Soaring League

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin,
nun .. immerhin kann gewertet werden, wenn auch noch nicht alles OK ist.
Für ein Startupunternehmen doch akzeptabel.

Hallo Christian,

da hast du absolut recht !

Jedoch ist Pascal sicher kein Startupunternehmer ...
> sonder eher INSIDER von rc-volkslogger.de auch in der Geburtsstunden (und die letzten 4 Jahre) usw.
> diese Aktionen sollten uns ja entsprechend bekannt vorkommen ...
Gruß Martin

ps: ich möchte das Sysem ja auf keinen Fall schlecht machen und die Arbeit von Pascal jederzeit als sehr positiv bewerten, jedoch wenn ein Wertungssystem ein Punktesytem als Basis anbietet sollte das auch entsprechend im Ergebniss sichtbar werden ! Jedoch ist trotz aufwendiger Recherge und Info an das Team die aktuelle Monatswertung mit vielen ungültigen oder besser "auffälligen Flugwertung" nicht ganz auf dem Wertungsstand was man sich in einem Punkte und Wertungssystem wünscht.
 
also doch nur ein Präsentatiossystem ... kann leider noch keinerlei Korrekturen in den Wertungen erkennen !

Gruß Martin

Tut mir leid, dass wir bis jetzt nicht die Zeit gefunden haben alle Anmerkungen zu den Flügen durch zu Arbeiten.

Die letzte Woche waren wir leider sehr intensiv beschäftigt. Wir arbeiten gerade an der Möglichkeit, Flugdaten eines Fluggebiets besser analysieren zu können.
Für uns ist dies wichtig, da in den Punktzahlen teilweise sehr grosse Differenzen zwischen dem was man als "Hang" und "Ebene" bezeichnen würde entstehen.
Da dies für etliche Piloten wohl sehr demotivierend ist, steht der Punkt für uns aktuell auf sehr hoher Priorität. Denn sobald wir das irgendwie in Zahlen und Daten fassen können, kann sich auch jemand genauer Gedanken zu möglichen Lösungsansätzen machen.

Ausserdem laufen aktuell die Vorbereitungen für den Flying Circus in Fiss, wo wir selber vor Ort sein werden. Für uns eine super Möglichkeit, Inputs und Ideen im persönlichen Kontakt mit den Piloten sammeln und austauschen zu können. Das bedeutet aber für uns ebenfalls etwas Aufwand in der Vorbereitung.

Deshalb sind wir aktuell etwas knapp besetzt was unsere Ressourcen anbelangt.
Ich kann dir aber versichern, dass wir uns garantiert auch noch um allen offenen Supportanfragen kümmern werden.

Für das Soaring League Team

Pascal
 

Ticmic

User
kurze Frage ...

kurze Frage ...

... wer bitte ist eigentlich das Soaring League Team ?
Eine kurze Vorstellung wäre inzwischen angebracht ...
 

Ticmic

User
Aufteilung in Hang und Ebene

Aufteilung in Hang und Ebene

Leider hat die Klassifizierung der Fluggelände in Hang und Ebene nicht stattgefunden.

Wenn ich lese, dass Flüge auf der Alb auf der Ebene stattfinden, in 50m Entfernung aber eine scharfe Hangkante mit 300m Tiefe existiert, dann besteht berechtigter Zweifel an dieser Wertungsunterscheidung.
Ausserdem ergibt diese Unterscheidung auch keine andere Wertungspunkte.
Meiner Meinung nach kann man diese Unterscheidung bleiben lassen!
 
Leider hat die Klassifizierung der Fluggelände in Hang und Ebene nicht stattgefunden.

Wenn ich lese, dass Flüge auf der Alb auf der Ebene stattfinden, in 50m Entfernung aber eine scharfe Hangkante mit 300m Tiefe existiert, dann besteht berechtigter Zweifel an dieser Wertungsunterscheidung.
...

Hallo Christian

Wir haben versucht, in den Regeln (Absatz "5. Fluggelände") fest zu halten, was für uns den Unterschied zwischen der Geländeform "Ebene" und "Hang" bedeutet.

Solltest du der Meinung sein, dass eines der Gelände nicht dem entspricht, so wäre es super wenn du dies dem Support mitteilen könntest. Dann kann sich jemand dem Problem annehmen und das Gelände nochmal unabhängig beurteilen. :)

...
Ausserdem ergibt diese Unterscheidung auch keine andere Wertungspunkte.
Meiner Meinung nach kann man diese Unterscheidung bleiben lassen!
...

Wir hatten zur Saisonhälfte alle aktiven Piloten kontaktiert und Sie um Rückmeldungen zu den Themen gebeten, welche uns noch Kopfzerbrechen bereiten. Darunter auch das Thema Gelände.

Viele Piloten haben uns darauf sehr ausführlich und interessant ihre Flug- und Geländesituationen geschildert.
Wenn man all diese Punkte zusammen trägt welche uns genannt wurden, stellt man fest dass die Aufwindmöglichkeiten eines Geländes eben nicht nur von "Ebene/Hang" abhängen, sondern von vielen weiteren Faktoren (Bodenbeschaffenheit, umliegende Gewässer... usw.).

Es ist daher erst mal viel Entwicklungsaufwand notwendig, um überhaupt abschätzen zu können, welche Faktoren die Flüge wie stark beeinflussen. Daher ist es nicht realistisch, für die laufende Saison noch mit einer Lösung zu rechnen welche die Punktzahlen irgendwie fair korrigieren würde.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, in der laufenden Saison einfach die Möglichkeit zu bieten, die Wertung nach dem markantesten Faktor "Ebene" oder "Hang" filtern zu können.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Pascal,

danke für die Ausführungen!

Ja, es ist sehr schwer die Klassifizierung zu machen, und deshalb würde ich diese auch gleich weglassen.

Eine Klassifizierung würde ich in Hangwind- und Thermikflüge vornehmen.
Ich finde man erkennt anhand der Flugdaten und -bahn schon recht gut, ob im Hangwind geheizt oder in der Thermik hochkreist wurde.

Merkmale für Hangwindflüge:
- wenig erzielte Höhe (maximal 200m)
- kaum Kreisbahnen im Flug
- mehr Strecken und Wenden
- Geschwindigkeiten mit und gegen den Wind erheblich unterschiedlich

Merkmale für Thermikflüge:
- Höhen über 300m
- Kreisbahnen mit Höhengewinn
- Geschwindigkeiten konstanter

Mit diesen Unterscheidungen ist es dann auch unerheblich ob man am Hang oder in der Ebene fliegt.
So meine Gedanken.
 
...
Eine Klassifizierung würde ich in Hangwind- und Thermikflüge vornehmen.
Ich finde man erkennt anhand der Flugdaten und -bahn schon recht gut, ob im Hangwind geheizt oder in der Thermik hochkreist wurde.

Merkmale für Hangwindflüge:
- wenig erzielte Höhe (maximal 200m)
- kaum Kreisbahnen im Flug
- mehr Strecken und Wenden
- Geschwindigkeiten mit und gegen den Wind erheblich unterschiedlich

Merkmale für Thermikflüge:
- Höhen über 300m
- Kreisbahnen mit Höhengewinn
- Geschwindigkeiten konstanter

Mit diesen Unterscheidungen ist es dann auch unerheblich ob man am Hang oder in der Ebene fliegt.
So meine Gedanken.

Deine Ideen dürften absolut richtig sein, vorausgesetzt der Flug findet in dem Fluggebiet statt in dem du üblicherweise fliegst und der Pilot hat einen ähnlichen Flugstil wie du.

Für andere Fluggebiete oder andere Piloten ergeben sich bei deinem Vorschlag allerdings sehr viele unpassende Faktoren:
Höhe: Die Flughöhe dürfte deutlich von den Faktoren Luftraum, Modellspannweite, Sehschärfe, Sichtbedingungen, ...usw. beeinflusst werden.
Ausserdem gibt es gerade in den Alpinen Fluggebieten sehr viele Flüge welche aus dem Hangwind auch in grosse Höhen führen.

Kreisen: Zum einen findet man auch in typischen Hangfluggebieten Flüge mit deutlichen Kreisfluganteilen.
Zum anderen gibt’s auch bei rein thermischen Bedingungen die Möglichkeit, sich hauptsächlich im Geradeausflug zu bewegen. (Das sieht man z.B. bei Flügen der GPS Triangle Klasse, bei welchen sehr viel Strecke ohne Kreisflug zurückgelegt wird. Und auch die F3B Aufgabe "Strecke" zeigt jeweils sehr schön, was ohne Kreisflug möglich ist.)

Windgeschwindigkeit: Im flachen Norden ist es z.B. immer mal wieder ziemlich windig. Durch das flache Gelände erzeugt der Wind allerdings keine zusätzlich nutzbaren Aufwindvorteile. Die Piloten dort fliegen also trotz vorhandenem Wind rein thermisch.


Aus diesen Überlegungen haben wir uns für die Variante entschieden, wie sie aktuell in den Regeln festgehalten ist.
Ein Startort wird der Kategorie "Ebene" zugeteilt, wenn die Aufwindbedingungen dort rein Thermisch sind. Sobald Windeinfluss die Aufwindsituation verbessern kann, wird der Startort als Hang deklariert.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Ticmic

User
Hallo Pascal,

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu.

Vielleicht sollten wir einmal genau die menschliche Leistung eines Fluges bestimmen, die es zu bewerten gilt.
 

Gast_36267

User gesperrt
Ein Startort wird der Kategorie "Ebene" zugeteilt, wenn die Aufwindbedingungen dort rein Thermisch sind. Sobald Windeinfluss die Aufwindsituation verbessern kann, wird der Startort als Hang deklariert.

Für das Soaring League Team
Pascal

Hallo Pascal,

somit habt ihr ja der Einfachheit halber den gleichen Weg wie beim OLC gewählt, jedoch sollte dann "was ist eine Ebene" genauer deffiniert werden.

Da die Geländewahl beim OLC auch oft für Missmut gesorgt hat, wäre einen Ergänzung "Keine Anhöhe / keine Talsenke im Umkreis/Radius von < = 2 km(?) höher/ tiefer als +- 25m(?) ).
Das wäre ja auch recht einfach auf der Goggle Maps Geländekarte mit Höhenline zur Gegenkontrolle prüfbar.

Und Grundsätzlich , "der Wind wird IMMER einen Einfluss auf unserer Flugleistung haben" ob nun in der Ebene oder am Hang !
Am Hang wird er eher positiv aufallen :eek: , in der Ebene sicher negativ ;).

Gruß Martin
 
Hallo Pascal,

Deinen Ausführungen stimme ich voll zu.

Vielleicht sollten wir einmal genau die menschliche Leistung eines Fluges bestimmen, die es zu bewerten gilt.

Hallo Christian

Das klingt definitiv Interessant. Ich würde mich über Inputs zum Thema "Was bedeutet für euch der Begriff Leistung bei einem Segelflug?" freuen.
Denn das dürfte eine gute Grundlage sein, um in Zukunft Aufgabenformen für dezentrale Wettbewerbe entwickeln zu können. :)

Hallo Pascal,

somit habt ihr ja der Einfachheit halber den gleichen Weg wie beim OLC gewählt, jedoch sollte dann "was ist eine Ebene" genauer deffiniert werden.

Da die Geländewahl beim OLC auch oft für Missmut gesorgt hat, wäre einen Ergänzung "Keine Anhöhe / keine Talsenke im Umkreis/Radius von < = 2 km(?) höher/ tiefer als +- 25m(?) ).
Das wäre ja auch recht einfach auf der Goggle Maps Geländekarte mit Höhenline zur Gegenkontrolle prüfbar.

Und Grundsätzlich , "der Wind wird IMMER einen Einfluss auf unserer Flugleistung haben" ob nun in der Ebene oder am Hang !
Am Hang wird er eher positiv aufallen :eek: , in der Ebene sicher negativ ;).

Gruß Martin

Hallo Martin

Auch bei deinem Vorschlag stolpern wir leider über das Problem, dass er lediglich in der Region funktioniert, in der du fliegst.

Beispiel:
Ich habe hier einen kleinen Hang. Der ist lediglich rund 10m hoch und gut 120m breit, hat aber umliegend keine weiteren Erhebungen. Nach deinen Vorgaben würde der Ort hier als "Ebene" beurteilt werden. Bei Wind kann man aber an dem Hügel definitiv ganz normal Hangfliegen und das Aufwindsystem welches dort entsteht, trägt häufig deutlich über diesen Hügel hinaus.

Und wie ich gerade sehe ist auch bei euch z.B der Wächtersberg eine Ebene .... :rolleyes:

Gruß Martin

Ich wiederhole mich:
Wir haben versucht, in den Regeln (Absatz "5. Fluggelände") fest zu halten, was für uns den Unterschied zwischen der Geländeform "Ebene" und "Hang" bedeutet.
Solltest du der Meinung sein, dass eines der Gelände nicht dem entspricht, so wäre es super wenn du dies dem Support mitteilen könntest. Dann kann sich jemand dem Problem annehmen und das Gelände nochmal unabhängig beurteilen.

Für das Soaring League Team
Pascal
 

Gast_36267

User gesperrt
Wir haben versucht, in den Regeln (Absatz "5. Fluggelände") fest zu halten, was für uns den Unterschied zwischen der Geländeform "Ebene" und "Hang" bedeutet.
Solltest du der Meinung sein, dass eines der Gelände nicht dem entspricht, so wäre es super wenn du dies dem Support mitteilen könntest. Dann kann sich jemand dem Problem annehmen und das Gelände nochmal unabhängig beurteilen.

Für das Soaring League Team
Pascal

Hi Pascal,
das werde ich sicher nicht, habe ja ne eigen Datenbasis zum sauber halten und erweitern.

Jedoch kennst du ja bestens meine Einstellung zu dieser festen Vorgabe Ebene und Hang und eigentlich zeigt ein Flug auf der Google Map Karte mit Geländeansicht sofort und deutlich worin sich ein reiner Thermikflug in der Ebene und eine Hangflug mit Thermikunterstützung unterscheidet.

Sprichts du von Hangaufwind an einer 10m Kante wird das um so deutlicher :cool:

Gruß Martin

ps: nur mal so ein paar Beispiel
 

Anhänge

  • helmstedt_check.PNG
    helmstedt_check.PNG
    187,7 KB · Aufrufe: 84
  • Lemfoerden_check.PNG
    Lemfoerden_check.PNG
    155,2 KB · Aufrufe: 83
  • Mellrichstadt_check.PNG
    Mellrichstadt_check.PNG
    186,1 KB · Aufrufe: 77
  • Michelau_check.PNG
    Michelau_check.PNG
    143,9 KB · Aufrufe: 62
  • Reutlingen_check.jpg
    Reutlingen_check.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 66
  • Haberschalchten_check.jpg
    Haberschalchten_check.jpg
    47 KB · Aufrufe: 72
  • Waechtersberg_check.jpg
    Waechtersberg_check.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 76
  • Messa_Motta.jpg
    Messa_Motta.jpg
    33 KB · Aufrufe: 72

Ticmic

User
Hallo Christian

Das klingt definitiv Interessant. Ich würde mich über Inputs zum Thema "Was bedeutet für euch der Begriff Leistung bei einem Segelflug?" freuen.
Denn das dürfte eine gute Grundlage sein, um in Zukunft Aufgabenformen für dezentrale Wettbewerbe entwickeln zu können. :)

Für das Soaring League Team
Pascal

Hallo Pascal,

ist zwar ein schwieriges Unterfangen, aber ich werde mich mal mit unseren Vielfliegern Robert und Hermann darüber beraten.
Hab Ihr auch schon einen Ansatz oder Ideen?
Wenn ja können wir uns auch gerne mal zum Fliegen und Erfahrungsaustausch treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten