Na ja, rollt die Sache doch mal von hinten auf. Für eine bestimmte Flugleistung brauche ich eine bestimmte Motorleistung, das ist einfach Fakt. Wenn ich also das Programm XY fliege, brauche ich so und so viel Leistung. Wie viel Überschuss der einzelne Pilot will und wie schwer die Maschine ist, lasse ich dabei erstmal weg. Aber rein dieser Aspekt hat es schon in sich. Leistung ist ja Spannung* Strom. Und hier ist es eben sinnvoller (abgesehen von finanziellen Aspekten) den Strom niedrig zu halten, um es mit den Verlusten (Strom muss ja wo durch) ebenso zu handhaben. Auch der Regler, die Stecker und die Kabel (und evtl. auch der Motor, wobei hier meist auch die Verlustleistung ausschlaggebend ist) können dann kleiner (leichter) ausfallen. Und wenn jetzt einer damit kommt, 6s 4000er sind leichter als 10s 4000er, ja, das stimmt, aber man fliegt viel kürzer (für die gleiche FLUGleistung), wenn man nicht so lange fliegen will, dann eben 10s 3000er o.ä. Bei der Betrachtung habe ich das Finanzielle weggelassen, sicher hat der ein oder andere nur die Möglichkeit 6S zu laden und kommt halt so trotzdem zu nem 2m Flieger. Aber vergesst nicht, der Gernot versteht es (auf dem Video) die Leistung bestmöglich zur Schau zu stellen,das kann auch nicht jeder. Und 4000er Akkus werden beim 6S Setup deutlich höher belastet (Durchschnittsstrom muss ja steigen), vll. rechnet sich das in der Lebensdauer wieder rein (bei 10s).......
Gruß Stefan
der 10S in seiner Funtana fliegt
Gruß Stefan
der 10S in seiner Funtana fliegt