Segelflugmesse 2023 Schwabmünchen 😉

Helihans

User
Servus Andreas,
Du bist ein sehr guter Fotograf: Verzichte aufs Fliegen und fotografiere nur noch .... :D
Grüße Hans
 

Heim62

User
Hallo.
Frage . war die AN66 von Chocofly nur ein Standmodell oder wurde es auch vor geflogen. Und ist auch was zum Preis bekannt
Danke für Info
 
Hallo.
Frage . war die AN66 von Chocofly nur ein Standmodell oder wurde es auch vor geflogen. Und ist auch was zum Preis bekannt
Danke für Info
Hallo,

die AN66 war so frisch eingetroffen, dass sie noch nicht geflogen worden ist. Das Modell befindet sich aktuell im RC Ausbau und wird demnächst fertig gestellt.

Kosten wird die AN 66 ab 2500€. Lieferzeit beträgt aktuell circa 1 Jahr.

Gruß Michael
 
Wir waren am Freitag dort war eine super Veranstaltung angefangen von den Messevorführungen,den Verkaufsständen,dem Showprogramm und natürlich der Verpflegung.Das einzige was fehlte waren Vorführungen von den verschiedenen Wettbewerbsklassen F5B,Speed Cup,Clup Pylon usw.Wäre sicherlich eine tolle Show gewesen wenn Speedflieger mit über 400 km/h durch Landebahn geflogen wären oder Clup Pylon zu viert ein paar Runden gedreht hätten. Von Nachwuchsförderung hat man auch nichts gesehen .Vielleicht eine Anregung für die nächste Segelflugmesse.

Gruß Rupert
 
... was fehlte waren Vorführungen von den verschiedenen Wettbewerbsklassen F5B,Speed Cup,Clup Pylon usw.Wäre sicherlich eine tolle Show gewesen wenn Speedflieger mit über 400 km/h durch Landebahn geflogen wären oder Clup Pylon zu viert ein paar Runden gedreht hätten ...

Gruß Rupert

Auf der Segelflugmesse? Denke mal, das passt besser zur ProWing.


F.
 

mcxer

User
Na ja, Peter Adolfs ( PAF-Modellbau ) hat doch eindrucksvoll gezeigt was schnell bedeutet.
Er ist mehrfach seinen Opus V mit Turbine geflogen. Das ist dann wohl so bei ca. 470 km/h.
Sah auch wirklich recht flott aus :) Aber so kennen wir den Peter ja :)

Einen Wettbewerbs-E-Segler mit extremer Motorisierung habe ich auch fliegen gesehen, der hat den Motor jeweils nur für 2-3 Sekunden an gemacht. Welche Klasse das war, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Also es war schon Abwechselung da, sofern man alles verfolgt hat.

Die einen wollen halt möglichst nur Segler, wenn´s geht auch noch ohne Motor, die anderen können sich alles gut ansehen.
Ich fand die Mischung klasse !
mfg
Roland
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich finde es passt jede Art des Fliegens zu jeder Messe.
Es wird und ist eine Herausforderung die eigenen Leute am Modellflug zu halten.
Ein Segelflieger will vielleicht auch Mal etwas anderes sehen und vielleicht dann auch machen.
Servus Leopold,

echt jetzt?

Du hast die Threads zur Segelflugmesse in der Vergangenheit verfolgt?
Einer der wenigen Kritikpunkte war das Flugprogramm während des Tages. Das war etlichen Besuchern zu wenig Segelfluglastig.

Das neue Orga-Team hat das jetzt verändert und das wurde positiv aufgenommen.
Die Präsentation war echt gelungen.

Mir persönlich hat z.B. das "vorbeiziehen" der Schleppgespanne zur Präsentation der Segelflugmodelle gefallen.
 

Börny

User
Das einzige was fehlte waren Vorführungen von den verschiedenen Wettbewerbsklassen F5B,Speed Cup,Clup Pylon usw.Wäre sicherlich eine tolle Show gewesen wenn Speedflieger mit über 400 km/h durch Landebahn geflogen wären oder Clup Pylon zu viert ein paar Runden gedreht hätten

Ein Segelflieger will vielleicht auch Mal etwas anderes sehen und vielleicht dann auch machen.

Dafür wart ihr auf der falschen Messe mit den falschen Erwartungen. In dieser, von Euch gewünschten, Art gibt es ausreichend andere Veranstaltungen. Nur so am Rande: Auf der Interboot in Friedrichshafen werden auch keine Baumaschinen ausgestellt und vorgeführt...

Auch wenn mir persönlich, wie oben schon erwähnt, das Abendprogramm nicht zugesagt hat, so begrüße ich es doch sehr, dass es eine eigene Messe zum Thema Modellsegelflug gibt.
 
Servus,

Für meinen Teil war die Messe sehr gut !
Als Verbände waren ja der MFSD und der DMFV vor Ort .
Hier wurden ja verschiedene Sparten des Modellflugs gezeigt DMFV Sparte Motorsegler Team Erhardt und beim MFSD Herbert Loklier im Bereich Streckenflug nach Zeit in der Box .

Grundsätzlich entscheiden die Verbände was sie zeigen bzw. wollen
Sehr motiviert ging die Truppe vom MFC Augsburg mit ihren Liliental 40 von Aeronaut ans Werk inkl dem Treibsatz als Motorisierung .
Dies war einer der besten Beweise das Modellflug nicht teuer sein muss und wieviel Spaß man mit einem Modell unter 50 euro haben kann .

Auch die Anreise von Andy Aichner wie immer sehr beschäftigt in Sachen Kinderbasteln hat die Messe bereichert .

LG
 
Hi zusammen
Vielleicht kann mir wer helfen. Es war ein französicher Hersteller da, der Segler in klassischer Bauweise hatte zu moderaten Preisen. Weiss jemand wie der hies? Habe schon auf der Hompage nach den Azsstellern gesehen, ihn aber nucht entdeckt.
Weiss wer was über ihn?

Gruss Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten