Hallo Urs,
Wenn ich Dich richtig interpretiere, so kann auf das Monster, ohne jegliche Modifikation, eine Latte von max. 22'' Durchmesser montiert werden. Dabei würde noch ca.
10mm Bodenabstand (Hartbelag) resultieren.
Auf Rasenpiste also nicht gerade viel!
Unter diesen Voraussetzungen und auf Deine Frage ob C50-13XL oder 14XL bei 10S und 22x10, tendiere ich
eher auf den 13XL. Es muss aber festgehalten werden, dass bei einem allfälligen späteren Modellwechsel die "Reserven" mit dem 14XL besser ausfallen. Du kannst die Werte der beiden Antriebe in nachstehenden Bildern einsehen und Dir Deine eigene Meinung bilden, sie wird sicher Alle interessieren. Danke.
Beachte bitte, dass Du auch in 3D nie die volle Leistung brauchst (abgesehen von einem sicheren schnellen Wegsteigen) und der ausgewiesene max. Strom (beim 13XL ca. 64A) doch erheblich tiefer ausfallen wird.
Meiner Meinung nach wirst Du somit mit den Setup C50-13XL 10S 22x10 den Antrieb noch nicht überstrapazieren. Gemessene 50 bis 55C° auf der Motoroberfläche scheinen mir aber dann doch eine Obergrenze.
Angenommen, es gelingt Dir die Kiste mit dem Setup auf unter 5 Kg zu bekommen, so wird vor Abriss am Prop. immer noch ein sehr gutes Zug- Gewichtsverhältnis von ca. 1,7:1 erzielt.
Auch die errechnete Pitch-Geschwindigkeit sollte für das Monster nicht viel höher als 90 km/h ausfallen. Auf jeden Fall ist die Endgeschwindigkeit per Gasknüppel zu "limitieren", resp. tunlichst im Auge zu behalten.
Warum Monster und 10S?
Ganz einfach. Ich möchte eine reinrassige 3D Maschine zulegen, bei welcher ich auch meine 10S F3A Akkusätze aus dem PERIDOT verwenden kann. Das Mehrgewicht von 2 Zellen nehme ich in Kauf.
Und ... Einen ähnlich guten Wirkungsgrad wird mit einem Aussenläufer, sofern überhaupt einer ins Monster passt, kaum erreicht werden!
Hier der errechnete Vergleich zwischen 13XL und 14XL (8-tung: Die praktischen Werte werden sicher etwas abweichen):
C50-13XL 10S5000 25C 22x10:
C50-14XL 10S5000 25C 22x10:
Ich hoffe, dabei nicht Relevantes in meinen Überlegungen vergessen zu haben.
Gruss
Charly