Hey Charly,
zu Frage A:
zu Frage B:
Habs nicht mit dem Programm von Gerd Giese berechnet sondern mit dem eMotorCalc von Markus Müller (http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm)
Der hat den TGY eingepflegt.. allerdings zieht er real fast 10A weniger
zu Frage C:
Ich habe eine Motoraufzeit von 6min programmiert. Damit bin ich ca. 7-8min unterwegs und lade zwischen 1600 und 1800mAh nach- da ist also noch genug Luft nach oben (da aber mit dem Monster das SlowMotion fliegen am meisten Spass macht kommt das einem dann doch kurz vor).. Der Jeti MUI den ich eingebaut hab dürfte leider defekt sein wenns stimmt hät der Motor dann 0.0A gezogen..
@ urs
merci!!
naja sagen wir mal so.. die kleine GB Yak rollt schneller ich finds aber angenehm..
die breiten HR und SR Flossen bremsen die Su wirklich gewaltig haben aber trotzdem eine gute Wirkung.. Messern tut sie sehr brav es muss aber ein bisschen korrigiert werden. Ich habe aber bewusst keinen Mischer gesetzt weil nur minimal korrigiert werden muss- ich glaub sie geht bauchwerts weg kann mich aber auch täuschen..
Da ich jetzt vergessen habe die Su zu fotografieren werd ich versuchen zu erklären wie ich sie aufgebaut habe.. Fotos kann ich leider dann erst am Samstag posten..
Die Flächen hab ich wie geplant aufgebaut also nichts besonderes dran.
Die Höhenruderhörner hab ich nicht wie von Sebart doppelt sondern einfach ausgeführt. Dazu hab ich die Unterlagsplättchen in der Mitte durchtrennt und damit für jedes Ruderhorn( jewels li. re. oben unten) ein wenig Auflagefläche geschaffen.. die Hörner hab ich dann am rumpfseitigen Loch mit Uhu Endfest eingeklebt.
Das SRruderhorn hab auch nur einfach ausgeführt. Ebenfalls das Plättchen in der Mitte durchtrennt (es wäre zwar ein zweites voranden gewesen aber es schaut einfach blöd aus wenn da so ein fettes Teil dran klebt) und im oberen Schlitz mit Endfest eingeklebt. Damit da alles gerade wird habe ich zum Einrichten das untere Horn ebenfalls eingeschoben und mit dem Oberen verschraubt.
Nach 24h trocknen hab ich dann die Seile eingehängt. Hinten bei den Rudern wurde direkt die Schlaufe durchs Loch geführt und ohne irgendwelche trennmöglichkeiten gequetscht (das HR muss ich nicht abnhemen daher einen haufen Gewicht gespart- wer aber einen schweren Akku verwendet sollte doch nicht auf das "sinnvolle-Blei" verzichten- ich war verwundert wie weit ich mit den Akkus nach hinten muss)
Servoseitig hab ich das HR wie in der Anleitung vorgeschlagen angehängt.
Das Seitenruder hab ich statt den Kugelköpfen mit 3mm Gabelköpfe eingehängt- nicht wegen dem Gewicht o.ä. sondern da so weniger Torsion auf den Hebel wirkt und leichter ist es auch..
Den Motor hab ich wie schon beschrieben direkt an den Spant geschraubt (sogar mit den beiliegenden 4mm Motormountschrauben) nur das Holzkreuz oberhalb und unterhalb des Motors musste ich entfernen da er da leicht geschliffen hätte
Bei einem Testlauf hat sich gezeigt das der Dom auch ohne den Verstrebungen genug festigkeit besitzt- schnelle Lastwechsel haben ihn überhaupt nicht beeindruckt.
Der RX sitzt dort wo ihn auch Seba laut Anleitung hat und der Regler ebenfalls- den RX Akku habe ich unter dem RX angehängt.
Der CG ist nach den ersten fünf Flügen jetzt bei 170mm.. so fliegt sie sehr neutral allerdings ist sie beim Torquen noch etwas "nervös".
Wer sonst noch Fragen hat nur gern her damit...
Übrigens transportieren tu ich sie in meinem Octavia Kombie.. absolut kein Problem- den rechten Teil der Rückbank lege ich komplett um (also auch die Sitzfläche nach vorne klappen ) und dann mit der Motorhaube zwischen den Kopfstützen durch. Da das Fahrwerk dann in der Luft hängt stelle ich den Senderkoffer unter.. Ein- und Ausladen sind in zwei Minuten erledigt..
grüße
Christoph
zu Frage A:
Prop Metts 23x8 wird getauscht auf wahrscheinlich 22x12 o.ä.
zu Frage B:
Habs nicht mit dem Programm von Gerd Giese berechnet sondern mit dem eMotorCalc von Markus Müller (http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm)
Der hat den TGY eingepflegt.. allerdings zieht er real fast 10A weniger
zu Frage C:
Ich habe eine Motoraufzeit von 6min programmiert. Damit bin ich ca. 7-8min unterwegs und lade zwischen 1600 und 1800mAh nach- da ist also noch genug Luft nach oben (da aber mit dem Monster das SlowMotion fliegen am meisten Spass macht kommt das einem dann doch kurz vor).. Der Jeti MUI den ich eingebaut hab dürfte leider defekt sein wenns stimmt hät der Motor dann 0.0A gezogen..
@ urs
merci!!
naja sagen wir mal so.. die kleine GB Yak rollt schneller ich finds aber angenehm..
die breiten HR und SR Flossen bremsen die Su wirklich gewaltig haben aber trotzdem eine gute Wirkung.. Messern tut sie sehr brav es muss aber ein bisschen korrigiert werden. Ich habe aber bewusst keinen Mischer gesetzt weil nur minimal korrigiert werden muss- ich glaub sie geht bauchwerts weg kann mich aber auch täuschen..
Da ich jetzt vergessen habe die Su zu fotografieren werd ich versuchen zu erklären wie ich sie aufgebaut habe.. Fotos kann ich leider dann erst am Samstag posten..
Die Flächen hab ich wie geplant aufgebaut also nichts besonderes dran.
Die Höhenruderhörner hab ich nicht wie von Sebart doppelt sondern einfach ausgeführt. Dazu hab ich die Unterlagsplättchen in der Mitte durchtrennt und damit für jedes Ruderhorn( jewels li. re. oben unten) ein wenig Auflagefläche geschaffen.. die Hörner hab ich dann am rumpfseitigen Loch mit Uhu Endfest eingeklebt.
Das SRruderhorn hab auch nur einfach ausgeführt. Ebenfalls das Plättchen in der Mitte durchtrennt (es wäre zwar ein zweites voranden gewesen aber es schaut einfach blöd aus wenn da so ein fettes Teil dran klebt) und im oberen Schlitz mit Endfest eingeklebt. Damit da alles gerade wird habe ich zum Einrichten das untere Horn ebenfalls eingeschoben und mit dem Oberen verschraubt.
Nach 24h trocknen hab ich dann die Seile eingehängt. Hinten bei den Rudern wurde direkt die Schlaufe durchs Loch geführt und ohne irgendwelche trennmöglichkeiten gequetscht (das HR muss ich nicht abnhemen daher einen haufen Gewicht gespart- wer aber einen schweren Akku verwendet sollte doch nicht auf das "sinnvolle-Blei" verzichten- ich war verwundert wie weit ich mit den Akkus nach hinten muss)
Servoseitig hab ich das HR wie in der Anleitung vorgeschlagen angehängt.
Das Seitenruder hab ich statt den Kugelköpfen mit 3mm Gabelköpfe eingehängt- nicht wegen dem Gewicht o.ä. sondern da so weniger Torsion auf den Hebel wirkt und leichter ist es auch..
Den Motor hab ich wie schon beschrieben direkt an den Spant geschraubt (sogar mit den beiliegenden 4mm Motormountschrauben) nur das Holzkreuz oberhalb und unterhalb des Motors musste ich entfernen da er da leicht geschliffen hätte
Bei einem Testlauf hat sich gezeigt das der Dom auch ohne den Verstrebungen genug festigkeit besitzt- schnelle Lastwechsel haben ihn überhaupt nicht beeindruckt.
Der RX sitzt dort wo ihn auch Seba laut Anleitung hat und der Regler ebenfalls- den RX Akku habe ich unter dem RX angehängt.
Der CG ist nach den ersten fünf Flügen jetzt bei 170mm.. so fliegt sie sehr neutral allerdings ist sie beim Torquen noch etwas "nervös".
Wer sonst noch Fragen hat nur gern her damit...
Übrigens transportieren tu ich sie in meinem Octavia Kombie.. absolut kein Problem- den rechten Teil der Rückbank lege ich komplett um (also auch die Sitzfläche nach vorne klappen ) und dann mit der Motorhaube zwischen den Kopfstützen durch. Da das Fahrwerk dann in der Luft hängt stelle ich den Senderkoffer unter.. Ein- und Ausladen sind in zwei Minuten erledigt..
grüße
Christoph