Rock4K-X von rs-aero oder Slope Infusion von Grüner

Hallo,
wer kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?
Rock4K-X von rs-aero oder Slope Infusion von Grüner?
Ich suche einen stabilen Hang-Elektrosegler, den man dynamisch und auch schnell fliegen kann.
Wer kennt beide Modelle und die jeweiligen vor-und Nachteile.

Gruß
Klaus
 

ingoh.

User
Hallo Klaus, den Bericht im "Modellflieger" Ausgabe April/Mai kennst Du vermutlich schon? Da werden beide Modelle verglichen, der Rock 4K-X kommt da in meinen Augen etwas besser weg.
Du könntest evtl. noch den Slider QE mit in Betracht ziehen
Gruß, Ingo
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich habe eine Rock4K (ohne X) und ein Kollege einen Slope.
Beim Bauaufwand ist der Slope im Vorteil.
Bei der Belastbarkeit eindeutig der Rock. Dem Kollegen flattern doch mal die Flächen beim Ablasser.

Vom Gleit- und Thermikvermögen würde ich beide ca. gleich einschätzen.

Laut Robert (@RomeoSierra ) ist der Slider QE nochmal etwas dynamischer und stabiler...
 

Bosko

User
Ich teile mimpes Einschätzung. Kleiner Vorteil beim Rock4k wär noch das Pendel HLW, das baulich schön gelöst ist und ohne Schrauben am Platz (oder wo auch immer) zusammengesteckt werden kann.
 

Rüdi-K

User
Ich hatte den Rock It ....und habe aktuell den Infusion....beide liegen so nahe beieinander ..und doch würde ich, wenn ich vor der Wahl stünde, wieder zum Rock greifen. Er fühlt sich am Hang 2 Ticks wohler als der Infusion..mit ihm kann mans einfach mehr kacheln lassen und auch optisch find ich ihn "more Sexy". Der Infusion ist da eher der Biedermann .....
 
Erst mal DANKE, für eure schnellen Antworten.
Ich meinte aber schon den Rock4K und nicht den Rock It, der hat ja nur Querruder.
Habe aber gerade gesehen, dass es den Rock4K mit Kreuz und mit V Leitwerk gibt.
 

wst

User
Ich suche einen stabilen Hang-Elektrosegler, den man dynamisch und auch schnell fliegen kann.
Hi,
da würde ich dir den rock4k-X empfehlen obwohl ich den Slope Infusion selber noch nicht geflogen bin, jedoch schon öfters beide zusammen in der Luft gesehen habe. Slope Infusion wäre sicher auch eine Überlegung wert und möchte ich nicht schlechtreden, aber der rock4k-X passt sicher besser in dein Anforderungsprofil.😉

klick mich, das habe ich bei einem Slope Infusion noch nicht gesehen und schon gar nicht bei einem Erstflug :)

Und da geht inzwischen noch einiges mehr, was er locker wegsteckt ( habe inzwischen sicherheitshalber die Nylonschrauben gegen Stahlschrauben ausgetauscht, damit mir die Flächen in der Luft, bei bestimmten Manövern, nicht abhauen können :D) .

Wäre nett wenn du uns dann verrätst was es dann schlussendlich geworden ist ....... Egal wie deine Wahl auch ausfällt, mit beiden
machst du sicher nichts falsch und wirst sicher Spaß damit haben, mit dem einen mehr und mit dem anderen weniger;)

Noch viel Spaß bei der Auswahl :)
Werner
 
So, noch mal danke, für die Entscheidungshilfe.
Ich werde den Rock4K mit V Leitwerk bauen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Motor und Servoempfehlung für mich.
Beim Motor stehe ich eher auf Leistung und bei den Servos auf Spielfreiheit.
 

Bosko

User
Hallo Klaus, bei mir war's der Dualsky 2838 EG11 mit einem 50/70A-Regler und 12" LS. Ist ein klein wenig schwerer als die Empfehlung, hat dafür aber richtig gut Power. Mehr als nötig, genau gesagt 😉
LG David
 
Hallo zusammen,

der rock4k interessiert mich auch, ich kann mich nur nicht zwischen der V-Leitwerks- und Kreuzleitwerksversion entscheiden. Gibt es neben der Optik und der Möglichkeit des abmontieren andere Dinge, die Vor- oder Nachteile haben? Stabilität, Spielfreiheit etc.

Danke und Grüße
Niko
 
Hallo Niko,
ich habe mich für den mit V Leitwerk entschieden, da ich glaube, das es beim Landen in höherem Gras weniger bruchanfälig ist.
Die Bestellung bei Herrn Scheibelhofer lief mit guter Beratung, sehr freundlich und flott ab.

Gruß
Klaus
 
Moin.

Ich hab den 4k und den 4kX.

Wie immer ist das natürlich sehr subjektiv weil ja jeder andere Settings fliegt aber was solls... 😉

Vorteile 4k:
- ausgewogener/einfacher im Kreisflug, vorrausgesetzt QR und SR sind dementsprechend differenziert
- weniger bruchanfällig wegen des VLW

Vorteile 4kX:
- easy EWD Anpassung wegen Pendel HLW
- bessere Seitenruderwirkung
- einfacher zu transportieren weil HR steckbar

Schönen Gruß,
Axel
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten