SHARK XL Elektro

Hallo Christian,

Mein Kollege fliegt seinem Shark mit dem gleichen Antrieb.Macht von der steigleistung einen sehr guten Eindruck und geht auch sicher von der Hand.

Gibt sicher was besseres aber reicht, wenn man nicht senkrecht will.

Ich werde aber trozdem einen Bericht machen nach dem Erstflug. Wird aber noch eine weile dauern.:D

Gruß Hannes
 
Motorlaufzeit?

Motorlaufzeit?

Hallo allerseits,

Ich habe noch eine Frage an Euch zu meinem oben genanten Antrieb.

Wie lange habe ich mit diesem Antrieb- Set Motorlaufzeit? Mein kollege, der ja den gleichen Antrieb benutzt hat mir gesagt das es ca 7min sein sollen, aber ich habe es selber nicht gesehen.:confused:

Hr. Wohlfahrt von Logo- team schrieb mir 3,25min.:confused:

Und zum genaueren ausrechnen habe ich ehrlich gesagt zu wenig erfahrung im Elektrofliegen.:cry:
Kann mir das von Euch jemand bstätigen?

Danke im Voraus!

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

ohne Angabe des fließenden Stromes ist es recht schwer eine Aussage bezüglich Laufzeit zu machen.

Wenn wir beispielhaft von einem moderaten Strom von durchschn. 40 Ampere und einer verwertbaren Kapazität von 3400 mAh ausgehen würde dies eine Laufzeit von etwas über 5 Minuten ergeben.
 
Hallo Matthias,

Der Motor zieht ca 46 Ampere und der Akku hat 3700mAh.
Das ist eine TABELLE VON lOGO-TEAM die eigentlich bis auf die Kapazität vom Akku(7,5Ah auf 3,7Ah) stimmen müsste.


Bild_1024x768.jpg

Gruß Hannes
 
Shark Xl

Shark Xl

Hallo allerseits,

Habe gestern meinen Shark XL abgeholt.:D

Ein echt geiles Teil.

Bild 008_1024x768.jpg

Gruß Hannes
 
Hallo Shark Piloten,

ich brauche mal wieder Euren Tipp.:confused:

Ich möchte Höhen und Seitenruder Servo's unter der Flächenauflage einbauen und da ist ziemlich wenig platz.

Ist ein Graupner DS 3728(6V) überhaupt ausreichend für das doch große HR?:confused:Möchte mit dem Shark nicht nur Thermik fliegen.:D
Wie und wo baut Ihr die servos im Rumpf ein?
Stellt doch bitte ein paar Bilder ein das würde mir sicher weiter helfen.

Bild 014_1024x768.jpg


Gruß Hannes
 

Harm

User
Hannes,

In meinen Beitrag (nr.2) ist schon ein Bild vom Servoeinbau und die Öffnungen bei meinen Shark XL drin. Seite und Höhe Servos sind versetzt hintereinander angebracht weil sie nebeneinander nicht passen wegen die untere Rumpfrundung (Servos kommen dann zu hoch im Rumpf) Das Servobrett wird von vier Senkschrauben in den Rumpfwand gehalten.
 
Hallo Harm,

Danke, das Foto muß ich wohl übersehen haben.:o Sieht gut aus.

Gibs noch alternativen von weiteren Shark Piloten?

Gruß Hannes
 
Hallo allerseits,

Hat niemand erfahrung mit dem HS 3728(3,6kg) Servo am Höhenruder beim Shark XL? Mir kommt es ein bisschen zu schwach vor.....:confused:

Was meint Ihr?

Gruß Hannes
 
Hallo Raphael,

fliegst Du den Shark Elektrisch? Wen ja, hättest Du ein Foto für mich vom Einbau.Würde mich interessieren, wie Du es gelöst hast.

Gruß Hannes
 

FIMEX

User
Shark XL

Shark XL

ist bisher ziemlich unerreicht in seiner Leistung.

Mit der Abziehschnauze gestaltet sich der Motoreinbau allerdings schwierig.

Wir haben ein Projekt im Gange, das diese Probleme löst:

Pace EX in Segler oder E !

Erste Info unter www.pace-x.de

Grüße,
Fimex-Team
 

sniff

User
FIMEX-Beitrag

FIMEX-Beitrag

....

Der Fimex-Beitrag ist wohl etwas arg off-topic...
Das löst das E-Flieger-Manko des Shark XL nicht, somit gehört die offensichtliche Werbung in eigener Sache eher an andere Stelle.

Mich hat die Abziehschnauze bis jetzt abgehalten einen Shark zu kaufen.

Hr. Stratberger meinte aber neulich in einem Mail, dass man an einer neuen Lösung für dieses Problem arbeite und die nächsten Monate berichten werde.

Also, man darf gespannt sein...

Grüsse
Christian
 
@Fimex Team und an Cristian,

ich meinte nicht Fotos vom Motoreinbau, sondern vom einbau der Servos (HR u.SR)unter der Flächenauflage.

Für Motoreinbau habe ich eine gute lösung.Wenn vom Motoreinbau wer Bilder haben will, kann ich welche einstellen.
Habe die Bilder von einem Kollegen, der auch einen Shark fliegt und das sehr gut gelöst hat, finde ich.:D

Gruß Hannes
 

sniff

User
Hallo Hannes,

kannst gern die Bilder vom Motoreneinbau einstellen, das wird aber
nichts an der Abziehschnauze mit der zu kleinen Haube ändern.....ausser
natürlich der Kollege hat die Schnauze geändert.

Hier im Forum gibts auch jemanden, der hat sich selbst eine größere Haube
gebaut, musst mal in einem anderen Beitrag suchen.

Eigentlich ist ja nur der Akkuwechsel eine Qual, bzw. bei größeren Packs nicht
möglich ohne die ganze Schnauze zu demontieren.

Grüsse
Christian
 
Hallo Cristian,

du hast natürlich recht, bei grösseren Akku's ist das sicher ein Problem.
Ich fliege ja den Shark nur mit 6Zellen(also 2x3Packs)da reicht eine kleinere öffnung in der Abzieschnauze.

Gruß Hannes
 

Harm

User
Weiter zurück in diesem Thread sind zwei verschiedene Haubenanpassungen gezeigt worden wobei es kein einziges Problem ist bis zu 10S Lipopacks (natürlich als 2 x 5S hintereinander) aus den Shark ein- und auszunehmen.

Ich würde sagen das da an ein Problem rangegangen wird die es eigentlich nicht gibt wenn man ein wenig geschicklich ist.
 
Motorsturtz

Motorsturtz

Hallo allerseits,

ich bins schon wieder:D

aber ich hab da mal eine Frage: Wenn in der Anleitung steht"Bezugsachse ist die Längsachse der Haube"
wenn ich dann die Höhe ende Haube, also die mitte der Haube und nach vorne mittig auslaufend , ist das die bezugsachse???:confused:

Und die Bohrschablone im rechten Winkel müsste dann passen, oder?:confused: Also sturz gleich null?:confused:

Kann mir da jemand weiter helfen, oder wie habt Ihr das gemacht?Wäre für jeden Tip Dankbar.

Gruß Hannes
 

sniff

User
Hallo Harm,

das Problem hat man vielleicht nicht bei LiPos, ich fliege aber
lieber NiMH-Zellen und da hat man ein Problem, wenn man größere
Packs fliegen will.

Grüsse
Christian
 
Flächenservos für Shark XL

Flächenservos für Shark XL

Hallo allerseits,

Ich überlege schon länger für meinen Shark die Flächen mit 6Stk Futaba S3150 Servos ausstaten.......was meint ihr?

Ist das mit den S 3150 eine gute Wahl gegenüber den GR DS 3728?? mal ausgenommen von Preisunterschied.

Gruß Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten