Sharon 4200 Elektro mit V-Leitwerk

DeeSea

User
Danke, die Daten lesen sich gut aber ich möchte den Sharon mit 4S bewegen und der hier ist ja erstmal ausverkauft
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Baut ihr noch oder fliegt ihr schon......falls ja, wie seid ihr zufrieden?

Baut ihr noch oder fliegt ihr schon......falls ja, wie seid ihr zufrieden?

Hallo Sharon 4200 Piloten. Wollte einfach nochmals kundtun, daß ich mit meinem super zufrieden bin. Nicht ein Flug unter einer halben Stunde, egal wie mies die Bedingungen auch waren. Auch gestern und heute war er wieder bei eher suboptimalen Bedingungen in der Luft, weil der Pilot einfach flugverrückt ist:D. Und das mit einem popeligen GP 2200 14er Stängelchen:D. Am Freitag 50 Minuten und nur 400mAh verbraten. Nach kurzem Steigflug auf 50 m Motor nicht mehr gebraucht. Noch kein einziges Mal wurde der Akku leergelutscht. Für mich noch einen Tick besser als der 3700er, der in meinem Keller schon vor sich hinjammert:cry::D.
Da meiner um die 4 Kilo wiegt, hat er auch, so finde ich wenigstens, einen ganz ordentlichen Durchzug! Wie war es bei Euch diese Saison?
 

Olli F

User
Ich fliege zwar die Version mit Kreuzleitwerk, bin aber nicht weniger begeistert.

Mein Sharon ist seit Ende Mai 2012 im Einsatz, hat 90 Starts mit einer Durchschnittsflugzeit von 28min pro Flug. Dabei sind viele Flüge jenseits von einer Stunde pro Start auf ca. 200m ohne erneuten Motorlauf. Der Vogel ist schon irgendwie ein wahrer "Obernbleiber". Durch die Größe und Flächentiefe hat man mit dem Vogel einen unglaublich großen Aktionsradius, sodass auch weiter entfernte Bärte angeflogen werden können.

Ich habe die CFK D-Box Version, Abfluggewicht ca. 3,7 Kg. Bei hohen Geschwindigkeiten, ab ca. 160kmh, je nach Böigkeit, beginnen die Außenteile jedoch zu flattern. An den Anlenkungen dürfte es nicht liegen, es sind 3150 auf allen Rudern, Anlenkung Spielfrei. Habe per GPS nun eine Geschwindigkeitswarnung ab 140kmh. Manchmal wünsche ich, ich könnte ihn etwas mehr anheizen, aber dafür ist er eben auch nicht gemacht. Ich vermute, dass die Querruder, nur in GFK, einfach auf Grund ihrer Länge nicht torsionssteif genug sind.

Kennt Jemand das "Problem"? Oder fliegt Jemand die Voll GFK Version und kann etwas zu den Schnellflugeigenschaften sagen?
 

DeeSea

User
Hallo,
heute habe ich von CHK nach 4 Wochen Wartezeit (3 Monate war angekündigt) einen neuen Kevlar Rumpf mit Haube bekommen. Ich bin baff, Valenta hat wohl neue Formen. Der Sharon Schriftzug ist bei diesem nicht mehr vorhanden. Dieser Rumpf spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga als das was mir letztes Jahr geliefert wurde. Die Haube hat nun ein Inlay und passt wirklich saugend auf den Rahmen. So macht das Spass.

Die Aussenflächen sind heute fertig geworden. Beim Rumpf im Bezug zur Anlenkung des V Leitwerks bin ich etwas skeptisch. Die Kugelgelenkköpfe müssen doch mit Stellringen auf den Ruderhörner arritiert werden oder wie habt ihr das gemacht? Durch die flexiblen Bowdenzüge hat das Konstrukt nach Anleitung gebaut ein Eigenleben
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Beim Rumpf im Bezug zur Anlenkung des V Leitwerks bin ich etwas skeptisch. Die Kugelgelenkköpfe müssen doch mit Stellringen auf den Ruderhörner arritiert werden oder wie habt ihr das gemacht? Durch die flexiblen Bowdenzüge hat das Konstrukt nach Anleitung gebaut ein Eigenleben

Also ich hab weder Stellringe noch hat bei mir irgend was ein Eigenleben:rolleyes:. Die Messingkügelchen in den Kugelgelenkkopf reingedrückt, das hält bei mir bombenfest, fast zu fest, wenn man es denn mal lösen wollte:D. Dieses Jahr bereits wieder 20 Flugstunden mit dem Sharon 4200 V gesammelt....fliegt einfach nur g....l;)
Nicht soviel Gedanken machen, fliegen........Du hast (vielleicht) aber auch zu viele Baustellen wie ich Deinen Threads entnehmen kann.....(Alpina 5001, Sharon, ASG 29...). Die halbe Saison ist bald rum, auf geht´s :D
 

DeeSea

User
Ja, aber es geht voran :) Hab heute Abend die Ruderanlenkungen fertig gemacht. Der Sharon Antrieb ist der Hacker A30 12L 6,7:1 an 4S geworden. Das reicht mir und ist mit 190g schön leicht.

Es sind nicht nur die Flieger (die ASG hat erstmal Zeit), hab auch seit nem halben Jahr nen schönen neuen aber sehr zeitintensiven Job.
 

DeeSea

User
Waren bei euch die Querruderausschläge nach oben auch sehr begrenzt? Valenta trennt da leider ab Werk nicht sauber die Scharniersehne. Kurzerhand entlang des Gewebescharniers beidseitig abgeklebt und mit einem dünnen Dekopiersägenblatt die Trennlinie erweitert und schon schlagen die Querruder schön nach oben aus. Mehr als 7mm Ausschlag war vorher nicht drin
 

DeeSea

User
Also ich hab weder Stellringe noch hat bei mir irgend was ein Eigenleben:rolleyes:. Die Messingkügelchen in den Kugelgelenkkopf reingedrückt, das hält bei mir bombenfest, fast zu fest, wenn man es denn mal lösen wollte....

Natürlich meinte ich nicht die Kugeln in den Pfannen, sondern die Kugeln auf den "Ruderhornstangen". Geb ich ich etwas Höhe rutscht die Pfanne samt Kugel sogar auf einer Seite fast runter. Beide Seiten haben ein unheimliches Eigenleben, ich denke bei dir wurde die Kugel mit etwas Sekundenkleber auf der Stange gesichert. So ist das bei mir aus dem Kasten herraus nicht fliegbar und habe mir dafür 2mm Stellringe besorgt. Mit Loctide gut gesichert sollte die Anlenkung praxistauglich werden. Leider reichen bei mir die Bowdenzughüllen nicht weit genug nach hinten um die weiter auszusteifen. Ich hoffe am Samstag ist gutes Wetter für den Erstflug
 
Flugfertig...

Flugfertig...

Sodele Bube,

Mein vor kurzem erworbenen Sharon 4200 V E hier auf RCN ist nun Flugbereit.

➢ Kampfgewicht ehr in der Leichte Klasse, 3356 gr. touti Kompletti mit 4S 4000. :D
➢ Und das beste ... SP ohne Bleizugabe, dafür ist mein RX und Vario auf einer Einlage in Richtung Endleiste gewandert, er liegt auf Höhe von dem 15er SUB Stecker, so das auch gleich 4 x 25 cm Servokabel eingespart werden konnte, die kriegt der David zurück...

VLW Kugelscher habe ich an äußerste der Anlenkung festgelötet, so habe ich ein annehmbaren Servoausschlag hingekriegt.
Und es steift auch nichts mehr am Rumpf...

Bald ist Sommer :cry: , freue mich schon...:rolleyes:

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

_0002111.JPG

_0002112.JPG

_0002113.JPG

_0002114.JPG
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sodele Bube,

Mein vor kurzem erworbenen Sharon 4200 V E hier auf RCN ist nun Flugbereit.
Bald ist Sommer :cry: , freue mich schon...:rolleyes:

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

Hi Asterix!
Das ging ja fix, Glückwunsch!
Ist eh wurscht ob Sommer oder nicht, da es keinen Winter mehr gibt, sobald wie möglich noch dieses Jahr den Erstflug machen;). Mein "Zwillingsbruder" ist noch nicht eingemottet, nur die Schleppsegler durften sich heia legen:D:D. Sobald die Temperatur wieder 10 Grad Plus und mehr erreicht, wird er wieder geflogen:cool:....
Vorgestern hatte es bei uns 5 Grad und eiskalten Ostwind, da hab ich den guten alten Thermik Sport ein wenig gescheucht. Aber es war nach 20 Minuten schon verdammt kalt an den Fingerle:eek::cry::eek:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ja...er fliegt noch und wie!

Ja...er fliegt noch und wie!

Sodelle, liebe Sharon-Freunde,
nachdem es hier sehr ruhig geworden ist, melde ich mich nochmals. War heute eine Stunde am Stück mit dem Sharon in der Luft, beim 2400erAkku wurden daheim noch 700 entladen. Gelandet bin ich, weil der Rücken sich meldete. Will damit sagen es ging teilweise dermaßen gut, so dass man den Sharon wunderbar großflächig floaten lassen konnte und der eine Runde um die andere drehte, ohne an Höhe zu verlieren. War richtig genial und ich hätte das so bei den vorherrschenden Bedingungen nicht vermutet.
Vor dem landen hab ich dann noch zig Loopings gedreht und zum Abschluß noch einen schnellen Überflug gemacht, eher er mit Butterfly bei Fuß hingesetzt wurde.
Schön war´s!!!!
 
...!

...!

Hei Didi !

Ja der Sharon ist sehr gut und einfach ohne ticken zu fliegen, macht Spaß, vorausgesetzt der SP ist IO. !
Auch wenn es kein ausgesprochenen Floater ist und in Hände geübter Pilot...(zB. So wie ich :p ) schlägt er sich ganz wacker gegen speziell dafür ausgelegten Maschinen ;) ich weis von was ich rede...
Ich bin mir eigentlich nicht schlüssig ob ich mein Angebot zum Verkauf hier auf RCN weiter stehe lasse :D
Ist mit meinem VXL ein schönes und gutes Paar, gehe ab und an wen es leichtes Wetter ist mit im raus und macht Spaß.

Grüße aus dem Nachbarländel Elsaß !

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Asterix,

immer wieder schön, von Dir zu lesen! Ich vermute mal, heute war so ein typisches Sharon Flugwetter, am Pilot kann es ja nicht gelegen haben:D:rolleyes:. Mir macht er immer noch viel Laune:cool:!

Grüssle
Didi

PS: Schick morgen bitte auch schönes Sharon-Wetter vom Elsaß rüber, ich hab noch Urlaub:cool:
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Und ich habe auch Urlaub :D aber viel Arbeit zuhause...:cry::cry:

Asterix

Ich hatte auch viel Arbeit um das Haus rum, ferner die Gräber winterfest machen etc.pp.
Aber das gute schwäbische Zeitmanagement;) ließ auch heute wieder erneut einen schönen 1 Stunden Flug mit dem Sharon zu, wobei es heute deutlich unruhiger und bockiger in der Luft war. Aber ab einer bestimmten Höhe zog es nur noch nach oben:D.
Nun hoffe ich morgen noch auf gutes Wetter zum Schleppen und nicht so arg bockigen Ostwind wie vorhergesagt, das wär´s.
Die 6 m ASH 26 muß die 100 Schlepps anno 2015 noch voll machen:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten