N'Ahmd Werner!
Die Gewichtsgrenze 250g hast' ja mehrfach gehört. Die Jolly war von Graupner mit 230g angegeben, sie war aber nur als Freiflugmodell propagiert. Ich erinnere mich zum einen an einen Artikel recht zeitnah zu deren Erstaufschlag, daß doch jemand IIRC eine Grundig Pendler-Fischbüchse, Bella und irgendwas extrakleinem an Akku reingefrickelt hatte. Das war garantiert weit jenseits der 250g. Zum zweiten erinnerte ich mich an eine Jolly in Haiger mit einem 0.33er Schrei-Cox, die sich mühselig, aber immer wieder auf geschätzte 60..70m hochgekämpft hatte, und daß dieser ach so laute Motor schon bei überschaubarer Entfernung gar nicht mehr wirklich laut war. Die hab' ich grad gefunden:
Allerdings:
Doch kein Pee Wee ...
Die Susi fällt beim Flatter-0.33er raus, schau Dir deren Seriengewichte an:
(Aus Denzins Test in Modell September 67.)
Meine habe ich heute nachmittag rausgezogen und gewogen, die war sogar noch völlig aufgerüstet: Rumpf mit Anlage 204g + Flügel 131g. Ja, ich hatte mich bemüht, das Höhenleitwerk möglichst leicht zu kriegen, trotzdem sind rund 10% der Gesamtmasse Trimmblei.
(Und das HLW-Brett zu einem Propeller verzogen ...) Das ist doch eher ein Fall für Deinen PAW 0.55cc. Klinger hatte seine anfängliche Empfehlung des Pee Wee später auf den von ihm vertriebenen McCoy 0.8 bzw. den Babe Bee geändert. Auch
der Inschinör riet im FMT vom Dezember ''67 zum 225er Blaustrumpf wegen maximalen 660g und schrieb von 0.8-1cc.
servus,
Patrick