Höhe & Seite
Höhe & Seite
Servus, wer fliegt denn schon die Infusion?
Wie sind die Flugeigenschaften, ist das Modell eher thermikorientiert, oder kann man das Modell am Hang ein wenig pfeifen lassen, ohne dass die Flächen zu flattern beginnen?
Denn dem Flieger fehlt ja die D-Box, wie diese die Rockitserie von Scheibelhofer ja haben, und die Rockits halten eine Menge aus!
Vielen Dank für eure Erfahrungen��
Gruß von Peter
Nun so viele Fliegen den Slope Infusion, parallel zum Rockit noch nicht,
geschweige denn den Slope Infusion, da ihn noch nicht allzu viele vom Baubrett haben.
Und so wird jeder sein Modell als das Bessere bezeichnen.
(Aber vielleicht baust du Beide und berichtest.)
..... meinjanur.
Eine D-Box ist sicherlich recht flatter fest, aber ......
Eine 3-teilige Fläche mit 2 CFK-Holmen, einer so festen Scharnierleiste und dem engen Rippenabstand plus den Halbrippen,
steht einer
Fläche mit D-Box in Leichtbauweise aus Kiefernleisten und Balsaverkastung sicherlich in nichts nach.
... und zum Hangkanten polieren, nehme ich doch lieber mein Schalentier,
anstatt diesen 900gr. Hochleistungssegler.
*********************
So, weiter gehts!
Die meisten von uns lieben ja dieses Präzisions-Puzzle
Aber auch hier gibt es ein paar Dinge zu beachten und vor dem Verkleben zu erledigen.
(Meinereiner möchte die Zahlen sichtbar lassen und verklebt alle Teile so,
dass diese dann, nach dem Verkleben auf der Unterseite sind.)
Je präziser diese Ruderverbindung verklebt ist, umso besser für die Fügestelle und deren Festigkeit.
Daher sollte man die zu verklebenden Oberflächen auch nochmal leicht anrauen damit diese Fett- und Staubfrei sind.
Diese Passgenauigkeit verblüfft immer wieder.
Zum Verkleben der Sperrhölzer, habe ich diese mittels Tesafilm an die Ruder fixiert,
um dann von der anderen Seite mit dünnem Sekunde zu verkleben.
Bevor man den Verbinder einklebt, sollte man die Schnittstellen leicht Überschleifen,
damit diese Kannten sauber fluchtend sind.
Alle 4 natürlich.
Dann habe ich beim Ruderblatt-Verbinder den Freischliff (nach unten für Tiefenruder) angebracht,
da jener so hart ist und man beim Anschleifen der Ruder durch das weiche Balsaholz gerne mal eine Brezel
anstatt eine saubere Scharnierlinie schleift.
Alles sauber auf Linie gebracht
... und nicht wundern, dass die beiden Sperrhölzer H5 nicht parallel zueinander liegen.
Dieses Rätsel löst sich beim montieren auf den Rumpf.
..... mittels Nadeln leicht fixiert, um dann mit ein paar Tropfen die Teile miteinander zu verkleben.
- Bitte nach dem heften, großzügig von beiden Seiten dünnen Bäpp in die Fügestelle träufeln.
Guuuuut ablüften lassen, sonst bappts an de Finger.
Dann die Mitte der Dicke anzeichnen, damit man eine kl. Hilfe für das verschleifen der Flächenkontur hat.
(Also mir hilft es immer wieder.)
Mit dem Brettchen, wo zuvor die Ruder herausgetrennt wurden,
kann man auf den Oberflächen den zu schleifenden Bereich super gut Anzeichen.
Alle 4 Bereiche bitte anzeichnen sonst passt die EWD nachher nicht.
= Links & Rechts so wie Oben & unten!
Jetzt kommt die Frage welche mich seit Tagen beschäftigt!
Schleiforgie,....
... oder doch erst die Fläche bauen?
Das will ja schließlich gut überlegt sein,
da man beim Schleifen unter Umständen die letzten Gesichtsmasken (Staubschutz) aufbraucht.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es ja auch bei der Fläche hier und da,
ein bissel was für den Schleifklotz zum Egalisieren gibt
Gruß
Andreas