SLOPE INFUSION von GRÜNER/Hoellein

Ich klebe die Bowdenzugrohre mit Sekunde ein, schneide sie bündig mit dem Cutter ab und fülle den vorderen Bereich des Durchbruchs mit Balsaspachtel auf. Das wird vernünftig verschliffen und dann gebügelt. Wenn du das Bügeleisen nicht auf der Stelle abstellst und wartest, bis der Kunststoff schmilzt, passiert gar nichts. Sooo empfindlich ist das Zeug nicht. Bei dünnen Drähten (so bis 0,8 mm) steche ich den Draht dann einfach durch die Folie, ohne da groß herum zu schnippeln. Das bleibt optisch unauffälliger und trotzdem leichtgängig.

Gruß Mirko
 

gbon

User
Stiller Betrachter der nun auch einen Slope Infusion im Keller stehen hat.

Stiller Betrachter der nun auch einen Slope Infusion im Keller stehen hat.

Hallo Fliegerkameraden,

tolle Doku zum Aufbau des SLOPE INFUSION !!!

Ich bin zufällig über euren Thread "gestolpert".
Ihr habt mich so inspiriert, dass ich mir auch eine INFUSION zugelegt habe.
Alle anderen erforderlichen Zutaten gab der "Kellerfundus" her.
Folge euch auf dem Fuße - und lerne aus euren "Erfahrungen".
Holzspäne hatte ich schon lange nicht mehr im Keller. ;)

Macht weiter!
Bin gespannt auf die Design-Ideen und die Bügel-Session!

Gruß aus dem Südschwarzwald!

Georg
 

Faxe

User
Rohbau

Rohbau

Es sollte eigentlich so bleiben. Ich mag solche nackeligen Flugmodelle ;-) .

20200616_163415.jpg

So bleibt der SLOPE INFUSION auf jeden Fall mal eine Woche.
 

Anhänge

  • 20200616_163454.jpg
    20200616_163454.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 1.054
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Servus, wer fliegt denn schon die Infusion?
Wie sind die Flugeigenschaften, ist das Modell eher thermikorientiert, oder kann man das Modell am Hang ein wenig pfeifen lassen, ohne dass die Flächen zu flattern beginnen?
Denn dem Flieger fehlt ja die D-Box, wie diese die Rockitserie von Scheibelhofer ja haben, und die Rockits halten eine Menge aus!
Vielen Dank für eure Erfahrungen🙏
Gruß von Peter
 
Was nicht da ist, kannst du auch nicht sehen...

Es geht ja richtig voran hier. Was? Macht ihr gerade einen Bauwettbewerb? :cool:

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Höhe & Seite

Höhe & Seite

Servus, wer fliegt denn schon die Infusion?
Wie sind die Flugeigenschaften, ist das Modell eher thermikorientiert, oder kann man das Modell am Hang ein wenig pfeifen lassen, ohne dass die Flächen zu flattern beginnen?
Denn dem Flieger fehlt ja die D-Box, wie diese die Rockitserie von Scheibelhofer ja haben, und die Rockits halten eine Menge aus!
Vielen Dank für eure Erfahrungen��
Gruß von Peter


Nun so viele Fliegen den Slope Infusion, parallel zum Rockit noch nicht,
geschweige denn den Slope Infusion, da ihn noch nicht allzu viele vom Baubrett haben.
Und so wird jeder sein Modell als das Bessere bezeichnen.
(Aber vielleicht baust du Beide und berichtest.) ;) ..... meinjanur. :rolleyes: :o


Eine D-Box ist sicherlich recht flatter fest, aber ......
Eine 3-teilige Fläche mit 2 CFK-Holmen, einer so festen Scharnierleiste und dem engen Rippenabstand plus den Halbrippen,
steht einer Fläche mit D-Box in Leichtbauweise aus Kiefernleisten und Balsaverkastung sicherlich in nichts nach.
... und zum Hangkanten polieren, nehme ich doch lieber mein Schalentier,
anstatt diesen 900gr. Hochleistungssegler. :) :p



*********************

So, weiter gehts!





Die meisten von uns lieben ja dieses Präzisions-Puzzle :cool:


Aber auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten und vor dem Verkleben zu erledigen.
(Meinereiner möchte die Zahlen sichtbar lassen und verklebt alle Teile so,
dass diese dann, nach dem Verkleben auf der Unterseite sind.)


2020.06.19 Slope Infusion-0028.jpg




Je präziser diese Ruderverbindung verklebt ist, umso besser für die Fügestelle und deren Festigkeit.
Daher sollte man die zu verklebenden Oberflächen auch nochmal leicht anrauen damit diese Fett- und Staubfrei sind.

2020.06.19 Slope Infusion-0031.jpg




Diese Passgenauigkeit verblüfft immer wieder.
Zum Verkleben der Sperrhölzer, habe ich diese mittels Tesafilm an die Ruder fixiert,
um dann von der anderen Seite mit dünnem Sekunde zu verkleben.


2020.06.19 Slope Infusion-0033.jpg




Bevor man den Verbinder einklebt, sollte man die Schnittstellen leicht Überschleifen,
damit diese Kannten sauber fluchtend sind.


2020.06.19 Slope Infusion-0040-2.jpg




2020.06.19 Slope Infusion-0041-2.jpg




Alle 4 natürlich. ;)

2020.06.19 Slope Infusion-0042-2.jpg



Dann habe ich beim Ruderblatt-Verbinder den Freischliff (nach unten für Tiefenruder) angebracht,
da jener so hart ist und man beim Anschleifen der Ruder durch das weiche Balsaholz gerne mal eine Brezel
anstatt eine saubere Scharnierlinie schleift.


2020.06.19 Slope Infusion-0039-2.jpg




2020.06.19 Slope Infusion-0039.jpg




Alles sauber auf Linie gebracht
... und nicht wundern, dass die beiden Sperrhölzer H5 nicht parallel zueinander liegen.
Dieses Rätsel löst sich beim montieren auf den Rumpf. ;)

2020.06.19 Slope Infusion-0038.jpg




..... mittels Nadeln leicht fixiert, um dann mit ein paar Tropfen die Teile miteinander zu verkleben.
- Bitte nach dem heften, großzügig von beiden Seiten dünnen Bäpp in die Fügestelle träufeln.


2020.06.19 Slope Infusion-0043.jpg


Guuuuut ablüften lassen, sonst bappts an de Finger. ;) :rolleyes:




Dann die Mitte der Dicke anzeichnen, damit man eine kl. Hilfe für das verschleifen der Flächenkontur hat.
(Also mir hilft es immer wieder.) :D


2020.06.19 Slope Infusion-0046.jpg



Mit dem Brettchen, wo zuvor die Ruder herausgetrennt wurden,
kann man auf den Oberflächen den zu schleifenden Bereich super gut Anzeichen.


2020.06.19 Slope Infusion-0047.jpg




Alle 4 Bereiche bitte anzeichnen sonst passt die EWD nachher nicht.
= Links & Rechts so wie Oben & unten! ;)


2020.06.19 Slope Infusion-0049.jpg




Jetzt kommt die Frage welche mich seit Tagen beschäftigt!




Schleiforgie,....
... oder doch erst die Fläche bauen?



2020.06.19 Slope Infusion-0058.jpg




2020.06.19 Slope Infusion-0052.jpg




2020.06.19 Slope Infusion-0057.jpg



Das will ja schließlich gut überlegt sein,
da man beim Schleifen unter Umständen die letzten Gesichtsmasken (Staubschutz) aufbraucht. :rolleyes: :o
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es ja auch bei der Fläche hier und da,
ein bissel was für den Schleifklotz zum Egalisieren gibt





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeliebte Dinge sind besser erledigt... also schleifen. :D;)

Sieht alles sehr schön aus, auch wenn es nicht so ganz unbedingt mein Modell wäre.

Gruß Mirko
 

Faxe

User
Ich war schon zu Bundeswehrzeiten ein Schleifer.

Ich war schon zu Bundeswehrzeiten ein Schleifer.

Ungeliebte Dinge sind besser erledigt... also schleifen. :D;)

Na, so ungeliebt ist das zumindest bei mit gar nicht. Ich finde es toll, wenn aus einem Nasenklotz eine schöne Nase mit einem runden Übergang zum Rumpf wird, wenn sich langsam die Ecken runden und alles auf einmal aussieht wie ein Flugmodell. Etwas filigran zu schleifen war hinterher die Flächensteckung in das CFK-Rohr von Innen- und Außenflügel anzupassen (das Eckige muss ins Runde). Geht auch - vermutlich ohne Wurstfinger deutlich besser ;) .

Gruß Faxe
 

HST

User
Dieses Wochenende eingeflogen

Dieses Wochenende eingeflogen

Habe den Slope Infusion dieses Wochenende eingeflogen, er ist sehr flott unterwegs. Mit der Thermikstellung kann man ihn auch gut kreisen und er ist sehr willig die Thermik anzunehmen. Abreissverhalten ist sehr gut, er nimmt nur leicht die Nase runter.
Die Motorisierung ist mehr als ausreichend, er geht damit senkrecht hoch. Schwerpunkt ist noch laut Schwerpunkt eingestellt, ich will aber probieren, den noch 2-3 mm zurück zu nehmen.


817A3384-7E28-4CAB-A2C7-1C8506652A2D.jpegB048EAC1-99A7-4B7F-989A-2A1327536266.jpeg
 
Antwort

Antwort

Sehr geehrter Herr Moderator,
Danke für deine Antwort, eigentlich erwartete ich mir Rat, Meinung, und Erfahrungen.

So abgewertet werden auf meine Frage, das kommt schon öfters, aber selten vor bei RCn, darum schreibe ich eher selten was.
Aber solch eine abwertende Antwort von einem Modi, das ist schon der Hammer, leider ist das anscheinend bis zu den
Verantwortlichen auch so Mode geworden, schade!
Abwerten, lächerlich machen, jaja...

Ich wollte nur die Meinung der Kollegen erfahren, habe es aber, und das tut mir leid, als Mensch Ü 65 nicht notwendig, mich von so einem Rotzer abfertigen zu lassen, und das von einem Modi bei RCN?
Schäm dich!
Und jetzt lieber Modi, kannst mich gerne bei RCN sperren.
Trotzdem freundliche Grüße
Peter
 
Hey Peter,
vielleicht liest du nochmal in Ruhe Andreas Antwort durch? Er hat doch komplett sachlich geschrieben. Wenn du dich davon angegriffen oder herabgewürdigt fühlst, bist du aber etwas arg dünnhäutig. :confused:

Gruß Mirko
 
Antwort Mirko

Antwort Mirko

Servus Mirko, danke für deine Antwort, es ehrt dich, dass du dem Modi die Stange hältst...ich hab mir das oft durchgelesen und einige Tage sind vergangen, aber...
normalerweise antworte ich auf solche Post nicht, aber von einem Modi erwarte ich mir....
werde berichten, informier dich, nach Erstflug, etc.etc...Gruß
Ist so🙏Liebe Grüße und bleib gesund!
Gruß von Peter 👍
 
  • Like
Reaktionen: GRC

Faxe

User
Servus, wer fliegt denn schon die Infusion?
Wie sind die Flugeigenschaften, ist das Modell eher thermikorientiert, oder kann man das Modell am Hang ein wenig pfeifen lassen, ohne dass die Flächen zu flattern beginnen?
Denn dem Flieger fehlt ja die D-Box, wie diese die Rockitserie von Scheibelhofer ja haben, und die Rockits halten eine Menge aus!
Vielen Dank für eure Erfahrungen��
Gruß von Peter

Hallo liebe Modellbaukollegen, hier möchte ich mal diplomatisch etwas hinzufügen. Ich kann die Frage vom Peter gut verstehen. Vielleicht hätte ich auch ein wenig eher dazu etwas schreiben sollen. Mein Kumpel, Freund oder auch Spezl Torsten hat seit Weihnachten einen Rock It 4k und fliegt ihn gerne. Der hier beschriebene Flieger vom Hoellein steht natürlich in direktem Vergleich dazu. Leider ist mein Slope Infusion noch nicht fertig. Wenn ein Vergleich möglich ist, lasse ich natürlich alle hier davon partizipieren. Zur Optik: der Slope Infusion gefällt (mir) von der Tragflächengeometrie her besser. Das Leitwerk ist vom Rock It schöner. Die Bedenken wegen der Steifigkeit der Tragfläche aufgrund der fehlenden D-Box kann ich auch nachvollziehen aber nicht widerlegen ( mangels Erfahrung). Der CFK-Rohrholm soll sehr steif sein und er wirkt im Rohbau auch so. Ich habe auf Facebook ein Video von einem schon fliegenden Slope Infusion gesehen und konnte kein flattern oder Unruhe im Flügel feststellen. Mein Fazit derzeit: abwarten bis ein objektiver Vergleich erlaubt ist. Mal von allem abgesehen, scheint mir der Beitrag von Andreas aber auch weder herabsetzend noch agressiv zu sein. Peter, ich lasse es Dich wissen was meine subjektive Vergleiche ergeben haben. Etwas Geduld bitte.

Gruß Faxe
 

Eisvogel

User
Ist da etwa schon irgendwas gelöscht worden? :confused:

Wenn nicht, dann verstehe ich die Beschwerde von Peter in keinster Weise.

Ich finde auch rein gar nichts verwerfliches oder abwertendes in der Modi-Antwort :confused:
Ich bin ja hier schon ein paar Jahre dabei und würde mir wünschen alle Modis wären so wie der AM!

Peter, was genau findest du beleidigend?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten