Sebart Su 29 S140 3D MONSTER

KO

User
hallo JimPanse,

was ist denn bei den 2209g alles dabei?
hast du da Fahrwerk, Spinner, Ruderanlenkungen, Schrauben etc. mit hinein gepackt?

Wenn da nur Elektronik und Antrieb fehlt, ist das ein verdammt gutes Gewicht.
Dagegen hat meine SU29 140 (die Alte) fast 700g mehr!! Schadet ihr aber nicht!!

Grüße Klaus
 

urs k.

User
hey christoph, coole idee mit der standoffplatte und kreuz rausfräsen!
das sollte funktionieren, würde jedoch den träger mit rovlings verstärken. motorträger ist immerhin 22cm lang und der aussenläufer wird hinten ja nicht abgestützt.
werd morgen mal den advance hinhalten und überlegen, ob ichs nach deiner methode machen werde.
 
Hallo Klaus,

Bei der Su war alles außer dem Fahrwerk dabei... mit Antrieb und RC sollte ich bei 4kg landen

@ Urs.. Ich werde nur die Klebestellen etwas nach besseren (mach ich immer bei China Bombern) der Motor bekommt eine Abstützung nach hinten.. die neue Welle wird hinten etwas herausstehen.. nichts leichter als ein Kugellager in eine Holzplatte ein kleben.. die Holzplatte wird dann aber geschraubt sonst bekomm ich den Motor ohne Dremel nicht mehr heraus..;)
Vielleicht werd ich ein paar Rovings drauf kleben aber ich denk es wird auch so ganz gut halten... niemals die Kraft eines T-Trägers unterschätzen..;)

grüße
Christoph
 

wuli

User
Hallo Kollegen,

Jetzt habt Ihr mit all Euren Berichten aber eine richtige Lawine an Ideen losgetreten. SUPER !!!
Und danke für die ersten Bilder.

@ Christoph: Muss mich tatsächlich fragen ob mein 10S - Setup für die Monster noch verträglich ist, wenn ich mir Dein angestrebtes Maximalgewichte vor Augen halte. Habe aber eben noch 6 Set's nigelnagelneue TP5000/10S/45C aus meiner GB YAK 55M 2.2m an Lager, welche es in der Luft einfach so zerlegt hat.

Frage 1:
Ist die untere Hälfte der Motorgondel im vordersten Bereich mit dem hölzernen Motorträger verleimt oder sonst wie verbunden (siehe Bild)?
Würde die Festigkeit des filigranen langen Motorvorbaus zusätzlich begünstigen.
Im roten Kreis (Zapfen) offenbar nur eingehängt wie bei der GB YAK.
SU Monster Mot-Front_1.JPG


Frage 2:
Kann mir schon jemand den genauen Abstand BODEN zu MITTE MOTORACHSE, bei horizontal ausgerichtetem Rumpf, herausmessen und posten.


Vielen Dank und Gruss.
Charly
 

urs k.

User
frage 1: nein
frage 2: habs nicht so genau verstanden...aber mit einem 22er prop ist der abstand von propspitze zum boden etwa 10 cm.
dann bin ich heute kurz vor dem monster gestanden und hab mir christophs motorbefestigungsidee überlegt. also das hängt dann schon auch von der länge der welle ab. gehen wir von einer 5mm standoffplatte (ohne zusätzliches schleifen bräuchte man 8mm) aus, plus 3mm bestehender motorspant,.... und vorne brauchts nochmals mid 15 mm abstand bis zur spinnerrückplatte. falls es geht, wirds den motor bezüglich mechanischer stabilität herausfordern.
wie auch immer, mit dem advance gehts nicht.
bin jetzt wieder beim c50 angelangt.
entweder 13xl oder 14xl.
weiss einer, ob es bei 10s mit 22 x 10 prop dem 13xl zuviel wird? besser den 14xl nehmen?
 

wuli

User
Hallo Urs,

Wenn ich Dich richtig interpretiere, so kann auf das Monster, ohne jegliche Modifikation, eine Latte von max. 22'' Durchmesser montiert werden. Dabei würde noch ca. 10mm Bodenabstand (Hartbelag) resultieren.
Auf Rasenpiste also nicht gerade viel!


Unter diesen Voraussetzungen und auf Deine Frage ob C50-13XL oder 14XL bei 10S und 22x10, tendiere ich eher auf den 13XL. Es muss aber festgehalten werden, dass bei einem allfälligen späteren Modellwechsel die "Reserven" mit dem 14XL besser ausfallen. Du kannst die Werte der beiden Antriebe in nachstehenden Bildern einsehen und Dir Deine eigene Meinung bilden, sie wird sicher Alle interessieren. Danke.


Beachte bitte, dass Du auch in 3D nie die volle Leistung brauchst (abgesehen von einem sicheren schnellen Wegsteigen) und der ausgewiesene max. Strom (beim 13XL ca. 64A) doch erheblich tiefer ausfallen wird.


Meiner Meinung nach wirst Du somit mit den Setup C50-13XL 10S 22x10 den Antrieb noch nicht überstrapazieren. Gemessene 50 bis 55C° auf der Motoroberfläche scheinen mir aber dann doch eine Obergrenze.


Angenommen, es gelingt Dir die Kiste mit dem Setup auf unter 5 Kg zu bekommen, so wird vor Abriss am Prop. immer noch ein sehr gutes Zug- Gewichtsverhältnis von ca. 1,7:1 erzielt.
Auch die errechnete Pitch-Geschwindigkeit sollte für das Monster nicht viel höher als 90 km/h ausfallen. Auf jeden Fall ist die Endgeschwindigkeit per Gasknüppel zu "limitieren", resp. tunlichst im Auge zu behalten.


Warum Monster und 10S?
Ganz einfach. Ich möchte eine reinrassige 3D Maschine zulegen, bei welcher ich auch meine 10S F3A Akkusätze aus dem PERIDOT verwenden kann. Das Mehrgewicht von 2 Zellen nehme ich in Kauf.

Und ... Einen ähnlich guten Wirkungsgrad wird mit einem Aussenläufer, sofern überhaupt einer ins Monster passt, kaum erreicht werden!


Hier der errechnete Vergleich zwischen 13XL und 14XL (8-tung: Die praktischen Werte werden sicher etwas abweichen):


C50-13XL 10S5000 25C 22x10:

C50-13XL 10S5000 25C 22x10.jpg



C50-14XL 10S5000 25C 22x10:

C50-14XL 10S5000 25C 22x10.JPG


Ich hoffe, dabei nicht Relevantes in meinen Überlegungen vergessen zu haben.

Gruss
Charly
 
Hallo Urs,

Kannst du einmal nach zählen wie viele HR Ruderhörner bei dir dabei sind? hab in Summe nur 4stk (also halb so viel wie benötigt)..

Sonst hat bis jetzt alles gepasst.. Hab bis jetzt die Ruderhörner eingeklebt, die Höhenruder anscharniert, und das Farhwerk zusammen geschraubt sowie die Servos rein geschraubt.. kann leider nicht mehr machen da ich derzeit in meiner Studentenbude sitz und den Flieger noch im Karton lagern muss.. auch nur auf vielfachen wunsch einer Einzelnen (Freundin)...;) wenn aber alles klappt könnte sie am Sonntag in einer Woche schon in der Luft sein..

grüße
Christoph
 

wuli

User
Hallo Urs,

Hopperla, da hab ich mich wegen der verfügbaren Bodenfreiheit mit der 22x10 für obige Berechnungen wohl verguckt!
Also, wenn da problemlos eine 23x10 diesbezüglich passt, so würde ich an Stelle des 13XL doch besser den C50-14XL nehmen (Setup siehe unter #30).

Kannst Du mir die genaue verfügbare Bodenfreiheit zur Prop.Spitze bei z.B. 22x10 zur Sicherheit nochmals durchstellen. Danke und sorry.

Gruss
Charly
 

urs k.

User
hi christoph
"lustig", dass du das mit den 4 stk ruderhörner fürs hr erwähnst...war bei mir leider auch so (war mir dann nicht sicher, ob ich sie irgendwo verlegt habe. aber jetzt wo du das schreibst kann man von einem allgemeinen fehlen im bausatz ausgehen). hatte dann extra in der bauanleitung nachgeschaut, da sind 8 stück abgebildet. (achtung: die hörner müssen unten gekürzt werden)
also, ich hatte glück, die hörner sind identisch mit denen von der ef extra78, da lag noch ein bausatz vom kollege herum (der wird sich dann wundern, wieso sein bausatz gar keine hr-ruderhörner hat...wird sich vielleicht online beschweren:D).
was für servos setzt du ein? ich hatte noch 2 bls 351 für sr und hr. für quer lagen nur noch 2 bls 451 rum, bin mir nicht sicher, ob die genügen. sind doch sehr grosse ruder.
-
charly, vielen dank für die hilfe mit den tabellen. der 14xl kommt schon mal nicht in frage für 22x10, hat ja fast keine power damit.
also entweder den 13xl mit 10s oder 11xl mit 8s.
a propos bodenfreiheit hast du mich falsch verstanden. es sind nicht 10mm sondern 10 centimeter. gemessen hab ichs nicht genau, aber der abstand zum boden ist wirklich gross.
gegen 10s spricht eigentlich nichts, 5000er sind etwas gross, dafür lange flugzeit. und da du sie eh schon hast...benützen!!!
gruss
 

urs k.

User
ah, seh deinen post erst jetzt.
23x 10 wär auch cool, ich liebe die schublasigkeit:)
rasa 22x10 liegt aber schon bereit und bin nicht so kaufwillig momentan
 

wuli

User
Meinte nur, dass eine 23x10 mit 14XL in etwa auf gleichen Standschub kommt wie 22x10 mit 13XL, aber abwärts den Flieger noch etwas besser bremst.
 

KO

User
Hallo,

was macht ihr mit mehr als 4 Stück Ruderhörner am Höhenruder?
Je eines Oben und Unten pro Ruderblatt sind 4, die reichen bei Seilanlenkung.
Seile werden direkt durch`s Ruderhorn geführt, oder per Gabelkopf angelenkt.

Grüße Klaus
 

wuli

User
Hallo,

Kann mir jemand die Distanz vom vordersten Punkt der Radgondel bis Ende des SLW herausmessen.
Weiter die maximale Höhe des SLW ab Boden (Heckfahrwerk montiert).

Bräuchte die Angaben um die Transportmöglichkeit bei montiertem HLW an meinem PW abzuschätzen.
 

urs k.

User
charly, kanns dir messen, aber erst so übermorgen
klaus, da hast du schon recht, das geht auch gut mir 4 stück ruderhörner.
aber eben, beim monster hats jeweils 2 schlitze, es sind kugelköpfe beigelegt und in der anleitung 8 ruderhörner abgebildet.
vorgesehen ist also schon das system mit dem kugelkopf zwischen 2 ruderhörner. persönlich gefällts mir auch am besten so.
 

wuli

User
Danke Urs fürs Messen.

Andere Frage: Wenn am HLW das Kugelgelenk jeweils zwischen 2 Ruderhörner zu liegen kommt, wie wird dann allenfalls das HLW für den Transport von den Anlenkseilen getrennt?
 
genau es geht ums prinzip!!!
nein spaß bei seite... hätte es so oder so direkt eingehängt... ist ja alles nur gewicht..

heut ist mir eine alternative zu den "teueren" hackern c50 eingefallen.. mega hat auch die acn f3a im programm- die könnten doch auch genug leistung bringen und das gewicht ist auch durchaus im rahmen..
von jeti soll ja auch noch was kommen- jeti castor heißen die... bei denen is das getriebe gleich im gehäuse integriert..

ich werd aber bei meinem außenläufer bleiben.. auch wenn ich herum schnippseln muss.. ich tu mir das mit einem getriebe nicht mehr an- zumindest nicht in einem modell wie der su wo genug platz vorhanden ist..;)

grüße
christoph
 
@ charly

da müsstest du dann immer die vier Schrauben aufdrehen.. ist also mit Gabelköpfen sowieso einfacher und bei meiner 2.12 Carf Extra hat es auf Seite auch gehalten..;)

grüße
Christoph
 

urs k.

User
ähhm hlw abnehmen...kleine komplikation: die hlw-hälften werden nicht an den rumpf geschraubt, sondern mit einer schraube durch den stabilisator und cf-rohr. kann man schon abnehmen, aber wird jedesmal mühsam sein, das loch zu treffen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Monster

Monster

Auf der Flugschau Iin Friedrichshafen ist die Monster mit einem 6S Hacker Competition Antrieb sehr beindruckend vorgeflogen worden.

Leistung im Überfluss und sehr schöne 3D Fähigkeiten. Das Modell konnte voll und ganz überzeugen.
 

Anhänge

  • comp_Messe Friedrichshafen 2011 155.jpg
    comp_Messe Friedrichshafen 2011 155.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 60
  • comp_Messe Friedrichshafen 2011 156.jpg
    comp_Messe Friedrichshafen 2011 156.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten