Sender mit Sprachausgabe - MC 20

hholgi

User
Jeder Hott Empfänger hat per se Telemetrie.
Beim Graupner Hott System gibt es keine "telemetrie Fähigkeit" ... Telemetrie ist grundsätzlich da und nichtmal komplett abschaltbar :D
 
Das Vario wird dann auf K 5 (oder wie auch immer ) angeschlossen
Nur beim 6 Kanal (GR-12) (auch der Falcon 12 ist ein 6-Kanal Empfänger) wird der Servokanal 5 auf Sensor umgestellt. Der GR-18 dort wird der Kanal 9 umgestellt auf Sensor.
Alle anderen Empfänger haben einen dedizierten Sensorport.
 
Das klingt gut. Ich habe jetzt einen GR 12 L 6 K Empfänger bekommen. Dann kann ja bei nen normalen E-Segler, ohne Klappen,
ein Vario von Graupner kaufen und dies auf dem K 5 am Empfänger anstecken.

Aber wo stelle ich dann die Funktionsweise des Varios bzw. die Datenausgabe ein. Geht dies über meinen Graupnersender ? oder brauch ich noch
eine Smartbox ?
ps : Hab Urlaub die Woche und neben den Aufträgen meiner Frau widme ich mich den Handbuch. Der Sender macht einen wertigen Eindruck.
Mein Problem, vielleicht hab ich auch bei meiner MPX - Funke net begriffen, war folgendes.

Der Sender von MPX hat s.g. Vorlagenformate. Z.b. über einen Vierklappensegler. Mode 2 - den ich fliege wie gehabt. Die Butterflystellung
wird dann über einen Schieber ausgegeben. Die Klappenverstellung über den anderen Schieber. Hält man sich daran, alles einigermaßen gut.
Ich habe mehrere größere Segler mit WK. Es gibt eine starke Empfehlung, das Gas auf einen Schalter zu legen, drei Stufen, die Butterflystellung
aber auf den linken Knüppel, da man hier viel feinfühliger steuern kann. Wenn ich nun aber über das s.g. Zuordnungsmenü der Funktionen
das Gas auf nen Schalter gelegt habe, kam ich einfach mit den WK runter und gleichzeitig die QR nach oben überhaupt nicht mehr zurecht.

Ich muss aber erstmal die nächsten Tage mit der Anlage vertraut werden.

Schönen Abend und danke für euere Hilfe.
 
Der gr18 hat auch einen eigenen Telemetrieanschluss.

Egal wie du das ganze steuern willst, alles ist möglich. Du musst für dich mit klarstellen wie du das am liebsten hattest. Egal was andere so steuern. Das sind letztendlich Empfehlungen. Du musst dich damit wohlfühlen.

Torsten
 
Moin Torsten,
Der gr18 hat auch einen eigenen Telemetrieanschluss.
nein hat er nicht. Da der GR-18 und der GR-16 das selbe Gehäuse haben ...
der GR-16 hat den Telemetrieanschluß hinten bei den Antennen. Wie der GR-18, allerdings, wenn du den Kanal 9 benötigst, musst du den Telemetrieport auf Servo umstellen ;)

20220531_215142.jpg
 
Der Sender von MPX hat s.g. Vorlagenformate. Z.b. über einen Vierklappensegler.
Bei Graupner sind das "Modelltypen". Seite 68 Handbuch.
Du stellst bei "Modelltyp" ein, ob du 2/4 Klappe am Modell hast, V-Leitwerk..... usw.
Entsprechend MUSST du dann die Servos auf die Ausgänge am Empfänger legen.
Die Einstellungen in den Sensoren und im Empf. machst du mittels des Telemetriemenues vom Sender.
Diese Einstellungen werden aber IN DEM entsprechenden Teil gespeichert, und nicht IM Sender.
Wenn du am 6 Kanal Empf. einen Sensor (Vario) anschließen willst, musst du diesen auf "Sensor" stellen, UND den Kanal 5 auf 6 stellen,
WEIL auf Kanal 5 normalerweise das linke Querruder liegt.

Wo ich gerade das Bild des GR18 sehe, noch ein Hinweis: Bei den 6 Kanal Empfängern werden die Servostecker mit Minus zur Beschriftungsseite
eingesteckt. Ist zwar entsprechend gekennzeichnet, wird aber schon mal übersehen, und bei etwas Gewalt hilft auch die mechanische Kodierung nicht.

Gruß
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber wo stelle ich dann die Funktionsweise des Varios bzw. die Datenausgabe ein. Geht dies über meinen Graupnersender ? oder brauch ich noch
eine Smartbox ?
Egal ob du ein externes Vario oder das interne im Empfänger nutzt, du kannst alles über den Sender programmieren, eine Smartbox brauchst du nicht.
Die Einstellmöglichkeiten beim externen Vario sind aber vielfältiger.
 
Uwe du hast recht. Dabei habe ich letztens erst einen verbaut und musste etwas tricksen wegen eines 6 klappen Flügels.

Torsten
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Es gibt viele Möglichkeiten, abgesehen von den Spielen 12, 16, 24 und 32 gibt es auch eine Reihe fortschrittlicher Telemetrieempfänger
20220601_105052.jpg
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Die Tatsache, dass sie Gyroskope haben, bedeutet nicht, dass sie mit der Maus verwendet werden können, aber jeder hat ein eingebautes Vario, sodass Sie nichts an den Telemetriekanal anschließen müssen und ihn als normalen Servoausgang verwenden können. denn sie stören sogar, indem sie die Reaktionen des Modells bei der Bewegung des Modells zwischen den Stellen, an denen die Thermik aufsteigt, und denen, an denen das Modell an Höhe verliert, unterdrücken. Aber für einen Amateur, der Probleme mit der Landung oder dem sicheren Start hat, können sie nützlich sein. Natürlich ist es einfach verboten, sie in einem Teil der Kategorie zu verwenden. Dafür sind diese Receiver also nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass sie Gyroskope haben, bedeutet nicht, dass sie mit der Maus verwendet werden können, aber jeder hat ein eingebautes Vario, sodass Sie nichts an den Telemetriekanal anschließen müssen und ihn als normalen Servoausgang verwenden können. denn sie stören sogar, indem sie die Reaktionen des Modells bei der Bewegung des Modells zwischen den Stellen, an denen die Thermik aufsteigt, und denen, an denen das Modell an Höhe verliert, unterdrücken. Aber für einen Amateur, der Probleme mit der Landung oder dem sicheren Start hat, können sie nützlich sein. Natürlich ist es einfach verboten, sie in einem Teil der Kategorie zu verwenden. Dafür sind diese Receiver also nicht geeignet.

Google-Translate?

Unverständliches Kauderwelsch!? :confused:
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Entschuldigung, ich habe Google übersetzt;) ist das ein Problem?
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Diese Empfänger können ohne die Gyro-Funktion arbeiten. Aber sie haben ein eingebautes Vario, sodass Sie es nicht über die Telemetriebuchse anschließen müssen.
 
Bei Graupner sind das Modelltypen
WEIL auf Kanal 5 normalerweise das linke Querruder liegt.

Gruß
Anton
Nee, auf 5 liegt das rechte QR, das linke auf 2....

Übrigens gibt es 2 versch.MC 16: Pult und Handsender, die Software ist ebenfalls verschieden...

Mich wundern die Empfehlungen hier, ich stand auc h schon vor der Frage und hätte nach reiflicher Überlegung die MZ 24 pro gewählt.
Gebraucht ab 250.- € zu haben...

.
 
Au man jetzt geht es aber hier durcheinander. Also, nicht jeder gyro Empfänger hat automatisch ein Vario. Gibt auch welche ohne.
Hänschen, es gibt keinen mc16 Handsender. Das ist entweder der mx16 oder der neue mz16.

Er will aber einen Pultsender da nutzt ihm der mz24 pro nix. Außerdem ist dieser Linie gestorben. Wenn dann mz16 oder mz32. Diese Software wird weiter entwickelt. Aber auch das sind alles keine Pultsender. Er wollte einen günstigen Pultsender mit Sprachausgabe. Den hat er jetzt.

Torsten
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Kaufen Sie den MZ-32 und den Desktop, stecken Sie lange Sticks mit Schaltern ein und vergessen Sie den Sender für die nächsten paar Jahre zu ersetzen.
MZ-32.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten