Software von Geck Elektroantrieb

Hallo Marvin,
ich schließe mich Deiner Aussage an! Es handelt sich dabei doch nur um Deine selbstgemachte Erfahrung, also ist es auch ok, denke ich. Bei mir gibt's unter verschiedenen Betriebssystemen auch des öfteren mal Abstürze. Leider nur sehr schwer zu rekonstruieren... Aber irgendwann hat man das so ein wenig im Gefühl, wann's denn kracht ;)

Gruß
Heiko

P.S.: Ich programmiere selbst Software unter Windows, weiß also, das es nicht ganz einfach ist, absturzfreie Software herzustellen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe aufgrund dieses Freds erstmal auf die Version 1.51 geupdatet (muss einem ja auch gesagt werden) und brauchte ein paar Tage zum herumspielen :D

Berufsbedingt habe ich zwei Meinungen dazu:

Ich entwickle seit über 20 Jahren komplexe Anwendungen für einfache User unter BASIC, aktuell unter VB6. EA ist mit VB4 16 bit geschrieben, läuft also noch unter Windows 3.1.
Das erklärt gelegentliche Abstürze mit whitescreen, da diese VB-Version und ihre controls gewisse Probleme mit dem Speichermanagement haben. Abgestürzt ist es mir aber nur wenige male. Die Oberfläche ist nicht direkt intuitiv, und die art und weise, wie bestimmte controls wie Menus und Comboboxen verwendet werden, entspricht ganz und gar nicht dem Winzigweich-Standard.

Als Elektroflieger ist mir das aber ziemlich egal. Das Programm liefert nicht nur sehr gute Ergebnisse, sondern lädt geradezu dazu ein, mit verschiedenen Konstellationen (Modell, Motoren, Zellen, Luftschrauben) herumzuspielen. Für das bisschen Aufwand, sich an die 'Denkweise' des Programms zu gewöhnen, ist der Lerneffekt bei der Benutzung enorm. Es bewahrt nicht nur vor Fehlkäufen (egal was der Verkäufer sagt, dem Programm traue ich im Zweifelsfalle mehr), es macht auch Spaß, vorhandene Modelle und Antriebe nach verschiedenen Parametern zu optimieren (Laufzeit, Steigvermögen, Schnell- und Langsamflug).

Im update wurde noch einiges verbessert, auch im handling. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Erweiterung um neue Motoren, Zellen und Luftschrauben, und einer glatten, .net und Gates-konformen Oberfläche, zöge ich ersteres vor :)

Grüße, Ulrich Horn
 
Und ich hab' da noch so eine fixe Idee:
Wie wär's denn wenn Wilhelm Geck oder ein andere User die *.FLG-Dateien, also die Modelldaten, für verschiedene Modelle bereitstellen könnte?
Ich habe mittlerweile einige meiner Modelle in E-Antrieb, finde es aber immer recht aufwendig, wenn ich in den Katalogen nach Spannweite/Rohbaugewicht/Flächentiefe usw. suchen muß. Die meisten Daten fehlen eh in den Katalogangaben.
Sinnvoll wäre deswegen eigentlich nur die Veröffentlichung von Modellen (*.FLG-Dateien) für alle anderen User, wenn man diese Modelle selbst besitzt und recht exakte Angaben zum Rohbaugewicht usw. machen kann. Würde W.Geck Modelle auf seiner Seite zum Download bereitstellen, dann wäre einem noch mehr Arbeit abgenommen. Ob man den Angaben nun komplett vertraut, bleibt ja weiterhin jedem selbst überlassen, also Herumspielen mit den Parametern kann man ja immer noch.
Einen Vorteil hätte so eine Sammlung von Modellen noch: Es entsteht automatisch eine "Modelldatenbank", in der sich bestimmt für jeden Anwendungsfall ein passendes Modell finden ließe...

Gruß
Heiko
 

jwl

User †
die software von herrn Geck kenne ich zwar nicht im detail
dennoch lassen sich die meinsten berechnungen auch mit meinen rechner http://leinauer.de/aero/
bewerkstelligen

leider kann man dort nicht die anzahl der zellen eingeben

wenn die masseinheiten stimmen passen die ergbnisse ganz gut

am einfachsten man überschlägt zb

masse =2 kg
sinken = 1ms
eta motor luftschraube= 50%
gewünschte steigleistung =5ms
2x10x6x50/100 =240 watt

steigleistung = 9ms
2x10x10x50/100 =400 watt

steigleistung = 24ms
2x10x25x50/100 =1000 watt

einfach mal mit herrn gecks programm nachrechnen

wenn jemand die formeln für impeller hat
würde ich gerne ein programm dafür schreiben
in php natürlich und bluescreen frei

gruss jwl
 
Original erstellt von jwl:
...
am einfachsten man überschlägt zb

masse =2 kg
sinken = 1ms
eta motor luftschraube= 50%
gewünschte steigleistung =5ms
2x10x6x50/100 =240 watt
...
Hi !

Es ist immer wieder erstaunlich, wie einfach man doch zu Abschätzungen kommen kann, wenn man verstanden hat was dahinter steckt. :)

Grüße TurboSchroegi
 

jwl

User †
und jetzt die 100watt regel

so ein bürsten motor mit direkt antrieb der 480 klasse

masse = 1kg
sinken = 1ms
eta= 40%
100/40/1x10 -1 = 3ms

das ist zwar nicht viel und fallen auch nicht vom himmel

die formel lautet

1 watt ^ 1Nms
1Nms ^ einen newton meter in der sekunde

das eigensinken kann man auch gut überschlagen
1ms bei einem motormodell flächenbelastung 50g/dm2
fluggeschwindigkeit/ gleitzahl = sinken
10ms/10=1ms

dieser steigt dann mit der 100watt regel 3ms

bei einem segler sind das zwar nur 0.5ms
die schwebflugleistung ist nur halb so hoch
die steigleistung aber nur um 0.5m höher
8ms/16=0.5ms

dieser steigt dann mit der 100watt regel 3,5ms

gruss jwl
 
Hallo,
weiß jemand, ob das Drehmoment eines Motors bei Elektroantrieb mit berücksichtigt wird?
Ich habe den Eindruck, daß die Propellerdrehzahl lediglich von der Wellenleistung abhängt und diese wiederum "nur" vom Wirkungsgrad des Motors und der Eingangsleistung.
Es macht keinen Unterschied, ob ich einen kleinen Motor mit hoher Untersetzung drehen lasse oder einen großen Motor mit niedriger Untersetzung. Aber einen Unterschied im Drehmoment zwischen diesen beiden Motoren muß es doch geben? Oder nicht??

Gruß
Heiko
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Original erstellt von Kebmo:
Es macht keinen Unterschied, ob ich einen kleinen Motor mit hoher Untersetzung drehen lasse oder einen großen Motor mit niedriger Untersetzung. Aber einen Unterschied im Drehmoment zwischen diesen beiden Motoren muß es doch geben? Oder nicht??
Servus,

klar gibt es den unterschied, und du hast ja selber gezeigt das geck es berücksichtigt...
für den kleinen motor mit hohe drehzahl und miesem drehmoment brauchst du ne hohe untersetzung um die gleiche luftschraube zu drehen die ein großer motor mit weniger untersetzung schafft, weil er von haus aus ein höheres drehmoment hat.

alle klarheiten beseitigt?!? :D
 
Hallo Sebastian,

noch sind nicht alle Klarheiten beseitigt:

Beispiel mit Elektroantrieb berechnet:

Torcman 350-20-14, 10 Zellen, AerCC 15x8 M=42mm, 32,4A, 5830U/min, Gewicht Motor 225g
Fun 480-42 7:1 Getriebe, 10 Zellen, AerCC 15x8 M=42mm, 32,4A, 5850U/min, Gewicht Motor 142g

Das Getriebe habe ich frei gewählt, um die gleichen Leistungsdaten zu erreichen.
Der Fun verbucht den Vorteil des deutlich geringeren Gewichts für sich, dafür benötigt der Motor ein Getriebe, welches aber sicher nicht mit 80g zu Buche schlägt. Berücksichtigt man nun noch den steigenden Innenwiderstand des Außenläufers bei steigender Wicklungszahl, so hat dieser in Sachen Verlustleistung bei höheren Strömen ebenfalls das Nachsehen. Also 2:0 für den Innenläufer (Geringeres Gewicht und höherer Wirkungsgrad bei hohen Strömen)?
Hat vielleicht mal jemand in der Praxis verglichen?

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Kebmo

Lt. Herr Geck ist das Programm dazu da um vorhandene Motoren besser an das Modell anzupassen. (Hab irgendwo die Mail von ihm).

Um versch. Hersteller in diesem Programm gegeneinander zu vergleichen ist es viel zu ungenau, da die meisten Daten auf Theorie und nicht reelen Messdaten beruhen. Als Kaufentscheidung innerhalb eines Herstellers kannste es heranziehen

[ 14. Januar 2003, 09:01: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Original erstellt von Motormike:
[QBUm versch. Hersteller in diesem Programm gegeneinander zu vergleichen ist es viel zu ungenau, da die meisten Daten auf Theorie und nicht reelen Messdaten beruhen. Als Kaufentscheidung innerhalb eines Herstellers kannste es heranziehen[/QB]
Ok, ist mir auch schon aufgefallen, daß Vergleiche zum Teil hinken. Dann bin ich wieder gerade davor ;)

Gruß
Heiko
 

heinzi

User
hallo kebmo

vor was bist du gerade wieder?????

hallo motormike

von dieser einschränkung hab ich noch nie gehört, steht eigentlich auch nicht so auf seiner hp.
allerdings ist's schon so, dass mit den motoren welche in eckigen klammern aufgelistet sind, vorsicht zu walten lassen ist, weil eben diese motoren nicht vermessen wurden, sondern zum teil auf (optimistischen) herherstellerangaben beruhen.
 
Hei, hab da auch mal ne Frage .
Kann es sein das wenn V-Antr. 17 m/sek ist,
Vy ( Steigen ) aber 21 m betragen soll. Dann wäre ja die Antriebsgeschwindigkeit kleiner als das beste Steigen !! Geht so was denn ??
Laut Programm schon ---oder doch nicht.
So long Andreas
 

Motormike

Vereinsmitglied
@ Heinzi

Frag ihn.
 
Original erstellt von heinzi:
hallo kebmo

vor was bist du gerade wieder?????
Hmm... bin mir nicht so sicher, ob ein LRK bei großen Luftschrauben besser ist als ein Innenläufer mit Getriebe... will hier aber auch keinen Glaubenskrieg anfangen. Bei den SD-Piloten werden die LRKs aber langsam rar, das gibt mir zu denken.

Gruß
Heiko
 
Ich habe einen Motor einmal mit und einmal ohne Getriebe durchrechnen lassen. Die Daten habe ich dann jeweils in Excel übernommen und mir Eta über den Strom zeichnen lassen.
Bei der Eta-Berechnung wird das Getriebe mit berücksichtigt. Mit Getriebe hatte der Motor aber bei Strömen >30A ein höheres Eta also ohne... kann das jemand erklären?

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten