SHARK XL Elektro

Hallo Michael,

mit der Flugeinstellung halte ich es genauso wie Du. Bei kleineren Modellen trimme ich gerne auch indifferent (bei Hotlinern natürlich ein Muß). Finde jedoch, daß dies beim Shark eine Menge seines sehr breiten Geschwindigkeitsbereiches nimmt. Na ja, manchen Piloten ist er in Normalfluglage evtl. zu langsam und deshalb wird gerne flotter, sprich weniger EWD mit entsprechender SP-Rückverlegung getrimmt (am Hang evtl. bevorzugt?).
Ich werde den Shark überwiegend in der Thermik in großen Höhen fliegen, da ist mir die Flugstabilität sehr wichtig. In großen Höhen ist ein indifferent getrimmtes Modell dann evtl. schnell zu sehr beschleunigt ohne dass man dies will. Wenn ich flotter fliegen will gehe ich in Speedstellung und mit der entsprechenden Tiefenbeimischung habe ich die Geschwindigkeit zum "heizen", was der Shark äußerst agil und wendig umsetzt:eek: :cool: .

Was jetzt noch fehlt ist ein ordentliches Vario - am besten mit GPS :D


Bilder kommen später:p :D
 
So, wie gewünscht, anbei nun ein paar Photos:) - ein Video habe ich leider noch nicht!

Kopie von IMG_0085_WEB.JPG

Kopie von IMG_0087_WEB.JPG

Kopie von IMG_0088_WEB.JPG

"dies ist das vorläufig geflickte Höhenruder nach missglücktem Erstversuch - ist bereits ausgetauscht"

Kopie von IMG_0086_WEB.JPG
 
Hallo Stefan,

das sieht mir aber schwer nach gestern Nachmittag in Porz aus !
Schön das Du den Weg zu uns gefunden und die Seglerszene bereichert hast.

Ein feiner Flieger Dein Shark XL

Mit einem Flying Special Gruss & Auf Bald
Frank
 
Hallo Seglerkollege Frank,

jawoll, das sieht schwer danach aus und ist es auch :D

ich hatte bislang viel Freude auf dem Platz in Köln-Porz. Finde das "Untereinander" (nette Vereinsmitglieder) und die Flugbedingungen sehr gut. Freue mich schon auf weitere schöne Tage auf diesem Platz.

Der Kontakt zu Geichgesinnten aus der Segelfliegerfraktion zum "Fachsimpeln" macht ebenso viel Spaß!

Also dann - bis demnächst zum gemeinsamen Thermikfliegen in Porz! :cool:
 

UpDown

User
Ausschnitt-Größe unter der Haube ?

Ausschnitt-Größe unter der Haube ?

Hallo Shark-Flieger,
kann mir jemand das Maß für die Öffnung im Rumpf unter der Haube nennen?


Mit bestem Dank
Wolfgang
 
Ausschnitt im Rumpf Shark XL

Ausschnitt im Rumpf Shark XL

Hallo Wolfgang,

die Größe des Ausschnittes im Rumpf hängt natürlich von der Auslegung ab - besser gesagt, ob Du den flieger mit E-Antrieb oder als reinen Segler bauen willst. Ich gehe mal von aus, dass Du ihn elektrifizieren möchtest. Eigentlich kann man den Rumpf recht großzügig an der Kontur ausschneiden. Grundsätzlich immer nur so weit, wie dies für die Handhabung und die Größe der Komponenten nötig ist. Aus der Originalanleitung stammt folgendes Bild als Anhaltspunkt. Ich persönlich habe es wie bei diesem Rumpf gemacht. Der schraffierte Bereich am Nasenübergang ist bei mir jedoch verblieben. Festigkeitsmäßig gibt es keinerlei Probleme. Also dann viel Spaß beim mit Deinem Shark und berichte mal vom Vergleichsfliegen. Wie ich auf Deiner Homepage gesehen habe bist Du schon Besitzer eines Thermik XXXL.
 

Anhänge

  • WG_Konion_21.jpg
    WG_Konion_21.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten