Silentius Graupner Bj. 1960

hastf1b

User †

Es gibt im Dekorationsbereich stärkere Stecknadeln daraus lassen sich kleine Häkchen biegen zum befestigen der Tragfläche. Ist evtl. noch etwas leichter und trägt nicht so auf.

Heinz
 

Anhänge

  • T3.JPG
    T3.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 182
  • 20180325_123629.jpg
    20180325_123629.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 111

KaiT

User
....danke Heinz für den Tip, nun sind die Löcher aber schon gebohrt;). Auf meinem Bauplan ist nüscht vom Propeller gezeichnet. Ist das bei allen Silentius Plänen so? Ich habe noch nie einen Propeller selbst gebastelt ( na gut, in der einen oder anderen Tragfläche doch schon ein wenig...;) ). Aber der Gesamtdurchmesser ist ja angegeben und die Explosionszeichnung hilft ja auch etwas. Beim VTH läuft bis Ende März eine 50% Rabattaktion für Baupläne. Der Silentius ist dabei;).
 

hastf1b

User †
.... die Löcher lassen sich schnell mit Balsa zustopfen. :) Die Luftschraube war ein separater Bausatz. Evtl. steht in der Bauanleitung etwas zur Herstellung des Propellers, ich habe nur den Plan.

Heinz
 

Anhänge

  • LS%20Nr_%20236.jpg
    LS%20Nr_%20236.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 142

KaiT

User
...moin, nachdem ich gestern mit der Luna fliegen war, habe ich noch ein büschen am Propeller angefangen zu schnippeln. Hier mal der Anfang.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    560 KB · Aufrufe: 122
Moin, Kai und Heinz, interessant, hier habe ich ähnliche Interessen wiederentdeckt. Gestern wurde in den alten Familienschätzen=Kisten folgendes gefunden, ein unbenutzter Thermik-Zeitschalter Graupner Nr.154 und einiges zu den Fernwellen-Propellern. Mmh, werde demnächst mal weiter sichten. Gruss Dietmar
 

FamZim

User
Hmm

Die Propblätter waren aber 45 ° gedreht eingeklebt beim Original, also schon mit großer Steigung im Mittelbereich.

Gruß Aloys.
 

hastf1b

User †
Hallo Kai, die Blätter sollten eine gewisse "Verwindung" haben um einen besseren Wirkungsgrad zu haben. Hier eine kleine Hilfestellung. Schau mal auf das linke Blatt in Post #204.


Heinz
 

Anhänge

  • img346.jpg
    img346.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 95
  • img347.jpg
    img347.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 96
Bei einer Luftschraube von 320 mm Durchmesser war in der damaligen Zeit auch die Steigung ca 320 mm.

Daraus ergeben sich folgende Blattwinkel:

luftschraube 2.jpg

Warum das Bild jetzt quer steht kann ich nicht sagen!

Wenn man das Luftschraubenblatt nach der Methode aus #212 von Heinz baut, dann braucht man also 4 Winkelstücke bei 25% - 50% - 75% - 100% vom Radius.
Die Balsablätter aus 0,8 mm Balsa feucht auf der Helling vorformen, trocknen lassen und danach mit Harz auf der Helling verkleben. Das Blatt federt dann immer etwas zurück und hat nicht mehr die richtige Steigungsverteilung, ist aber oft besser als die rein geometrische Steigung.

Notfalls kann man auch eine Luftschraube mit einem ungetwistetem Blatt bauen, also an der Wurzel mit 45% Blattwinkel und einfach 2mm Balsa glatt. Eine derartige Luftschraube hat immer noch einen Wirkungsgrad von 75%, eine sehr gute Luftschraube kommt bis auf 90%. Ist also nix, was man nicht mit ein paar Watt mehr am Motor kompensieren könnte.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 

GC

User
Ka,
ohne genaues zu wissen, behaupte ich dennoch, dass die Luftschraube für Dein Motörchen mit schätzungsweise über 1000KV viel zu groß ist. Selbst bei 1S ist so was schon grenzwertig. Bei 2S würgst Du den Motor ab, er wird heiss und der Wikunggsggrad unterirdisch.
Entweder einen Getriebemotor (wie z.B. in #47 gezeigt), 1S oder kleineren Prop.

Für so einen Flieger reichen locker 10W.
 

hastf1b

User †
Die Balsablätter lassen sich problemlos kürzen und wieder beischleifen. Insbesondere wenn die 45 Grad Version verwendet wird. Mann kann sich also langsam "herantasten". :)

Heinz
 

KaiT

User
....endlich Urlaub;), da werde ich mal mit dem Bespannen beginnen. Der Kleister wartet schon. Hier die zur Auswahl stehenden Farben.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • Papier.jpg
    Papier.jpg
    635 KB · Aufrufe: 83

hastf1b

User †
Ist das noch aus deinem alten Bestand oder gibt es das noch zu kaufen? Insbesondere suche ich schwarz.

Heinz

(Mit den vorhandenen Farben kannst du ja einen "Deutschland-Flieger" machen.);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten