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Eine Klassifizierung würde ich in Hangwind- und Thermikflüge vornehmen.
Ich finde man erkennt anhand der Flugdaten und -bahn schon recht gut, ob im Hangwind geheizt oder in der Thermik hochkreist wurde.
Merkmale für Hangwindflüge:
- wenig erzielte Höhe (maximal 200m)
- kaum Kreisbahnen im Flug
- mehr Strecken und Wenden
- Geschwindigkeiten mit und gegen den Wind erheblich unterschiedlich
Merkmale für Thermikflüge:
- Höhen über 300m
- Kreisbahnen mit Höhengewinn
- Geschwindigkeiten konstanter
Mit diesen Unterscheidungen ist es dann auch unerheblich ob man am Hang oder in der Ebene fliegt.
So meine Gedanken.
Deine Ideen dürften absolut richtig sein, vorausgesetzt der Flug findet in dem Fluggebiet statt in dem du üblicherweise fliegst und der Pilot hat einen ähnlichen Flugstil wie du.
Für andere Fluggebiete oder andere Piloten ergeben sich bei deinem Vorschlag allerdings sehr viele unpassende Faktoren:
Höhe: Die Flughöhe dürfte deutlich von den Faktoren Luftraum, Modellspannweite, Sehschärfe, Sichtbedingungen, ...usw. beeinflusst werden.
Ausserdem gibt es gerade in den Alpinen Fluggebieten sehr viele Flüge welche aus dem Hangwind auch in grosse Höhen führen.
Kreisen: Zum einen findet man auch in typischen Hangfluggebieten Flüge mit deutlichen Kreisfluganteilen.
Zum anderen gibt’s auch bei rein thermischen Bedingungen die Möglichkeit, sich hauptsächlich im Geradeausflug zu bewegen. (Das sieht man z.B. bei Flügen der GPS Triangle Klasse, bei welchen sehr viel Strecke ohne Kreisflug zurückgelegt wird. Und auch die F3B Aufgabe "Strecke" zeigt jeweils sehr schön, was ohne Kreisflug möglich ist.)
Windgeschwindigkeit: Im flachen Norden ist es z.B. immer mal wieder ziemlich windig. Durch das flache Gelände erzeugt der Wind allerdings keine zusätzlich nutzbaren Aufwindvorteile. Die Piloten dort fliegen also trotz vorhandenem Wind rein thermisch.
Aus diesen Überlegungen haben wir uns für die Variante entschieden, wie sie aktuell in den Regeln festgehalten ist.
Ein Startort wird der Kategorie "Ebene" zugeteilt, wenn die Aufwindbedingungen dort rein Thermisch sind. Sobald Windeinfluss die Aufwindsituation verbessern kann, wird der Startort als Hang deklariert.
Für das Soaring League Team
Pascal