Skonto

mcyber

User
Hi
jemand meinte dass sich Skontoabzüge bei Rechnungen nicht lohnen, bezugnehmend auf Bankzinsen. Hmm wie hat der sowas berechnet? Angenommen 2% Skonto innert 10 Tagen, 30 Tage netto. Bankzins zb. auch 2%.
Vielen Dank
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wo er 2% Zinsen bekommt, dann werde ich zum ersten Mal in meinem Leben meine Bankverbindung wechseln! ;)

Servus
Hans
 
Es lohnt sich nicht für den der das Skonto gibt. Es ist einfach ein Nachlass auf den Preis. Für den der sich was abziehen kann lohnt es sich immer. Früher war Skonto eine Belohnung für schnelles Bezahlen, damals lagen die Kreditzinsen im zweistelligen Bereich, da hat sich das schon für den Skontogeber ausgezahlt. Liebe Grüße, Schorsch
 
Sorry, da blutet mir das Kaufmannsherz, wie manche Menschen Skonto definieren.
Skonto ist kein Nachlass, sondern ein Lieferantenkredit!

D.h. es wird nicht abgezogen sondern drauf gerechnet, nur wissen das selbst gestandene "Einkäufer" und "Procurement Manager" nicht.

Beispiel (mit 3% Skonto, 14 Tage - 30 Tage Ziel).
Du kannst die Ware nach bis zu 14 Tagen zum Preis von EUR 100,00 bezahlen. Wird die Ware danach (bis 30 Tage), kostet es eben EUR 103,00.

Skonto ist und war noch nie ein Nachlass.
 
Hallo,
also schauen wir mal in ein schlaues Buch: Palandt Kommentar zum BGB/-Ellenberger § 157 Rdnr. 16 : Skonto ist ein Preisnachlass den der Verkäufer (oder Handwerker) seinem Kunden bei Zahlung (auf den ursprünglich vereinbarten Preis) innerhalb einer bestimmten Frist einräumt.

Es gibt keine Verkehrssitte, so etwas wird entweder vorab vereinbart oder freiwillig gewährt. Deswegen ist es auch überflüssig, wenn auf Handwerkerrechnungen steht: "Handwerkerrechnung, daher ohne Abzug zu zahlen" oder so ähnlich.

Skonto wurde gewährt nach dem Motto "schnelles Geld ist gutes Geld", weil die Liquidität des Auftragnehmers/ Rechnungsstellers dadurch steigt. Wenn er den Auftrag kreditfinanziert, waren die Dispozinsen sicher höher als 3 %.

Es mag auch sein, dass das Skonto bei der Kalkulation des ursprünglichen Preisangebots gedanklich aufgeschlagen wurde. Mit anderen Worten, der Preis war eigentlich zu hoch. Bei Preisvergleichen zu bedenken.

Heute trifft man das Skonto nur noch selten an.

Für den Kunden: Abzüge sind nicht zulässig, es sei denn vereinbart oder freiwillig vom Vertragspartner gewährt.

Stefan
 

Börny

User
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Oder stellt ihr jetzt auch auf Linksverkehr um ?
Er wohnt zwar im Burgenland (das ist praktisch das österreichische Nordfriesland), trotzdem möchte ich darauf hinweisen dass Marc deutscher Staatsbürger ist (das geht aus Posts in anderen Threads hervor). Ich verwehre mich daher auf das heftigste, dass in irgendeiner Form das österreichische Ausbildungswesen oder österreichische Lebensart verunglimpft wird! 😉

Zum Linksverkehr ist nur so viel zu sagen dass IHR den Österreichern den Rechtsverkehr im Jahre 1938 aufgezwungen habt, bis dahin gab es in Österreich tatsächlich den Linksverkehr. Die Gerüchteküche will sogar wissen, das eine beträchtliche Anzahl Wehrmachtssoldaten während des Einmarsches bei Verkehrunfällen, verursacht durch den ungewohnten Linksverkehr, ihr Leben liessen. 😋
 
Ich verwehre mich daher auf das heftigste, dass in irgendeiner Form das österreichische Ausbildungswesen oder österreichische Lebensart verunglimpft wird! 😉
Nein, das liegt mir fern: ich weiß sogar dass das österreichische Ausbildungswesen sehr gut ist (weil ich mit einer Wienerin verheiratet bin).

Er wohnt zwar im Burgenland (das ist praktisch das österreichische Nordfriesland)
Einspruch Euer Gnaden: das hier ist der Seewinkel und somit eigentlich schon Ungarn. :D
 

swoop

User
...weswegen da ja auch alle "Magister" sind.... :D ;).
Das ist ein Getücht, dieser Titel gibt es seit dem Bologna-Prozess nicht mehr. Darum heisst es jetzt "Herr Professor Marko Arnautovic" bitte! So viel Zeit muss sein! 😎😁
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Eigentlich wäre meine Prophezeiung gewesen, daß wir bis heute Abend mit der Betriebswirtschaftslehre durch und bei der Volkswirtschaftslehre gelandet wären. Konnte ja kein Bayer die Tiroler Verwerfungen ahnen ... :D:p:D
Wo soll ich Euch jetzt hinwerfen? :confused:

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten