So beeinträchtigt die Fußball-WM...

beagle

User
Nicht nur die 14-jährigen. Mir ist sowas auch vollkommen wurst. Ich habe keine Ahnung was ein Notam ist. Hat mir im Modellbauladen keiner gesagt.

Ich fliege grundsätzlich wo ich will und wann ich will.

Die grünen Jungs sind ja zudem eh alle um die Stadien beschäftigt alle Klodeckel zuzuschweissen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Genau das ist es!

Diese hier zur Schau gestellte Ignoranz und fehlende soziale Kompetenz wird uns früher oder später auch noch die paar Restfreiheiten kosten, deren wir uns im Moment noch erfreuen können. Wenn es zur eigenen Einsicht und zum verantwortlichen Verhalten nicht reicht, muss eben auch der kümmerliche Rest noch durch gesetzliche Regelungen zugepflastert werden. Bringt das dann wegen dümmlicher und kleinkariert ausgelebter Profilneurosen immer noch keinen Erfolg, wird eben das Tätigkeitsfeld, der Freiraum, per Gesetz ersatzlos völlig gestrichen. Und dann sind garantiert diejenigen, die uns das eingebrockt haben, auch die, die als Erste und am lautesten aufjaulen.


Hier, unter NACHRICHTEN FÜR LUFTFAHRER-> Nachrichten für Luftfahrer (NfL) online, kann sich jeder umfassend informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_2222

User gesperrt
Seien wir doch mal diplomatisch,...
Christian Ückert schrieb:
Guter Vorschlag!
icon14.gif
Fußballverbot 30NM um Flugplätze wäre auch eine Überlegung wert.
und lesen 3NM als 3nm. Wir sind schliesslich Modellflieger, da duerfen wir auch Abstaende verkleinern.
:D Wolfgang
 

fb0816

User
Hallo Eckart,

danke für den Link; leider bei mir: The web server at this site is currently unavailable. Please try again later. :o

Ich glaube jedoch, dass die Nachrichten für Luftfahrer (NfL) online, Jahresabonnement 139,- € wohl die "wenigsten" Modellflieger das als Abonnement haben werden!
 

Yeti

User
Danke für die deutlichen Worte, Eckart! Die Ignoranz, die aus beagles Beitrag herauszulesen ist, liefert die Argumente frei Haus, dass Luftsportler alle unkontrollierbare Chaoten sind, die man mit weiteren Einschränkungen an die Kette legen muss. Von vollwertigen Teilnehmern am Luftverkehr keine Spur.

Edit: Schade, dass du deinen Beitrag editiert hast, Eckart. Ich hätte dich zitieren sollen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist die extrem unerfreuliche Kehrseite der Medaille. So eine Preispolitik ist völlig inakzeptabel. Einerseits verlangen und erwarten, dass sich jeder Betroffene informiert, andererseits aber ungeniert die Leute zur Kasse zu bitten. Eine Sache, die, mit Verlaub, ich zum Kotzen finde!
Vielleicht wäre das eine Aufagbe für die Dachverbände, hier eine Lösung zu erreichen, die für verantwortungsbewusste Modellflieger akzeptabel und tragbar ist.

@ Christian

Ich trainiere für den Editier-Weltmeister!!
Oder treibt mich die Angst vor Moderatoren -Schelte um...?
Ich fürchte, ich bin bereits traumatisiert.
:rcn: wirkt persönlichkeitsverändernd, das wird böse enden.
 

Juergen Pieper

User gesperrt
Eckart Müller schrieb:
Wie ist denn die "Flugsicht" definiert? Sicht in Flugrichtung aus dem Führerraum des Luftfahrzeugs. Das ist also die Sicht, die der verantwortliche Luftfahrzeugführer aus dem Cockpit hat.
Doch im Modell gibt's das (Führerraum mit darin befindlichem Luftfahrzeugführer) nicht, folglich ist diese Bestimmung auf Modelle nicht anwendbar.
sagt wer bzw. steht wo?
 

toobo

User
Eckart Müller schrieb:
Genau das ist es!

Diese hier zur Schau gestellte Ignoranz und fehlende soziale Kompetenz wird uns früher oder später auch noch die paar Restfreiheiten kosten, deren wir uns im Moment noch erfreuen können. Wenn es zur eigenen Einsicht und zum verantwortlichen Verhalten nicht reicht, muss eben auch der kümmerliche Rest noch durch gesetzliche Regelungen zugepflastert werden. Bringt das dann wegen dümmlicher und kleinkariert ausgelebter Profilneurosen immer noch keinen Erfolg, wird eben das Tätigkeitsfeld, der Freiraum, per Gesetz ersatzlos völlig gestrichen. Und dann sind garantiert diejenigen, die uns das eingebrockt haben, auch die, die als Erste und am lautesten aufjaulen.

icon14.gif
...exakt auf den Punkt gebracht!
 

milu

User
Hallo,
unsere Modelle werden oft von Politiker als Spielzeug gesehen, nur wenn´s um Sicherheit (Werbe Einahmen für FIFA bzw. Steuegelder) geht, dann werden plötzlich Styrobomber als 2-mot mantragenden Flugzeuge betrachtet und natürlich - Flugverbot!
Ich bin sicher das manche von uns mehr wissen als meine Dorf Polizisten.
Ich gehe erst zum Polizei, frage wie sieht´s aus auf die Wiese, er zuckt mit Schulter und ich....
Ah ja, bei uns in Köln sind 4 Spiele, aber das es oft regnet (natürlich an 4 Tagen!) kann ich so wie so nicht fliegen und gucke Spiele zu Hause im Fernsehen!
Schade für Werbe-Flugzeuege......

Es gibt ein neue Info bei DMFV.

Grüße
Milan
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Jürgen

§ 28 LuftVO

Flüge nach Sichtflugregeln in den Lufträumen mit der Klassifizierung B bis G

(1) Flüge nach Sichtflugregeln in den Lufträumen der Klassen B bis G sind so durchzuführen, daß die in Anlage 5 enthaltenen jeweiligen Mindestwerte für Flugsicht und Abstand von Wolken nicht unterschritten werden. Flugsicht ist die Sicht in Flugrichtung aus dem Führerraum eines im Flug befindlichen Luftfahrzeugs.

Also war mein Zitat oben nicht ganz vollständig, ich bitte um Entschuldigung!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Diskrepanz liegt schlicht und ergreifend darin, dass es schwer nachvollziehbar ist, ein Modellflugzeug als "Teilnehmer am Luftverkehr" zu deklarieren. Nur hilft das nichts. Die Gesetzeslage ist in diesem Fall so.

Genau das Thema welches wir hier diskutieren, wäre eigentlich als offizielle Anfrage seitens Betroffener (Vereine, Einzelpersonen) an die DFS GmbH zu richten.

Nur so kann für den Einzelfall Klarheit geschaffen werden.
Der Fragenkatalog wäre im Prinzip ganz simpel:

1. Sind die Regelungen der "Bekanntmachung über die vorübergehende Festlegung von Gebieten mit Flugbeschränkung anlässlich der Fussball WM 2006..." vom 10. April 2006, für die Betreiber von Modellflugzeugen gültig?

2. Wenn ja. Wie erhalten die Betreiber von Modellflugzeugen, Kenntnis über die mögliche Einrichtung einer 30 NM Flugbeschränkungszone?

Das würde schon genügen, um etwas Bewegung zu erzeugen. ;)
 

Yeti

User
Claus Eckert schrieb:
Die Diskrepanz liegt schlicht und ergreifend darin, dass es schwer nachvollziehbar ist, ein Modellflugzeug als "Teilnehmer am Luftverkehr" zu deklarieren.

Was sollte es denn sonst sein? :confused:
 

milu

User
Hallo Klaus,
genau! Aber dann geht die Arbeit erst los...Telefonaten....wer ist zuständig, wer übernimmt die Verantwortung... sollen wie ein Sitzung im Parlament einräumen...
Nur Antwort ist bestimmt - Die Sicherheit ist oberstest Gebot.
Also, Modellflug Verbot....So reagiert ein Beamte, es geht auch um seine Sicherheit!

Grüße
Milan

DMFV und DeaC wollten bei Regierung was erreichen, was hört man von diese Stelle?
Meldung über Flugverbot....
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Mir ist das schon klar. Es ging mir um die Nachvollziehbarkeit. Es erschließt sich eben nicht sofort für Jedermann.
Mal ehrlich. Welcher Modellflieger hat denn vor IN-Zeiten, so er denn keine PPL o.ä. gemacht hat, wirklich gewußt, dass sein Modelflugzeug Teilnehmer am Luftverkehr ist? Ich unterstelle mal die Wenigsten.

Insofern sind die Informationen von Eckart höchst sinnvoll.

Abgesehen von uns, betrifft es ja auch Andere die "etwas in den Luftraum bringen".

@Milan
Man könnte noch die Frage nach "Benennung der rechtlichen Grundlagen stellen". Und kommt am Ende für die fragliche Zeit ein Verbot heraus, so bleibt immer noch die Frage nach der Veröffentlichung. Da hakt es nämlich.

___
Ist der Steuerer eines Modellflugzeuges eigentlich ein "Luftfahrer" und gezwungen ist die NFL (Nachrichten für Luftfahrer) einzusehen?

Edit: Habe gerade gegoogelt und festgestellt, dass dies eigentlich so sein sollte, da es um alle Teilnehmer am Luftverkehr geht.
 

fb0816

User
Claus Eckert schrieb:
Hallo

Die Diskrepanz liegt schlicht und ergreifend darin, dass es schwer nachvollziehbar ist, ein Modellflugzeug als "Teilnehmer am Luftverkehr" zu deklarieren. Nur hilft das nichts. Die Gesetzeslage ist in diesem Fall so.

Genau das Thema welches wir hier diskutieren, wäre eigentlich als offizielle Anfrage seitens Betroffener (Vereine, Einzelpersonen) an die DFS GmbH zu richten.

Nur so kann für den Einzelfall Klarheit geschaffen werden.
Der Fragenkatalog wäre im Prinzip ganz simpel:

1. Sind die Regelungen der "Bekanntmachung über die vorübergehende Festlegung von Gebieten mit Flugbeschränkung anlässlich der Fussball WM 2006..." vom 10. April 2006, für die Betreiber von Modellflugzeugen gültig?

2. Wenn ja. Wie erhalten die Betreiber von Modellflugzeugen, Kenntnis über die mögliche Einrichtung einer 30 NM Flugbeschränkungszone?

Das würde schon genügen, um etwas Bewegung zu erzeugen. ;)

Hallo,
das kann man z.B. auch hier nachfragen: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Referat Bürgerservice und Besucherdienst

Mal sehen, wie lange die Antwort dauert.
 

beagle

User
Christian Ückert schrieb:
Was sollte es denn sonst sein? :confused:

ein Spielzeug was denn sonst?

Ich betrachte meine Modelle auch als nix anderes. Ich käme nie auf die Idee etwas anderes darin zu sehen.

Im übrigen haben wir in Deutschland ein Recht auf freie Meinungsäußerung, deshalb bitte ich unqualifizierte Kommentare zu meiner Meinung zu unterlassen.

Wie wert man sich denn am besten gegen Verbote? Indem man Sie umgeht.

Und jetzt bitte weiter fachsimpeln auch wenn 99% der Modellflieger von eurem Flugverbot eh nix mitkriegen werden und trotzdem fliegen falls sie nicht grade Fussball gucken. Es interessiert bestimmt aucgh kein Schwein ob da irgendwo auf nem Kaff in der Nähe ein Spielzeug durch die Luft fliegt.
 

milu

User
<....das kann man z.B. auch hier nachfragen....>
Aber bitte schnlell, sonst kann es passieren:"Unsre Antwort von 10.Juli"....

Grüße
Milan

Ich spinne, trotzdem die Frage: Wie hoch ist Strafe wenn ich 5 km von Stadion
auf eine Wiese erwischt werde...ich flog mit mein Slowi Rollen in 1m höhe...und Richter feststellte, das von mir kein Gefahr bestand?
Gibt´s da ein "Preisliste"?
Warum sind die manche Gesetze ohne Logik oder besser gesagt, warum werden die so penible Ausgeführt...geht´s nicht ein wenig lockere, ah ja in New-York ist bei rot für Fussgänger strafbar, ja und, man läuft über die Strasse, auf andere Seite steht der Polizist, man läuft einfach vorbei und u.U. bekommt noch ein Smile! Schlechte Polizist!?
 

Steffen

User
beagle schrieb:
Im übrigen haben wir in Deutschland ein Recht auf freie Meinungsäußerung, deshalb bitte ich unqualifizierte Kommentare zu meiner Meinung zu unterlassen.
Ach ja, Deine Meinung darfst Du hier nennen (auch wenn es eine Bagatellisierung von Straftaten ist) aber wir dürfen unsere Meinung zu so einem sozialkompetenzlosen Verhalten nicht äussern :D

Ich glaube, Du hast nicht nur manche Gesetzeslage im Bereich der Luftfahrt nicht verstanden (weder die sinnvollen noch die sinnlosen) sondern auch manches anderes nicht ;)

Ein Fahrrad ist übrigens auch ein Teilnehmer am Straßenverkehr, auch wenn es Stützräder hat, nicht nur ein Spielzeug.

Ein Fußgänger auch.

Dürfen die einfach auf den Straßen rumkreuzen ohne sich über die Regeln in Kenntnis zu setzen, nur weil sie keine Lizenz haben müssen?

Claus Eckert schrieb:
Mal ehrlich. Welcher Modellflieger hat denn vor IN-Zeiten, so er denn keine PPL o.ä. gemacht hat, wirklich gewußt, dass sein Modelflugzeug Teilnehmer am Luftverkehr ist? Ich unterstelle mal die Wenigsten.
Gern genommenes Argument, aber leider uninteressant.
Der so gerne zitierte mündige Bürger hat nämlich auch die Pflicht, mal selber darüber nachzudenken, was er tut und was da die Regeln sind.

Schon mal einer 15kg Schleppmaschine in 800m Höhe in weniger als 50m Abstand begegnet? Das erfreut das Herz...

(nein, ich finde die WM-Regel auch dämlich, aber dass sie für alle gültig ist, ist leider so...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten