Servos - woran erkennt man die Qualität

Dix

User
Und woran kann man erkennen, ob ein Servo (z.B. im Getriebe oder durch Potiverschleiß) schnell "weich" wird? Dann sind auch die schönen Katalogangaben nix mehr nutze.
 

Julez

User
Alle Servos! so,so und was sind da Deine Qualitätsmerkmale? Ich glaube nicht, das dies eine gute Empfehlung für Jedermann ist.

Für die Art von Segler würde ich nicht mehr wie 10,-Euro/Stk. (HK) ausgeben wollen.


Tschüß
Knut

Ich schau nach, ob die Lötstellen halbwegs gescheit aussehen und zumindest das Kabel mechanisch fest ist. Beim Getriebe schau ich, ob ich nachfetten muss.

Na ja
da gehoert wohl ein gewisses Mass an Vertrauen dazu das man 20 euro ( vom Hersteller als Parkflyer deklarierte ) Servos in F3B modellen einzusetzen zt .
Oder ist der Flugstil eher den Servos angepasst anstelle der max B Wettbewerbs- Belastung:confused:

Sich Servos immer von innen anschauen, vieleicht auch noch das Getriebe zerlegen? , schoen wenn man so viel Zeit hat und sich auch so gut auskennt das man CB optisch bewerten kann :rolleyes:

Da spar ich mir die Zeit und kauf mir lieber was qualitativ erprobtes , (kommt mich wahrscheinlich billiger)

Thomas


an OP / mop3d

wenn du das porto zahlst, schick ich dir umsonst 4 oder 5 Corona servos

Wie gesagt, bis jetzt funktionieren die Servos seit Jahren 1a zuverlässig, nicht die geringsten Probleme irgendeiner Art. Durchgebrannt sind mir bis jetzt nur 2 Volz und 1 Graupner Servo. Als Belastung zähle ich Anstechen aus 300m Höhe und leichtes DS.
Eine Überprüfung dauert vielleicht 5min, die Zeit hab ich schon übrig. Auch hochwertige Servos würde ich überprüfen. Ich hab ein paar Jahren in der QS gearbeitet, und mitbekommen, was für Schrott teilweise in Richtung Porsche geliefert wurde. Seitdem zählen Marken für mich gar nichts mehr.

Welche Corona Servos hättest du übrig, und wie ist deren Historie?
 
Ich schau nach, ob die Lötstellen halbwegs gescheit aussehen und zumindest das Kabel mechanisch fest ist. Beim Getriebe schau ich, ob ich nachfetten muss.



Wie gesagt, bis jetzt funktionieren die Servos seit Jahren 1a zuverlässig, nicht die geringsten Probleme irgendeiner Art. Durchgebrannt sind mir bis jetzt nur 2 Volz und 1 Graupner Servo. Als Belastung zähle ich Anstechen aus 300m Höhe und leichtes DS.
Eine Überprüfung dauert vielleicht 5min, die Zeit hab ich schon übrig. Auch hochwertige Servos würde ich überprüfen. Ich hab ein paar Jahren in der QS gearbeitet, und mitbekommen, was für Schrott teilweise in Richtung Porsche geliefert wurde. Seitdem zählen Marken für mich gar nichts mehr.

Welche Corona Servos hättest du übrig, und wie ist deren Historie?

Anstechen aus 300m und leicht DS, je nach Flugstil kann die Belastung der Servos dabei auch nicht unwesentlich ueber RES servos liegen, ist also kein so aussagefahiges Kriterium.
F3B start mit schuss, Notabstieg und dann voll Kraehe, Eckige knackige figuren , schnelles landen auf unebenem Boden zb am Hang usw da merkt man (wahrscheinlich ) die Unterschiede:p

Corona 239 , 3 davon sind schon am servotester auf der werkbank verreckt bevor dem Erstflug,
war ein Eigentest mit 2te wahl Mini Vector und Billigstservos, Orange Rx komplett neues Modell fuer 220 euro ( hab servos dann auf Mittelklasse aufgeruestet.)
Modell hat letzten Limbodurchflug unter einer Bewaesserunganlage aber nicht ueberlebt, aber das ist eine andere Geschichte lag aber bestimmt an den Servos :cry:



Pay with bananas and you get Monkeys
 

Anhänge

  • limbo.jpg
    limbo.jpg
    209 KB · Aufrufe: 86

GC

User
Ein weiteres Merkmal ist Temperaturdrift, d.h. die Servos haben bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche Stellungen. Ganz besonders schlimm waren früher die Volz Servos davon betroffen, leider auch meine teuren Wing Max:(. Vor den Start musste man erst mal Ruder wieder auf Neutralstellung bringen. Das war das sogenannte "Volzen".

Weiterhin ist zumindest bei Kunststoffzahnrädern wichtig, dass das jenigen nahe an der Servosachse stabil, d.h. dicke Zahnräder haben. Ansonsten kann es leicht zu Karies kommen. Negativbeispiel war das laut Katalog sehr robuste alte HiTec HS80, bei dem sich einmal bei mir in der Luft ein Zahnausfall eingestellt hat. Deutlich besser ist in dieser Beziehung das uralte Graupner C341.

Kugellager ist auch nicht verkehrt. Ansonsten kann sich das als Lagerung dienende Gehäuse ausleiern und das Spiel an den Rudern wird hierdurch immer größer.
 

Julez

User
Ach ja, das hatte ich vergessen: Alle neuen Servos lasse ich vor dem Einbau an der Jetibox 1000 komplette Stellzyklen fahren.

Wie gesagt, mein persönliches Fazit nach mehreren Jahren ist 3:0 für die Chinaservos. Ich wäre doch schön blöd wenn ich entgegen meiner eigenen Erfahrung handeln würde, also eine Lösung verwerfen würde, welche sich seit Jahren zu meiner allerbesten Zufriedenheit bewährt. Warum sollte ich sowas tun?
 

m0p3d

User
Was ich rausgefunden hab- die Hobbyking / Turnigy Servos initialisieren manchmal nicht richtig- dann bleibt der empfänger auf rot und nix geht. Durch verstellen der Ruder in 1 - 3 Positionen gehts dann irgendwann
 
Hä? Was ist los? Die "Hobbyking / Turnigy Servos"? Da gibt es ja nicht nur eine Sorte, sondern eher 100.

Kannst Du da vielleicht etwas weiter ausholen? Wie ist das gesamte Setup? Servotyp, Empfänger, Stromversorgung.
Eine Rückwirkung auf den Empfänger kann es eigentlich nur über die Betriebsspannung geben.

Stefan
 

m0p3d

User
Ist es ok ein Graupner C341 wg Defekt gegen nen Turnigy TGY-50090M zu tauschen - Sitzt aufem Querruder bei nem alten Simprop Lift Off

Das C341 gibt es nicht miter die Hitec Alternativen sind zwar bekannt, aber das Modell ist nicht das neuste, bräuchte nen anderen Antriebsstrang und ich habs noch nie geflogen..... Daher möchte ich eher ungern weitere 60€ reinstecken ohne zu wissen ober mir überhaupt gefällt.

Deswegen klar formuliert gibt es Bedenken, dass das Servo die Last nicht packt oder sonstwie unzureichend ist. Lt Datenblatt sollte das Stellmoment ja identisch sein....
 
Wieso machst du dir so einen Kopf um Servos für einen Solius ? Das Modell ist weder besonders anspruchsvoll noch besonders wertvoll und wird ohnehin schon bald die ersten Macken haben - wie das eben bei Elapor Modellen so ist. Ich würde da jetzt nicht irre viel Geld in die Servos stecken. Und "gute" Servos erkennst du am ehesten an ... den Erfahrungen, die deine Hobbykollegen gemacht haben. Da haben sich hier ja schon einige gemeldet, und daraus kannst du schon ein paar Schlüsse ziehen. Ich persönlich breche in der Solius-Kategorie eine Lanze für Chinaservos. Meine FunCub ist ausschliesslich mit den billigen blauen HXT900 bestückt und wird arg rangenommen - aber diese HXT900 sind einfach nicht kleinzukriegen. Ich habe inzwischen 2 Dutzend davon (FunCub, Mentor, EasyFly, Viva, Gritter u.a.) - keinerlei Ausfälle. Würde ich auch im Solius verwenden. Ein 200-Euro Servopaket scheint mir da "etwas" oversized. Du kannst dir ja mal 2 oder 3 von denen besorgen (ist kein großer finanzieller Aufwand) und denen mal zu Hause etwas auf den Zahn fühlen, um Vertrauen aufzubauen.
Servos, die mir augenscheinlich ohne äußeren Anlaß kaputtgingen: Graupner C-341, Graupner DES 448, Simprop SES190. Servos, die mir nie kaputtgingen: Graupner C-507/C-508, C-5008, Dymond D-90
 

m0p3d

User
Passend zum Thema - C341 haben den Geist aufgegeben. Im Mini Excel jetzt auch nen HS 81. DAs Servo ist gut mit Epoxy verklebt :mad: - Wie bekommt man das am Besten wieder raus ohne die Fläche zu zerstören. Hätte da bitte jemand einen Tip?
 

Papa14

User
Wie bekommt man das am Besten wieder raus ohne die Fläche zu zerstören. Hätte da bitte jemand einen Tip?
Es geht nicht ohne Zerstörung, deswegen sollte man die Servos auch einschrumpfen, bevor man sie einklebt. ;)

Den geringsten Schaden wirst du haben, wenn du das ohnehin marode Servo am Gehäuse auffäst und das Innenleben rauspopelst. Der Rest vom Gehäuse sollte so biegsam sein, dass er sich vom Epoxi ablösen lässt.
 

GC

User
Passend zum Thema - C341 haben den Geist aufgegeben. Im Mini Excel jetzt auch nen HS 81. DAs Servo ist gut mit Epoxy verklebt :mad: - Wie bekommt man das am Besten wieder raus ohne die Fläche zu zerstören. Hätte da bitte jemand einen Tip?

Du kannst nur hoffen, dass das Servo nicht richtig festgeklebt ist. Mit einer Rohrzange packen und vorsichtig hin und her drehen.
 

rkopka

User
Ein 200-Euro Servopaket scheint mir da "etwas" oversized.
Für meinen Cularis hab ich auch die billigsten genommen, die der Händler da hatte (~€5-8) und die leben heute noch.

Das hat mich auch so gestört bei einem Testbericht zum Kadett/Graupner. Die haben kein Wort über die Servowahl verloren. Graupner hat dort 4 Stk Digital Servos um ~€90 vorgegeben. D.h. €360 für Servos bei einem €120 Modell, das ein leichter, langsamer Trainer ist ! Lästig war auch, daß diese Servos relativ exotische Einbaumaße haben und man für andere Servos die Öffnungen nacharbeiten muß.

Servos, die mir nie kaputtgingen: Graupner C-507/C-508, C-5008, Dymond D-90
Bei mir waren das auch die D-47.

negativ: Hitec HS-125

RK
 
Man muss testen...

Man muss testen...

Hi Leutz,

ich habe für mich festgestellt, dass ich an meinen FUTABA-Empfängern keine HS-81/82 MG betreiben kann, weil die um die Mitte zappeln und brummen. Am Spektrum-Empfänger und Jeti ist das Problem weg. Auch wenn ich bei Futaba die SloMo-Settings nehme.

In den meisten Modellen habe ich bisher immer Servos von einem Händler verbaut, der nun leider nicht mehr am Markt ist. Mit Turnigy-Servos, die habe ich bisher nur in einem Dobbeldägga, kann ich nur bestätigen, dass die weitgehend Ihren Dienst verrichten. Mir ist nur ein Seitenruder-Servo im Flug abgefackelt. Das habe ich dann durch ein Multiplex Tiny ersetzt. Bisher gibt es dazu keine Klagen.

In meinem 2,6m Segler habe ich in den Flächen D-Power Servos der Micro-Klasse drin. Die Flächen haben schon einige Touch-Downs abgekriegt, aber die Servos werkeln immernoch klaglos. Auf Seite und der Schleppkupplung habe ich irgendwelche Servos eingebaut, die der Händler des Seglers im Programm hatte.. Auch keine Marken-Servos. Die Schleppkupplung klinkt immer aus, und das Seitenruder ist bisher auch ok.

In meiner Monsun wage ich nun das Experiment mit DES 707 und anderen DES-Servos auf Quer und Gas. Was ich bisher mitbekommen habe, soll der Stromverbrauch ziemlich hoch werden. Auch da lasse ich mich überraschen. Meine Empfangsanlage wird vom MAX-BEC2D gespeist.
Wäre schön, wenn ich hier nicht enttäuscht würde.
 

rkopka

User
ich habe für mich festgestellt, dass ich an meinen FUTABA-Empfängern keine HS-81/82 MG betreiben kann, weil die um die Mitte zappeln und brummen.
Ich habe eine Reihe von FASST Empfängern (fast die ganze Palette) und nahm früher die HS-81/82 MG als Standardservo. Da hat nichts gezappelt. Brummen tun alle möglichen Servos diverser Hersteller (besonders die digitalen) in manchen Stellungen. Da reicht dann meist ein kleines Antippen der Knüppel und Ruhe ist. In vielen Fällen ist eine schwache Empfängerversorgung ein Problem, wenn die Servos komisch reagieren.

RK
 

matt

User
Hallo,

sehr interessanter Thread. Ich suche aktuell auch einen Ersatz für ein C4421, kann da jemand ein Servo empfehlen? Die alten JR's waren so schön präzise, einTraum. Die klapperten auch nicht so schnell aus, waren echte Top-Servos. Leider scheinen Sie mit den aktuellen Impulsraten unter 20ms nicht mehr klar zu kommen, deshalb werde ich wohl auch von gebrauchten C4421 absehen.
Absoult empfehlen kann ich die Futabas BLS451, die sind mir für meinen jetzigen Anwendungsfall zwar zu teuer, aber die Servos sind präzise, stark und stromsparend. Ähnlich gut sind auch die S9650, sind natürlich Midi-Servos, aber absolut präzise...und teuer.:D

Gruß Andreas
 
Wie lange halten Servos eigentlich?

Gerade im Helibereich müssen TS Servos ja viele Bewegungen machen.
Gehen irgendwann man die Kohlen der Bürstenmotoren kaputt?
wie ist das bei Glockenankermotoren?

Da kann Dir niemand mit seriösen (wie sollen die entstehen?) Fakten dienen. Höchstens mit Spekulationen oder persönlichen Einzelfällen.Tatsache ist, dass ein Servoausfall eine der kleineren Ausfallursachen ist. Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Servodefekt in meinen Helis.

Meinrad
 

hholgi

User
Beispiele

Beispiele

Wie lange halten Servos eigentlich?

In der Tat schwierige Frage .... Mal ein paar Beispiele von mir.

Ein uraltes Robbe FS200 war lange in Seglern drin habe ich noch ca. 3 Jahre als Drossel im RC1 Modell.
Danach wollte ich es mal wissen:D und habs als Lenkservo in den Tamiya-Fighter (RC-CAR) von unserm Kleinen gesetzt .... ohne Saver .... und es geht einfach nich kaputt.:) Hat aber inzwischen viel Spiel.

Dagegen sind zwei 16g BB Futaba Servos innerhalb von 2 Monaten ausgefallen. Sie waren QR im Segler der im Winter auch bei 0° Celsius auf 500m Höhe geschickt wurde. Vermutlich liefen sie zu kalt .... Da jeweils nur ein ausfiel konnte ich noch gut landen.

Dann hatte ich letztes Jahr des ausfall eines 3 Jahre alten Hitec 322 Servos das aber nur ca. 50 Flüge in 'nem Rasant hatte. Konnte zum Glück im Raps notlanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten