@Hans:
Die Servos sind ok, in einer ähnlichen Konfiguration fliege ich meinen aktuelle Fleckstein Fox. Wobei ich auf dem Höhenruder hier auch wenn ich mich nicht irre ein HS645MG habe (werde aber nocheinmal nachschauen, falls es interessiert) Bei dem Flecksteinfox sind Höhen- und Seitenruder Servos beides im Heck angesiedelt, da die Ruder aus Voll-GFK sehr leicht sind.
Hatte vorher aber auch einen 4.66 Fox mit Müller Flächen, Rumpf war glaub ich auch der von Rosenthal. Seitenruder und Höhenruder waren in Styro-Balsa-Bauweise und verhältnismäßig schwer. Ich weiss nicht was Du für Ruder hast.
Auf der Fläche hatte ich je Querruder 2x HS 225MG drauf, da die Flächendicke leider nicht ausreichte für ein normal großes Servo. Zum Glück waren in den Flächen schon die Aussparungen für 2 Servos vorgesehen. Schleppkupplung das HS645 auf Höhe waren 2xVolz Servos und auf Seite hatte ich ein HS805BB über Seile angelenkt. Das Seitenruder-Servo konnte ich nicht hinten im Rumpf platzieren (so wie es Frank vom Acroteam Rhein Main gemacht hat oder bei mir auf dem Fleckstein ist) da ich nicht mit dem Schwerpunkt hingekommen bin. Man muß nämlich aufpassen nicht, dass das Modell dann nicht zu schwer wird durch das Blei in der Nase.
Die Seilanlenkung habe ich wie folgt gemacht und war auch entsprechend spielfrei (leider habe ich keine Fotos mehr davon):
Auf dem Seitenruderservo wurde eine Aluscheibe mit 2 Führungsrillen (zum Aufnehmen des Seils) montiert. Dies garantiert bei den Auschlägen, dass die Seile sich nicht entlasten und immer auf Spannung sind.Eine ähnliche Scheibenkonstruktion war an einer mehrfach Kugelgelagerten Achse in einem Sperrholzbrett montiert, welches in den Rumpf eingeharzt wurde. Auf dieser SCheibe wurden zwei M3x50 Edelstahlschrauben befestigt auf die dann das Seitenruder aufgesteckt wurde. Das Seitenruder wurde Anschliessen über einen Stahldraht in einer Hohlkehlenkonstruktion von oben fixiert. damit die Seile auch sauber im 90° von der Seitenruderdrehachse weg laufen wurde eine Umlenkrolle im Rumpf montiert.
Diese ganze Konstruktion hatte deutlich weniger Gewicht als eine Servokonstruktion im Heck. denn die Achse+Scheibe wiegt weniger als Servo an sich. Die Montageplatte aus Sperrholz wäre bei einem Servo genauso von nöten gewesen.
Ich hoffe ich habe ein wenig weiterhelfen können.
Beste Grüße
Jörg