SHK (Aeronaut): Baubericht!

Hallo,
hortenix hat recht. Übrigens, auch die Vorbilder sind nicht so glatt wie die Faserverbund Kisten.

Mich würde der Rippenabstand interessieren. Bei meinen Eigenkonstruktionen und 0,6mm Sperrholzbeplankung wähle ich bei einem Rippenabstand über 60mm in der D- Box Zwischenrippen. Bei Maßstab 1/4 ist das praktisch immer der Fall. Auch das ist bei vielen Holzkonstruktionen im Original so gebaut worden,

Stefan
 

gerwi

User
ich habe mit Abachi-Beplankungen auf Rippenflächen keine einschlägigen eigenen Erfahrungen. Aber wenn ich Deine ersten Fotos ansehe, vertrete ich die Meinung, dass das eher nicht zu zielführenden optischen Ergebnissen führt und entweder über eine längere Lagerzeit ein Materialmangel aufgetreten ist oder dieses "Kombi-Material" so zur Verarbeitung nicht (mehr) geeignet ist. Die SHK ist zwar mittlerweile ein Oldtimer...aber keiner, dessen Oberfläche unregelmäßig wellig seine sollte - das wäre m.E. auch nicht Scale (ist ja kein Vorbild, das vor WW II schon auf der Wasserkuppe von Pionieren geflogen wurde!?). Sollte es zu ungleichen Ergebnissen bei beiden Flächen führen (Verzüge...) erst recht nicht - dann leiden auch noch die Flugeigenschaften!
Bevor Du nach dem Beplanken ewig nachbessern musst und beim Fliegen enttäuscht bist, würde ich mit dem Hersteller in Kontakt treten. Ist aber nur meine pers. Meinung!
 

gerwi

User
...PS: vielleicht rät der Hersteller auch jetzt zur "Balsa-Alternative" (wenn diese techn. mögl. ist) - da kann ich Dir anhand mehrerer Beispiele aus meinem Hangar zusichern, dass es da zu keinen auffälligen Wellen bei beplankten Rippenfl. gekommen ist...und schon gar nicht zu unterschiedlichen Ergebnissen von li.+re. Fl.
 

RWA

User
Vielleicht kann OJA seine Fläche mal im Streiflicht fotografieren, dann wird deutlich was genau ich mit "ungleichmässig wellig" meinte, und wir schreiben nicht weiterhin aneinander vorbei.

Roland
 
Natürlich fällt bei einem Rippenflügel die Beplankung ein, aber regelmässig. Die Dellen schauen dann optisch alle gleich aus!
Mir würde es überhaupt nicht gefallen, wenn die Dellen unregelmässig stark einfallen. Das passt dann doch nicht zum Erscheinungsbild der SHK.
Deshalb hätte ich das Aeronaut zumindest mal mitgeteilt.
Falls es zu keinem Tausch der Beplankungen kommt, bzw. falls die neuen auch nicht besser sind, kann man sich Gedanken über Alternativen machen:
z.b. Furnier selber kaufen oder mit Balsa beplanken und zus. mit Glasmatte belegen. Wenn man hier feines Glasgewebe (z.b.25gr/qm) nimmt und das Harz sauber und gleichmässig aufträgt, kann ich mir vorstellen, dass man das dann mit Oracover Scale Klebefolie schön abgedeckt bekommt, ohne grosse Schleif - und Spachtelorgie. Hierzu müsste man im Vorfeld Versuche machen.
Die Oracover Scale Folie ist meine Lieblingsfolie, weil die eben kleine Unebenheiten gut kaschiert, wahrsch. auch ein feines Gewebemuster.
bernie
 
bei meiner beblankung hat sich das stoffgewebe teils gelöst.

IMG_0676.JPG
 
Hallo Werner,
ich hab dieses Material noch nicht in der Hand gehabt, daher nur ein paar spontane Ideen für Alternativen:
- nachbügeln (falls es sich um einen dafür geeigneten Kleber handelt)
- Mit einem Spachtel Klebstoff einarbeiten, aber welchen? Vielleicht Heißsiegelkleber aus der Dose von Oracover oder Kontaktkleber, eventuell UHU Por mit Waschbenzin verdünnen?
- Hersteller kontaktieren
- Fehler ignorieren, da die D- Box nicht betroffen zu sein scheint
- wegwerfen und durch 1,5mm, u.U. 2mm Balsa ersetzen.

Stefan
 
Hallo an alle die eine SHK von Aeronaut bauen,
@ OJA,
@ Werner,

Ich bin auch dabei eine SHK zu bauen, ich kante das Problem bei die Jodel Bébé. Beim öffnen von Baukasten und begutachten habe ich alles was Beplankung ist auf ein Geradenes Brett gelegt und dan beschwert mit al meine alte Graupner Kataloge ( +- 30 Stück ). Jetzt kann ich diese ohne wellen aufkleben mit Leim/Bugeleisen Methode.
Ich kann nur Raten an alle um bei Aeronaut Kontakt auf zu nehmen, dieses ist normal ein Garantie Fall.
Ich habe es bei meiner Jodel leider nicht gemacht und bereue es jetzt.
Bei meine SHK ist die rechte Fläche fertig und die linke im Bau, siehe Bilder. Die Beplankung ist nur nach Gefühl ganz wenig wellig wenn man drüber geht mit der Hand.
Ich glaube das Problem liegt beim öffnen vom Baukasten beim Temperatur und Luftfeuchtigkeit unterschied. Nach ein paar Tagen wird die Beplankung wellig.
@ Werner,
Das Gewebe darf sicher nicht lose kommen, darum bitte nicht verwenden! Aeronaut kontaktieren.
Mfg an alle,
Robert
 

LACO

User
Fesch deine SHK, Knut.
Gefällt mir immer wieder und immer mehr, denn auch das Flugbild ist einzigartig. Nicht wie so manche ASW´s. Auch die Gleitleistung ist meiner Meinung nach mehr als gelungen. "Oben bleiben" gelingt zwar nicht immer aber da sind viele schon am Boden schwebt die SHK noch immer.
 

DRit

User
Hallo Zusammen,
meine ist am Donnerstag gekommen, und ich habe sofort angefangen.
Meine Beplankungen sind schön gerade. Das V- Leitwerk habe ich heute fertig beplankt. Damit die Endleiste gerade wird und bleibt habe ich 4 Kohlerovings
eingelegt. Zur Zeit ist alles an trocknen. Dann habe ich die Halterung fürs Heck angefangen. Da mir die Holzteile hierfür etwas unterdimensioniert sind habe ich sie nach außen mit Kohle belegt und nach innen mit 1mm Sperrholz beplankt.Die orginal Teile sind kein Sperrholz. Morgen werde ich sie zusammenbauen und schauen wie es zu den Leitwerken passt. Der Abstand von den 4mm Achsen zu den Anlenkungen muss ja genau passen.
@ Knut Deine Bilder waren sehr hilfreich, die Zeichnung von Aeronaut sind zwar gut, aber in der Beschreibung fehlt jegliches hierzu. Dein Bilder sind selbserklärend.
Gruss Dieter
 

RWA

User
Ich hätte da Bedenken, dass das zu sehr flext, wenn die zarten originalen Hebel nicht nur auf Zug/Druck, sondern auch auf Biegung beansprucht werden und wenn die Sperrholzkonstruktion keinen geschlossenen Kasten darstellt

Original soll das so aussehen:

Antrieb Leitwerke1.JPG
Antrieb Leitwerke2.JPG


...bessere Fotos, vor allem mit angeschlossenen Schubstangen und wo man sehen kann dass ich zum Verstärken mit dünnen Sperrholz aufdoppelte habe ich nicht.

Roland
 

DRit

User
Hallo Zusammen,
ich bin auch gerade am Heck. Wenn ich alles so wie geplant zusammenbaue, hakelt es ziemlich. Das kann ich aber mit dem Achsabstand korrigieren, der zwischen dem 4mm und 2mm Federstahl genau sein muss.. Allerdings sind die Ausschläge nicht üppig. Was braucht man denn für einen Ausschlag pro Ruder. In der Anleitung habe ich auf Anhieb nichts gefunden. Dann sieht mir es auf den Bilder so aus, als hättet Ihr das Langloch in der Anlenkung etwas länger gemacht. Ist das so? bei mir schlägt der 2mm Federstahl relativ schnell an und begrenzt damit den Ausschlag.
Gruß
Dieter
 

RWA

User
Hallo Dieter,
der Ruderausschlag wird eher durch die innere Breite der Ausformungen am Rumpfheck (GFK-Teil) als durch die Länge der Langlöcher im Hebel begrenzt. Bei meiner SHK habe ich die Ausformungen im Heckteil innen etwas bearbeitet und damit die möglichen Ausschläge so gross als möglich gemacht, grösser geht nicht. Mechanisch möglich sind an der Endleiste so 17mm in beide Richtungen, ich verwende davon 7mm für Höhe und überlagernd 10mm für Seite, damit reicht die Auslenkung für Vollausschläge (Höhe max 7mm + Seite max 10mm = 17mm ) und fliegt die SHK tadellos und geht einwandfrei auf Seite & Höhe.


max Auslenkung Leitwerke.JPG


Wegen der so nur möglichen scheinbar zu kleinen Ausschläge dachte ich zuerst drüber nach die Anlenkhebel 180° gedreht zu verbauen, damit wäre die mögliche Auslenkung deutlich grösser geworden, leider auch die Auswirkungen von eventuellen Spiel in Servogetrieben und Anlenkungen, also liess ich das sein.
Wie sich anschliessend beim Einfliegen herausstellen sollte waren meine Bedenken auch völlig unbegründet.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

DRit

User
Hallo Roland,
vielen Dank, dann werde ich mal nachher probieren, dass alles ohne hakeln läuft. Irgendwie begeistert mich die Mechanik bis jetzt noch nicht so ganz. Aber es scheint ja zu funktionieren. Ansonsten habe ich die beiden Höhen-Seitenleitwerke übers WE zusammen gebaut. Die Bauteile passten sehr gut, und wenn der Flügel genauso geht bin ich zufrieden.
Gruß
Dieter
 

RWA

User
Wenn du das alles einigermaßen spiel- und klapperfrei montiert hast funktioniert es prima.

Ich habe noch eine kleinere SHK von SIPA/Rowan, da war die Anlenkung auch ähnlich verdeckt geplant, nur, im Gegensatz zur aeronaut-SHK , auch aus Platzgründen, funktionierte es da nicht so toll und ich lenkte die Ruder von oben über Durchbrüche im Rumpfrücken an, was natürlich optisch eine Zumutung ist.

Probier auch mal aus, wieviel Spiel die Messingrohre in den Leitwerken auf den Stählen haben, ich verbaute da engere Messingrohre weil die originalen für mich zuviel Spiel hatten.

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten