Sender mit Sprachausgabe - MC 20

und auch mal ein wenig mit der Programmierung spielen und schauen was passiert, z.b, was passiert wenn du bei deinem Segler einen Geber auf Kanal 5 zuweist, und du diesen benutzt, oder bei der Einstellung 2QR / 2WK, was passiert wenn man Geber auf Kanal 6 und 7 zuweist .....

.... ich empfehle das einfach mal ausprobieren ...
 
Also mal ein Fazit :

1. Ich schalte den Sender ein. Es kommt ein ryhtmisches Piepsen, welches aufhört wenn der Empfänger ebenfalls an dem Akku eingeschaltet wird.

2. Dann kommt immer eine Sicherheitabfrage " Failsafe " , die aber bis jetzt ( ignoriere). Ned den Kopf schütteln, sind meine ersten Gehversuche
mit der MC 16.

3. Ich hab einen " Teststand" Regler, 4 Servos , GR 12 L und ein Lipo.

4. Ich hab die Servos am Empfänger nach der Graupnervorgabe angeschlossen. Der Kanal 6 bleibt frei. Kanal 5 ist dem zweiten QR zugeordent.
Alles funktioniert, bei der Einstellung habe ich " 2 QR " eingegeben.

5. Mittel der Kanalzuordnung habe ich nun die Kanäle 5 und 6 vertauscht ( s. Bild). Und ja , ich kann das zweite QR nun auf K 6 betreiben und
K 5 bleibt ausgangsseitig leer. Hier könnt ich ja dann das Vario anschliessen.

6. Aber war mir total schleierhaft ist. Der GR 12 L leuchtet bei der Inbetriebnahme kurz rot auf. Dann erlischt das Licht. Und trotzdem geht alles.

Ja, bei MPX ist es schon sehr anders. Aber ich finde, das Konzept bei Graupner bisher ned so schlecht. Durch die klare Auswahl an QR und WK
nimmt man sich schon vielleicht viele Fehleinstellungen.

Berichte weiter und hoffe hier auf Geduld (grins bei der Oldie hier mit 63 Jahren)

Klaus
 

Anhänge

  • Zuordnung der Kanäle GR 12 L.jpg
    Zuordnung der Kanäle GR 12 L.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 50
  • Servotest.jpg
    Servotest.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 49

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Einige Versionen der Empfänger sind mit nur einer LED-Diode ausgestattet - rot. Wenn Sie das Gerät ohne den Sender einschalten, leuchtet es rot, wenn es ein Signal vom Sender empfängt, erlischt die LED und der Empfänger funktioniert. Dies ist verwirrend, da einige der Empfänger 2 rote und grüne LEDs haben.
 

hholgi

User
Klaus, du bist auf dem richtigen Weg 👌

Aber wage dich ruhig an das Graupner Handbuch ran. Da ist alles drin und man kommt damit klar. Zur not die aktuelle Version davon herunterladen...
Und wenns richtig gut werden soll in der nächsten Zeit: gh-lounge.de
 
THX, der Tip mit der GH-Lounge ist sehr gut. Sehr gutes Forum für Graupner / SJ.
Danke, wo ich überhaupt nicht zurecht komme ist folgendes.

Ein normale E-Segler mit 2 QR wurde eingestellt. Alles funktioniert, auch DR und Expo. Wo ich aber " aussteige, ich find mich nicht zurecht,
wie ich die QR zum Landen hochstellen kann. Bei MPX war es so, du bist in den Mischer reingegangen, dann QR - Spoiler und hast diese eingestellt
und vorher natürlich für diese Funktion nen Geber gewählt.

Ich nutze einen GR 12 L Empfänger, 6 Kanäle, davon habe ich jetzt im Empfänger den K 5 (2 . QR) auf K 6 (Ausgang gelegt). Im K 5 soll dann ein
Vario eingesteckt werden.

Also ich geb über den Flächenmischer rein, seh dann aber bei dem Menü " Bremseinstellungen" steht ! aus ! . Warum muss ich dann im Modelltyp
den Motor von "K 1" wegnehmen ? Ist es möglich, den Motor mit dem linken Knüppel (Mode 2 ) zu steuern und doch beim Landen die QR hochfahren zu können ? Oder hat das Ganze was mit Flugphasen zu tun ?

JA- ich glaub, muss mich da dringend bei der GH-Lounge anmelden ..
 
JA- ich glaub, muss mich da dringend bei der GH-Lounge anmelden ..
vorallem solltest du auch mal folgenden Tip beherzigen!: so als Qiuck and Dirty Methode
z.b, was passiert wenn du bei deinem Segler einen Geber auf Kanal 5 zuweist, und du diesen benutzt, oder bei der Einstellung 2QR / 2WK, was passiert wenn man Geber auf Kanal 6 und 7 zuweist .....
also die eine Möglichkeit oder im Modelltyp beim Bremsoffset den Ein1 auf einen anderen Eingang zuweisen ...
 
Also Uwe, ja - ich muss mich wirklich einlesen. Aber vom Verständnis her : Ich habe einen 6 Kanal Empfänger, vom dem K1 K2, K3, K4 und K6
derzeit belegt sind. K 5 ist für das Vario.

Vom Verständnis her : es muss doch möglich sein, auch wenn der Motor auf K1 ist, die QR hochzubringen. Warum sind bei K ^1 Belegung
die Bremseinstellungen deaktivert ? Ich hab doch nur die Wahl zwischen 6 Kanälen, wobei jeder außer K 5 derzeit schon belegt ist.
 
Moin,
setz im Sender einen Geber ( Schieber oder Schalter je nach Wunsch ) auf K5, dann laufen beide Querruderservos in die gleiche Richtung.
 
Also jetzt hab ich nochmal probiert. Im Modelltyp einfach mal die Bremsoff. auf Ein 7 gelegt. Dann bei den Gebereinstellungen wieder E 7 genommen und den seitlichen Schieberegler SD 2 "hinterlegt" . Dazu in den "Freien Mischer" das QR (um des dreht es sich ja hier) ausgewählt und
wieder 7 genommen. Siehe da : Der Motor bleibt trotzdem auf K 1, der K 5 für das zu erwartende Vario frei und bei SD 2 fahren die QR nach oben.

ist anders als bei MPX , aber wieder nen 'STück weitergekommen.
 
Moin,
setz im Sender einen Geber ( Schieber oder Schalter je nach Wunsch ) auf K5, dann laufen beide Querruderservos in die gleiche Richtung.
Hab ich ihm eigentlich schon zwei mal geraten ...
.
.
.
.
.
Also jetzt hab ich nochmal probiert. Im Modelltyp einfach mal die Bremsoff. auf Ein 7 gelegt. Dann bei den Gebereinstellungen wieder E 7 genommen und den seitlichen Schieberegler SD 2 "hinterlegt" . Dazu in den "Freien Mischer" das QR (um des dreht es sich ja hier) ausgewählt und
wieder 7 genommen. Siehe da : Der Motor bleibt trotzdem auf K 1, der K 5 für das zu erwartende Vario frei und bei SD 2 fahren die QR nach oben.

Wow, er hat mal mit dem Sender gespielt ....
Wann hab ich das geraten???????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten