Wenn mann alle Aussagen über Servos zusammenfasst, dann gibt es wahrscheinlich Katholisch, Evangelisch und Servo.
Over all kristallisiert sich heraus, das die qualitativen Unterschiede bei den Servos heutzutage immer marginaler werden.
Teuer ist noch lange nicht besser, und nicht alles was glänzt, ist auch Gold.
Gerade bei Servos wird heutzutage, glaube ich, oft Verschwendung in Reinstform betrieben. Immer stärker, immer schneller.
Der kleine quirlige 3-D Kunstflieger, oder der 3-D Zapplerheli, naja, für die mag das gut sein.
Aber ist schon mal jemandem aufgefallen, das langsamere Servos in größeren Fliegern deutlich besser zu fliegen sind und das Flugbild aufallllend verschönern.
Ich kenne Jet-Piloten, die verzögern die modernen Servos sogar ganz bewusst, damit es besser zu fliegen ist.
@ Nordstern:
Für die Mythos, wenn du schon die D-Power im Auge hattest, tun es die Corona DS538HV ganz gut. Wenn es zappeliger sein soll,
du also auf Schnelligkeit wert legst, dann empfehle ich schnellere Digitale zu nehmen. Für Kunstflug dann vielleicht welche mit Brushlessantrieb.
Der ist verschleißärmer. Gibt es in HV und in gut so ab etwa 35,-€ das Stück.
Das mit der Rückstellgenauigkeit ist schon so ein Ding. Wenn man etwas steuert, und nach dem Nullen des Steuerknüppels immer noch ein wenig Ruderausschlag bleibt, das ist beim fliegen schon nervig. Dann fliegst du nur noch "Trimmkurven" = nach jeder Kurve musst du nachtrimmen.
Ist aber im Kunstflieger natürlich auch eine Gewichtsfrage. Masse verlangsamt die Rates. Und da macht es schon einen Unterschied, ob ein Standard Servo x 4 = 160gr. wiegt oder gar 280 gr. Deine Frage nach den richtigen Servos ist somit also gar nicht so einfach zu beantworten.