Sharon mit 4 Metern Spannweite?

... ein paar Infos hab ich bekommen

... ein paar Infos hab ich bekommen

Hallo zusammen;

für diejenigen die´s noch interessiert hab ich jetzt (leider etwas spät) noch ein paar Informationen zur Sharon 4200 bekommen.

Rumpf ist der selbe wie inder Profi X Version, Leitwerke sind auf jeden Fall größer geworden. Die Flächen sind auch neu (Mittelteil noch gleich), die Steckungen zu den Außenflügeln sind aber stärker dimensioniert. Preise weiß ich leider noch keine, Darius dürfte aber wirklich einer der allerersten gewesen sein die die große Sharon in die Hand bekommen haben (Du glücklicher ;) )
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Sharon mit 4 Metern Spannweite

Sharon mit 4 Metern Spannweite

Was jetzt echt "witzig" ist: Niemand kann definitiv was dazu sagen, ob es für den "alten" Sharon Ansteckohren mit dann 4 Metern Spannweite für den Profi X Rumpf gibt. Und die Valenta Homepage ist "geduldig":D. Dort steht seit einem halben Jahr das Gleiche, nämlich, daß es ihn bald :confused: mit 4 m gibt...........
Na ja, halten wirs mit einem berühmten Kicker: Schaun mer mal......
 
Hi,

ob es für den "alten" Sharon Ansteckohren mit dann 4 Metern Spannweite für den Profi X Rumpf gibt
Davon ist auszugehen. Ich denke auf jeden Fall. Werde mir die grösseren Ohren mit Sicherheit kaufen und 2010 den Sharon 4200 !? :p

Mal schaun, reizen würde er mich aber schon, der Profi X Rumpf ist angenehm auszubauen und die Flugleistungen des Fliegers (Sharon 3700 Profi X) entzücken einfach nur ... :)
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

die 4m Ohren gibt es meines Wissens noch nicht, sind aber geplant, wie die Homepage ja wohl sagt :D

Ich bin ihn jetzt schon eine Zeit am fliegen und habe mittlerweile den Motor drinnen. Das passt alles sehr gut. Der mögliche Speed ist deutlich höher als beim alten Sharon. Ich denke auch, dass das Mittelteil ein neues Profil hat, aber das muss ich nochmal in Erfahrung bringen...Dazu, wie geschrieben, in Aufwind mehr...


Und ja, ich hatte den zweiten aus der Form und war wohl der erste der damit geflogen ist :p
 
Sharon 4200

Sharon 4200

Hallo Sharonflieger,

Am vergangenen Montag habe ich den neuen Sharon 4200 von Schmierer Modellbau bekommen und ihn sofort gebaut. Gestern war der Erstflug. Dieser Flug ist aber noch nicht nenneswert, da sche.....ß Bedinungen waren.

Zum Bau des Modells kann ich nur sagen, daß hier für den Preis von 949 Euro in D-Box -eineiges noch beseitigt werden muß. Zu kleine Servoschächte im Mittelteil - Es sollten bei dem Modell schon C 3728 passen -. Bei der Montage der Fläche auf den Rumpf mit eingebauten Sub-D Stecker, sollte dies auch schon passen und nicht um 3 mm versetzt sein. Der Seitenruderbaudenzug war sehr Schwergängig, da er nicht richtig Ausgerichtet war. Leerrohr und Zug habe ich neu eingesetzt usw.

Im Großen und Ganzen war ich sehr sauer über den Bauzustand. Meiner Meinung nach, sollte so ein Modell nicht mehr als vielleicht 800 Euro kosten. Es gibt besseres auf dem Markt. Das Modell hat aber eine Spannweite von ca. 4,20 m und wiegt fertig ca. 3.6 Kg. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einen FS 4000 Rumpf für die Fläche nehmen soll. Währe vielleicht eine Lösung, da der Originalrumpf doch sehr Kurz ist. Es sieht so aus, als sei es der Rumpf von einem - Thermik XL mit 4 m SP.-, den ich auch schon mal hatte.

Gruß

Jürgen
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das liest sich aber nicht schön... Und ich kann Deine Probleme auch nicht bestätigen, weder die Passung des SUB-D noch den schwergängigen Bowdenzug. Komisch, bei dem Bowdenzug glaube ich ja noch an einen Baufehler, der Sub-D ist aber aus der Form gegeben und sollte nicht 3mm versetzt sein. War das in Flugrichtung oder aus der Mitte heraus?
Wenn Du die Maschine fliegst, wirst Du froh sein 3.6kg zu haben, ich denke der verträgt noch mehr, ohne Leistung zu verlieren. Auch der kurze Rumpf stört in meinen Augen nicht. Am Hang sowieso nicht und in der Thermik passt das noch. Wie ich schon mal geschrieben habe, das Modell ist kein großer Floater!

Berichte mal, wenn Du ein paar Flüge hast.
 
Hi,

das Modell ist kein großer Floater

Aha , was ist er dann deiner Meinung nach ? Eine grosse F3b Maschine - ein FS 4000 für Arme ? :p

Wie sind die Thermikeigenschaften, wenn er kein floater ist ? Läßt er sich eng kreisen und schön langsam machen ?
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Als Threadstarter meld ich mich mal wieder. Leider steht ja auf der Valenta Homepage immer noch, bald mit 4 Metern Spannweite (der alte Sharon). Aber ich glaub das wird wohl nixx mehr oder ist wegen des neuen Sharon mit 4,20 Metern ganz verworfen worden. Schade, dann gibts halt keine Spannweitenvergrößerung für meinen und ich nehm stattdessen dann wohl als nächstes Projekt einen Scale-Segler zum Schleppen in Angriff.
 
NEEEEEEE......

NEEEEEEE......

ich nehm stattdessen dann wohl als nächstes Projekt einen Scale-Segler zum Schleppen in Angriff.

Hei Didi…

Überlege es dir gut !!!! mit Scale und SCHLEPPER ;-)))

Da geht es nicht mehr schnell mal raus und 2 Stunde nur Freude ;-)) Da ist erst mal langgeeesss warten auf der Schlepper angesagt ;-)))))))))))

Ne,,,,ne,,,, XXXL das ist die Zukunft!!!

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Hallo zusammen,

ich möchte etwas im Bezug auf die Rumpflänge sagen, weil besonders auf der ersten Seite einige Bedenken zu lesen waren, wenn der Rumpf die gleiche Länge des 3,7m - Modells hat.
Wesentlichen Einfluss für die Längsstabilität hat der Hebelarm in Verbindung mit dem Verhältnis der mittleren Flächentiefe zur Fläche des HLW.

Als Beispiel wäre: Ist die Fläche um 35% vergrößert worden und das HLW ebenso, dann ist die Längsstabilität gleich, wenn der Hebelarm ebenfalls gleich bleibt.
Ausnahmen, kleine Abweichungen gibt es bei extremen Profiländerungen, auch beim HLW. Zum Beispiel tragendes HLW.

Deshalb täuscht uns oftmals das uns eingeprägte Bild der meisten Modelle mit einer Streckung von 13 ... 15, wenn man ein Modell mit einer großen Streckung über 20 und mehr sich ansieht.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
4 Meter Spannweite...

4 Meter Spannweite...

Scheinbar weiß auch niemand genau, ob es die 4 Meter Version jemals geben wird. Auf der Homepage steht´s jedenfalls schon ne gefühlte Ewigkeit, ohne daß sich was getan hätte.
Falls doch noch jemand mehr weiß, danke für kurze Info!
 
Sub-D Stecker

Sub-D Stecker

Hallo Darius
Der Jürgen hat recht mit dem Sub-D Stecker,ich habe meinen Sharon 4,2m auch gerade gebaut und bei mir ist der Stecker auch 3mm nach hinten versetzt ,so das ich nach arbeiten musste!:(
Aber der gesamt Eindruck ist doch super .:)
Mein Sharon habe ich sofort auf E-Antrieb umgebaut,mit Lehner 1530 (Stern) 7 Windungen, mit Reisenauer 6:1 Super Chief 20/13 und 3 S.;)
Jetzt muss nur das Wetter mit spielen für den Erstflug.:cool:

gruß Andreas
 

Lakeman

User
Hi Folks,

will den Thread mal wieder hoch holen, was ist den aus den 4200 Sahrons geworden ?
Wer fliegt noch einen ? Wie sind die Meinungen nach einem Jahr Praxis ?
Bilder ? Infos ? :D

....
 
Ich suche auch einen günstigen Segler mit 4 Meter Spannweite. Welche Versionen gibt es nun offiziell Sharon 4200 mit 4.3Meter, Sharon 4200 mit 4Meter. Ich blicke nicht richtig durch.
Wie sind die Flugeigenschaften gegenüber einem Thermik XL. Welcher verträgt mehr Kunstflug
Danke Etienne
 

Lakeman

User
Hallo Etienne,

ich glaube das die Angabe bei CHK falsch ist, der Sharon 4200 hat nur 4 Meter Spw.
Einen Vergleich zum Thermik XL kann ich dir nicht geben, aber der Sharon ist schon recht dynamisch für seine Größe, wenns schneller gehen soll nimm aber auf jeden Fall die VOLL CFK Version, ich fliege den 4200er als CFK D-Box und E-Thermik und meine QR flattern, wenn ich mehr als 150m ansteche, obwohl die Fuhre mit 3600 Gramm noch recht leicht ist...
 

storm2010

User gesperrt
Sharon 4200

Sharon 4200

Hallo Leute ich fliege seit einem Jahr die Sharon 4200 in D-Box Elektrisch mit 4 Lipos
das Modell hat 420 cm Spannweite sagt ja schon die 4200 auf dem Flügel.
Da ich selbst den Sharpi 2 Jahre geflogen habe kann ich dir nur sagen das der Sharon wirklich mehr Leistung hat nicht in der Thermik
aber im Durchzug. Und meines erachtens reicht die D-Box Version völlig aus ist halt zum Termik fliegen aber meine halt auch Loops Rollen und
schnelle vorbeiflüge aus. Mit der Voll Kohle Version ist das Modell auch deutlich schwerer.
Ist aber nur meine Meinung.
Kai
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Welche Versionen gibt es nun offiziell Sharon 4200 mit 4.3Meter, Sharon 4200 mit 4Meter.
Danke Etienne

Also, es gibt den bereits länger bekannten Sharon Profi X mit 3705 mm Spannweite, welchen ich selber immer noch sehr gerne und dieses Jahr aber viel zu selten fliege (siehe auch Sharon Thread von "Asterix"). Dieser ist ein absoluter Thermikgeier und Floater, Kunstflug und schnelle Fahrt hingegen sind endlich, d.h. da gibt es deutlich besseres. Aber dafür ist der Profi X auch nicht gemacht. Es war wohl mal geplant, diesen noch auf 4 m Spannweite zu vergrößern, wurde aber nichts mehr draus. Das heißt, es gibt keinen Sharon mit 4 Meter. Stattdessen wurde der Sharon 4200 neu entwickelt und wie sein Name schon sagt, dieser hat dann 4200 mm Spannweite. Soll thermisch nicht ganz so stark sein wie der Vorgenannte, dafür aber in Sachen Durchzug und Kunstflug besser. Ich hatte mal eine Zeitlang mit dem 4200er geliebäugelt, bin dann aber letztlich doch in der Spannweite nochmals eine Stufe höher mit der Alpina 5001 (was ich keinesfalls bereue:D).
Grüssle
Didi
 

Lakeman

User
Hallo Etienne,

Jürgen Schmierer kann dir den Sharon besorgen, einfach mal anrufen, mails werden selten beantwortet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten