Sender mit Sprachausgabe - MC 20

Ja ganz nett. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Pultsender. Habe eine mc20. Die mz32 ist schön, aber für mich keine Alternative zum richtigen Pultsender. Da fehlen zu viele Sachen.

Torsten
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ebay.de
 
Guten Morgen ,

also um Missverständnissen vorzubeugen . Ich hab genau diese Anlage jetzt daheim :


Ich weiß jetzt, dass es Gaupnerempfänger mit eingebautem Vario gibt. Und dass es externe Varios gibt. Weiter habe ich eine GR 12 L Graupner
empfänger mit dazu bekommen.


Meine nächste Frage wäre aber : Ich kann an diesen Empfänger kein Vario anschließen gell ? Dazu bräuchte ich einen Telemetrieempfänger wie
z.b. diesen :


Wie schon jemand geschrieben hat, benötige ich dann ja auch keine Smartbox zum Einstellen des Varios.

Danke und ich wünsche einen schönen Tag. Lese mich heute mal in das Handbuch ein und werde erstmal nen normalen Motorflieger mit dem
vorhanden o.g. Empfänger programmieren. Was mir auffällt und bei MPX nicht der Fall ist, dass auch ein normaler Graupnerempfänger bereits
Spannungsdaten vom Empfänger überträgt.

Klaus
 
Es gibt keine extra Telemetrie Empfänger. Das können die alle. Du kannst an deinen gr12L ein einzelne Vario anschließen, egal ob von graupner oder Fremdfirmen, oder auch ein unisense von SM. Dann hast du neben dem Vario auch noch alle Motor und akku Daten.

Torsten
 
Hallo Klaus,

scheint ne schwierige Materie zu sein, dabei ist es eigentlich gar nicht so kompliziert. Jeder HoTT Empfänger ist telemetriefähig, d.h. du kannst an jeden Empfänger auch ein Vario anschließen. Bei den 6-Kanal Empfängern gibt es nur keinen speziellen, separaten Telemetrieanschluß, d.h. wenn man zusätzliche Telemetriemodule wie ein Vario anschließen möchte, muss man das am Anschluß Nr. 5 einstecken und verliert so effektiv einen Kanal für ein Servo, d.h. man hat dann eigentlich nur noch einen 5-Kanal Empfänger. Ob der Anschluß Nr. 5 für Telemetrie oder als Kanal genutzt werden soll, stellt man direkt im Empfänger ein.

Gruß, Karl Hinsch
 
Okay , jetzt denke ich habs begriffen. Das finde ich sehr gut im Vergleich zu MPX Empfängern. Also wenn ich nu meine ASW 17 mit nen Vario
fliegen möchte, brauche ich 6 Kanäle. D.h. 1 x Motor, 2 x Quer, 1 x Seite und 1 x Höhe. Dazu noch das Vario.

Ich schliese dann die Servos wie folgt an :

Gas auf K 1
Quer auf K 2
Höhe auf K 3
Seite auf K 4
Vario auf K 5
Quer auf K 6 ( ich kann doch K 6 der wohl ursprünglich für die Funktion einer Wölbklappe zugeordnet i
 
Ja, ist insgesamt so machbar. Die normale Belegung bei zwei Querrudern ist Kanal 2 für QR links und Kanal 5 für QR rechts. Eine Verlegung des QR rechts auf Kanal 6 ist aber machbar, entweder über eine Änderung des Kanalausganges im Sender oder über einen Mischer. Eventuell kann man auch die Zuordnung der Kanäle im Empfänger ändern, hab ich aber bisher noch nicht gemacht.

Ich würde bei einem Segler wie einer ASW17 dazu raten etwas mehr Geld für einen 8-Kanal Empfänger wie den GR16 auszugeben, denn dieser hat zwei Antennen, während die verschiedenen 6-Kanal Empfänger nur eine einzige Antenne haben.

Gruß, Karl Hinsch
 

hholgi

User
Achtung!!
Beim GR12L muss man den Kanal 5 auf "Sensor" umstellen.
Das macht man unter "Telemetrie" und Einstellungen im Sender ...

Hab ich genau so im Einsatz bei meinem E-Loki ;)
 
Und in Senderausgang Kanal 5 an Ausgang 6 legen. Dann kannst du noch überlegen ob du den Motor mit dem Gasknüppel steuern willst oder lieber mit einem Schalter oder seitlichem Geber. Das ist Geschmackssache.

Torsten
 
Und in Senderausgang Kanal 5 an Ausgang 6 legen.......
Meine MC16 mit SW 2.021 hat keinen Menuepunkt "Senderausgang". Das wird wohl nur im Empfänger passieren können.
Die Empfängerbelegung aus Post48 wird auch nicht funktionieren WENN die Querruder zwecks Bremse (Butterfly) hochgestellt werden sollen.

Gruß
Anton
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Meine MC16 mit SW 2.021 hat keinen Menuepunkt "Senderausgang".
Bei der MC-16 werden die Kanäle über den Menüpunkt "Empfängerausgang" gemappt.

Bild48.jpg


Warum soll man den die QR nicht hochstellen können ?
 
@wolfgang Danke für den Hinweis.
Die Bemerkung mit Bremse/ Butterfly war ein voreiliger Schnellschuss von mir. Ich nutze den Drosselknüppel für die Bremsfunktion, und dann kommt auch auf Kanal 1 das "Bremssignal". Wenn man Kanal 1 mit Motorfunktion belegt und das Beispiel aus der Anleitung (2 Phasen prog.) nimmt geht das natürlich. Oder man nimmt einen anderen Geber für die Bremsfunktion.

Gruß
Anton
 
An Karl nochmal.

Ich hab heute die entsprechenden Seiten des Handbuchs durchgelesen. Es steht drinnen, u.a. ist K 5 vordefiniert als QR zusammen mit K 2.
Ich muss ja beim Einstellen bzw. Neuanlegen des Modells die Funktion " 2 QR" eingeben. Und angeblich ist eine freie Kanalzuordnung nur mit der
MC 20 möglich, nicht aber mit der MC 16. Eher schlecht, wenn ich auf K 6 (statt WK) mein 2. QR betreiben will oder ??

ps : bliebe dann der Ausweg , entweder einen 8 K Empfänger zu kaufen, wo K 5 nicht von der Telemetrie belegt ist, sondern dem zweiten QR.

Bliebe dann der Mischer oder ?

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten