Sharon mit 4 Metern Spannweite?

Hallo Thomas,
schonmal an eine Alpina Pro CME gedacht ?

Die ist eher fürs dynamische Fliegen gemacht und tendiert eher in Richtung F3B, als in F3J. Okay, vielleicht kommt meine Begeisterung auch daher, daß ich heute mal wieder meine Tangent ASH 26 (Flügel wie Alpina Pro) bei kräftigem Wind geflogen bin und sehr damit zufrieden war. ;-)

Gruß Markus
 

tomtom

User
Servus,
na dann aber eher nen Tangent Vortex anstatt einer Alpina.

Ich suche aber schon etwas in Vollplastik mit ordentlich Leistung.

Ein Shark XL z. Bsp wiegt incl. Antrieb soviel wie ein Vortex als reiner Segler und ich denke mal auch im Gleitvermögen liegen da nochmal ordentlich %te dazwischen.

Gruß
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

der Bericht wird noch dauern... immerhin muss ich die Mühle erstmal richtig fliegen. Am Hang hat er schon mächtig Spaß gemacht und ging auch schön. OK, ein Kilo mehr wäre auch gut gewesen... aber jetzt muss ich mich in Zurückhaltung üben, sonst brauch ich ja keinen Bericht mehr schreiben ;)
@Thomas, für Deine Pläne solltest Du Dir auch unbedingt mal den Allegro von Thommy ansehen, das ist genau was Du suchst.
 

tomtom

User
Servus,
@ Darius: mein neues Projekt soll schon mehr als 4m haben.
Ich fliege auch zu 95% im Flachland, da brauch ich keine extreme Hangauslegung.

Aber danke für den Tip.
Es wird wohl doch auf den Shark XL raus laufen.

Gruß
Thomas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Thomas,

na, wenn Du zu 95% in der Ebene fliegst, ist der neue Sharon 4200 doch eine Überlegung wert...

Den Shark kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, man hört aber eigentlich nur Gutes darüber ;)
 

tomtom

User
Hallo,
@ Darius, ja und 95% F3B mäßig, ist halt die Frage wo die Auslegung des 4,2m Sharon hin geht.

Wo giebt es eigendlich Infos zum 4,2m Sharon, ich hab bei Schmierer und bei Valenta nix gefunden ?

Der Shark XL ist aus dem Wettbewerbs F3B Shark vom Logo-Team entstanden und würde 100% in mein Anforderungsprofiel passen. Allerdings nur was die Flugeigenschaften angeht. Der Preis ist mit 2000€ ,für nur den nackten Flieger, z. Zt. noch kräftig an meinen "Preisprofiel" vorbei.

Gruß
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle Sharon Piloten!

Ich meld mich jetzt auch noch mal, weil ich keinen neuen Thread dafür extra aufmachen möchte und es ja auch den Sharon betrifft. Und zwar war ich heute am bisher wärmsten Tag des Jahres mit meinem Sharon fliegen (bei uns hatte es 35 Grad) und stellte schon beim montieren der Flächen fest, daß die Kohlestifte zum aufstecken der Aussenflächen verdammt schwer reingingen. Ich hab sie dann auch fast nicht mehr abmontieren können und hatte schon Angst um die Flächen. Ein Kollege musste mir helfen, damit wir gleichmässig ziehen konnten, dann ging es grad so. Generell ist ja eine stramme Passung ganz o.k. und bei kühlerer Witterung ist es bisher auch kein Problem gewesen. Klar könnte ich einiges abschleifen, nur dann wäre das Ganze bei nicht so warmer Witterung eine "lockere" Sache und das will man ja auch nicht wirklich. Gibt es hier irgend einen Tipp oder ein Geheimnis, wie ich bei Hitze die Steckung trotzdem schön gängig halten kann?
Danke für kurze Rückinfo!

Gruß
Didi
 
Gibt es hier irgend einen Tipp oder ein Geheimnis, wie ich bei Hitze die Steckung trotzdem schön gängig halten kann?
Danke für kurze Rückinfo!

Modell in den Schatten legen oder abdecken.:D
In der Luft spielt es keine Rolle.
Ist bekannt das sich CFK verbinder bei Waerme leicht ausdehnen.

Gruss
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Thomas!

Hab ich mirs doch gleich gedacht:D. Es kann so einfach sein...
Nur muss ich mir dann noch was überlegen für den Weg zum Fluggelände im Auto. Da war es trotz Klimaautomatik nämlich auch gaaanz schön warm.
Aber trotzdem danke, hab ihn in der Tat einige Zeit in der prallen Sonne liegen gehabt :rolleyes:
Man lernt nie aus!

Gruss
Didi
 
Schaumstoffverbinder....
sagt mir nun nichts:confused: :confused:

Das Epoxy ist wahrscheinlich schuld, bin aber zu faul um die Waermeausdehnungskoeffizienten zu vergleichen.

Wer es genau ergruenden will kann ja mal Wiki fragen.
Ich nehm zum abdecken immer weisse Handtucher mit:p oder steck Modelle auch mal senkrecht in einen Busch um aufheizen zu vermeiden.


Hallo Didi
Getoente Autoscheiben und fahren mit geoeffnetem Fenster (wenn man die Klimaanlage schonen will) sind ebenso vorteilhaft.
Hab die problem von Donnerstag an, lt. Wettervorhersage um 33 C grad. :cool:

greez

Thomas
 

Anhänge

  • SRTL strauch.jpg
    SRTL strauch.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 92

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Didi,

im Ernst, ich habe meine Verbinder schon immer abgeschliffen, bis sie kalt leicht gingen und warm dann mit etwas Nachdruck. Manchmal hilft es auch schon nur die Ecken etwas zu verrunden, weil er sich nur dort verkantet.

@Thomas, Es gibt noch keine Infos im Netz, habe auch grade mal danach gesucht. Mag daran liegen, dass meiner der erste fliegende Sharon 4200 ist :D
Der Shark XL ist sicher ein TOP Flieger und Du bist damit sicher gut beraten, nur den Preis muss man sich halt leisten wollen... Ich kann Dir nur anbieten, dass Du mal in die nähe von München kommst und wir fliegen das Modell zusammen. Ich habe ihn grade auf Motor umgebaut... Jaja, die Puristen kriegen grade wieder Pickel, aber wie ich schon sagte, die 200g Mehrgewicht nimmt er locker und ich habe damit Stressfrei immer Spaß mit ihm...
 
Jaja, die Puristen kriegen grade wieder Pickel, aber wie ich schon sagte, die 200g Mehrgewicht nimmt er locker und ich habe damit Stressfrei immer Spaß mit ihm...

Darius
Pickel bekomm ich keine mehr, aber durch die Stressfreiheit geht auch ein gewisser Reiz beim Hangfliegen verloren und irgendwie stellt sich dann bei mir ein betruegerisches Gefuehl ein.:p

Greez
Thomas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Darius schrieb:
Hallo Didi,

im Ernst, ich habe meine Verbinder schon immer abgeschliffen, bis sie kalt leicht gingen und warm dann mit etwas Nachdruck. Manchmal hilft es auch schon nur die Ecken etwas zu verrunden, weil er sich nur dort verkantet.
Darius, vielen Dank, so hab ichs gemacht und schon sind sie recht leichtgängig. Das müsste nun auch bei Hammertemperaturen passen.

Gruss
Didi
 
Hi,

ist zwar total OT aber das muss rauss:

und irgendwie stellt sich dann bei mir ein betruegerisches Gefuehl ein.

das ich irgendwie viel leichter ertrage, als den Bruch zusammenzuklauben,
der nach einer Aussenlandung entstanden ist. ;)
 

tomtom

User
Servus,
da ich im Rein Main Gebiet nicht so die super tollen Hänge habe, an denen man sich austoben kann, bleibt hier nur die "Pickelkriegvariante" ;)

Gruß
Thomas
 

Goggi

User
Rhein-Main

Rhein-Main

Naja, soooooo wenig Möglichkeiten haben wir doch auch wieder nicht :D

Gruß aus Hofheim,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten