Sehkraft Augenoperation?

Hans, das was du anführst ist nur ein Teil der gerade laufenden, großen Kommerzialisierung im Gesundheitssektor:
Ausgelöst durch den Brustimplantateskandal in Frankreich hat der Gesetzgeber neue Richtlinien zur Nachweispflicht bei Medizinprodukten erlassen (MDR). Diese gilt für alle Medizinprodukte und nicht nur für Implantate. Der administrative Aufwand ist jetzt so hoch, dass viele kleinere Firmen ihn gar nicht leisten können. Die Branche geht davon aus, dass bis zum Ende der Übergangsfrist etwa zwei Drittel der deutschen Medizintechnikhersteller vom Markt verschwunden sein werden. Nischenprodukte, die bereits seit Jahren in geringer Stückzahl benötigt werden, wird es dann nicht mehr geben. Die großen Hersteller konzentrieren sich auf ihre Cash Cows. Auch mein Arbeitgeber lässt mehrere Tausend Produkte auslaufen. Bestimmte OP-Typen wird es dann einfach nicht mehr geben. Manche sind durch wesentlich teurere Typen ersetzbar, bei seltenen Eingriffen kann es aber auch dazu kommen, dass man den Patienten sagen muss: "Früher wäre das kein Problem gewesen, aber leider..."
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten