Sharon mit 4 Metern Spannweite?

Danke eurer Hilfe.
Der Sharon 4200 ist ja ein Valentamodell?
Wiso bietet keiner dieser Partner das 4.2Meter Modell an?
http://www.valentamodel.cz/m8eun.htm
Ich habe nur zwei Shops gefunden welche den Segler anbieten eflight.ch und chk-modelle.de
Danke Etienne

hallo Etienne,

Wie viele Anbieter braucht Du eigentlich...Du hast ja schon zwei ausfindig gemacht, dan rufe doch mal da an...:D

Die preise werden bestimmt sich nicht um viel von einem zum andern ändern...

Mein Sharon 3700 habe ich bei chk gekauft, war sehr zufrieden. Er biete ja alles aus einer Hand an, Modell, Antrieb komplett für ne 4200 = 384 Eu, was willst Du mehr, einen Gesprächspartner zu haben finde ich cool...;)

Ich habe schon irgendwo über Qualität (die nicht schlecht ist...) von Valenta geschrieben, bin aber dem Gedanken nah (meine Persönliche) ob diese nicht je nach Partner, zugeordnet wird...

Mein XXXL kommt von Schmierer, Quality, na ja könnte besser sein.
Mein Sharon von chk ist dagen um etliches besser, kan Zufall sein...

Auf jeden fall solltest Du Abholung vom Modell bevorzugen, und ALLES genauestens anschauen !! sparr ärger...:rolleyes:

Gruss aus dem schönen Elsass.

Asterix
 
@asterix
Ja was mich erstaunt, wollen die meisten Partner von Valenta nicht Geld verdienen, weil sie den Sharon 4200 nicht online anbieten. Oder ist der Sharon 4200 ein Auslaufmodell. Der Sharon von Lakeman bringt man sogar zum flattern. Ich denke man will das Modell gar nicht verkaufen, ich lasse besser die Finger davon?
Gruss Etienne
 
@asterix

Oder ist der Sharon 4200 ein Auslaufmodell. :confused: :confused: :confused: Bestimmt!!!

Der Sharon von Lakeman bringt man sogar zum flattern....:eek: :eek: :( diese Angabe habe ich nirgendwo gelesen...

Ich denke man will das Modell gar nicht verkaufen... :cry: :cry: :cry: Hast bestimmt recht...

ich lasse besser die Finger davon? :D :D :D Jeder muss für sich entscheiden...

Gruss Etienne


Asterix
 
Nicht gleich so aufbrausen.
  • -Auslaufmodell: Ich habe nun mehr rechechiert, und irgendwie verstehe ich nicht richtig wer eigentlich den Sharon 4200 herstellt und anbietet. Auf der Valenta Homepage ist nicht erwähnt von Sharon 4200.
  • -Der Sharon von Lakeman meine ich Post Nummer 56 in diesem Trade von User Lackeman.
  • -Im Trade "Sharon 4200 Flächen kompatibel zu Profi X Rumpf??" kann ich lesen, das es verschieden Varianten gibt VLW/ KLW und die Rumpfänge verschieden ist.
    Im Post Nummer 10 steht: "Hallo allerseits,hier gehen die Angaben doch etwas auseinander. Im Aufwind Test stehteine Rumpflänge von 1600 mm. Markus misst s.o., mit Spinner also ca. 1680mm, bei Valenta stehen 1700mm und 7 dm2 HLW Fläche. Das klingt schon deutlich anders, aber was ist nun Fakt? Übrigens, auch die Angaben zu den Flügelflächen sind verschieden: Aufwind 84,1 dm2, Valenta 82 dm2 aber wohl für eine 4m Flügel? Vielleicht klären wir, über welches Flugzeug wir reden?! Stefan"
  • Ich will damit sagen. Das ich immer wieder erstaunt bin, wie schlecht das Marketing für manche Segler zu scheinen seid. Ich weiterhin von dem Flieger fasziniert was Grösse und Gewicht anbelangt. Auch auf meine Mailanfrage vor 5 Tagen an chk-modelle.de , gibt es noch keine Antwort.
Gruss Etienne
 
Ich bin sehr lange den Sharon 3.7 als Segler im F3J geflogen. Da hier auch darüber diskutiert wird, ob er ein Auslaufmodell ist oder nicht würde ich folgendes dazu sagen:
Der Sharon ist ein sehr guter Flieger, der vom Handling sehr einfach ist. Er wurde damals auch von F3J Piloten entwickelt.
ABER: Der Flieger ist extrem schwer. Seit Anbeginn hatte man immer recht "schwere" Flieger. Der Flieger fliegt trotzdem gut. Trotzdem ist er meiner Meinung nach nicht state of the art. es hat sich sehr viel an der Technik des Bauens ergeben, um Gewicht einzusparen. Anscheinend bekommt man das bei dem Sharon nicht hin. Wenn ich so mir die Gewichte anschaue (3,7kg ect) dann stellen sich bei mir schon die Haare hoch ;) Ich fliege einen Pike Perfect Elektro und habe ein Abfluggewicht von 2,2kg bei der Gleichen Tragflächeninhalt. Also irgendwo müssen die 1,5kg differenz herkommen.

Ich bin der Meinung, dass es sehr viele andere Flieger gibt, die in der Qualität (und das erreicht man nicht, wenn man den Flügel mit Beton füllt ;)) besser und vom Flugverhalten leichter sind.
 
OT...

OT...

Ich fliege einen Pike Perfect Elektro und habe ein Abfluggewicht von 2,2kg bei der Gleichen Tragflächeninhalt. Also irgendwo müssen die 1,5kg differenz herkommen.

Hei Marco,

Ich fliege die dritte Saison mein Sharon 3700 Profi X Elektro, und bin immer noch begeistert....:D

Doch am Wochen Ende hatte ich die Gelegenheit ein Pike Perfect ET Elektro mehrmal zu fliegen...Was soll ich sagen...der Gewicht unterschied bemerkt man schon krasse :cry:...
PP ET ist sehr angenehm zu fliegen, sehr eng zu kreisen, nimmt super Termik und Speed auf, und extrem langsam zu landen...einfach was anderes als den Sharon :rolleyes: ist ne andere Generation.

Wird eventuell der Ablösser von meinen Sharon....:D oder der Egida...

Gruss

Asterix
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich fliege die dritte Saison mein Sharon 3700 Profi X Elektro, und bin immer noch begeistert....:D

Doch am Wochen Ende hatte ich die Gelegenheit ein Pike Perfect ET Elektro mehrmal zu fliegen...Was soll ich sagen...der Gewicht unterschied bemerkt man schon krasse :cry:...
PP ET ist sehr angenehm zu fliegen, sehr eng zu kreisen, nimmt super Termik und Speed auf, und extrem langsam zu landen...einfach was anderes als den Sharon :rolleyes: ist ne andere Generation.

Wird eventuell der Ablösser von meinen Sharon....:D oder der Egida...

Dto. dritte Saison die Profi X Elektro V-Leitwerksversion 3,7 m Spannweite und meiner hat über 3,5 Kilo. Für mich ein "Federgewicht", aber vielleicht nur deshalb, weil die anderen Bomber (Excel 4004 und Alpina 5001) fast 6 und 8 Kilo haben:D.
Aber im Ernst: Ich persönlich finde die Flug- und Thermikleistung nach wie vor grandios. Aber der Bessere ist natürlich immer der Feind des Guten. Von daher könnten wir uns bei der heutigen schnellen Entwicklung jedes Jahr einen neuen Flieger kaufen:D.
Just my 2 Ct.

Grüssle
Didi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Sharon

Sharon

Hallo!
Leute, Ihr verwechselt da was ganz gründlich!!!
Der Sharon Profi X (3,7 oder 4,2) hat aber auch garnichts mit dem Sharon 3,7 F3J zu tun!!
Der Profi X ist als thermiklastiger Allrounder (in keinster Weise als F3J Modell!!!) gebaut worden, mit der einfachen Möglichkeit (durch den großen Rumpf) das Modell zu elektrifizieren.
Und ich kann versichern , wenn man das Modell in dem Bereich fliegt, für den es konzipiert ist, dann flattert garantiert nichts - vorausgesetzt man hat sauber gebaut und vernünftig angelenkt.
Schaut Euch dasProfi X Video (ich glaube es ist von H. Baumeister) da sieht man doch, zu was der Profi X fähig ist.
Und ein Vergleich mit dem Pike Perfekt ist einfach wie Äpfel mit Birnen - der Pike ist ein reinrassiges F3J Modell - das auch heute noch Wettbewerbe gewinnt. 3,5kg oder 2,3kg bei etwa gleicher Flügelfläche - es wäre traurig, wenn da im Thermikflug kein Unterschied zu bemerken wäre!! Und wenn man den Sharon F3J mit dem Pike vergleicht - dann sind die Unterschiede nicht mehr ganz so groß

pg
 
Hallo!
Leute, Ihr verwechselt da was ganz gründlich!!!
Der Sharon Profi X (3,7 oder 4,2) hat aber auch garnichts mit dem Sharon 3,7 F3J zu tun!!
Der Profi X ist als thermiklastiger Allrounder (in keinster Weise als F3J Modell!!!) gebaut worden, mit der einfachen Möglichkeit (durch den großen Rumpf) das Modell zu elektrifizieren.
Und ich kann versichern , wenn man das Modell in dem Bereich fliegt, für den es konzipiert ist, dann flattert garantiert nichts - vorausgesetzt man hat sauber gebaut und vernünftig angelenkt.
Schaut Euch dasProfi X Video (ich glaube es ist von H. Baumeister) da sieht man doch, zu was der Profi X fähig ist.
Und ein Vergleich mit dem Pike Perfekt ist einfach wie Äpfel mit Birnen - der Pike ist ein reinrassiges F3J Modell - das auch heute noch Wettbewerbe gewinnt. 3,5kg oder 2,3kg bei etwa gleicher Flügelfläche - es wäre traurig, wenn da im Thermikflug kein Unterschied zu bemerken wäre!! Und wenn man den Sharon F3J mit dem Pike vergleicht - dann sind die Unterschiede nicht mehr ganz so groß

pg

Wenn der Sharon Profi nichts mit dem F3J Sharon zu tun hat müsste man ihn auch nicht so bauen, dass es die f3J bedingungen aushaltet. Das heißt er müsste sogar noch leichter bauen.

Ich denke schon, dass man Pike und Sharon vergleichen kann. Es sind beides Zweckmodelle, keine Scale. Sie sind beide für F5BJ ausgelegt vorgesehen, wie auch immer. Ich denke einfach, dass das Preis - Leistungs/Qualitätsverhältniss hier deutlich für die neueren Modell spricht. Es gibt außer dem Pike auch noch sehr viel weiter gut E Segler in dieser Richtung.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Sharon

Sharon

Hallo Marco!"
ich denke mal, du kennst den Sharon Profi X überhaupt nicht. Bist sicher auch noch keinen geflogen.
Das Modell leichter zu bauen, ist ausgemachter Unsinn - das ist kein F3J`ler - und schon garnicht für F5BJ ausgelegt - hast Du Dir mal die Rumpfquerschnitte von F3J oder F5BJ Modellen und dem Profi X angesehen - da sind 100% Unterschied. Der Profi X ist bewust sehr robust gebaut. Ich habe den 4200er geflogen - mit 3,9kg - und ich wollte ihn kein Gramm leichter - ich fliege ja keinen Wettbewerb sondern am Hang - und ich habe auch einen Pike Perfekt extreme (2,7kg) der geht schon sehr gut - aber in Punkto Durchzug und Dynamik - keine Chance gegen den Sharon 4200. Und die Bauqualität des Sharon ist sehr gut - kein Vergleich mehr mit den Valenta Modellen von früher!!! Und der Preis - zeig mir doch mal ein modernes F5B J modell mit 4,2m in voll-GFK für rund 850,- !!!!
Ein Vergleich ist nicht möglich - das sind 2 komplett verschiedene Baukonzepte. Ein Vergleich mit einem Orca 4EX wäre eher angebracht.
Vergleichsmodelle zum Pike Perfekt sind Cluster, Super Starlight, Tanga usw - niemals ein Modell wie der Sharon Profi X .
pg

PS hier der Katalogtext zum Profi X 3,7 (gleicher Rumpf) von CHK Modell (Steht hier irgendwas von F3J oder F5B J??):

Der SHARON Profi X überzeugt durch seine hervorragenden Gleiteigenschaften und die sprichwörtliche Thermikempfindlichkeit.
Mit der Spannweite von 3,70 m und dem Profi-X-Rumpf ist das Modell bestens für Allroundflug, Ebene und Hang/Alpin geeignet. Der Rumpf robust, kompakt und elegant, der Tragflügel dynamisch und thermikstark. Die High-Tech-Bauweise lässt keine Wünsche offen.
Der SHARON Profi X – Ihr neuer Super-Star auch für Elektroflug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten