Soaring League

Ich hab mich heute mal registriert und wollte mal einen Testflug hochladen, erstellt mit dem GPS Logger2 direkt im IGC Format, also nichts nachträglich konvertiert, allerdings sieht das dann so aus:
SL_Error.jpg

Benötige ich spezielle Addons im Firefox oder ist die Datei nicht OK?
 

Ticmic

User
Hallo Matthias,

so sollte das nicht aussehen.
Zumindest sollte dort Dein Flug zu sehen sein.

So etwa:
start.png

Vielleicht steht in Deiner IGC Datei auch nichts drin - wie gross ist denn die Datei ?
 
Ich hab mich heute mal registriert und wollte mal einen Testflug hochladen, erstellt mit dem GPS Logger2 direkt im IGC Format, also nichts nachträglich konvertiert, allerdings sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 1352205

Benötige ich spezielle Addons im Firefox oder ist die Datei nicht OK?

Wir haben deinen Flug mal manuell durch die Auswertung begleitet.
http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=756

Aktuell gehen wir davon aus, dass die Datei in Ordnung ist und der Fehler irgendwo bei unseren Programmierern zu suchen ist. ;)


Für das Soaring League Team
Pascal
 
Die Datei ist nicht sonderlich groß, 77kb, wie gesagt, nur mal zum testen und direkt vom GPS Logger hochgeladen. Beim OLC (auch wenn der Flug natürlich Müll war) wurde sie akzeptiert.
 
Die Datei ist nicht sonderlich groß, 77kb, wie gesagt, nur mal zum testen und direkt vom GPS Logger hochgeladen. Beim OLC (auch wenn der Flug natürlich Müll war) wurde sie akzeptiert.

...
Aktuell gehen wir davon aus, dass die Datei in Ordnung ist und der Fehler irgendwo bei unseren Programmierern zu suchen ist. ;)
...

Der Fehler wurde gefunden und mit dem Update letzte Nacht behoben. Der Flug müsste nun also auch bei Soaring League importiert werden können.

Wir bedanken uns für den Hinweis und entschuldigen uns für die Umstände. :)

Für das Soaring League Team
Pascal
 
Der Fehler wurde gefunden und mit dem Update letzte Nacht behoben. Der Flug müsste nun also auch bei Soaring League importiert werden können.

Wir bedanken uns für den Hinweis und entschuldigen uns für die Umstände. :)

Für das Soaring League Team
Pascal

Ist doch klasse wenn ich helfen konnte. Bin selbst Informatiker und weiß wie schlimm die Suche nach Bugs teilweise sein kann.
 

Ticmic

User
Technische Fragen

Technische Fragen

Zu Beginn dieses Fluges http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=704
meine ich zwei Steigflüge mit Hilfskraft zu erkennen.

Ist dies so, oder täuscht das?
Wenn dem so ist, sind diese beiden Steigflüge mit Hilfskraft von der Wertung abgezogen worden?

Ausserdem ist dieser Flug als Single eingetragen worden - dürfte auch nicht richtig sein?

Wie werden die Starts mit Flitsche / Schlepps erkannt?

Wie kann beim Hochladen angeben, wann ich geschleppt worden bin oder geflitscht habe?
 

Gast_36267

User gesperrt
Zu Beginn dieses Fluges http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=704
meine ich zwei Steigflüge mit Hilfskraft zu erkennen.

Ist dies so, oder täuscht das?
Wenn dem so ist, sind diese beiden Steigflüge mit Hilfskraft von der Wertung abgezogen worden?

Ausserdem ist dieser Flug als Single eingetragen worden - dürfte auch nicht richtig sein?

Hallo Christian,

ich denk mal das ist nicht nur bei diesem einen Flug, da gibt es leider eine große Anzahl wo der Startbereich nicht sauber ausgewiesen wurden.
Auch sind doppelte Flüge über den gleichen Zeitraum in der Wertung was eigentlich auch nicht sein sollte.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Versucherle

Versucherle

habe das nun heute noch mal ausprobiert ...

> einmal mit Motor Einsatz (zum Test trotz guten Steiphasen auch ohne Motor)
> einmal ohne Motoreinsatz (zum gleichen Zeitpunkt / Startzeit)
> Flugbuch mit doppelter Startzeit !

Die Wertung kommt beim Einsatz des Tools Motor EIN /AUS schon in die richtige Richtung, aber leider sind viele Flüge nicht richtig ausgewertet und fallen somit in eine komplett falsche Leistungsklasse. Ob nun der erste Start (kann nicht oder schwierig als Motoreinsatz markiert werden) auch als Start behandelt wird habe ich nicht weiter versucht. Wichtig dabei wäre ja die eingebrachte Startenergie aus dem aktiven Segelflug auszugrenzen.

Somit liegt das Problem eigentlich am Input der Piloten und nicht am System !
Vielleicht hat der Support dazu auch mal ne Info was und warum ?

Da ich den Flug wieder gelöscht habe anbei die Beispielbilder ...

Gruß Martin
 

Anhänge

  • bsp_ohne_Motor.JPG
    bsp_ohne_Motor.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 173
  • bsp_mit_Motor.JPG
    bsp_mit_Motor.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 71
  • Flugbuch_Flug_dupliziert.JPG
    Flugbuch_Flug_dupliziert.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 80

Ticmic

User
Folgendes kann ich noch berichten:
Wenn ich vor dem Einstellen aus meinem Flug etwas streiche / lösche, dann kann ich dies leider nicht mehr rückgängig machen.
Ich muss den Vorgang abbrechen und komplett neu anfangen.
 

Ticmic

User
Zu Beginn dieses Fluges http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=704
meine ich zwei Steigflüge mit Hilfskraft zu erkennen.

Ist dies so, oder täuscht das?
Wenn dem so ist, sind diese beiden Steigflüge mit Hilfskraft von der Wertung abgezogen worden?

Ausserdem ist dieser Flug als Single eingetragen worden - dürfte auch nicht richtig sein?

Wie werden die Starts mit Flitsche / Schlepps erkannt?

Wie kann beim Hochladen angeben, wann ich geschleppt worden bin oder geflitscht habe?

Mag vieleicht jemand vom Soaring Team darauf antworten oder wird das stoisch ausgesessen ?
 
Zu Beginn dieses Fluges http://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=704
meine ich zwei Steigflüge mit Hilfskraft zu erkennen.

Ist dies so, oder täuscht das?
...

Wir haben das Thema im Team besprochen. Das Statement von unserer Seite dazu:
„Solltet ihr Anmerkungen zu Flügen anderer Piloten haben, so benützt bitte den Support-Link, welchen ihr unten rechts auf jeder Seite von Soaring League findet. Das gibt uns die Möglichkeit, die Situation mit allen Beteiligten in Ruhe zu besprechen.“

Da lediglich ein Teil der teilnehmenden Piloten in diesem Forum hier registriert ist, wäre es nicht wirklich fair, an dieser Stelle über Flüge zu urteilen ohne dass sich der jeweilige Pilot dazu äussern kann.

Mag vieleicht jemand vom Soaring Team darauf antworten oder wird das stoisch ausgesessen ?

…du kennst die Kontaktdaten unseres Supports ja bereits.
Sollte also aus irgendwelchen Gründen die Zeit drängen, so empfiehlt es sich, diesen direkt zu kontaktieren. :)

Ansonsten sind wir für etwas Verständnis dankbar. Wir können schlicht und einfach nicht tagtäglich alles mitverfolgen was nebenbei noch so läuft.

Hallo Christian,

ich denk mal das ist nicht nur bei diesem einen Flug, da gibt es leider eine große Anzahl wo der Startbereich nicht sauber ausgewiesen wurden.
Auch sind doppelte Flüge über den gleichen Zeitraum in der Wertung was eigentlich auch nicht sein sollte.

Gruß Martin

Wenn du auf einer Flugseite bist, auf welcher dir so was auffällt, dann klickt doch einfach kurz auf "Support" und hinterlass uns eine Nachricht.
Dann können wir uns das anschauen. Dankeschön für deine Mithilfe. :)

Für das Soaring League Team
Pascal
 
habe das nun heute noch mal ausprobiert ...

> einmal mit Motor Einsatz (zum Test trotz guten Steiphasen auch ohne Motor)
> einmal ohne Motoreinsatz (zum gleichen Zeitpunkt / Startzeit)
> Flugbuch mit doppelter Startzeit !

Die Wertung kommt beim Einsatz des Tools Motor EIN /AUS schon in die richtige Richtung, aber leider sind viele Flüge nicht richtig ausgewertet und fallen somit in eine komplett falsche Leistungsklasse. Ob nun der erste Start (kann nicht oder schwierig als Motoreinsatz markiert werden) auch als Start behandelt wird habe ich nicht weiter versucht. Wichtig dabei wäre ja die eingebrachte Startenergie aus dem aktiven Segelflug auszugrenzen.

Somit liegt das Problem eigentlich am Input der Piloten und nicht am System !
Vielleicht hat der Support dazu auch mal ne Info was und warum ?

Da ich den Flug wieder gelöscht habe anbei die Beispielbilder ...

Gruß Martin

Danke für den ausführlichen Beitrag.

Nun grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen Loggern mit und Loggern ohne ENL-Sensor.

Wenn ein ENL-Sensor vorhanden ist, klappt die Motorlauferkennung ziemlich gut und zuverlässig.
(Ausser beim schnellen fliegen. Da wird es bei gewissen Modellen ziemlich laut und damit erkennt dann der Logger ebenfalls einen Motorlauf. Dies kann aber durch den Piloten bei der Flugmeldung angegeben werden und lässt sich auch für den Support mit überschaubarem Aufwand prüfen.)

Bei den Loggern ohne ENL-Sensor häng das Ergebnis von einer korrekten Flugmeldung (inklusive Angabe der Motorlaufzeiten) ab.
Eine automatische Überprüfung ist nur sehr schwierig möglich und erfasst leider nur einen kleinen Teil der Situationen korrekt. Deshalb sind wir bei solchen Flüge auf Hinweise angewiesen. Sprich wenn hier jemand das Gefühl hat, dass etwas komisch ist, so klickt er hoffentlich auf den "Support" Button und teilt uns dies mit.
Dann können wir den jeweiligen Flug genauer unter die Lupe nehmen und nötigenfalls korrigieren.

Für das Soaring League Team
Pascal
 
Folgendes kann ich noch berichten:
Wenn ich vor dem Einstellen aus meinem Flug etwas streiche / lösche, dann kann ich dies leider nicht mehr rückgängig machen.
Ich muss den Vorgang abbrechen und komplett neu anfangen.

Danke für den Input. Wurde in die ToDo-Liste aufgenommen.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Gast_36267

User gesperrt
Danke für den Input. Wurde in die ToDo-Liste aufgenommen.

Für das Soaring League Team
Pascal

Wie auch schon mal agesprochen, eventuell einen Reset Button einführen und zurück zum Ursprung wenns mal nicht mehr dargestellt wird !

Besser noch auch ein erneuter Reset und Nacharbeit der hochgeladenen Flüge / Daten !

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Sprich wenn hier jemand das Gefühl hat, dass etwas komisch ist, so klickt er hoffentlich auf den "Support" Button und teilt uns dies mit.
Dann können wir den jeweiligen Flug genauer unter die Lupe nehmen und nötigenfalls korrigieren.

Für das Soaring League Team
Pascal

Hallo Pascal,
das war ja unter der rc-volkslogger.de Wertung direkt mit Link zum Flug mögliche, hier unter der Soring League ja leider nicht mehr.
Deshalb denke ich ihr vom Support solltet schon wissen wo die kritischen Bereiche und Kandidaten sind und das von eurer Seite aus anregen und bereinigen oder sperren, wie auch immer.
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Nun grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen Loggern mit und Loggern ohne ENL-Sensor.
Wenn ein ENL-Sensor vorhanden ist, klappt die Motorlauferkennung ziemlich gut und zuverlässig.
Pascal

Hallo Pascal,

ja das ist ja bekannt und grundsätzliche eine der Möglichkeiten, aber leider auch die mit den meisten
Mängeln für diesen Zweck ! Jeder Stromsensor oder Drehzahlsensor wären da wesentlich zuverlässiger,
aber das Thema hatten wir ja schon ;-)

Jedoch jegliche Sorgfaltspflicht "durch die Wertungseingabe der Piloten" muss man auch schulen und zitieren,
sonst läuft es halt nicht so wie es soll. Auch das haben wir beide ja schon hinter uns oder nicht ;)

Gruß Martin
 

Ticmic

User
Wir haben das Thema im Team besprochen. Das Statement von unserer Seite dazu:
„Solltet ihr Anmerkungen zu Flügen anderer Piloten haben, so benützt bitte den Support-Link, welchen ihr unten rechts auf jeder Seite von Soaring League findet. Das gibt uns die Möglichkeit, die Situation mit allen Beteiligten in Ruhe zu besprechen.“

Da lediglich ein Teil der teilnehmenden Piloten in diesem Forum hier registriert ist, wäre es nicht wirklich fair, an dieser Stelle über Flüge zu urteilen ohne dass sich der jeweilige Pilot dazu äussern kann.

Für das Soaring League Team
Pascal

Lieber Pascal,

es geht nicht um den von mir gewählten Flug als solches.
Dieser ist nur einer von vielen, bei dem deutlich wird, dass Dein Programm das Hilfsmittel nicht erkannt hat.
Weiter, dass Dein Programm den Flug nicht als Multi erkannt hat.

Ich denke diese (Programm) Probleme sollten hier besprochen werden.
Nicht um Deine Arbeit schlecht zu machen, sondern anderen Anwendern einen objektiven Blick zu ermöglichen, und Dein Programm mit Bedacht zu nutzen. Ggf. auch kritisch zu betrachten und eine konstruktive Zusammenarbeit entstehen zu lassen.

Leider muss ich immer wieder feststellen, dass junge Entwickler dazu neigen, die konstruktive Kritik persönlich zu nehmen.
Wenn Du der Auffassung bist, dass ich Dich angreife, dann schreib mir doch eine Email oder ruf mich an - Kontakt ist ja bekannt.

Ansonsten lies die Beiträge mehrfach, schlafe darüber und falls Du Dir nicht sicher bist, wie das gemeint ist, so auch hier: PN - Email - Anruf.

Das ist mein gut gemeinter Rat für die Zukunft an Dich.
 

Gast_36267

User gesperrt
Bei den Loggern ohne ENL-Sensor häng das Ergebnis von einer korrekten Flugmeldung (inklusive Angabe der Motorlaufzeiten) ab.
Eine automatische Überprüfung ist nur sehr schwierig möglich und erfasst leider nur einen kleinen Teil der Situationen korrekt. Deshalb sind wir bei solchen Flüge auf Hinweise angewiesen. Sprich wenn hier jemand das Gefühl hat, dass etwas komisch ist, so klickt er hoffentlich auf den "Support" Button und teilt uns dies mit.
Dann können wir den jeweiligen Flug genauer unter die Lupe nehmen und nötigenfalls korrigieren.

Für das Soaring League Team
Pascal

Hi Pascal,
hast ne Mail mit Infos und Links.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten