Segler für PeeWee-Aufsatz

wadwer1

User
Also nun habt ihr mich nun doch total kirre gemacht.
So viel Auswahl - und schon gibts die Qual der Wahl.

Genaugenommen sollte das Projektchen konsequent retro sein und dann passt Jolly und/oder Filou gut. Beide hatte ich als Kind gebaut und die Pläne,
liegen jetzt 50 Jahre im Schrank.
Ein richtiger Oldie aus der Anfängerzeit wäre aber auch mal was Neues für mich. Soll aber schon gescheit fliegen.

Gut zu wissen, wo ich gewichtsmässig landen muss, das ist viel wert. Und die Motorlaufzeit teste ich, womöglich muss ich nen
kleinen Zusatztank installieren. 10 m Höhe sind unbefriedigend.

WErner
 
... Und die Motorlaufzeit teste ich, womöglich muss ich nen
kleinen Zusatztank installieren. 10 m Höhe sind unbefriedigend.
...
10m Höhe wären sicher auch bei einem damaligen Freiflugmodell zu wenig gewesen. Das sollte auch ohne Zusatztank funktionieren.
Eventuell hilft bereits ein kleines Stück Kraftstoffschlauch - 45° in Flugrichtung abgeschrägt - auf dem Tanknippel für längere Motorlaufzeiten.
 
... 10 m Höhe sind unbefriedigend.

Hallo Werner,
Auf was basiert deine Aussage? Es liest sich sehr faktisch. Oder ist es eine Vermutung?

Ein vollgetankter Cox PeeWee läuft gut 1min. Ein Jolly oder Filou, abgespeckt mit der heutigen leichten RC-Elektronik, wird vermutlich mehr als 10m Höhe schaffen. Du hast eine Menge Informationen hier erhalten und nun warte ich darauf dass du es umsetzt und dann von deinen ersten Flügen berichtest ... weckt Erinnerungen an die "Gute Alte Zeit" wo ich 100m von den Neubausiedlungen auf dem abgeernteten Kornfeld geflogen bin und öfters die Bespannung von den Getreidestummeln durchstochen war.

LIeber Gruß aus Graz
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Servus Volker,

die reine Laufzeit ist ja noch kein Kriterium für eine erreichbare Höhe, ist von vielen Faktoren abhängig.
Da sind wir uns sicher einig.

Ja, das Projektchen wird kommen, aber erst baue ich noch den Skyloop 404 fertig und dann gibts noch eine Oldie zu
reparieren......aber dann!
Deine "Erinnerungen" sind auch die meinigen! Ich erinnere mich noch dran, dass mein Topsy mal in unsere Siedlung flog und für mich
ausser Sichtweite war. Als ich heimkam hatte eine entfernte Nachbarin bei meiner Mutter angerufen, bei ihr wäre im 2. Stock gerade am Fenster ein Flugmodell vorbeigeflogen - ob ich was damit zu tun hätte.....

Waren klasse Zeiten.

ciao
Werner
 
N'Ahmd Werner!

Die Gewichtsgrenze 250g hast' ja mehrfach gehört. Die Jolly war von Graupner mit 230g angegeben, sie war aber nur als Freiflugmodell propagiert. Ich erinnere mich zum einen an einen Artikel recht zeitnah zu deren Erstaufschlag, daß doch jemand IIRC eine Grundig Pendler-Fischbüchse, Bella und irgendwas extrakleinem an Akku reingefrickelt hatte. Das war garantiert weit jenseits der 250g. Zum zweiten erinnerte ich mich an eine Jolly in Haiger mit einem 0.33er Schrei-Cox, die sich mühselig, aber immer wieder auf geschätzte 60..70m hochgekämpft hatte, und daß dieser ach so laute Motor schon bei überschaubarer Entfernung gar nicht mehr wirklich laut war. Die hab' ich grad gefunden:

AMD_Haiger_2013_17.jpg


Allerdings:
AMD_Haiger_2013_16.jpg

Doch kein Pee Wee ...

Die Susi fällt beim Flatter-0.33er raus, schau Dir deren Seriengewichte an:

Susi_Dreiseitenansicht_modell_Sept67_k.png

(Aus Denzins Test in Modell September 67.)

Meine habe ich heute nachmittag rausgezogen und gewogen, die war sogar noch völlig aufgerüstet: Rumpf mit Anlage 204g + Flügel 131g. Ja, ich hatte mich bemüht, das Höhenleitwerk möglichst leicht zu kriegen, trotzdem sind rund 10% der Gesamtmasse Trimmblei. (Und das HLW-Brett zu einem Propeller verzogen ...) Das ist doch eher ein Fall für Deinen PAW 0.55cc. Klinger hatte seine anfängliche Empfehlung des Pee Wee später auf den von ihm vertriebenen McCoy 0.8 bzw. den Babe Bee geändert. Auch der Inschinör riet im FMT vom Dezember ''67 zum 225er Blaustrumpf wegen maximalen 660g und schrieb von 0.8-1cc.

servus,
Patrick
 

GC

User
Ich hatte mal ein Freiflugmodell mit meinem PeeWee. Wie wärs denn damit?
Im Beitrag #60 steht was darüber. Ganz toll geflogen und gesegelt.
1638484991461.png
1638485014574.png
 
Moin Patrik,

Schöne Bilder hast du da von meinem Jolly😆😆 da ist aber wie ich schon geschrieben habe ein 0,16er Cox drauf.


Gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
OK, das erklärt mir das erinnerte mühsame Gekrabbele. (Und den schwarzen Vergaserstutzen ;-) Der 020er TD wuppt ja grob die doppelte Leistung des 020er Pee Wee.

Also Werner: passt! ;-)

servus,
Patrick


edit:
Weißt Du eventuell, wessen Gnom das dort war, dessen Bilder ich gleich beim Selbstverliebtem-Wüllner-Thread einwerfe?
 
Hallo Patrick,

War bestimmt auch meiner, ich kann mich grob daran erinnern das ich ihn da auch mit hatte. Auf dem Gnom ist aber ein Brushless hinten drann.

Gruß Alexander
 
Du hast Recht,

Ich habe den Gnom einmal mit 0,8er Cox und einmal mit einem Brushlessmotor, bin mir aber nicht sicher ob ich beide mit dabei hatte.Ist ja schon
sooooooooo lange her
 
Hallo,
gesucht wird doch ein Segler für den PeeWee, wenn schon jetzt Freiflugsegler ins Spiel kommen, wie wär‘s denn damit:

Graupner Bamby, den Plan gibt beim Paul Hucke Versand.
Allerdings ist da noch ordentlicher Holzmodellbau mit allem Drum und dran gefragt...

Das Bamby auf dem Foto ist mit leichtem RC ausgerüstet und wiegt mit ca.210g genau das damals von der FAI vorgeschriebene Mindestgewicht, da dürfte es mit dem leichten PeeWee gut klarkommen.

Gruß Rainer

41FE9F3A-8C48-46D2-A4FB-5EC82F34B63A.jpeg008D1197-A9F8-47FB-B193-B064B2C98A4D.jpeg
41FE9F3A-8C48-46D2-A4FB-5EC82F34B63A.jpeg
008D1197-A9F8-47FB-B193-B064B2C98A4D.jpeg
 

GC

User
So schöne Fotos schaut man sich gerne doppelt an! 👍
 
Die "Katy" von Graupner wäre auch ein hübscher Kandidat. Der im Original massive Rumpfkopf kann in Schalenbauweise entstehen und würde genug Plstz für RC bieten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten