Bei einer Luftschraube von 320 mm Durchmesser war in der damaligen Zeit auch die Steigung ca 320 mm.
Daraus ergeben sich folgende Blattwinkel:
Warum das Bild jetzt quer steht kann ich nicht sagen!
Wenn man das Luftschraubenblatt nach der Methode aus #212 von Heinz baut, dann braucht man also 4 Winkelstücke bei 25% - 50% - 75% - 100% vom Radius.
Die Balsablätter aus 0,8 mm Balsa feucht auf der Helling vorformen, trocknen lassen und danach mit Harz auf der Helling verkleben. Das Blatt federt dann immer etwas zurück und hat nicht mehr die richtige Steigungsverteilung, ist aber oft besser als die rein geometrische Steigung.
Notfalls kann man auch eine Luftschraube mit einem ungetwistetem Blatt bauen, also an der Wurzel mit 45% Blattwinkel und einfach 2mm Balsa glatt. Eine derartige Luftschraube hat immer noch einen Wirkungsgrad von 75%, eine sehr gute Luftschraube kommt bis auf 90%. Ist also nix, was man nicht mit ein paar Watt mehr am Motor kompensieren könnte.
mfg
Carsten, der Nichtflügler