SHARK XL Elektro

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Hannes

Das 3150 ist wirklich ein gutes und robustes Servo, welches ich zur besten Zufriedenheit in kleineren Hangmodellen im Einsatz habe, aber in eine Shark XL-Fläche würde ich es dennoch nicht verbauen. Du bekommst in die beiden inneren Klappen das DS 3728 (15 mm) und im äußeren Querruder immer noch ein 13 mm-Servo rein. Diesen Vorteil an Bauhöhe würde ich nicht ohne Not aufgeben.

Ich fliege den Shark XL als Segler und Elektro mit DS 3728 und DS 368 in der Fläche. Zugegeben, nicht gerade eine preiswerte Lösung, aber gemessen am Anschaffungspreis des Flugzeuges kommt es auf den (relativ) geringen Mehrpreis bei den Servos dann auch nicht mehr an.....:D
 
so es geht weiter!

so es geht weiter!

Hallo allerseits,


hier habe ich ein paar fotos vom Motoreinbau und von Servo einbau unter der Flächenauflage.Unter der Flächenauflage findet auch noch das Vario platz.:D

Bild 016_1024x768.jpg
Bild 017_1024x768.jpg
Bild 019_1024x768.jpg
Bild 020_1024x768.jpg

weitere bilder folgen
 
Hallo,

Hier noch zwei Bilder von der Haubenbefestigung und auf dem zweiten Bild sieht man die befestigung(besser gesagt "Anschlag") des Empfänger Akkus(10 Zellen 2400mAh) die mit der Akkuweiche Solid2 gesteuert werden.

Bild 021_1024x768.jpg

Durch die beiden Schrauben wird auch dann im vorderen bereich der Akku für Emfänger nieder gehalten.:D
Bild 022_1024x768.jpg
 
Augenschrauben einkleben beim Shark

Augenschrauben einkleben beim Shark

Hallo,

Kann mir beim Shark xl jemand einen Tip geben, wie ich die Ruderhörner(Augenschrauben) einkleben soll?:confused:
Wer einen Shark hat der weiss was für eine Blö.. Arbeit das ist.:cry: :cry:
Wie es in der Bedienungsanleitung steht ist mir zwar klar aber vieleicht hat von euch Shark Piloten das anders Gelöst und kann mir einen Tip geben oder sogar ein paar Fotos schicken.;)

Das wäre echt super.


Gruß Hannes
 
Augenschrauben einkleben beim Shark

Augenschrauben einkleben beim Shark

Hallo allerseits,

Nach langen überlegen und rum Probiererei habe ich jetzt endlich die Servos eingeklebt.:cool:
Ich entschied mich dan doch die doch leider etwas teueren und bewerten Gr. 4x DS 3728 und 2x DS 3068.:cry:
Reingeklebt habe ich sie mit den Servorahmen von Michael Frey(Servorahmen.de).:D
Die Abdeck-hutzen habe ich ein wenig ausgefräst und mitlerweile habe ich sogar den ersten schlitz für die erste Augenschraube.:D :D
Aber hier wieder ein paar Bilder.

Bild 024_1024x768.jpg
Bild 025_1024x768.jpg
Bild 026_1024x768.jpg
Bild 027_1024x768.jpg
 
Halleluja!

Halleluja!

Hallo,

Heute habe ich die Augenschrauben eingeklebt.:D
Und morgen wird die Anlenkung fertig gemacht.
So, aber jetzt muß ich zur Nachmittagschicht.:cry:
Wie immer ein paar Bilder.

Bild 028_1024x768.jpg
Bild 030_1024x768.jpg
Und so soll es dann fertig aussehen.:D
SharkXL Anlenkung Quer 1.JPG
 
Erstflug Shark XL

Erstflug Shark XL

Hallo allerseits,

Heute hatte ich mit den Shark den Erstflug.:D Also ich muß schon sagen, das ist echt ein Hammerteil.:cool:
Mit den Antrieb bin ich zufrieden. Motorlaufzeit ca 4min20.Ich habe mir ein LipoDIMATIC von Shhulz eingebaut damit mir kein Zelle unter 3Volt geht.
Fluggewicht ca 6960g. Ist mehr geworden als ich dachte, macht aber fliegerisch nicht aus.Ich habe als Emfängerakku einen schweren Sanyo 2400(10Stück) gewält(verwende ich auch bei mehr Segler).Mir schwebt aber dann doch ein Lipoly Emfängerakku vor, damit ich ca auf 6,5 kg herunter komme.

Was gibt es für Lipo pack die fertig mit Balancer sind ?? Die von Emcotec und von Deutsch kenne ich schon. Gibt es alternativen??
 
Hallo Hannes,

Glückwunsch zum Erstflug, wie hast du die Lipos eingebaut, kannst du mal ein Foto machen?
deine Haube sieht gut aus, wie hast du die gebaut?

Gruß

Dieter
 
einbau Lipo

einbau Lipo

Hallo Dieter,

Ich habe die Abzieschnautze vom Shark in diesen Bereich abgeformt. Einmal für den Rahmen, der von der Dicke um einiges dünner ist als die Haube selber.:cool: Na ja und ein bisschen fräsen und schleifen und fertig ist die Haube.:D
Hier zwei Bilder vom Lipo einbau! Kommen aber ca noch 2cm nach vorne, wenn ich wie ja oben ja schon geschrieben den Empfänger Akku auswechsle.

Bild 031_1024x768.jpg
Bild 032_1024x768.jpg
 
Luftschraubenwahl Shark XL

Luftschraubenwahl Shark XL

Hallo Shark Piloten,

stehe kurz vor dem Erstflug mit meinem Shark XL :D
Habe nun eine Frage zur Luftschraubenwahl, bzw. würden mich Eure praktischen Erfahrungen mit den Klapplatten 20X13 und 23X12 interessieren.
Welche Luftschraube hat Euch in Bezug auf Fluggeschwindigkeit und Steig-leistung - Wirkungsgrad etc. bei gleichbleibender Eingangsleistung mehr überzeugt. Habe selber noch keine Messwerte oder praktische Erfahrungen somit wäre ich über Eure Hinweise sehr dankbar und würden mir bei der Luftschraubenwahl weiterhelfen.

Mein Setup:

Hacker B 50 XL 13
8s 1p Kokam (2X4s in Reihe)
 
Hallo Stefan,

bei gleichbleibender Eingangsleistung

die Eingangsleistung dürfte bei den von dir angesprochenen Luftschrauben, gleicher Motor und gleiche Zellenzahl vorausgesetzt, deutlich differieren.

Mein Kontronik 600-18 nimmt sich bei 5S mit der 20x13 46 Ampere (ca. 820 Watt), mit der 23x12 sind es 56 Ampere (ca. 950 Watt).

Um letztendlich eine Empfehlung abgeben zu können welche Luftschraube ich an deiner Stelle verwenden würde müsste ich einen Anhaltswert haben wieviel Strom dein Motor mit den Luftschrauben in etwa zieht.

Generell hast du mit der 20x13 eine höhere Strahlgeschwindigkeit und mit der 23x12 mehr Schub.
 
Hallo Matthias,

zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe mit der 20X13 -> 46 A Standstrom, zwangsläufig wird sich dies mit der 23X12 aähnlich wie bei Dir erhöhen.
Grundsätzlich wird wohl der Wirkungsgrad durch die größere Latte verbessert und wie Du sagst der Schub entsprechend erhöht. Werde wahrscheinlich auf die 23X12 wechseln, da ich den erhöhten Schub eher in einen höheren Steigwinkel umsetzen kann - im Gegensatz zu einer höheren Endfluggeschwindigkeit bei 13ner Steigung.

Werde den Rest ja dann hoffentlich bald praktisch erproben:) :) :) Danke!
 
Hallo Stefan,

in dem von dir angegeben Leistungsbereich würde ich auch die 23x12 nehmen. Die Strahlgeschwindigkeit dürfte mehr als ausreichend sein (sonst nützt der ganze Standschub nichts). Von der max. erreichbaren Steighöhe her dürftest du mit der 20x13 eventuell besser liegen wie mit der 23x12. Mit der 23x12 machts aber definitiv mehr Spass:D :D .

Den ersten Start würde ich eventuell nicht unbedingt mit Vollgas machen. Wenn der Werfer mit der Leistung nicht vertraut ist könnte dies zu Problemen führen (eigene Erfahrung). Bei max. Power und dem Versuch zu rennen geht dies vermutlich schief. Aus dem Stand (max ein Schritt) klappts dann aber wenn man darauf vorbereitet ist hervorragend.
 
Hallo Matthias,

werde dann wohl auf die 23X12 umsteigen - Danke auch nochmal für den Hinweis mit dem Starthelfer und dem dosierten Gas zu Beginn der Startphase!

Hoffe, dass ich nach dem Erstflug so aussehe :cool:

und nicht etwa so: :cry:
 
Hallo Michael,

da hast Du mir wirklich was voraus - vielen Dank für die Verlinkung mit dem Video!
Hatte ich doch von Matthias den Hinweis "nicht mit Vollgas zu starten" zunächst befolgt - als ich jedoch dachte mein Starthelfer hätte den Shark alsbald freigegeben habe ich Vollgas gegeben :eek: mit dem Ergebnis dass mein Starthelfer durch die massive Hebelwirkung ( In der Absicht noch nicht zu werfen hatte er den Flieger noch fest im Griff!!!) zu Boden gerissen wurde!!! :cry: :mad:
Zukünftig werde ich nur noch mit Halbgas starten - zumindest irritiert ein plötzliches Gasgeben den Werfer ungemein, was bei mir in einer beschädigten Motorwelle samt Spinner und Luftschraube und ein zerstörtes Höhenleitwerk zur Folge hatte. Gesamtschaden 300,-€ - das tut weh! Der Rest war unbeschädigt - der Flieger ist flach auf dem Boden aufgekommen.
Mit dem Shark erhält man einen Flieger welcher hinsichtlich Antrieb, Größe, Gewicht anspruchsvoll ist. Auch bei erfürchtiger Berüchksichtigung und Flugerfahrung ist man vor solchen Unfällen nicht ganz geschützt.
Nun ist er wieder repariert (dank des superschnellen Service von Hacker) und wartet auf seinen zweiten Erstflug ;)
 

m.r.d

User
hallo stefan,

tut mir leid das zu hören. ich werde mir mit großer wahrscheinlichkeit einen startwagen bauen. es ist nicht anzunehmen, dass immer ein werfer auf dem platz ist der dem flieger gewachsen ist und alleine trau ich mich mit nur 6 zellen eher nicht :confused:
 

Harm

User
Was ich beim Start mit meinen Shark XL immer mache wenn ich keinen Herumstehender traue für mich zu werfen (oder keiner sich traut zu werfen, das gibts auch öfters)

Habe Gas auf den Dreistufenschalter links-aussen auf mein EVO12-Sender.
Mit mein Zeigefinger kann ich diesen Schalter gut bedienen, auch wenn ich den Sender nur mit links halte. Währen die erste Schritte schalte ich auf etwa Halbgas, den Moment das ich den Shark werfe schalte ich durch auf vollgas. Das geht bis jetzt immer gut und ist eigentlich nich alzuanstrengend. Weiter habe ich alle Klappen etwas gewölbt (Thermikstellung) während den gansen Startvorgang.
(8S LiPo mit Lehner-Antrieb, 20x13 RFM):
 
Hallo Matthias, Michael und Harm,

nochmals vielen Dank an alle, die sich für meine Frage interessiert haben und mir hilfreiche Tipps gegeben haben:) .
Ich darf euch nach der Nachricht meines missglückten Erstfluges berichten, daß ich heute zwei problemlose Starts einmal mit Werfer und einmal durch Eigenstart mit entsprechenden Flügen zum Einfliegen des Modells erfolgreich hinter mich gebracht habe. Bei ca. 3 Windstärken half mir bei der Startphase der Gegenwind, was den Start etwas vereinfachte. Grundsätzlich halte ich nun den Start des Modells als relativ unspektakulär, wenn man sorgsam mit dem Gas umgeht - Halbgas reicht zunächst vollkommen aus, wenn der Flieger frei ist schiebe ich Gas nach - halt genauso wie ihr das beschrieben habt. Das Fliegen mit dem Shark wird mir demnächst mit Sicherheit viel Freude bereiten - habe heute schon die verschiedenen Flugphasen getestet und bin positiv überrascht über den äußerst weiten Geschwindigkeitsbereich (fliege 3°EWD) und den sehr guten Flugeigenschaften in allen Disziplinen. Werde den Flieger nach ein paar Feinabstimmungen zukünftig mit Vario fliegen und denke, dass ich noch viel Spaß mit diesem Modell haben werde:D :D :D .
Nach den heutigen Erfahrungen denke ich jedoch, daß man keinen Startwagen auch nicht bei einer sechszelligen Ausführung benötigt.
Also dann Euch auch weiterhin viel Spaß beim Segelfliegen;)
 

m.r.d

User
hm.........

hm.........

also bei wind würde ich mich zwischenzeitlich auch drüberaussehen aber ohne:confused:
bzgl. ewd versteh ich die teilweise nachzulesende kritik nicht. ich habe mich an die vorgaben gehalten und nix dran auszusetzen. ich fliege bei meinen modellen immer eher die hintere schwerpunktlage, wenig ewd aber der shark in speedstellung läuft, macht keinen abfangbogen und in normalstellung ist die geschwidigkeit angenehm.
aufgefallend ist aus meiner sicht die ruhe. der flieger ist auch angestochen kaum zu hören.

gesehen haben wir von deinem shark noch nix:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten