nach meine Kenntnissen sehe ich auch bei Pascals Flügen eigentlich einen Effekt den man sich als Segelflieger ja nicht wünscht.
Hier ein Beispiel als fast reiner Segelflug mit 2 Stunden in der Luft gehalten und echte Segelflugleistung und Kämpfen
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http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=40
und hier reiner mehrfach Auftstieg mit Motor mit reinem Abgleiten
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http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=44
... obwohl nur Motoraufstieg mit > 650m und Abgleiten ein Schnitt von ca 43,8.
... gegnüber dem Aufstieg von ca.1550m ( 1756m- 2 x ca.100m Start ) und 2 Stunden oben bleiben mit einen Schnitt von ca. 35.
Da die Liste der Flugbucheinträge in der Wertung auch nicht richtig aktualisert werden, habe ich ausser einem Test Flug alle anderen wieder gelöscht und warte mal ab wie es weitergeht.
Gruß Martin
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Grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen den Punktzahlen der beiden Klassen (Single/Multi) und dem Punkteschnitt.
Wenn man deine beiden genannten Flüge zur Hand nimmt, so sieht man in der Klassenwertung 73.5 Punkte für die 2 Stunden kämpfen und 29.58 Punkte für die 40 Minuten abgleiten.
Was nun den Punkteschnitt anbelangt, muss man die Flüge etwas genauer anschauen. Denn die 35.6 Punkte pro Stunde sind selbst für schwache thermische Bedingungen eher wenig. Wenn man aber die Wetter- und Umgebungsbedingungen zum Flug kennt, lässt sich das durchaus erklären.
Der Flug findet ausschliesslich im thermischen Aufwind statt. An dem Tag war die Landschaft aber noch komplett in Schnee gehüllt und wie man sich vorstellen kann erzeugt der weisse Untergrund kaum warme aufsteigende Luft. Deshalb war an diesem Tag die einzige mögliche Thermikquelle ein dunkles Dach eines nahegelegenen Gebäudes.
Entsprechend fleissig wurde an dieser Stelle gekreist, und das teilweise auch bei leichtem Sinken. Immer mit der Hoffnung dass sich früher oder später wieder Steigen einstellt.
Für die Punktzahl ist aber natürlich Kreisen in sinkender Luftmasse nicht unbedingt förderlich. Weshalb sich auch der Punkteschnitt reduziert.
Deshalb geht aus meiner persönlichen Sicht als Pilot der Punkteschnitt völlig in Ordnung. Es war an dem Tag klar, dass die Wetterbedingungen alles andere als Optimal sind. Zudem war ich mir bewusst, dass ich die gewonnene Höhe nicht in Gleitstrecke umsetze sondern kreisend an der gleichen Stelle nach Aufwinden weitersuche. Die Ausdauerleistung wird aber mit 73.5 Punkten in der Klassenwertung belohnt, was doch eine ganze Menge Punkte sind, für einen Tag an welchem kaum Thermik vorhanden ist.
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ps: kleiner Denkansatz ... ( ist ja auch Pascal bekannt aus der Grundentwicklung rc-volkslogger.de )
man nehme ein F5F oder beliebigen Hotliner, mehrere Akkupacks um möglichst viele und schnelle und hohe Austiege zu erzeugen. Dann aus dieser Höhe flott in einem guten Winkel abgleiten ... und das wiederholen bis die Nerven blank liegen ...... das ist für mich leider KEINE Segelflugleistung sondern eher normaler Motorflug. Wird aber nach dieser Wertungsart mit dem reinen Gleiten so wohl spitzenmäßig rauskommen.
Denkansätze sind immer spannend. Deine Interpretation davon basiert aber auf der Wertungsformel von rc-volkslogger.
Da die Wertungsformel von Soaring League eine eigene Entwicklung ist und anders funktioniert, erwarten wir von einem reinen schnellen Hochsteigen mit Motor und anschliessendem Abgleiten keine überragenden Ergebnisse.
Falls uns aber jemand Daten von solchen Flügen zur Verfügung stellen möchte, testen und analysieren wir das gerne mal.
Für das Soaring League Team
Pascal