Soaring League

Ticmic

User
Hallo gecko,

warum ist es erstrebenswert einen höheren Punkteschnitt zu erzielen?
Was sagt uns der Punkteschnitt?

Wenn ich mir diesen Flug ansehe:
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=11

dann stellt sich mir die Frage, welche Leistung darin besteht, 300m innerhalb von 20min abzufliegen.

Schau ich mir die erzielten 34 Punkte an, dann erscheint mir das noch plausibel.
Für einen Punkteschnitt von 100 fehlt mir aber das Verständnis.

Vielleicht kann Pascal uns den Sinn des Punkteschnitts erklären?

Hm, wurde diese Wertung korrigiert ?
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=11

Heute morgen waren es noch 34 Punkte und Punkteschnitt von 100,
jetzt 14 Punkte und Punkteschnitt von 41 ?
 
...
Die Updates mit Verbesserungen laufen aktuell auf dem Testsystem.
Wenn keine grösseren Probleme mehr auftreten, werden Sie wohl heute Nacht auf den Server übertragen.
...

...
Ist es Möglich eine Änderungshistorie zu bekommen ?
...

...
Hm, wurde diese Wertung korrigiert ?
...

Wir hatten von Nutzern Daten zur Verfügung gestellt bekommen, welche den gleichen Flug mit unterschiedlichen Loggern aufgezeichnet hatten. Dabei mussten wir feststellen, dass teilweise je nach Logger deutliche Unterschiede bei der Auswertung auftreten...:rolleyes:

Wir haben desshalb beim Einlesen der Daten Anpassungen vorgenommen welche sicherstellen sollten, dass hier einheitlichere Resultate entstehen egal welcher Logger verwendet wird.

Zusätzlich gab es den Input, das eventuell teilweise der Motorlauf nicht richtig mit eingerechnet wurde.


Desshalb wurden heute Nacht die Updates eingespielt welche diese beiden Punkte verbessern sollten. Zusätzlich haben wir uns dazu entschieden, alle bereits gemeldeten Flüge ebenfalls nochmals vom Server durchrechnen zu lassen.
Deshalb ist es möglich, dass bei einzelnen Flügen Punkteänderungen auftreten.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
...
Vielleicht kann Pascal uns den Sinn des Punkteschnitts erklären?
...

Grundsätzlich haben wir mit den beiden Klassen Single und Multi Wertungsformen bei welchen man kontinuierlich Punkte sammelt. Sprich es spielen hier nicht nur die Flugfähigkeiten eine Rolle sondern auch die Ausdauer (...oder eben die Zeit die man zu Verfügung hat...;)).

Diese Wertungsform mag zwar für einen Teil der Piloten interessant sein, es gibt aber durchaus auch Piloten welche nicht die Möglichkeit/Motivation/Ausdauer... haben an dieser Wertungsform teil zu nehmen.

Desshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, auch für Piloten welche zeitlich etwas eingeschränkter sind eine Wertungsform anzubieten.
(Um damit z.B. das "Abends nach der Arbeit noch kurz fliegen gehen" fördern zu können.)


Grundsätzlich sind wir aber offen für Ideen und Vorschläge, was man an einem Flug mit kürzerer Flugdauer (...so ab 10min) bewerten könnte.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Merlin

User
Hallo Pascal,

wär´s denn nicht sinnvoll den Punkteschnitt auch in Single/Multistart zu unterteilen? Was mir auch auffällt ist, daß noch einige Flüge drin sind, bei denen der Start(F-Schlepp/Motor) nicht rausgenommen wurde. Aber das wird schon noch...
Sinnvoll als Bewertung ist aus meiner Sicht ist ein kleines Dreieck (1000m Umfang á la GPS-Triangle) mit a) Endhöhe>Starthöhe oder b) Endhöhe <= Starthöhe -100m

Gruß,
Bernd
 

Gast_36267

User gesperrt
Info am Rande, habe da mal an bisschen verglichen ....
 

Anhänge

  • Stingray_Flug_check1.jpg
    Stingray_Flug_check1.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 83
Info am Rande, habe da mal an bisschen verglichen ....

Hallo Martin,
und was sagt uns nun der Vergleich?

...er sagt uns, dass irgendwo bei der Umrechnung der Koordinaten ins Dreidimensionale ein Fehler versteckt war... ;)

Danke für den Hinweis. Ist bereits behoben worden.

...
wär´s denn nicht sinnvoll den Punkteschnitt auch in Single/Multistart zu unterteilen? Was mir auch auffällt ist, daß noch einige Flüge drin sind, bei denen der Start(F-Schlepp/Motor) nicht rausgenommen wurde. Aber das wird schon noch...
Sinnvoll als Bewertung ist aus meiner Sicht ist ein kleines Dreieck (1000m Umfang á la GPS-Triangle) mit a) Endhöhe>Starthöhe oder b) Endhöhe <= Starthöhe -100m
...

Danke für den Input Bernd. Ich habs mal aufgenommen und werde es bei der nächsten Diskussionsrunde mal einbringen.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Gast_36267

User gesperrt
und nu die neue Wertung .... wurde nun zur Original rc-volkslogger Wertung gewechselt ?
 

Anhänge

  • SL_Stingray_neu.JPG
    SL_Stingray_neu.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 75
und nu die neue Wertung .... wurde nun zur Original rc-volkslogger Wertung gewechselt ?

Hallo Martin

Als ich mich damals vom rc-volkslogger Projekt getrennt hatte, habe ich dir schriftlich bestätigt dass ich keine internen Informationen zur Auswertung bei rc-volkslogger weiter geben werde.

Ohne interne Informationen Preis zu geben ist es wohl ziemlich kompliziert, dir hier detaillierter zu erklären weshalb die Wertungsformel von Soaring League der einfachen zwei Stufen Wertung von rc-volkslogger überlegen ist.
Aber vielleicht fallen dir ja nach dem genauen durchlesen des Artikels "Punktevergabe im Detail" trotzdem ein paar Sachen auf.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass viele Stunden Neuentwicklung und Fluganalyse in das Wertungssystem von Soaring League geflossen sind.

Gruss Pascal
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin

Als ich mich damals vom rc-volkslogger Projekt getrennt hatte, habe ich dir schriftlich bestätigt dass ich keine internen Informationen zur Auswertung bei rc-volkslogger weiter geben werde.

Ohne interne Informationen Preis zu geben ist es wohl ziemlich kompliziert, dir hier detaillierter zu erklären weshalb die Wertungsformel von Soaring League der einfachen zwei Stufen Wertung von rc-volkslogger überlegen ist.
Aber vielleicht fallen dir ja nach dem genauen durchlesen des Artikels "Punktevergabe im Detail" trotzdem ein paar Sachen auf.

Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass viele Stunden Neuentwicklung und Fluganalyse in das Wertungssystem von Soaring League geflossen sind.

Gruss Pascal

Hallo Pascal,

ganz ruhig bleiben, habe ja nur gefragt da es nun nach der 3ten oder 4ten Anpassung und AUF und AB Wertungen sehr nahe an
der rc-volkslogger Wertung liegt. Wie du das machst und handhabst ist ganz alleine deine/eure Sache und ich werde mich dazu
in Zukunft sicher nicht mehr äussern. Ich wollte mich nur vergewissern das meine Grundentwicklung im Bereich GPS-Graph und
rc-volkslogger.de mit sehr sehr vielen Test's und Vergleichen, vielleicht doch nicht so weit weg von der allgemeinen Realität
vorbei gelaufen ist. Immerhin reden wir hier von einem Punkte Schnitt weit über +/- 30% Differenz und mehr innerhalb weniger Tage.

Ob nun ca. 80 km oder etwa ca. 114 km als Flugstrecke rauskommt ist schon entscheident ... oder nicht ?

Ich hätte dir ja die falschen Werte auch bestätigen können damit alles ganz Toll und Positiv rüberkommt, aber ich hoffe eher
es gibt den richtigen Schub in die richtige Richtung ... auch wenn man meint es ist "FERTIG" ....

Gruß Martin
 

Ticmic

User
Nicht relevant für die Punkte, aber doch wichtig fürs Fliegen:

Habe meinen Haushang als Startplatz eingetragen, Windrichtung von SW - NW.

Die Grafik zeigt leider aber etwas anderes:

Startort.png
 
Jetzt wäre es noch schön, wenn man die Höhe und die Koordinaten selber eintragen könnte:

Die Arbeit übernehmen wir für dich. :)

Sobald genügend Flüge zu einem Startort vorhanden sind, berechnet die Software aus den Startpunkten der Flüge die Position und Höhe des Startortes.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
So, nun habe ich schon ein paar Flüge auf Soaring League einstellen können und ich muss sagen:
Das funktioniert recht einfach und schnell. Auch schön einen sofortiges Ergebnis zu bekommen.

Vielen Dank dem ganzen Team und den treibenden Kräften !

Wenn ich Euch helfen kann, so gebt mir Bescheid.
 

gooso

User
http://www.soaringleague.net/?page_i...e=31&fps_id=72

Servs, ich habe aus Neugierde das oben verlinkte angeklickt. So wie es scheint kann ich da sogar ein neues Modell anlegen und Daten ändern! Keine Angst hab ich nicht gemacht. Sollte da nicht jeder vor fremden Zugriffen warum auch immer geschützt sein?

An Patrick: Ich hab mir zum Einstieg in den Volkslogger damals den Lite 887 gekauft. Funzt der bei Euch auch? Ich war ja damals bei einem Treffen mit Martin, Pascal und Herrn Nyffenegger. Da hab ich nur einen Wunsch an die Sache: Keep it simple.

GRuß Thomas
 
...aber wenigstens mal fragen hätte man ja können :(
...

Unsere Windsymbole wurden bereits vor 4-5 Jahren entworfen und waren ursprünglich mal bei einem anderen Projekt angedacht. Wir haben diese für Soaring League einfach weiterverwendet.
Da wir aber keinem irgendwie auf die Füsse stehen wollen, werden unsere Symbole demnächst ein Redesign erhalten. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle für die Ähnlichkeiten und hoffen die neuen Symbole unterscheiden sich dann genügend. :)

http://www.soaringleague.net/?page_i...e=31&fps_id=72

Servs, ich habe aus Neugierde das oben verlinkte angeklickt. So wie es scheint kann ich da sogar ein neues Modell anlegen und Daten ändern! Keine Angst hab ich nicht gemacht. Sollte da nicht jeder vor fremden Zugriffen warum auch immer geschützt sein?

An Patrick: Ich hab mir zum Einstieg in den Volkslogger damals den Lite 887 gekauft. Funzt der bei Euch auch? Ich war ja damals bei einem Treffen mit Martin, Pascal und Herrn Nyffenegger. Da hab ich nur einen Wunsch an die Sache: Keep it simple.

GRuß Thomas

Die Liste der aktuell verwendbaren Logger findet man auf der Webseite

Für den Lite887 Logger haben wir bereits Beispieldaten erhalten.
Ob und bis wann wir aber Dateien aus diesem Loggertyp auch Werten können ist leider aktuell noch völlig offen.


Vielen Dank für die Hinweise betreffend einem möglichen Zugriff ohne Login.
Das Problem sollte behoben sein.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten