Sig Piper 1/6 Streben?

Hallo

Ich baue gerade an einer SIG Piper 1/6 clipped wing, die Streben hab ich ich jeweils mit Gabelköpfen befestigt.
Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich die senkrechten Hilfsstreben befestigen soll.

Laut Plan soll einfach alles verleimt werden, irgendwie möcht ich die aber auch demontierbar bauen.


IMG_3985.jpg

Hat mir Jemand eine guten Tipp?

Grüsse Sam
 
Mach doch oben an der Fläche auch Gabelköpfe und unten lagerst du die Hilsstreben in einer Art Schelle . So das sie beweglich bleiben und zum Transport umgelegt werden können. Du könntest über den unteren Bügel (da wo jetzt noch der blanke Draht rauskuckt ) auch ein Röhrchen schieben welches aussen an den Streben werklebt ist .Hoffe du verstehst wie ich das meine .Bei meiner 2,70m Piper habe ich diese Hilfsstreben fest angeklebt und auf die Enden sind abgewinkelte Kabelschuhe gelötet die bei der Montage mit 3mm Imbuschrauben an der Fläche verschraubt werden . Gruss Frank
 
Hallo

Ich habs jetzt so gemacht:

Unten hab ich die Hilfsstreben mit Röhrchen fix an die Hauptstreben gharzt.

Oben die Drahtenden nach innen gebogen.

IMG_3987.jpg

Die Hauptstreben werden oben mit M2 Gabelköpfen in die Augenschrauben rechts eingehängt.

Bei den Hilfsstreben werden die gebogenen Enden in die Augenschrauben links eingehängt.

IMG_3988.jpg


Ist mein erster Holzbausatz, ist halt nicht perfekt, aber es macht mächtig Spass.


Grüsse Sam
 
Ja wirklich schade, aber meine Sig Clipped Wings Piper steht schon seid über 6 Jahren rum :eek:
Eigentlich ist sie kurz vor der vollendung, aber die Lust und die Zeit mangeln ... Sie ist ja schon echt schön ^^

Die Streben muss ich noch bauen, Motoreinbau, bebügeln, Servos einbauen, und dann fertig ;)

Grüße

Andrej
 
Hallo Sam , genau so habe ich das auch gemeint Besser währe es wenn die "Hacken" noch irgendwie gesichert währen .Ew. mit einem Stellring festklemmen ? Die Streben sind bei ner Piper lebenswichtig . Gruss Frank
 
Naja Überlebenswichtig ...
Bei nem Kumpel ( normale also nicht clipped wing) seiner Piper wurden diese Streben zum Verhängniss. Sie lösten sich gleich nach dem start, schaukelten sich auf, und verlagerten den Schwerpunkt dermaßen dass das Teil unfliegbar wurde, und eine tolle Waldlandung über nem Waldweg hinlegte. Glücklicherweise ist nichts passiert !
Ohne Streben flog das Teil dann wunderbar.

Grüße

Andrej
 
Hi!

Vielleicht ist die Piper, die ich gebaut habe, nicht 100% vorbildgetreu, was die Streben angeht. Aber fliegen tut sie auch ohne die Hilfsstreben. (Aber miiitttt den Hauptstreben!)

Eigentlich sollte es "geflogen" heißen - hat aber nichts mit den Hilfsstreben zu tun. Beim letzten Start hab ich wohl ein bisschen zu früh die Höhe losgelassen. Folge war ein sehr seltsam anmutender, schräg ausgeführter Kopfstand, der dazu geführt hat, dass der Flügel mit roher Gewalt die Kabine abgeschert (besser: zerbröselt) hat.
Wenn ich mal wieder Zeit finde, dann werd ich den Rumpf neu aufbauen und dabei mit Verstärkungen sicher nicht sparen.

Die Streben sind bei mir übrigens aus Kohlestäben und werden am Rumpf und am Flügel mit Gabelköpfen montiert. Die Streben selber und die Verbindungen sind beim Crash ganz geblieben... :-)

LG Gisi
 
Hallo,
dein Thread ist zwar schon älter aber egal.

Ich baue das selbe Modell und bin gerade bei den Flächenstreben bei.

Werden die am Rumpf einzeln befestigt?Oder werden die zusammen geführt und mit einem Gabelkopf eingeklinkt?

Gruß Thorsten
 
Bespannen Piper-Fläche

Bespannen Piper-Fläche

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp zum bespannen?
Ich bin mit meiner Piper Fläche jetzt soweit fertig das diese bespannt werden kann.Das habe ich mit der Unterseite auch schon getan.
Die Folie ist schwarz gelb kariert.Von oben soll die Flächer Ferrarirot werden.Leider schimmert die karierte Folie durch die rote durch.
Somit ist es ja sinnig die schwarz gelbe Folie an den Kanten abzuschneiden.Das habe ich soweit auch schon getan.
Nur den Randbogen noch nicht.Bekomme ich Propleme wenn ich die rote Folie über die karierte stretche?
Wie verklebt ihr die Nähte?Einer sagt Sekundenkleber ein anderer sagt Tesa-Film.
Habe zwar schon einmal ein Modell bespannt aber das war ein Anfänger Segler der einfarbige Flächen hat und ist schon fast 20 Jahre her.
Mittlerweile ist die Folie doch ein wenig anders.
 

HRW1

User
Streben

Streben

Das ist meine Lösung:

Kohlerohr mit M3-Gewindestange eingeklebt,
am Rumpf und den Flächen mit Kugelköpfen u. M3 - Schrauben befestigt;
Streben.jpg
 
Die Lösung ist auch nicht schlecht.....werde erst mal die nehmen die vorgesehen sind um dann zu schauen ob ich das noch dementsprechend ändere,,,wie habt ihr das Höhenruder angelenkt?
Über einen hinten im Rumpf sitzenden Servo oder sitzt der in der Mitte und dann mit Stahldraht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten