So, Leute .. weiter geht's!!
Der grundsätzliche Rohbau ist ja soweit mal geschafft.
Jetzt kommen noch die
Kleinigkeiten ... und dann die
Farbe/Folie ins Spiel.
An der
Flächenunterseite wird der Steg/das Folienauflager beim QR-Schacht und WKL-Schacht eingeklebt.
Dann werden die
Ruder von der Fläche
abgetrennt.
An der Beplankung ist die grundsätzliche Trennlinie vorgezeichnet .. auf der anderen Seite ist es klar ersichtlich, wie und wo durchgeschnitten wird.
Zuerst der vertikale Schnitt, dann den Überstand am Ruder plan schleifen.
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am Ruder wird dann noch eine Deckleiste aus 0,8er Sperrholz angeklebt.
Für das
Flächenmittelstück, zum profilgenauen verschleifen der Nasenleiste, liegt eine
Schleifschablone im Bausatz ... die zwar noch zusammengebaut werden muss, das zuschleifen der Nasenleiste aber deutlich erleichtert.
... vorgezogen hab ich hier nun die
Ansteckflächen, und diese mal fertig gemacht.
Bevor die Deckrippen angeklebt werden können, müssen die Steckverbindungen noch eingebaut werden.
In die Ansteckfläche kommt das "Männchen".
Also QR-Servo (zB. FS166BB MG) in den Rahmen einschrauben (eventuell die Befestigungsausnehmungen noch etwas anpassen).
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das Servokabel ist lang genug, dass es durch den Kabelkanal zum Stecker vorgeschoben wird um dort direkt an den Stecker angelötet zu werden.
Fertig angeklebt schaut die Sache mit der Deckrippe dann so aus.
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ich hab hier wieder die beiden Flächenteile aneinander gesteckt und die Deckrippe mit aufgedicktem Harz angeklebt. Somit passt die V-Stellung und auch der Spalt zwischen den Flächenteilen.
Nach den Verschleifen der abgetrennten Ruder, werden diese auch schon gleich anscharniert/
anfoliert. Ich mach bei Modellen dieser Größe nun immer ein Folienscharnier. Das funktioniert perfekt, wenn man weiß wie
.
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zuerst wird in die "Kehle" ein Folienstreifen gebügelt. Das Ruder dabei so auf den Flügel legen, als würde es einen 180° Ausschlag machen - es liegt also auf der Flächenoberseite und die beiden "Kanten" von Fläche und Ruder schließen bündig ab.
Umgeklappt sollte man - hier die weiße Folie - als dünnen Streifen sehen können.
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und jetzt wird, in diesem Fall die Flächenoberseite, gleich im Ganzen aufgebügelt.
Die Folie der Oberseite und der dünne Streifen der Kehle, verkleben sich nun und bilden so die
Scharnierlinie.
Da hier diesmal
schräge Farbverläufe gemacht werden, ist es notwendig die beiden Farben
vorher miteinander zu
verkleben. Über den offenen Rippenfeldern funktioniert eine saubere Verklemmung der beiden Folien nicht ... und deswegen lässt sich die Folie anschließend auch nicht ordentlich straffen/spannen. Im blödesten Fall zieht sich eine Folie so weit zusammen, dass sogar ein Luftspalt entsteht. Falten sind somit sicher!
Die Folie wird auf der Trägerfolie zusammengeklebt .. mit einer Überlappung von ca. 5mm.
(sicher ist sicher ... mach ich ja so auch zum ersten Mal
)
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man kann kleinste Lufteinschlüsse sehen .. aber trotzdem ist eine "vollflächige Verklebung" vorhanden. Es wird mit ganz wenig Temperatur gearbeitet, sodass keine der beiden Folien bei diesem Arbeitsschritt schon zum Schrumpfen genötigt wird!
Das Ganze braucht natürlich etwas Geduld und deutlich mehr Zeit, als ein einfarbiges Finish .. aber schlussendlich zahlt es sich aus, diese Zeit zu investieren.
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die anthrazit-Streifen wurden dann Folie auf Folie gebügelt. Hier ist nun auch schön das Folienscharnier erkennbar .. und ein paar Stellen an der Rundung, wo man nochmal mit etwas erhöhter Temperatur drüber muss.
Dann wird auch noch gleich das
Querruder fertig angelenkt.
Hier diesmal auch über Kreuz. Servo's mit maximal 90° Servoweg sind hier ausreichend.
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besonderes Augenmerk sollte auf die Servohebelstellung in der Neutralposition gelegt werden. Ein 90° Winkel zum Gestänge ist hierbei Pflicht!
Der Gabelkopf wird hier im 2.Loch eingehängt. Ausschlag somit mehr als genug
... und überhaupt kein Ruderspiel .. außer dem vom Servogetriebe - feine Sache also ....
Abgedeckt wird der Schacht dann einfach mit einem Restfolienstück .. und einer kleinen Öffnung für die Bewegungsfreiheit des Gestänges.
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meiner Meinung eine saubere Sache .. und aerodynamisch "fast" perfekt.
schöne Grüße
Robert