Eins vorab:
Alles nicht so kompliziert ernst nehmen! Zwei Endscheiben dran tackern, die in Summe etwa 20 bis 25 % mehr Flächeninhalt haben als Dein altes SLW und eine Streckung aufweisen, die net deutlich kleiner ist, als Dein altes SLW. Fertisch.
Wenns kleine Re-Zahlen sind (kleiner 100.000) dann solltest Du am besten als Profil die ebene Platte nehmen. Wenn Du keine Re berechnen willst oder kannst, liegste mit nem Brettchenleitwrek auf jeden Fall richtig, solange die Statik (Festigkeit) das erlaubt und nicht supersonic fliegen willst.
Probefliegen u. ggf. bissi nachbessern. Grad bei ner ebenen Platte kannste bei nem Brettchenleitwerk einfach bissi was absäbeln bei Korrekturbedarf. Also nich ins Boxhorn jagen lassen von der Theorie!
Ich hab schon RC-Segelflugmodelle entworfen, gebaut und
!erfolgreich! geflogen, da wußte ich noch nichtmal, was man an Profilen so rumrechnen kann. Ich hatte eine gedruckte Profile-Sammlung und wußte ich sollte besser was mit Wölbung nehmen. Hab ein schönes Bildchen rausgesucht - das war mein Profil. Dat Ding flog. Sischer ne Meisterschaft hätte ich damit nicht gewonnen.
Soll heißen: einfach machen. Versuch macht kluch.
Zu Deiner zweiten Frage:
Endscheiben dran oder lieber drauf?
Kommt drauf an:
Prinzipiell ist die Wirkung fürs SLW größer wenn drauf oder drunter aber nicht dran. Je nach der Art und Weise, wie Du die SeitenRUDER ansteuerst handelste Dir aber Problemchen mit dem Höhenruder bzw. dem Nickmoment ein, weil die Auftriebsverteilung (Seitenkräfteverteilung) des SLWs auch die Auftreibsverteilung vom HLW beeinflusst. Für den Fall, dass Du die Seitenruder asynchron ansteuerst (z. B. bei Seitenruder rechts nur das rechte Seitenruder nach rechts ausschlägt, während das linke in Neutralstellung bleibt) und die Endscheiben AUF dem Höhenleitwerk sitzen, dann entsteht durch die Seitenleitwerks-Aerodynamik ein ungewolltes leichtes kopflastiges Nickmoment. Der Problematik entgehst Du, wenn Du beide SeitenRUDER immer Synchron bewegst. Dann sollte die Seitenleitwerkswirkung besser sein, wenn die Endscheiben AUF dem HLW sitzen, als wenn sie DRAN sitzen.
Ein einzelnes SLW oder Endscheiben? Drauf, drunter oder dran? Spielt übrigens auch alles ne Rolle in Bezug auf einen evtl. nötigen Motorseitenzug.
Achso, außerdem vergrößert sich die Wirkung des HLWs, wenn Du anstatt eines einzelnen Seitenleitwerks zwei Endscheiben ans HLW tackerst. ;-)
Achso: Das Trudelverhalten, wenn Du mal trudelst, könnte sich auch ändern, weil die Abschattung des Seitenleitwerks durch das Höhenleitwerk und oder den Rumpf nu anders ist als vorher.
Aber wie gesagt: alles halb so wild. Trial and error.
Was lernen wir hier? Stell nie Frage! Selbst wenn Du ne Antwort bekommst, türmen sich mindestens zwei neue Fragen auf.
Grüzis