Soaring League

Hallo Pascal,

die Datei stammt aus dem SM GPS Logger 2. Die Datei *.nmea wurde zur *.igc konvertiert und dann hochgeladen.

Hallo Christian

Da dürfte die von dir durchgeführte Konvertierung das Problem sein.

Beim SM GPS Logger 2 sollte der IGC-Modus aktiviert werden, damit er gleich im passenden IGC-Format aufzeichnet.


In einzelnen Ausnahmefällen können wir eine Konvertierung vornehmen. Sende uns dazu die *.nmea Datei an supporter@soaringleague.net


Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Pascal,

danke für die Aussage.
Es wäre für den Anwender hilfreich, wenn er im Klartext die Fehlerursache mitgeteilt bekäme.
Das Programm sollte dann auch in eine entsprechende Fehlerroutine verzweigen.
 

Ticmic

User
so ging es weiter

so ging es weiter

Heute mal den Logger auf IGC eingestellt und einen guten Flug gemacht.

Hochgeladen und es ergibt sich nun folgendenes Bild:

p1.png

Man sieht am Anfang des Fluges habe ich hinausgeworfen, und dann den Motor eingeschaltet um aus dem Abwindfeld zu gelangen.
Danach ein schöner Flug mit 6 Ablassern, die zu einem ENL > 100% führten.

Okay, diese falschen Landungen und Motorlaufzeiten beseitigt ergibt dann folgendes Bild:

p2.png

Das sieht doch gut aus: Start - Motoreinsatz und Landung - passt.
Flug speichern gedrückt und den Flug angesehen.

p3.png

Zum Ergebnis von einer Flugstunde mit > 4m/s Steigen usw sage ich jetzt mal nichts. Jedenfalls habe ich dies so nicht erwartet.
 

Ticmic

User
next step

next step

gut, wenn es denn so nicht geht, lösche ich noch den start, der Motor ENL müsste dann nach meiner Meinung als Start gewertet werden.

Dies ergibt nun folgendes:

p4.png

Flug speichern und wieder wundern:

p5.png

Nun, jetzt weiss ich nicht mehr weiter ....:confused:
 

Ticmic

User

Gast_36267

User gesperrt
nach meine Kenntnissen sehe ich auch bei Pascals Flügen eigentlich einen Effekt den man sich als Segelflieger ja nicht wünscht.
Hier ein Beispiel als fast reiner Segelflug mit 2 Stunden in der Luft gehalten und echte Segelflugleistung und Kämpfen

>>> http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=40

und hier reiner mehrfach Auftstieg mit Motor mit reinem Abgleiten

>>> http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=44

... obwohl nur Motoraufstieg mit > 650m und Abgleiten ein Schnitt von ca 43,8.
... gegnüber dem Aufstieg von ca.1550m ( 1756m- 2 x ca.100m Start ) und 2 Stunden oben bleiben mit einen Schnitt von ca. 35.

Da die Liste der Flugbucheinträge in der Wertung auch nicht richtig aktualisert werden, habe ich ausser einem Test Flug alle anderen wieder gelöscht und warte mal ab wie es weitergeht.

Gruß Martin

ps: kleiner Denkansatz ... ( ist ja auch Pascal bekannt aus der Grundentwicklung rc-volkslogger.de )
man nehme ein F5F oder beliebigen Hotliner, mehrere Akkupacks um möglichst viele und schnelle und hohe Austiege zu erzeugen. Dann aus dieser Höhe flott in einem guten Winkel abgleiten ... und das wiederholen bis die Nerven blank liegen ...... das ist für mich leider KEINE Segelflugleistung sondern eher normaler Motorflug. Wird aber nach dieser Wertungsart mit dem reinen Gleiten so wohl spitzenmäßig rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal den Logger auf IGC eingestellt und einen guten Flug gemacht.

Hochgeladen und es ergibt sich nun folgendenes Bild:
...
Man sieht am Anfang des Fluges habe ich hinausgeworfen, und dann den Motor eingeschaltet um aus dem Abwindfeld zu gelangen.
Danach ein schöner Flug mit 6 Ablassern, die zu einem ENL > 100% führten.

Okay, diese falschen Landungen und Motorlaufzeiten beseitigt ergibt dann folgendes Bild:
...
Das sieht doch gut aus: Start - Motoreinsatz und Landung - passt.
Flug speichern gedrückt und den Flug angesehen.
...
Zum Ergebnis von einer Flugstunde mit > 4m/s Steigen usw sage ich jetzt mal nichts. Jedenfalls habe ich dies so nicht erwartet.

In den Regeln findet man dazu folgendes:
Soaring League Regelwerk schrieb:
2.1.1. Ein Flug der Klasse Single Start beginnt mit einer Startsequenz und endet mit der ersten Landung oder dem ersten einsatz eines Hilfsmittels.

Du startest deinen Flieger aus der Hand. Rund 30 Sekunden später schaltest du den Motor ein. Damit setzt du zum ersten mal ein "Hilfsmittel" ein.
Da du bei der Wertungsklasse "Single Start" gewählt hast, endet die Wertung korrekterweise beim ersten Einsatz eines Hilfsmittels.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Also Hilfsmittel bedeutet Motor, Flitsche, Klapptriebwerk und Turbine?

Anyway ... habe den Flug auch als Multi eingestellt - da passt auch etwas nicht.
 

Ticmic

User
In den Regeln findet man dazu folgendes:


Du startest deinen Flieger aus der Hand. Rund 30 Sekunden später schaltest du den Motor ein. Damit setzt du zum ersten mal ein "Hilfsmittel" ein.
Da du bei der Wertungsklasse "Single Start" gewählt hast, endet die Wertung korrekterweise beim ersten Einsatz eines Hilfsmittels.

Für das Soaring League Team
Pascal

Hätte ja gerne Handstart mit Motor genommen - kommt leider nicht vor.
Der Start wäre dann erst mit dem Laufenlassen des Motors erfolgt, so wie es auch gedacht war.
Manche Antriebe startet man auch besser nicht in der Hand.

Wie sieht es denn beim Schleppen aus, bei dem ich erst mal 10m am Boden gezogen werde, bevor es dann nach oben geht?
 
nach meine Kenntnissen sehe ich auch bei Pascals Flügen eigentlich einen Effekt den man sich als Segelflieger ja nicht wünscht.
Hier ein Beispiel als fast reiner Segelflug mit 2 Stunden in der Luft gehalten und echte Segelflugleistung und Kämpfen

>>> http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=40

und hier reiner mehrfach Auftstieg mit Motor mit reinem Abgleiten

>>> http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=44

... obwohl nur Motoraufstieg mit > 650m und Abgleiten ein Schnitt von ca 43,8.
... gegnüber dem Aufstieg von ca.1550m ( 1756m- 2 x ca.100m Start ) und 2 Stunden oben bleiben mit einen Schnitt von ca. 35.

Da die Liste der Flugbucheinträge in der Wertung auch nicht richtig aktualisert werden, habe ich ausser einem Test Flug alle anderen wieder gelöscht und warte mal ab wie es weitergeht.

Gruß Martin
...

Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen den Punktzahlen der beiden Klassen (Single/Multi) und dem Punkteschnitt.
Wenn man deine beiden genannten Flüge zur Hand nimmt, so sieht man in der Klassenwertung 73.5 Punkte für die 2 Stunden kämpfen und 29.58 Punkte für die 40 Minuten abgleiten.

Was nun den Punkteschnitt anbelangt, muss man die Flüge etwas genauer anschauen. Denn die 35.6 Punkte pro Stunde sind selbst für schwache thermische Bedingungen eher wenig. Wenn man aber die Wetter- und Umgebungsbedingungen zum Flug kennt, lässt sich das durchaus erklären.
Der Flug findet ausschliesslich im thermischen Aufwind statt. An dem Tag war die Landschaft aber noch komplett in Schnee gehüllt und wie man sich vorstellen kann erzeugt der weisse Untergrund kaum warme aufsteigende Luft. Deshalb war an diesem Tag die einzige mögliche Thermikquelle ein dunkles Dach eines nahegelegenen Gebäudes.
Entsprechend fleissig wurde an dieser Stelle gekreist, und das teilweise auch bei leichtem Sinken. Immer mit der Hoffnung dass sich früher oder später wieder Steigen einstellt.
Für die Punktzahl ist aber natürlich Kreisen in sinkender Luftmasse nicht unbedingt förderlich. Weshalb sich auch der Punkteschnitt reduziert.

Deshalb geht aus meiner persönlichen Sicht als Pilot der Punkteschnitt völlig in Ordnung. Es war an dem Tag klar, dass die Wetterbedingungen alles andere als Optimal sind. Zudem war ich mir bewusst, dass ich die gewonnene Höhe nicht in Gleitstrecke umsetze sondern kreisend an der gleichen Stelle nach Aufwinden weitersuche. Die Ausdauerleistung wird aber mit 73.5 Punkten in der Klassenwertung belohnt, was doch eine ganze Menge Punkte sind, für einen Tag an welchem kaum Thermik vorhanden ist.

...

ps: kleiner Denkansatz ... ( ist ja auch Pascal bekannt aus der Grundentwicklung rc-volkslogger.de )
man nehme ein F5F oder beliebigen Hotliner, mehrere Akkupacks um möglichst viele und schnelle und hohe Austiege zu erzeugen. Dann aus dieser Höhe flott in einem guten Winkel abgleiten ... und das wiederholen bis die Nerven blank liegen ...... das ist für mich leider KEINE Segelflugleistung sondern eher normaler Motorflug. Wird aber nach dieser Wertungsart mit dem reinen Gleiten so wohl spitzenmäßig rauskommen.

Denkansätze sind immer spannend. Deine Interpretation davon basiert aber auf der Wertungsformel von rc-volkslogger.
Da die Wertungsformel von Soaring League eine eigene Entwicklung ist und anders funktioniert, erwarten wir von einem reinen schnellen Hochsteigen mit Motor und anschliessendem Abgleiten keine überragenden Ergebnisse.
Falls uns aber jemand Daten von solchen Flügen zur Verfügung stellen möchte, testen und analysieren wir das gerne mal.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
Hätte ja gerne Handstart mit Motor genommen - kommt leider nicht vor.
Der Start wäre dann erst mit dem Laufenlassen des Motors erfolgt, so wie es auch gedacht war.
Manche Antriebe startet man auch besser nicht in der Hand.

Wie sieht es denn beim Schleppen aus, bei dem ich erst mal 10m am Boden gezogen werde, bevor es dann nach oben geht?

Tut mir leid, aber die Software erkennt sowohl einen Start mit laufendem Motor als auch einen Start bei welchem der Motor kurz nach dem Werfen eingeschaltet wird.
Ein Motorlauf rund 30 Sekunden nach dem Werfen können wir aber definitiv nicht mehr als erste Startsequenz durchgehen lassen.

Beim Schleppen ist der Schlepp die Startsequenz. Die Single Start Wertung endet bei anschliessendem Einsatz eines Hilfsmittels.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Ein Motorlauf rund 30 Sekunden nach dem Werfen können wir aber definitiv nicht mehr als erste Startsequenz durchgehen lassen.

Okay - versteh ich - so sind die Regeln.
Somit wäre es aus taktischen Gründen wohl besser, 150m mit dem Motor in den sicheren 2h Flug zu starten?

Wieviel ergeben 150m Motorstart als Punkteabzug ?
 
Hallo Pascal,

gibt es schon Verbesserungen zu den von mir geschilderten Ungereimtheiten, oder zumindest Lösungsansätze ?

Die Updates mit Verbesserungen laufen aktuell auf dem Testsystem.
Wenn keine grösseren Probleme mehr auftreten, werden Sie wohl heute Nacht auf den Server übertragen.

Am besten also morgen (01.05.) nochmals versuchen ob es klappt.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
Hallo Pascal,

in meinen Bemühungen einen besseren Punkteschnitt zu erreichen bin ich bisher nicht wirklich weiter gekommen.

Um einschätzen zu können was von der neuen Software zu erwarten ist wäre es für mich hilfreich zu erfahren was nun geändert wurde. Auch im Hinblick auf etweige Fehler.

Ist es Möglich eine Änderungshistorie zu bekommen ?

Gruß


gecko
 

Ticmic

User
Hallo gecko,

warum ist es erstrebenswert einen höheren Punkteschnitt zu erzielen?
Was sagt uns der Punkteschnitt?

Wenn ich mir diesen Flug ansehe:
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=11

dann stellt sich mir die Frage, welche Leistung darin besteht, 300m innerhalb von 20min abzufliegen.

Schau ich mir die erzielten 34 Punkte an, dann erscheint mir das noch plausibel.
Für einen Punkteschnitt von 100 fehlt mir aber das Verständnis.

Vielleicht kann Pascal uns den Sinn des Punkteschnitts erklären?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten