Segelflugmesse 2023 Schwabmünchen 😉

wst

User
Hallo,

Einen Dank an die Organisatoren für das Mega Event.

könnte mir bitte jemand über PN mitteilen welcher Segler das mit den massiven Ruderflattern war ?

Danke Vorab
Werner

 

Eisvogel

User
Wieso per PN :confused:

Hier ist ein Fachforum und kein Lobliedsingen. Da sollten Fehler auch diskutiert werden dürfen. Obs ein Pilotenfehler, ein Baufehler oder ein Konstruktionsfehler war, das wär auch für potentielle Käufer interessant.
 

wst

User
Servus, Werner

Da waren einige Piloten die sehr ambitioniert ans Werk gegangen sind da haben einige geflattert ....😂

Lg
Also ich wahr alle drei Tage vor Ort und habe es nur bei einem Flug gemerkt ( aber da war es extrem ) , es waren zu diesem Zeitpunkt mehrere größere Segler gleichzeitig in der Luft.....
Ob bei mehreren Piloten auch die Knie geflattert haben kann ich nicht sagen :D


Lg
Werner
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für die Organisation dieses mega Events bedanken.
Auf der Heimfahrt hatte ich einen etwas, naja, unkonventionellen Gedanken:
Das Event versteht sich als Leistungsschau des Marktes mit 100% kommerzieller Ausrichtung und das finde ich auch gut so.

Aber besteht der Modellsegelflug nicht auch noch aus einer kleinen Gruppe von Leuten, die nicht alles kaufen sondern einiges selber erschaffen? Die teils ein gewaltiges Innovationspotential an den Tag legen. Einige gibt es, die hier im Forum darüber berichten, manche schreiben in Printmedien manche trifft man draußen auf den Flugplätzen.

Beispielsweise habe ich heuer auf der WaKu einen jungen Modellflieger kennen gelernt, der an seiner Mg19 einen absolut innovativen Antrieb verbaut hatte, den ich bis jetzt erst ein Mal auf einer französischen Seite gesehen habe. Oder die Oldie Bauer, die Modelle mit einem zeitlichen Aufwand erschaffen, der niemals kommerziell betrieben werden wird.

Was haltet ihr davon dem eine Bühne zu bieten? Gerne auch mit vorheriger Auswahl durch den Veranstalter oder Bewerbung sonst wie. Damit auch bei dieser Darbietung der professionelle Charakter gewahrt werden kann.

Wie gesagt, ist nur ein wilder Gedanke, auch nicht ganz uneigennützig, denn ich hätte schon auch Lust an so einem Event teilzunehmen.
Schöne Grüße,
Johannes
 

Racerbuk

User
Vielleicht passt da:"Warum ein altes Pferd reiten, wenn die jungen Pferde schneller und ausdauernder sind?

KTWs sind technisch wirklich anspruchsvoll und nicht alle Konstruktionen waren im Zusammenspiel mit den jeweiligen Segelflugmodellen immer unkritisch beim Start.
Wir erinnern uns an Rümpfe die auf der Nase dahinschlitterten, bis die Tragfläche endlich mehr Auftrieb lieferte als der Hebel des KTWs dagegen drückte. Oder an Situationen beim plötzlich notwendigen Durchstarten bis das KTW aufgefahren war, weil der Pilot die Situation verkehrt eingeschätzt hatte.
Trotzdem hatten sie auch ihre Berechtigung und waren durchaus eine Bereicherung.
Die Klappimps werden eine ähnliche Entwicklung mitmachen. Irgendwie faszinierend das Geräusch. Aber der Gesamtwirkungsgrad ist selbst bei kleineren Luftschrauben eines FES nicht wesentlich geringer, vielleicht sogar besser.
Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann bei den FES noch weitere Entwicklungen?

Alles hat seine Fans und auf dem Gebrauchtmarkt findet man immer etwas, wenn das Händlerangebot nicht mehr vorhanden ist.
Die Amerikaner entwickeln seit den 60 igern den Warp- Antrieb ....😂🙌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten