG

DSC_5969.JPG DSC_5968.JPG

da wo der Inbus hängt ist normal der RX-Akku
DSC_5966.JPG DSC_5967.JPG

DSC_5965.JPG DSC_5964.JPG

DSC_5973.JPG

grüße
Christoph
 

urs k.

User
hey christoph, coole fotos.
weitere flüge gemacht?
hält der motorspannt gut?? hätte da sorge, sind ja nur 3mm gf
was hast eigentlich drin a propos stromversorgung?
 
Hallo Urs,

Da hält alles.. Stromversorgung ist ein 2s 2000er direkt am RX..;) Nach 8 Flügen muss ich nachladen (zumindest wars in der Carf Extra mit DA50 so)

Flüge konnte ich leider keine mehr machen- Prüfungszeit... obwohl das Wetter ja super gewesen wäre.. naja werd heuer aber sicher noch einmal fliegen gehen- hab ja schon den neuen Prop zu Hause liegen und der muss noch getestet werden!!!

Hab jetzt also fünf Flüge drauf und bin bis jetzt mehr als zufrieden!!!

Werd dann mal den Plotter anwerfen das sie nicht so "nackt" bleibt..;)

grüße
 
TGY 6354

TGY 6354

Hallo Christoph,
hab mich heute mal auf die Suche nach Informationen zum Monster gemacht und bin dabei auf diesen Beitrag gestossen.
Bin seit längerem am Überlegen ob ich mir das Monster kaufen soll.
Muß sagen deine Bilder und dein Video machen mich richtig neidisch;-)
Ich denk ich werd mir das Monster auch zulegen.
Deinen Bildern und Beschreibungen zufolge passt dein Turnigy nach entfernen der Kreuze oben und unten problemlos rein. Hab noch einen arbeitslosen Axi 5325/16
rumliegen, was denkst du, der müsste ja dann auch gleichermaßen reinpassen oder???

(Die Motorskizze hab ich von der HP von Hepf.at)
AXI532516_03[1].gif


Danke und Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_32808

User gesperrt
Hallo ;)

Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer der Sukhoi und wollte euch mal fragen welche Servos ihr empfehlen würdet? In der Anleitung steht etwas von JR Digital Servos aber ich wollte mal nach Alternativen fragen.
:)

Werde später auch noch ein paar Bilder machen.

Gruß Daniel
 
Ich fliege in der "alten" Su Savöx SC-1256tg und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Sind zwar nicht die allerschnellsten, aber stellen auf jeden Fall schnell genug und präzise. Mit 20KG sind sie auch völlig ausreichend dimensioniert trotz langer Servohebel.
Preis/ Leistungverhältnis stimmt mit um die 60€ für ein digitales Titanservo sowieso. :)

Gruß
 
Ich fliege die Dymond DS9999mg.. sind zwar vl etwas overdressed aber bei dem Preis... und ich kann sie direkt mit einem kleinen 2s betreiben.. bis jetzt bin ich von den Servos begeistert.. mal schauen wie das Getriebe nach einem Jahr dann aussieht..;)

Ich würde aber schon Servos ab ca. 16kg empfehlen auf Seite und Höhe vl doch etwas mehr da das schon ordentliche Flächen sind..

Julians Savöx sind aber bestimmt auch eine gute Wahl!!

grüße
Christoph
 
Servos

Servos

hi,

ich verwende die HBS 870 BB/MG von graupner direkt an 2s auf allen rudern.
die sind sehr schnell, haben eine hohe auflösung und echt dampf!

gruß

philip
 
Servos

Servos

Hallo,

ich baue auch gerade das Monster und hab die gleichen Servos wie der Herr Meyerflyer in meiner Su verbaut (Savox SC-1256tg)! Bis jetzt bin ich

super zufrieden! Schnell genug, stellgenau und kraftvoll :cool:.

Wenn das krasskalte Wetter vorbei ist, kommt der erstflug, dann kann ich mehr erzählen!

Gruß Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten