Smoker ?! Aber wie ?

Hy Tobi, doch ein Rückschlagventil muß in die Druckleitung rein, aber nicht dass kein GAs in den Smoketank gelangt, sondern andersrum, damit keine Smokeflüssigkeit in die Gasleitung gelangt. :D - so wird´s zumindest bei CAT gemacht....und ich habs auch so :D
 

Spunki

User
Haushalten mit dem Druck ...

Haushalten mit dem Druck ...

Hallo Toby!

Ich würde alles in mind. 4mm ausführen, wenn nicht sogar 6mm ... umso mehr Druck und damit "Fördermenge" steht Dir dann zur Verfügung, "drosseln" kann man immer noch ...

Habe keinerlei Festo-Rückschlagventil drinnen, die hatten mir zuviel Druckabbau, als Ventil geht natürlich auch der Kugelhahn von Festo, vorrausgesetzt das Servo ist stark genug ...

Mit diversen "elektronischen" Ventilen gings unbefriedigend, die hatten einfach zu wenig Durchfluss ...

Ein wenig Gas im Smokertank bzw. umgekehrt (ein wenig Lampenöl in der Turbine) schadet nicht, beim Betanken bzw. Startvorgang, sobald die Bine dann läuft ist das sowieso kein Thema mehr, auch ohne Rückschlagventil ...

Gutes Gelingen und Grüße

Spunki
 
Hallo,

mein Gasschlauch ist ja 3mm.
Daher dachte ich, die Druckleitung auch 3mm zu machen.

Die Smokerleitung würde ich dann schon in 4mm ausführen.

Wo bekomme ich denn so ein anderes (Perry) Ventil, um nicht den Festo Kugelhahn zu nehmen?

Eine Frage noch, Spunki,
was sind das für Winkel Eischraubungen und Grade Einschraubungen,
die Du an deinem Smoker Tank benutzt?
Hast Du da evtl. die Festo Best.Nr. für mich?

Gruß Toby
 
Hallo,

eine Frage habe ich noch,

bei Benziner Modellen versaut mit einem Smoker das ganze Modell.
Ist es eigentlich bei einer Düse auch so, oder verbrennt die Smokerflüssigkeit?

Ich frage nur, da bei der Salamander die Düse, bzw. der Außlass ja nicht im Heck, sondern auf der Fläche sitzt.

Danke und Gruß Toby
 
@Spunki: "Ein wenig Gas im Smokertank bzw. umgekehrt (ein wenig Lampenöl in der Turbine) schadet nicht, beim Betanken bzw. Startvorgang, sobald die Biene dann läuft ist das sowieso kein Thema mehr, auch ohne Rückschlagventil ..."

Da wär ich mir nicht so sicher! Wenn Du mit Vollgas fliegst, hast Du in der Biene und im Smokertank ca. 1,5Bar. Wird das Smokeventil geschlossen, die Turbine gedrosselt (auf z.B.:0,5Bar), drückts dir eine undefinierte Menge Smokerflüssigkeit über die Gasleitung in die Biene. Je nach Biene, kommt die brennbare Flüssigkeit ohne Vorverdampfung direkt in die Brennkammer. Das feuert sicher ohne Ende!
Mann kann jetzt sicher die Leitung im Smokertank oben einbauen, dass es nur Luft in die Biene zurück drückt, was abernatürlich nur in Normalfluglage funktioniert. Oder man baut eben ein Rückschlagventil ein und hofft, dass das nicht hängen bleibt...

Ich hab auf jedenfalls die Variante mit aufgepumpten Smokertank im Betrieb, weil es für mich eben die Sicherste ist. Kann natürlich auch sein, dass ich das vielleicht zu eng sehe. :)

Gruß Daniel
 
Also, ich bin nach Original-Jet-Cat-Anleitung vorgegangen, und es funktionierte tadellos!! Man muss nur mit dem ganzen Rückschlag-Ventilen aufpassen, daß die richtig herum montiert sind. Dann kommt auch nix in die Turbine und nicht dahin, wo es nicht hin soll. Der Tank war nach dem Rauchen "furztrocken".
SU05.jpg


Selbst wenn ein paar Tropfen noch beim Starten der Turbine in der Leitung sind, macht das nix, verdampft eh gleich. Zum Transport habe ich (fast) immer was auf den Auslass gemacht, damit nix ins Auto tröpfelt.

Andreas
 
Hi DanielDüse,
Deine Argumentation ist nicht ganz richtig!
Die zwei Gasleitungen gehen genauso in die Verdampfersticks wie die Leitungen für das Kero auch. Es kommt also alles an der gleichen Stelle an, nur das bei Überdruck im Smokertank dan die Drehzahl etwas ansteigt(oder nicht soweit abfällt wie gewünscht) dürfte aber nicht viel sein, weil es normalerweise zwei Gasleitungen sind gegenüber 6 oder12 Keroleitungen
 
@Goldjunge: "Die zwei Gasleitungen gehen genauso in die Verdampfersticks wie die Leitungen für das Kero auch."
Dann hast Du noch keine MW54 gebaut.:)

"Es kommt also alles an der gleichen Stelle an, nur das bei Überdruck im Smokertank dann die Drehzahl etwas ansteigt (oder nicht soweit abfällt wie gewünscht) dürfte aber nicht viel sein, weil es normalerweise zwei Gasleitungen sind gegenüber 6 oder12 Keroleitungen"

Ok, folgendes Gedankenspiel: Turbine Vollgas. 300ml werden in 12 oder vielleicht sogar 18 Sticks:) verdampft ( = 25 bzw. 17 ml/Stick), kommen in den Brennraum und können wunderbar verbrennen. Jetzt Gas wegnehmen (auf 50ml reduzieren), der Hoppertank will den Druck aber aufrechterhalten und muss somit die restlichen 250ml über, wenn man Glück hat, 2Sticks liefern. (125ml/Stick) Das ist die 10 fache Menge/Stick! Könnte für ein kleines Flämmchen, was die ECU zum Abschalten bringt, reichen.

Ich will damit keinen beunruhigen, könnte mir aber vorstellen, dass das die Erklärung für die von JetCat vorgeschriebenen Rückschlagventile ist.
In der Praxis ist Suppe aber scheinbar nicht so heiß! :)

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten