SHK (Aeronaut): Baubericht!

RWA

User
Zusätzlich zum oben beschriebenen Antrieb mit langer Welle auf jeden Fall noch eine Schleppkupplung unterhalb des Motors (altern. seitlich) einbauen.
Gruß bernie
Meine hat keine Schleppkupplung, dafür ein Röhrchen zum Flitschen.

Motor.jpg

Allerdings brauchte der Rumpfboden an der Naht etwas Verstärkung, weshalb ich nach ein paar Starts und einem losgebrochenen Flitschenröhrchenhalter dem einen Kohlestreifen unterlegte.

IMG_5934.JPG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo andi
danke für die Nachfrage
leider ist meine SHK noch nicht geflogen, hatte letztes Jahr keinen passenden Tag mit dem passendem Wetter.
bin leider auch in diesem Jahr wegen Krankheit noch nicht dazu gekommen die SHK zu fliegen.
werde noch eine neue bauen mit ca. 280 cm Spannweite.
 
Hallo Werner,
gibt es von der 280cm SHK einen Bausatz, oder baust Du die komplett als Eigenkostruktion?
Das wäre genau meine Größe zum Hangfliegen.
Gruß, Jörg
 
Hallo,

ich hoffe, der Baubericht ist noch aktiv? Ich baue auch gerade die SHK von aeronaut und habe eine Frage zu der kleinen Steckung (Verdrehsicherung, Drehmomentstütze, ...) zwischen Tragflächen und Rumpf.
In der Tragfläche wird das Messingrohr T 59 eingebracht.
Steckung T59.jpg

So weit, so gut. Aber was wird dem gegenüber im Rumpf montiert. In der Bauanleitung, Stückliste und der Technischen Zeichnung kann ich das nicht erkennen, bzw. es ist verwirrend.

Über eine Antwort, vielleicht sogar mit ein paar Bildern, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Meine SHK hat zwar keine Rippenflügel, aber meine Verdrehsicherungen haben im Rumpf nichts als Gegenstück, stecken einfach so in der Profilanformung, die schien mir dort dickwandig und stabil genug dafür.
Bisher ist da auch nichts ausgeleiert oder sonstwie aufgefallen.

Verdrehsicherung markiert.jpg

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Roland, vielen Dank für Deine Antwort.

In der Bauanleitung wird beschrieben, dass ein Messingrohr in der Tragfläche für die Verdrehsicherung eingeklebt werden soll. In Rot ist beschrieben, was in der Stückliste steht.
Bauanleitung - Tragfläche mit Bemerkungen.jpg

Im Bauplan wird gezeigt, dass ein Draht an Stelle der Messingbuchse montiert wird.
Bauplan - Tragfläche mit Bemerkungen.jpg


Im Bauplan ist ein Rundholz eingezeichnet. Ich verstehe aber nicht wofür. Die Bohrung für die Verdrehsicherung ist nicht weiter beschrieben und nur als Symmetrieachse eingezeichnet.
Bauplan - Rumpf mit Bemerkungen.jpg



Ich vermute, dass in den Beschreibungen verschiedene Versionen durcheinandergeraten sind.

Ich würde folgendes machen wollen:
In Tragflächen und Rumpf würde ich Messingrohre mit 4/3 mm Durchmesser einkleben und als Verdrehsicherung bei der Montage des Modells einen 3 mm Stahl- oder CFK-Stab einschieben.

Was meint Ihr?
Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Frank
 

H.Brunke

User
Hallo Frank
Die Anleitung mit den 3D Bildern bezieht sich auf die aktuelle Version mit Rippenfläche. Der Bauplan war für die alte mit Fertigflügel.
Gruß Holger
 

RWA

User
Hallo zusammen.

Roland, vielen Dank für Deine Antwort.

In der Bauanleitung wird beschrieben, dass ein Messingrohr in der Tragfläche für die Verdrehsicherung eingeklebt werden soll. In Rot ist beschrieben, was in der Stückliste steht.
Anhang anzeigen 12622065
Im Bauplan wird gezeigt, dass ein Draht an Stelle der Messingbuchse montiert wird.
Anhang anzeigen 12622070

Im Bauplan ist ein Rundholz eingezeichnet. Ich verstehe aber nicht wofür. Die Bohrung für die Verdrehsicherung ist nicht weiter beschrieben und nur als Symmetrieachse eingezeichnet.
Anhang anzeigen 12622066
Teil 32 ist als "Drucksteg" gedacht wenn der Flügel zurückschwingt, damit er den Rumpf nicht zusammendrückt.
Habe ich verbaut, auch ganz vorne einen, den aber geschraubt zum herausnehmen, bot sich als Lösung an den Sitz einzuhängen.

Die hier als 4mm Bohrung bezeichnete Öffnung für die Verdrehsicherung ist bereits, wie alle Öffnungen in der Wurzelrippe, in der Form, jedenfalls haben die alle weisse Innenwände, sehen nicht wie nachträglich gebohrt aus und sind wegen der massiven Anformungen innen stabil genug.
Jedenfalls ist das bei meinem SHK-Rumpf so, bei meiner SHK waren auch folgerichtig die passenden 4mm Stahlstifte für die Wurzelrippen dabei.

Sieht aus als seien für den Rippenflügel 3mm Stahlstifte als Verdrehsicherung vorgesehen, jeweils im Rumpf, der ja schon dafür eine zu grosse 4mm Bohrung hat und deswegen ein 4mm Messingröhrchen als Reduzierung braucht, und in der Wurzelrippe in 4mm Messingröhrchen geführt, damit er sich da bis zur dritten Rippe abstützen kann.

In der Zeichnung darunter ist der Abachiflügel abgebildet, der bekommt an Position 45 (war glaube ich auch vorgebohrt) einfach einen 4mm Stift in die Wurzelrippe geklebt und der passt in die 4mm im Bohrung im Rumpf auch ohne weiteres.

Rein festigkeitsmässig reicht ein 3mm Draht auf jeden Fall, selbst 2mm wäre noch genug, bevor der von Scherkräften zerstört wird, hat entweder die Wurzelrippe oder der Rumpf lange nachgegeben.


Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Roland, vielen Dank für Deine Antwort.

In der Bauanleitung wird beschrieben, dass ein Messingrohr in der Tragfläche für die Verdrehsicherung eingeklebt werden soll. In Rot ist beschrieben, was in der Stückliste steht.
Anhang anzeigen 12622065
Im Bauplan wird gezeigt, dass ein Draht an Stelle der Messingbuchse montiert wird.
Anhang anzeigen 12622070

Im Bauplan ist ein Rundholz eingezeichnet. Ich verstehe aber nicht wofür. Die Bohrung für die Verdrehsicherung ist nicht weiter beschrieben und nur als Symmetrieachse eingezeichnet.
Anhang anzeigen 12622066


Ich vermute, dass in den Beschreibungen verschiedene Versionen durcheinandergeraten sind.

Ich würde folgendes machen wollen:
In Tragflächen und Rumpf würde ich Messingrohre mit 4/3 mm Durchmesser einkleben und als Verdrehsicherung bei der Montage des Modells einen 3 mm Stahl- oder CFK-Stab einschieben.

Was meint Ihr?
Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Ich habe das So wie du beschrieben hast auch gemacht. Nur kein Messingrohr in Rumpf, dass halt auch so.
Bei mir fehlte auch Verdrehsicherung!

Meine hatte Jungfernflug in Oktober, und was soll ich sagen, fliegen wie ein SHK fliegen muss.
Meine ist die D5445.

Grüße aus Brüssel, Robert
 

Anhänge

  • IMG_3778.jpeg
    IMG_3778.jpeg
    786,1 KB · Aufrufe: 91
  • 74075d7f-ec7b-4563-975b-11f2cc0ff79e.jpeg
    74075d7f-ec7b-4563-975b-11f2cc0ff79e.jpeg
    818,4 KB · Aufrufe: 92
  • 4c60513f-9525-4e36-8d41-e9b64af606af.jpeg
    4c60513f-9525-4e36-8d41-e9b64af606af.jpeg
    723,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo allerseits,

ich bin total begeistert von den vielen Rückmeldungen. Vielen Dank!

Ich habe mich dafür entschieden, dort ein Messingrohr Ø4/3 einzukleben.

Eigentlich bin ich noch dabei, die Anlenkung für das Leitwerk einzupassen bzw. auszurichten. Dafür will ich, so wie in der Bauanleitung beschrieben, die Tragflächensteckung einschieben. Die Messingführung der Steckung will ich schon im Rumpf einkleben. Da kam mir der Gedanke, ob noch etwas dahinter im Rumpf eingebaut werden muss, dass durch das "dicke" Rohr dann nicht mehr so gut zu erreichen wäre.

Viele Grüße
Frank
 

RWA

User
Wenn für die Verdrehsicherungen ein durchgehendes 4mm Messingrohr in den Rumpf geklebt wird, könnte das doch in einem angepassten Kohlerohr stecken, das die Aufgabe des Drucksteges 32, der laut Plan auch nur ein 8mm Buchenstab ist, übernimmt, Rohr im Rohr sozusagen.

Weil 2 Querverbindungen kurz hintereinander braucht es da nicht.

Hätte ich so gemacht.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ch bin überrascht, wieviele doch eine SHK haben oder bauen. Dachte mal, das wäre eher ein Exot..Toll!
Ungünstig, dass hier 2 Threads parallel laufen.
bernie
 

DRit

User
Ich hätte mal eine Frage zum FES Antrieb: was setzt Ihr da für einen Spinner ein.
Der Rumpf ist ja vorn ziemlich stumpf. Die üblich Spinner sind alle viel zu spitz.
Gruss Dieter
 

Achim55

User
Moin Dieter,

aus dem Grunde habe ich mich für die Version ohne Spinner entschieden, d.h. mit langer Welle, die nur unwesentlich vorn herausschaut.
Wenn es mit Elektro weitergehen soll, einfachen den Prop drangeklemmen, fertig.

LG Achim
 

Anhänge

  • 20190524_161016~2.jpg
    20190524_161016~2.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 32

DRit

User
Hallo Achim,
das hatte ich schon gesehen, gefällt mir sehr gut. Leider ist bei meinem Rumpf die Nase schon ab. Ist gebraucht gekauft.Deshalb brauche ich einen Spinner.
Gruss Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten