SHINTO (Aer-O-Tec): Erfahrungen?

aubry

User
neu iDS

neu iDS

Hallo,

Thomas just sent me a email to advice me its new product to put our loved glider in DS on more more more robust in strong conditions :-)
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Thanks you Thomas Robner for this works again, always increasing its product.
Awaiting the test -> #staysafeathome

Aubry GABANON
 

Leo T

User
Shinto Jeti ds16 programme file

Shinto Jeti ds16 programme file

Hello from London UK.

Forgive my english, I am sorry but I only have very little German.

I hope you are all safe and healthy.

I have a Shinto J

I have a Jeti Ds16.

I have flown a good amount of times but I am not so good at programming and I am sure my settings are not optimum.

My question:

Does anyone have a set up program for the Jeti transmitter they would be willing to share .. With flight modes etc ...

I would be very grateful if you were willing to share as this will give me a platform to start from .

Very best wishes,
Leo
 
Hello from London UK.

Forgive my english, I am sorry but I only have very little German.

I hope you are all safe and healthy.

I have a Shinto J

I have a Jeti Ds16.

I have flown a good amount of times but I am not so good at programming and I am sure my settings are not optimum.

My question:

Does anyone have a set up program for the Jeti transmitter they would be willing to share .. With flight modes etc ...

I would be very grateful if you were willing to share as this will give me a platform to start from .

Very best wishes,
Leo

https://www.youtube.com/channel/UC_zhf6i2ZF1q3aLJ3p6mUzA

Also try the BARCS forum.
 
Habe meinen Shinto F Expert fertig gestellt. Absolute Top-Qualität, ich weiß nicht wo man da noch was steigern kann. Nur sehr sehr eng geht es zu.
 

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Liebe shinto J Besitzer

War gerade mit meinem neuen shinto j in der eben Fliegen. Es war leichter böiger Nordwind (ca.6-8 m/s) und den shinto hat es ziemlich hin und her gehaut soass ich wieder gelandet bin. Der Flieger war unballastiert. Reagiert der shinto J tatsächlich so stark auf Wind, und hätte da die ballastierung ( habe 300 gramm) geholfen?
Lg stephan
 

Chrima

User
Hi Stephan
Bei böigen / turbulenten Verhältnissen sollte man mindestens um die Windgeschwindigkeit schneller fliegen, als sonst. (Faustformel) Also ein paar Klicks Tiefe trimmen. Stell Dir vor 25 kmh Gegenwind und auf einmal (in einer Turbulenz) fehlt der Wind. Wenn Du da am "Schleichen" bist fällst Du in das berühmte "Luftloch" ;).

Und klar hilft da dann auch eine höhere Flächenbelastung. 2.5kg ist da für einen normalen Hang sicher schon eher das Minimum bei dieser Windgeschwindigkeit.

Gruss
Christian
 
Dafür gibt es doch verschiedene Versionen. Bei den Verhältnissen nimmt mal halt den Shinto-F. Der ist um 400g schwerer. Der verträgt dann halt mehr, obwohl ich bei dem Wind den „F“ auch aufballastieren würde, da stimme ich Christian zu.
 

n1970

User
Meinen älteren Shinto-J habe ich durch den aktuellen Shinto-J Expert ersetzt. Die Ausschnitte im Cockpitboot für Servos und Empfänger habe ich gefräst. Der Jeti REX 6 Empfänger ist stehend eingebaut. Die 6 Servokabel sind dadurch recht gut im Boot verdeckt verlegt und somit aufgeräumt. Als Akku verwende ich zwei LiIo 18350 mit 1200mAh Kapazität und bis 10A belastbar, welche hintereinander angeordnet verlötet wurden. Durch die kurze Akkulänge ist der Ein- und Ausbau zum Laden problemlos. Aufgrund der geringen Akkukapazität habe ich einen Ersatzakkupack immer mit dabei. Als Stecker verwende ich einen Balancer-Stecker, und spare mir den eigentlichen Hauptstecker. Zum Laden benötigt es aber ein spezielles Ladekabel. Das SM Microvario ist auf dem Empfänger aufgelegt. Das mitgelieferte 100g Blei habe ich in die Bootsnase eingeharzt. Für den Flitschenstift habe ich die Nase, und somit auch das Blei, durchbohrt und ausgebuchst. Am oberen Ende ist ein kleiner Magnet, welcher das Herausfallen vom Stahlstift verhindert. Die Aufstecknase hat eine entsprechende Bohrung hierfür. Für den richtigen Schwerpunkt hat es dann noch zusätzlich 20g in der Nase benötigt. Das Gewicht von meinem Shinto-J beträgt dann 1595g.
Grüße, Nils

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Hi - It is interesting that you are using 18350 batteries. I thought 18650's would be too long, but Vladimir told me that they fit the Expert fuselage (hull).
 

smaug

User
Shinto Expert

Shinto und Shinto Pro hatten mir bisher schon viel Spass bereitet und haben sich auf F3F Wettbewerben ganz gut bewährt. Da der Shinto Expert doch einige interessante Änderungen erfahren hat bin ich neugierig wie sich die aktuelle Shinto Version am Hang macht.

Doch erstmal will der Flieger ausgerüstet sein. Mich kann die Bauqualität von Vladimirs einfach jedes mal auf's neue überzeugen, die haben's einfach drauf. Perfekt gebaut und absolut passgenau, topp lackiert.
Neu sind Rumpf und Verbinder. Der Rumpf hat jetzt eine Abzieschnauze, ist kürzer vor dem Flügel und der Querschnitt ist deutlich kleiner geworden. Am Rumpfende musste der Querschnitt wieder leicht erhöht werden um genug Platz für die Anlenkung des V Leitwerkes zu bekommen.
Die Flächen VForm bzw. der Verbinder um 1 Grad erhöht.

Bei den Vorgängern war das Ausrüsten des Rumpfes sehr einfach, es hatte Platz zum verschenken. Bei der Expert Version gibt es nicht viel Spielraum, wesshalb man gut daran tut geplant die Komponenten zu platzieren damit auch alles reinpasst.
Li Zellen im 18650 Format passen rein, ich verwende da SAMSUNG SDI INR 18650 30Q. Die Zellen können besonders hohe Ströme ab, sie liefern auch bei Strompeaks eine stabile Spannung. Im Gegensatz zu einem Vorposter verbleibt der Akku im Rumpf. Empfänger und natürlich ein ZEPSUS sind auch noch unterzubringen. Die Ausschnitte im Rumpf müssen selber angepasst werden. Schlussendlich hat alles Platz, ein anschleifen oder abkrümmen der Servohebel, wie bei anderen engen Rümpfen (z.B. FS5), ist nicht notwendig, die Hebel arbeiten brührungsfrei.
Fertig aufgebaut wiegt die F3F Version 2150 Gramm. CG habe ich mal auf 96mm eingebleit.

Hier noch ein paar Bilder evtl. hilft es beim platzieren der Komponenten.

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20210604_190239.jpg


"alt" vs. "neu"

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Shinto Expert

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Leider ist heute besch...eiden Wetter und ich kann den neuen Shinto Expert noch nicht einfliegen, dafür bleibt Zeit für diesen Beitrag.
 

Chrima

User
Hallo Martin

Ist wirklich ein Schmuckstück !
Und die neue Schnauze trug bei mir auch mit zum Kaufentscheid.
Seit der Caldera vor 9 Jahren schockt mich da nichts mehr, die hat bei gleicher Grösse ja gar noch Rumpfballast. ;)

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Leider ist heute besch...eiden Wetter und ich kann den neuen Shinto Expert noch nicht einfliegen, dafür bleibt Zeit für diesen Beitrag.

tja, und ich sollte hier nicht rumhängen sondern an Meinem weiter arbeiten... :rolleyes: :D

Gruss
Christian
 

smaug

User
ich sollte hier nicht rumhängen sondern an Meinem weiter arbeiten
Sali Christian :)
Ja mach das, nächsten Mittwoch, Donnerstag soll es besser Wetter geben. Könnten ja vielleicht einen gemeinsamen Erstflug machen. ;)
Schick sieht er aus, Deiner. Ich habe einen ab Lager vom Leomotion. Das knallige Design wird mit vorschreitender "Erfahrung" hilfreich :D;)
Gruess
Martin
 

Chrima

User
tja das denk ich auch immer wieder, wenn ich den Mike fliegen sehe; Leuchtfarbe ist eine Wohltat.
Aber so schnell flugbereit, wie Du das machst, schaff ich leider nicht...

Gruss
Christian
 
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